Behandlung 'auf gut Glück' , helft mir mit eurer Erfahrung bitte!

• Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh je, wenn es so bitter ist werde ich da wenig Chancen haben,eine ganze Tablette ist ne Menge Pulver und als Pulver wird der bittere Geschmack bestimmt noch mehr rauskommen...es gibt doch auch höhere Dosierungen,z.B. 20mg, weiß jemand ob dann auch die Tabletten größer sind? Wenn nicht habe ich wohl eher eine Chance mit 1/4 20ger als mit einer ganzen 5 er Tablette...

Bactisel und Bioserin mag er nicht,hatte ich vor 8Wochen mal bekommen bevor die Kotuntersuchungen gemacht wurden. Joghurt kotzt er aus oder geht gar nicht ran. Das mir dann nach der Kotuntersuchung abgeraten wurde von einer Darmsanierung liegt vermutlich nicht an den Enzymen, zumindest war das nicht als Grund genannt worden. Es geht wohl eher darum das jedes Präparat nur für bestimmte Ungleichgewichte gedacht ist, und wenn ich sowas gebe ohne das es ein Ungleichgewicht gibt, dann würde ich ein Ungleichgewicht dadurch provozieren...
Machte irgendwie Sinn für mich und wurde mir damals bei meinen Stuhluntersuchungen wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch so erklärt.
Meint ihr das das nicht stimmt so?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm liegt sicher auch daran, dass die Schulmediziner dem Darm nicht so viel Wert beimessen. Dabei ist es ein sehr wichtiger Teil des Immunsystems.
In der alternativen Medizin wird häufig damit angefangen den Darm zu sanieren, dann ist der Körper von innen heraus stark und kann sich mit allen wichtigen versorgen.

Schlabbert er Hühnerbrühe? So eine selbstgemachte mit richtig viel Glibsch? Da kann man zumindest die Darmaufbau-Mittlerweile gut reinrühren.
Manche schlecken lieber Quark, Frischkäse, Schafmilchjoghurt, ...

Die 5mg Prednisolon sind übrigens nicht groß, aus dem Bauch heraus würde ich sagen 3 maximal 4 mm Durchmesser. Ich kann nachmessen gehen.

Bist du also nicht der Meinung das eine Darmsanierung ohne das es ein nachgewiesenes Ungleichgewicht gibt schädlich sein kann? Ich bin schon wieder total verwirrt...
Hühnerbrühe mag er nicht, und allgemein mag er meist keine Milchprodukte und nichts Fettiges(außer manchmal minimal Butter).
Gibt es denn geschmacksneutrale Darmaufbaumittel die nicht schaden können?

Ja die 5mg Tabletten sind so 4 mm gross, für mich als Mensch winzig, aber in den Kater kriege ich die nicht ohne das er draufbeißen würde und dann vermutlich erstmal kein Fleisch mehr will niemals am Stück rein!

Hallo Lionne,

ich habe bei Max die besten Erfahrungen mit einer 2täglichen Gabe der Prednisolon Tbl. gemacht.

Wir Dir Trifetti bereits schrieb, hängt diese Empfehlung, die Tbl. nur abends zu geben mit der Cortisoneigenproduktion und der Nachtaktivität der Katzen zusammen. Unsere Katzen sind jedoch häufig so domestiziert, dass sie nicht mehr diese ausschließliche Nachtaktivität zeigen und es somit auch zu Verschiebungen hinsichtlich der Kortisoneigenproduktion kommt.

Prednisolon ist bitter und ich musste mir auch einiges einfallen lassen, die halbe Tbl. jeweils morgens und abends in Max hineinzubekommen. Die Tbl. ist wirklich klein. Ich habe dann irgendwann diese Pill Pockets endeckt. Die kann man normalerweise nur in den USA bestellen. Bei Amazon gibt es aber auch einen europäischen Händler, wo es nicht 3 Wochen dauert, bis die Teile ankommen:

http://www.amazon.de/Pill-Pockets-Cats-Salmon-count/dp/B000JOE224/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=A14YEPWOAETKLJ

Aber ob Dein Kleiner die Teile mag, müsstest Du ausprobieren. Max ist auf die Pill Pockets total abgefahren, aber mittlerweile wird es auch schon schwieriger.

Dann gibt es noch easy pill, so ein knetgummiartige Masse, in die man die Tbl. einkneten kann.

Aber wie gesagt, die Miezen sind alle da verschieden. Die Einen mögen es, die Anderen nicht.

Max macht das übrigens auch so, wenn er gebrochen hat, dass er dann noch eine ganze Zeit hinterher ständig schluckt. Ich habe für die Übelkeit, bzw. das Brechen immer Cerenia hier. Wenn das dann mal wieder losgeht, wie diese Woche, dann bekommt Max das Cerenia 3 Tage hinteinander s.c. gepritzt.

Im Übrigen riet mein TA mir auch ab, bei einer entzündeten BSD, wobei der Darm ja auch schon in Mitleidenschaft gezogen war, Darmsanierung durchzuführen.

Was die Nahrungsauswertung im Kot angeht, hat mir bisher jeder TA, den ich danach gefragt habe, gesagt, dass diese nicht aussagekräfig sei und ich habe es auch schon diverser Fachliteratur gelesen.

LG, Susan

Danke für den Link! Von Easy pill hatte ich schon gehört, aber nicht von diesen in deinem Link! Definitiv ein Versuch wert wenn es anders nicht klappt. Aber was ich mich bei diesen Helfer immer frage, kauen eure Katzen gar nicht? Meiner kaut eigentlich ziemlich gründlich und bei Medikamenten in Leckerlies wäre das ja nicht gewünscht...ist das so selten das Katzen kauen und nicht nur schlucken?

Ich vermute bei meinem Kater hält es sich auch eher die Waage mit seiner Aktivität,wobei nachts dann tatsächlich mehr gefressen wird und auch viel viel mehr gespielt wird.
Hatte dein Arzt von Anfang an dazu geraten 2x täglich die zu geben? Oder habt ihr erstmal keinen Erfolg gehabt und dann testhalber gesplittet?Klingt alles nach langem Prozess bis man weiß ob es überhaupt anschlägt.

Cerenia...das habe ich schon irgendwo mal gelesen...ist das geschmacksneutral? Ich hatte mal MCP Tropfen für Tiere bekommen für ihn, aber ich weiß immer nicht genau wann er die benötigt und wann es sich von selbst reguliert. Da solch Unmengen Haare ausgespuckt werden denke ich es ist ja eigentlich normal das die raus müssen und ob das dann gut sein kann das zu unterdrücken? Wenn es bei einmal täglich spucken mit diesen vielen Haaren blieb habe ich es daher bisher nicht gegeben...

Das die Ausnutzung im Kot nicht sehr aussagekräftig ist sagte mir meine Ärztin auch, daher ja die Idee mit den Enzymen obwohl der Test unauffällig war.
Eine Entzündung der BSD ist ja nicht diagnostiziert worden, 'nur' die verdickte Darmwand,was auf eine Entzündung schließen lassen könnte.
Was mich irritiert ist halt immer noch das der Kot so positiv verändert ist mit dem Kreon. Das dürfte doch gar nicht sein wenn er auf Grund einer Darmentzündung abnimmt oder?

Beißt er denn auf allem herum was du ihm gibst? Vielleicht kannst du ein bisschen mit ihm trainieren, das ist auch gut fürs Selbstbewusstsein.
Man kann da ganz klein anfangen.
Rufen und wenn er guckt loben und ein Stückchen zB Fleisch ihm vor die Nase legen. Das immer wiederholen.
Also eigentlich Klickern 😉
Kannst du ihn zu dir rufen? Auch das kannst du dann belohnen mit immer dem gleichen Wort zB "Fein" und musst natürlich auch eine Leckerei dabei haben.
So kannst du ihm dann wenn nötig auch eine "bittere Pille" unterjubeln. Hoffentlich schluckt er es dann im Feuereifer.

Ich nehme ein kleines Stück Fleisch, mache einen Schlitz rein und stecke die Tablette rein, natürlich dann wenn großer Hunger angesagt ist und der Rest des Futters auch schon parat steht.

Das wichtigste ist, das völlig beiläufig und selbstbewusst zu machen. Jede Unsicherheit spürt er!

Werbung:
Doch Max ist auch ein großer Kauer und er kaut auch schon mal das Pill Pocket und beißt dabei auf die Tbl. Dann knirscht er noch ein wenig rum wegen des bitteren Geschmacks, manchmal kommt dann auch 1 Tröpfchen Spuke raus, aber dann es gut und Max isst danach trotzdem sein Futter.

Ich mache es auch so, dass Max seine Pill Pockets immer bekommt, wenn er richtig Hunger hat. Dann schlingt er nämlich eher und Kauen ist dann erst mal nicht so im Vordergrund.

Mein TA hat mir von Anfang an empfohlen, die Tbl. 2 x tägl. zu geben. Das Prednisolon hat ja keinen Depoteffekt. Wenn Du morgens die doppelte Menge gibst, ist die Wirkung auch nach 12 Stunden futsch.

Cerenia kannst Du nur spritzen. MCP hatte ich auch mal hier. Das wirkt aber bei den Miezen nicht so gut wie Cerenia lt. TA und ich habe auch die Erfahrung gemacht.

Ich weiß auch nicht, ob man Cerenia oder MCP geben sollte, solange nur Haare erbrochen werden? Aber geht denn mit dem Brechen nicht auch immer wieder Futter mit raus, bzw. Nahrungsbestandteile? Die Katzen verlieren durch das Brechen weitaus mehr Flüssigkeit als durch DF. Ich finde auch, 1 x tägl. erbrechen von Haaren, ist schon ziemlich viel und wenn dann tatsächlich auch immer ein Teil des Futters mit erbrochen wird, dann werden natürlich auch nicht genug Nährstoffe aufgenommen.

LG, Susan

Das wichtigste ist, das völlig beiläufig und selbstbewusst zu machen. Jede Unsicherheit spürt er!

*unterschreib*

Hier hat es sehr gut mit Leckerchen - Leckerchen - "verseuchtem" Leckerchen - Leckerchen - Leckerchen geklappt.
Und wie gesagt - so beiläufig, wie möglich.
Wenn es wirklich, wirklich schmeckt, ist meiner Erfahrung nach die Gier einfach größer 😉

Die Pill Pockets hatten wir hier auch mal ... an sich ist das eine super Idee. Mit der Meinung stand ich dann allerdings alleine da 😉
Gute Erfahrungen haben wir mit stark riechenden "Verstecken" gemacht - z.B. Wiener (ohne Haut), am besten noch kurz im Backofen "anschwitzen".

Und Cerenia ist mE relativ geschmacksneutral, v.a. im Vergleich zu MCP (fürchterlich bitter). Der Vorteil ist auch, dass es ggf. auch s.c. verabreicht werden kann.
Ich denke auch nicht, dass damit das Erbrechen von Haaren unterdrückt wird - Cerenia / MCP wirkt gegen Übelkeit. Wenn Haarballen nach oben drücken, ist das ein mechanischer Reiz, der mE dadurch nicht unterdrückt werden kann.

Huch ihr seid aber schnell! Ich kann gerade nochmal schnell antworten, dann ist mein Bus angekommen.

Ja er kaut fast immer und er hasst weiches Futter,ganz selten das er sowas mag.
Zu diesem Klicker-Training hatte mir vorgestern mein Vater geraten, ich konnte mir kaum vorstellen das sowas bei Katzen klappt...
Er frisst leider nichts so extrem gerne das er sich dafür bewegen würde wenn ich ihn anspreche. So war er nie. Wenn ich was will darf ich hingehen...
Bei meinem Vater klappt es teilweise wenn er ihn ruft, ist irgendwie eher ein Männer-Kater.
Er jammert immer öfter nach Futter aber den großen Hungee so das er schlingen würde gibt es nicht. Das macht es sehr viel schwieriger, aber ich kann ihn deshalb ja nicht so lange hungern lassen bis er schlingt...dann dürfte ich tatsächlich nur 2x täglich füttern und dann verhungert er mir erst recht! Er scheint immer zwischendurch kleine Portionen zu brauchen,danach legt er sich wieder schlafen.

Die Tier MCP Tropfen riechen leicht süßlich aber scheinen geschmacksneutral zu sein,nicht wie die für Menschen.

Ich mache mit halt auch Sorgen wenn er so häufig spuckt, teils kommt mal mehr mal weniger Futter mit raus, oft nur Speichel,Haare und Katzengras, da kann ich kaum was gegen machen denke ich,die Haare sollen ja auch raus...sehr schwierig.

An stark riechende Verstecke hab ich auch gedacht, aber mir ist nichts brauchbares eingefallen. Wiener mag er nicht, Leberwurst ab und zu ein paar Krümelchen sind gut aber Tabletten konnte ich bisher so nicht in ihn hineinkriegen,wenn plötzlich eine andere Konsistenz kommt wird es ausgespuckt, daher wollte ich ja pulverisieren,aber eine ganze Tablette ist halt sehr viel bitteres Pulver

Das mit dem selbstbewussten geben von Medikamenten ist klar aber gar nicht so einfach...wenn es mal geklappt hat dann werde ich dabei sicherer, vorher kann ich ihm da auch nichts vormachen.

Hm liegt sicher auch daran, dass die Schulmediziner dem Darm nicht so viel Wert beimessen.

Nicht unbedingt. So ganz falsch ist diese Überlegung nämlich meiner Auffassung nach nicht. Wenn Du den Darm sanierst, ist es doch sinnvoll, erst einmal zu schauen, was da genau im Ungleichgewicht ist. Es nützt Dir z.B. herzlich wenig, E-Coli zuzuführen, wenn die ausreichend vorhanden sind, andere Darmbakterien aber nicht.

Ich hatte bei Hexe die Erfahrung gemacht, dass eine Darmsanierung mit dem Symbioflor-Schema ziemlich nach hinten los gegangen ist, daher bin ich da sehr vorsichtig geworden und überlege derzeit, wo ich ein Labor finden kann, dass das mal ganz genau aufschlüsselt, wo es hakt.

Danke Maiglöckchen,
das ist ja interessant das ihr da tatsächlich auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht habt, dabei denkt man schnell das es so harmlos ist!
Mir wurde ja,wir gesagt,auch abgeraten irgendwas zu geben wenn das Gleichgewicht stimmt. Seltsamer Weise aber wurde mir das Bactisel einfach prophylaktisch mitgegeben und ich wurde nicht mal darauf hingewiesen das eine Kotuntersuchung zuvor wichtig wäre! Wahrscheinlich klappt es einfach häufiger mal und damit wird es pauschal einfach eingesetzt.
Wie hat sich das bei Hexe geäußert und wie habt ihr es dann wieder ins Gleichgewicht bekommen? Hat es lange gedauert?
Bei den Untersuchungen bisher stand immer nur das x und/oder y zu viel, zu wenig oder genau die richtige Menge vorhanden ist. Wie stellst du dir das denn anders vor? 'Mengenangaben mit Referenzwert?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hexe bekam extremen Breikot. Ich hab dann das Darmsanierungsmittel abgesetzt, sie bekam einen Monat lang eine Kur mit Activomin und alles war wieder im Lot. Nun hat Hexe allerdings auch nicht die Probleme, die Dein Kurzer hat. Sie hält ihr Gewicht, frisst gut, zeigt kaum Symptome.

Aktuell weiß ich (noch) nicht, ob ein Labor das so genau auseinander frickelt. Im Herbst werden wir noch mal eine Kotuntersuchung in Angriff nehmen. Aktuell ist das schwierig, weil Madame nur an regnerischen Tagen das indoor-Katzenklo benutzt und regnerische Tage hatten wir nur äußerst selten😉

Ah ach so, ja dann konnte Hexe das ja wenigstens verkraften mit der Entgleisung durch den unbedachten Hilfeversuch mit dem Darmaufbaumittel!
Activomin hab ich ja mittlerweile auch Zuhause, aber nicht gegeben bisher,weil es erst das homöopathische Mittel gab und jetzt die Enzyme, ich wollte halt nicht dastehen und hinterher nicht wissen was geholfen hat...falls etwas geholfen hätte.
Aus diesem Grund bin ich auch so unsicher ob ich mit Cortison beginnen sollte. Wenn mein einziger Anhaltspunkt der Kot ist und der ja mittlerweile perfekt ist durch die Enzyme, woher weiß ich dann ob Cortison hilft und ob es richtig dosiert ist? Oder müsste ich die Enzyme erstmal absetzten um wieder den ursprünglichen Zustand vom Kot zurück zu bekommen?

Stimmt, je nach Wohnort war Regen Mangelware!

Schwer zu sagen, ich habe aber mit Cortison bislang auch wenig Erfahrung. Mit dem Activomin würde ich dann auch noch nicht anfangen, das ist eh nicht für die regelmäßige Gabe gedacht, sondern mehr zur Entgiftung.

Und die Enzyme? Gibt man die kurweise? Oder auch dauerhaft?
Wenn der Kot jetzt OK ist dann wird ja vielleicht auch die Nährstoffaufnahme sich normalisieren?!? Das geht eben langsam und langsam könnte sich das auch beim Gewicht bemerkbar machen.
Das würde ich erstmal noch ein paar Tage abwarten.

Post bekommst Du trotzdem 😉

@Maiglöckchen
Das Activomin sollte auch keine Dauergabe werden sondern fand ich eigentlich super mit der Idee der Entgiftung...aber irgendwie passte es bisher immer vom Gefühl her nicht dazwischen,was mich jetzt ärgert.

@Trifetti
Danke für die Post,was ich hab hab ich ;-)

Was die Enzyme betrifft sind selbst die Hersteller unterschiedlicher Meinung. Wahrscheinlich muss man es wieder mal selbst rausfinden. Eigentlich sind die Enzyme eine Dauergabe weil der Körper zu wenige eigene produziert um Nahrung richtig zu verdauen. Eigentlich muss es auch zu jeder Mahlzeit gegeben werden. Trotzdem sagten die Hersteller von Almazyme beispielsweise, das die 2x tägliche Gabe der Enzyme ausreichend ist und im Internet habe ich auch mehrere Berichte gefunden wo das tatsächlich klappt, sowohl kurmäßiges geben über 3-4 Monate, als auch die 2x tägliche Enzymgabe. Kann alles scheinbar funktionieren, obwohl es eigentlich heißt das die ein Leben lang und zu jeder Mahlzeit gegeben werden müssen...
Ich hatte auch große Hoffnung ihm Cortison ersparen zu können nachdem er nach einer Woche mit Enzymen immer besseren und jetzt nach zwei Wochen perfekten Kot hat, obwohl teilweise über Nacht auch mal Futter ohne Kreon da stand. Warum ich jetzt trotzdem an Cortison denke und die Ärzte sich auch einig sind liegt daran, daß er innerhalb der ersten Woche mit Enzymen 100g zugenommen hatte(die erste Gewichtszunahme seit 2,5Jahren!!!) und nun aber, innerhalb einer weiteren Woche mit Kreon, 200g wieder abgenommen hat! Die Enzyme bringen zwar scheinbar etwas, sonst wäre der Kot nicht so perfekt mittlerweile, aber die Gewichtsabnahme ist beängstigend!
Aber ob ich nun die Enzyme weglassen sollte konnte mir keiner wirklich sagen, eigentlich spricht nichts dagegen beides zu geben, aber woher weiß ich dann ob und was das Cortison bringt? Auch da dauert es ja scheinbar bis zur Gewichtszunahme...aber er hat keine Zeit für weitere Gewichtsabnahme...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
daß er innerhalb der ersten Woche mit Enzymen 100g zugenommen hatte(die erste Gewichtszunahme seit 2,5Jahren!!!) und nun aber, innerhalb einer weiteren Woche mit Kreon, 200g wieder abgenommen hat!
Worauf läßt das schließen, daß die Enzyme und nicht das Kreon den Umschwung von Zu- zu Abnehmen verursacht hat? 😕

Zugvogel

Entschuldige die Verwirrung.
Kreon ist derzeit das Medikament - die Verdauungsenzyme. Wenn ich von Kreon und von Enzymen schreibe sind Verdauungsenzyme gemeint. Die ersten paar Tage hatte ich Almazyme, da das Zeug stinkt und er das Futter damit nicht mochte habe ich Kreon gegeben(Tipp aus dem Forum hier).

Worauf das letztendlich schließen lässt weiß ich nicht, nur das die Enzyme zwar eine positive Wirkung auf den Kot und somit die Verdauung zu haben scheinen, aber keine positive Wirkung was den Gewichtsverlust angeht, obwohl es zuerst so aussah.
Deshalb scheinen (nur) Enzyme wohl nicht zu helfen, und außer dem Verdacht auf IBD das mit Cortison behandelt wird wissen wir nichts weiter...

Wie war denn das Wetter in der Zeit? Nicht, dass es eine heiße Woche war und er hitzebedingt wenig frisst und durch den klapprigen Gesamtzustand eben sehr schnell abnimmt?
200 Gramm ... Es kommt natürlich auch darauf an wann er gefressen hat und auf dem Klo war!
Da können die +100 Gramm gerade frisch angefuttert sein und die -200Gramm gerade nach dem Klo gewesen sein? Dann wäre die Dicferenz gar nicht mehr so groß.

Lässt er sich denn problemlos wiegen? Falls ja, würde ich mir einen Wiegetag in der Woche festlegen und ihn da morgens mittags abends wiegen und das Mittel notieren.

Naja das Wetter war schon sehr warm bis heiß letzte Woche, aber er hat im Gegenteil sogar mehr gefressen und war auch aktiver als vorher ohne Kreon.
Ich hab jetzt auch vor wöchentlich zu wiegen,hab ich letzten und vorletzten Samstag gemacht um Gewicht ab Enzymgabe wöchentlich statt etwa monatlich zu vergleichen.

Wenn man vollen Magen und Darm mitrechnet könnte er evtl sogar mehr abgenommen...
Vorletzten Samstag hatte ich ihn gewogen da hatte er nicht so viel gefressen und war auf Klo vorher. Letzten Samstag beim wiegen hatte er gerade frisch gefressen und war noch nicht auf dem Klo...
Wiegen ist nicht ganz einfach, mit zwei Händen anfassen mag er ja nicht und hochheben kriegt er erst recht Angst...mein Arm sah hübsch rot gestreift aus...einmal wöchentlich muss das jetzt gehen, auch wenn es seit der extrem schlechten Tierarzterfahrung vor ca 2,5Monaten nun noch deutlich schwieriger ist.