begleiteter Freigang oder kein begleiteter Freigang - das ist hier die Frage.

  • Themenstarter Themenstarter christina30601
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    begleiteter freigang freigang ja oder nein leinenfreigang wohnungshaltung
christina30601

christina30601

Benutzer
Mitglied seit
19. November 2023
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben,
ich hab eine Frage an alle: Wie steht ihr generell zum begleiteten Freigang bzw. Leinenfreigang? Seid ihr eher Team ganz oder gar nicht? Hat jemand Erfahrung mit dieser Art des Freigangs und falls ja, kann er oder sie diese Erfahrung teilen?

Folgende Situation: Meine zwei Katzen Lilly und Lotti sind seit nun 7 Monaten bei mir und fühlen sich pudelwohl. Ich wohne in einer Anliegerwohnung direkt am Haus meines Onkels, wobei ich auch direkten Zugang zum Garten von meiner Wohnung aus habe. Die beiden waren bisher nur Wohnungskatzen und kennen die Welt draußen noch nicht. Ich wollte, dass sie sich erst zu 100% an mich, die Wohnung und ihr neues Zuhause gewöhnen, bevor ich sie mit so viel Neuem überfordere. Allerdings steht mir der Garten sozusagen nur noch ca. ein Jahr zur Verfügung, da mein Freund und ich planen, Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres zusammenzuziehen. Er wohnt etwas außerhalb von Köln und in der Region, in der wir eine Wohnung suchen, ist ohnehin schon ein riesiger Wohnungsmangel, weshalb wir nicht so wählerisch sein können, was Garten oder dergleichen anbelangt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, sie nicht in den "kompletten" Freigang zu lassen, da ich befürchte, dass sie nächstes Jahr eventuell depressiv (kann man das so sagen?) werden, wenn ihnen der Freigang wieder genommen wird. Dann höre ich plötzlich zum ersten Mal vom "begleiteten Freigang".

Mir ist durchaus bewusst, dass es von Katze zu Katze unterschiedlich sein kann, ob sie den begleiteten Freigang überhaupt zulässt/akzeptiert/will. Allerdings scheint es mir eine gute Mittellösung zu sein, da ich dann auch mit ihnen mal an ein ruhiges, grünes Plätzchen in der Nähe unserer Wohnung radeln kann wo sie dann an der Leine rauskönnen. Bitte seid gerne ehrlich, wenn ihr das für eine schwachsinnige Idee haltet! 😉
 
A

Werbung

Hallo,
ich schreibe mal direkt aus dem Bauch raus ….

Ich würde jetzt nicht mit ihnen rausgehen, sondern warten, bis Ihr umgezogen seid, was ja in naher Zukunft geplant ist.
Wenn Ihr Glück habt und einen Garten dabei habt oder eine Terrasse oder Balkon, könnt Ihr die beiden dann ja DA raus lassen.
Wenn Ihr eine Wohnung bekommt OHNE diese Möglichkeiten, müsst Ihr die beiden nicht umgewöhnen und sie jammern nicht nach „draußen“.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, biveli john, verKATert und 3 weitere
Du mußt dir bewußt sein, wenn du deine Katzen mit Leine raus nimmt, das sie das immer einfordern werden. Du mußt dann mit ihnen wirklich jeden Tag im Jahr, egal bei welchem Wetter und welche Jahreszeit raus - jedenfalls fordert meine Kätzin das ein.

Was aber sehr schwer zu realisieren sein wird ist, mit beiden Katzen gleichzeitig raus zu gehen, weil sie, erfahrungsgemäß, meißtens in unterschiedliche Richtungen streben.

Zudem muß dir bewußt sein, das du mit ihnen nicht wie mit einem Hund spazieren gehen kannst, es ist eher ein kontrolliertes (durch die Leine) draußen sein.

Und du mußt das langsam angehen. Es können immer gefährliche Situationen entstehen. Sie können sich erschrecken und plötzlich lossprinten (auch auf die Straße), oder sie könnten von einem Hund angegriffen werden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, christina30601, FiPu und 3 weitere
Meine Katze sind im Freigang, ich stehe dem also grundsätzlich positiv gegenüber.

Allerdings stimme ich vollkommen mit dem von @Wildflower Geschriebenen überein. Wenn Du das mit dem begleiteten Freigang anfängst, dann musst Du das tatsächlich regelmäßig durchführen. Sonst hast Du jammernde unglückliche Katzen vor der Tür sitzen.

Auch ich empfehle Dir bis nach Deinem Umzug zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, biveli john, christina30601 und 2 weitere
Puh, mein Albtraum: ich mit beiden Katzen friedlich im Grünen und zwei leinenlose Hunde (in/um Köln üblich) stürmen auf uns zu...Niemals hätte ich das verkraftet. Geschweige denn meine Süssen.

Ich wünsche Euch von Herzen eine Wohnung mit Garten/Terrasse/Balkon, wo Du sie dann gesichert an die Luft lassen kannst. Wir sind als Rentner mit unseren 4 Katzen in ein anderes Bundesland gezogen, wo wir diesen Traum von einem grossen gesicherten Garten wahr machen konnten.

Wenn junge Katzen einmal die Freiheit kennenlernen durften, kannst Du sie sehr, sehr schwer zurück an Wohnunghaltung gewöhnen. Mag Ausnahmen geben, ich kenne keine.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, biveli john, TiKa und 3 weitere
Du mußt dir bewußt sein, wenn du deine Katzen mit Leine raus nimmt, das sie das immer einfordern werden. Du mußt dann mit ihnen wirklich jeden Tag im Jahr, egal bei welchem Wetter und welche Jahreszeit raus - jedenfalls fordert meine Kätzin das ein.
Mein Gizmo, der an der Leine rausgeht, fordert es auch jeden Abend ein. Auch bei Mistwetter, und wenn er dann nur zum Pinkeln rausgeht. Heute z.B. habe ich überhaupt keine Lust, und mein Freund ist auch nicht da (Begleitung finde ich sehr wichtig, weil alleine mit Katze raus wirklich schwierig ist, zumindest hier, wo auch mal ein Hund ohne Leine rumläuft), aber Gizmo wird nachher jaulen und rauswollen. 😅
Obwohl ich mein Leben lang Katzen hatte und auch jetzt mehrere Katzen habe, ist er der einzige, bei dem es passt, mit der Leine rauszugehen. Die anderen Katzen waren zu ängstlich zu schreckhaft, zu wild, zu was auch immer … Und obwohl Gizmo es liebt, an der Leine rauszugehen, und das sein Leben sehr bereichert, würde ich es für die allerwenigsten Katzen empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, biveli john, TiKa und eine weitere Person
Werbung:
Ich befürchte auch, den Garten würde ich ihnen nicht zeigen da ja absehbar ist wann sie keinen mehr haben.

Und leinengang wurde ja auch schon gesagt; die Vorstellung im Frühling unter einem schönen großen Baum zu sitzen und die kleinen toben an der Leine um dich herum,…sehr romantisch und wunderschön!
Die Realität wäre wohl dass im tiefsten Winter bei schneeregen die Katzen schreien und plärren und unbedingt raus wollen, während es dir eigentlich zu kalt ist 😅
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, biveli john und christina30601
Ich habe bei meinen beiden als sie noch jung waren Training mit Geschirr und Leine gemacht.
Bei Fixy hat es gar nicht geklappt, Foxy hat es gut gefallen. Bei mir war aber klar, das beide nach der Kastration und der vollständigen Impfung sowieso in den Freigang dürfen.
Foxy hat vor ein paar Jahren davon profitiert . Er durfte wegen einer Gelbsucht nicht raus, nur begleitet mit Leine damit er draußen nix fressen kann.
Das musste ich aber dann auch täglich am Abend zumindest eine Stunde mit ihm machen, im November in der Arschkälte.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, biveli john, TiKa und eine weitere Person
Ich gehöre zum Team „Ganz oder gar nicht“.

Ich gehe damit ein Risiko für meine Katze ein, ich ermögliche ihr den uneingeschränkten Freigang, sie darf auch nachts raus, wann immer sie Lust hat.
Es kann natürlich auch mal was passieren, aber für mich ist das eben ein Stück Freiheit für die Katze.
Leinengang würde ich persönlich niemals machen. Zuviele Gefahren und Risiken, die ich nicht vorhersagen kann.

In deinem Fall.. Warum kann dein Freund nicht zu dir ziehen? 🤔 Und bei mir wäre es so, dass ich solange suchen würde, bis ich was passendes für mich und meine Katzen gefunden hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Kulli2015, biveli john und 2 weitere
'N Abend,
mal abgesehen von den ganzen Problemen beim Leinenfreigang würde ich persönlich auf jeden Fall bis nach dem Umzug warten. Denn wenn Ihr dann vielleicht nur eine Wohnung mit Balkon bekommt (oder sogar ohne?) und die Katzen den Freigang schon gewohnt sind, klettern sie Dir u. U. vor lauter Frust die Wände hoch. Dann habt Ihr ein echtes Problem.
Wie schon oben gesagt wurde: auf keinen Fall ihnen jetzt etwas ermöglichen, was dann nächstes Jahr nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, christina30601 und verKATert
Danke für deinen Imput!

Bezüglich deiner Frage, warum mein Freund nicht zu mir ziehen wird: Ich komme eigentlich aus Zell am See in Österreich und wir führen seit fast zwei Jahren eine Fernbeziehung. Vor einem dreiviertel Jahr bin ich dann in die Pfalz bzw. in die Nähe meiner Familie mütterlicherseits gezogen, um nicht mehr auf das Flugzeug angewiesen zu sein. Für mich kommt aber nicht in Frage, hier für immer zu bleiben bzw. war das immer nur eine "Zwischenlösung" bevor wir zusammenziehen. Da ich zudem auch noch selbstständig bin und von Zuhause (bzw. von überall aus, wo ich Internetverbindung habe) aus arbeite und ich schlichtweg "flexibler" bin, was meinen Arbeitsstandort etc. anbelangt, macht es keinen Sinn, dass mein Freund in Köln alles aufgibt (zumal er auch noch studiert). Ich bin diesen Schritt gegangen, weil ich näher bei ihm sein wollte und auch generell nach dem Motto lebe: Da wo die Menschen sind, die ich liebe, ist mein Zuhause.

Wir suchen bereits seit mehreren Monaten nach einer geeigneten Wohnung und wir haben auch keinen Stress, aber es ist schon gar nicht so einfach eine Wohnung zu finden, in der Haustiere erlaubt sind UND ein Garten/Balkon vorhanden ist UUUUUUUND die auch leistbar ist. Wenn ich 1200 Euro warm für ne 68 qm Wohnung sehe, kommt mir schon das Kotzen und Kopfschütteln.
Natürlich suchen wir trotzdem weiter, aber mein Freund muss auch irgendwo leben und derzeit ist Wunschkonzert bei der Wohnungssuche nicht angesagt. 🙂
Ich gehöre zum Team „Ganz oder gar nicht“.

Ich gehe damit ein Risiko für meine Katze ein, ich ermögliche ihr den uneingeschränkten Freigang, sie darf auch nachts raus, wann immer sie Lust hat.
Es kann natürlich auch mal was passieren, aber für mich ist das eben ein Stück Freiheit für die Katze.
Leinengang würde ich persönlich niemals machen. Zuviele Gefahren und Risiken, die ich nicht vorhersagen kann.

In deinem Fall.. Warum kann dein Freund nicht zu dir ziehen? 🤔 Und bei mir wäre es so, dass ich solange suchen würde, bis ich was passendes für mich und meine Katzen gefunden hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Hallo,
ich schreibe mal direkt aus dem Bauch raus ….

Ich würde jetzt nicht mit ihnen rausgehen, sondern warten, bis Ihr umgezogen seid, was ja in naher Zukunft geplant ist.
Wenn Ihr Glück habt und einen Garten dabei habt oder eine Terrasse oder Balkon, könnt Ihr die beiden dann ja DA raus lassen.
Wenn Ihr eine Wohnung bekommt OHNE diese Möglichkeiten, müsst Ihr die beiden nicht umgewöhnen und sie jammern nicht nach „draußen“.
JA stimmt, ist vielleicht besser, bis nach dem Umzug zu warten bzw. zu warten, bis wir eine fixe Zusage zu einer Wohnung haben, wo ein Balkon/Garten vorhanden ist. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Mein Gizmo, der an der Leine rausgeht, fordert es auch jeden Abend ein. Auch bei Mistwetter, und wenn er dann nur zum Pinkeln rausgeht. Heute z.B. habe ich überhaupt keine Lust, und mein Freund ist auch nicht da (Begleitung finde ich sehr wichtig, weil alleine mit Katze raus wirklich schwierig ist, zumindest hier, wo auch mal ein Hund ohne Leine rumläuft), aber Gizmo wird nachher jaulen und rauswollen. 😅
Obwohl ich mein Leben lang Katzen hatte und auch jetzt mehrere Katzen habe, ist er der einzige, bei dem es passt, mit der Leine rauszugehen. Die anderen Katzen waren zu ängstlich zu schreckhaft, zu wild, zu was auch immer … Und obwohl Gizmo es liebt, an der Leine rauszugehen, und das sein Leben sehr bereichert, würde ich es für die allerwenigsten Katzen empfehlen.
Ja, da sprichst du einen guten Punkt an. Also ich habe das vergangene Jahr jeden Tag den Beagle meines Onkels einmal am Tag Gassi geführt - egal bei welchem Sauwetter. Auch wenn ich zugeben muss, dass es bei Minusgraden nicht geil ist, draußen rumzurennen anstatt auf der gemütlichen, warmen Couch zu liegen. Aber ich glaube, dass wäre für mich nicht "so" schlimm. Ich habe eher Angst, dass sie dann ständig draußen sein wollen.
Hmm, ob beiden der Leinenfreigang so gefällt, kann ich selbst noch nicht so ganz einschätzen. Bei Lilly ja, bei Lotti weiß ich es nicht, weil sie doch eher einen "introvertierten" Charakter hat und etwas ängstlicher allem gegenüber als Lilly.

Und übrigens: Wie geil ist bitte der Gesichtsausdruck deiner Katze auf deinem Profilbild! Ich schmeiß mich weg 🤣
 
Haha, ja, diese romantische und idyllische Vorstellungsbeschreibung triffts in Schwarze hihi.
In den Wintermonaten dann eher zweiteres brrrr
Ich befürchte auch, den Garten würde ich ihnen nicht zeigen da ja absehbar ist wann sie keinen mehr haben.

Und leinengang wurde ja auch schon gesagt; die Vorstellung im Frühling unter einem schönen großen Baum zu sitzen und die kleinen toben an der Leine um dich herum,…sehr romantisch und wunderschön!
Die Realität wäre wohl dass im tiefsten Winter bei schneeregen die Katzen schreien und plärren und unbedingt raus wollen, während es dir eigentlich zu kalt ist 😅
 
  • Like
Reaktionen: christina30601
Und übrigens: Wie geil ist bitte der Gesichtsausdruck deiner Katze auf deinem Profilbild! Ich schmeiß mich weg 🤣
Gizmos Blick, wenn er raus will, aber ich gerade keine Zeit oder Lust habe. 🤣
(Nee, meistens schleimt er dann rum, weil er ja was will.)
 
  • Grin
Reaktionen: TiKa und christina30601
Werbung:
Gizmos Blick, wenn er raus will, aber ich gerade keine Zeit oder Lust habe. 🤣
(Nee, meistens schleimt er dann rum, weil er ja was will.)
Erinnert mich an Lottis Blick, wenn ich die Leckerlitupperbox wieder wegpacke. 😂
Könnte aber auch der Wieso-zur-Hölle-riechst-du-nach-Hund-du-Verräterin-Blick sein. 😂
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-11 um 22.33.24.png
    Bildschirmfoto 2024-04-11 um 22.33.24.png
    1,6 MB · Aufrufe: 50
  • Grin
Reaktionen: paperhearts
Also jetzt noch mal an alle ein großes Danke für eure Antworten. Ich denke, ich warte damit, bis wir eine Wohnung gefunden haben. Auch wenn ich sie nur zu gerne im Sommer mit mir im Garten erlebt hätte. ☺️
 
Lotti ist ja ein Süße! 😍
 
  • Like
Reaktionen: christina30601

Ähnliche Themen

Lila*
Antworten
50
Aufrufe
1K
KatzeK
K
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba
P
Antworten
34
Aufrufe
1K
Capella
Capella
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben