Behandlung 'auf gut Glück' , helft mir mit eurer Erfahrung bitte!

• Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe mir fürs Wiegen eine Babywaage zugelegt. Mit ein bisschen Training haben wir es dann geschafft, dass Katze mit Hilfe eines Leckerchens von selbst auf die Waage geht und dort auch kurz still hält, während das Leckerchen gefressen wird.

A

Werbung

Das klingt nach einer guten Idee! Ich werde morgen mal gucken wo ich sowas bekomme und was die kostet! Danke

Das ist auch so ein Spiel beim Klickern, dass die Katze auf einen bestimmten Platz geht.
Ich kann meinen Kater mit "hier" und Fingerzeig zu einem bestimmten Platz rufen. Naja in 50% der Fälle 😀 er ist ja ein Kater!

Das schaffst du auch! Hat er ein Lieblingsdeckchen? Frottee oder Fleece oder Ähnliches?! Dann leg das zusammen und auf die Waage, oder eine flache Schachtel falls er so ein Karton-Kater ist 😉 und probier mal ob er rein geht.
Vielleicht erstmal ohne Waage. Rufen, auf das Deckchen klopfen und schon wenn er sich in Bewegung setzt: loben!
Jeden Tag weiter üben und schon hast du ihn bald auf der Waage sitzen.
Mag er es wenn du ihn lobst und streichelst?

Wir werden doch noch irgendetwas finden womit Du ihn um den Finger wickeln kannst 😉 bei deinem Papa hat es doch auch geklappt hast du gesagt oder? Wie hat er ihn denn gelobt? Hatte er Leckerchen?

Ja er ist ein Karton Kater oder Papiertüten-Tiger 😀
Ich denke auch das wäre zu schaffen, vielleicht auch mit Hilfe meines Papas erstmal.
Frag mich nicht wie er das macht, Papa sagt 'Räuber komm her' klopft neben sich auf eine gelbe Decke und meist kommt er dann und hüpft auf die Decke...dann wird gekuschelt und eingeschlafen und dann hat mein Papa keine Decke auf der Couch mehr zur Verfügung 😉
Ich befasse mich mal morgen mit der Waage, was ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe hat eine ordentliche Geldspanne...muss ich in Ruhe gucken.

Erstmal gute Nacht

Gute Nacht 😉

Entschuldige die Verwirrung.
Kreon ist derzeit das Medikament - die Verdauungsenzyme. Wenn ich von Kreon und von Enzymen schreibe sind Verdauungsenzyme gemeint. Die ersten paar Tage hatte ich Almazyme, da das Zeug stinkt und er das Futter damit nicht mochte habe ich Kreon gegeben(Tipp aus dem Forum hier).

Worauf das letztendlich schließen lässt weiß ich nicht, nur das die Enzyme zwar eine positive Wirkung auf den Kot und somit die Verdauung zu haben scheinen, aber keine positive Wirkung was den Gewichtsverlust angeht, obwohl es zuerst so aussah.
Deshalb scheinen (nur) Enzyme wohl nicht zu helfen, und außer dem Verdacht auf IBD das mit Cortison behandelt wird wissen wir nichts weiter...
Kannst Du mal auf die Beipackzettel der Mittel gucken, was an Hilfsmitteln in den Medikamenten noch drin ist?

Zugvogel

Werbung:
Den Beipackzettel hab ich nicht hier, nur aus dem Internet rauskopiert:
6. Weitere Informationen
Was Kreon® für Kinder enthält: Der Wirkstoff ist: Pankreatin.
Eine Messlöffelfüllung (100 mg) mit magensaftresistentem Granulat enthält 60,12 mg Pankreas-Pulver vom Schwein, entsprechend
(Aktivitäten in Ph. Eur.-Einheiten) lipolytische Aktivität: 5*000 Ph. Eur.E amylolytische Aktivität: mind. 3 600 Ph. Eur.E proteolytische Aktivität: mind. 200 Ph. Eur.E
Die sonstigen Bestandteile sind:
Cetylalkohol, Triethylcitrat, Dimeticon 1000, Macrogol 4000, Hypromellose- phthalat.
Hinweis:
Kreon® enthält keinen Zucker und ist daher auch für Diabetiker geeignet.

War hier der Tipp schlechthin bei Katzen die Verdauungsenzyme brauchen aber kein Pulver akzeptieren...von einer Unverträglichkeit gegen Kreon hab ich bisher nichts im Internet gelesen, und ich hatte viel gelesen bevor ich es tatsächlich gegeben habe...aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel...könnte er mit dieser schnellen Gewichtsabnahme auf einen Bestandteil reagiert haben meinst du? Oh man...

Wenn ich Kreon (Pankreatin) möchte, brauche ich weder Phtalate noch Dimeticon.

Pankrex-Vet ist reines Pankreation, gibts beim TA und in diversen I-Net-Apotheken.

Zugvogel

Danke für die Mühe das rauszusuchen!
Leider ist das auch wie Almazyme ein Pulver. Davon wird recht viel gebraucht und es stinkt fürchterlich. Da mein Kater das nicht akzeptiert wurde mir Kreon als gut verträglich und gut verabreichbar empfohlen...
Es gibt auch andere Anbieter aber wenn ich es richtig verstanden habe sind da die Teilchen größer als bei Kreon für Kinder.

Soweit mir bekannt ist, gibts Pankrex-Vet auch in Tablettenform.

Zugvogel

Gab es tatsächlich mal, jetzt aber nur noch Pulver.

Werbung:
Kater geht heute zum Arzt, was soll ich testen lassen?

Hi,
ist sehr kurzfristig, war ein paar Tage weg und bin gerade nach Hause gekommen.
Der Kater muss zum Arzt! Wenn ich es schaffe ihn in den Korb zu kriegen dann heute abend um 18.30Uhr!
Er sieht echt mitgenommen aus...gewogen hab ich ihn noch nicht,wird dann ja beim Arzt gemacht. Seine Ohren sind blutig gekratzt, er is nur dabei sich zu putzen und zu knabbern,über den Augen ist es auch aufgekratzt und meine Mutter meint er pinkelt sehr viel...(große Portionen).
Ob das am Traumeel liegen kann? Das bekommt er seit einer Woche um zu testen ob die Schwellung kleiner wird am Maul...ich glaube es wird kleiner...nicht sicher...
Wenn ich also da bin,was soll ich alles testen lassen? Ich will alles erledigt haben wenn ich ihn schon leiden lassen muss

Ich glaube kaum, dass es am Traumeel liegt. Blutig gekratzte Ohren hat man häufig im Zusammenhang mit Unverträglichkeiten.

Hast Du beim Futter selbst in letzter Zeit was verändert?

Was man da testen lassen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn nochmal Blut abgezapft wird, würde ich fpli und Tli testen lassen. Und wegen dem vielen Trinken wären auch die Nieren und die Schilddrüse sinnvoll. Bekommt er mittlerweile Cortison? Das kann auch für verstärkten Durst sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Fpli Tli! Ok! Was ist nochmal tli?
Schilddrüse und Nierenwerte sind immer dabei.
Futter gibt es alles quer Beet...was er halt gerade fressen will von Felix und Whiskas bis Macs und Grau...und nach wie vor Kalb und Lamm Gulasch 35g.

Er sieht echt mitgenommen aus...

Nein Cortison gibt es noch nicht.
Durst hat er gar nicht.

Bzgl. des vielen Trinkens würde zusätzlich den Fructosamin-Wert bestimmen lassen und ganz ehrlich, bei diesem Zustand würde ich vermutlich heute noch mit Cortison beginnen. Stell doch bitte mal ein Foto von der Schwellung am Maul ein...Wie ist der Kot derzeit beschaffen?

Fructosamin genau!

Die Schwellung ist schwierig zu sehen auf Bildern. Aber ich kann es versuchen. Die Ärztin meinte es kann ein Tumor sein aber dann soll ich ihn damit nicht belasten solange es ihn nicht stört. Oder es gleich jetzt operieren lassen...ich werde ihr das überlassen....

Der Kot ist nahezu perfekt mach wie vor.

Viel trinken tut er nicht, nur viel pinkeln aber nicht kleine sondern große oder normale Mengen.

Werbung:
Tli fiel mir dann auch wieder ein...bin voll durch den Wind und hab schon richtig Schiss vorm Einfangen!
Ja genau, Geriatrisches Blutbild!

Aber ich kann es versuchen. Die Ärztin meinte es kann ein Tumor sein aber dann soll ich ihn damit nicht belasten solange es ihn nicht stört. Oder es gleich jetzt operieren lassen...ich werde ihr das überlassen....

Es gab ja in der Vergangenheit schon mal Tumore. Waren die bösartig?

Viel trinken tut er nicht, nur viel pinkeln aber nicht kleine sondern große oder normale Mengen.

Sorry, ich meinte Pinkeln und nicht Trinken 😳. Fructosamin ist trotzdem wichtig.

Ja waren bösartig aber wohl eine Art die nicht streut...
Klar, fpli,tli,Fructosamin zusätzlich zum Geriatrischen Blutbild!

Mir wurde letztes mal gesagt das mit Cortison die Kratzerei evtl schlimmer wird...das würde dann wohl auf Viren hindeuten...gilt das auch für eine Reaktion während Traumeel? Muss ich fragen...
Früher hatte er Kratzer nur im Winter sobald die Heizperiode begann.