Behandlung 'auf gut Glück' , helft mir mit eurer Erfahrung bitte!

  • Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank,
ich hatte nochmal speziell nach Trockenfutter gefragt weil meiner derzeit kaum etwas anderes nimmt und ich mich bisher nicht getraut hatte das Kreon über das Trockenfutter zu geben,weil ja im Beipackzettel steht das es die Schleimhaut schädigt wenn es zerbissen wird oder sich im Mund auflöst. Ich bin ja immer noch am überlegen ob die Schwellung die er seit ca. 2Wochen nach Beginn mit Kreon bekommen hat vom Kreon kommen könnte. Denn was es ist wusste der Arzt auch nicht,nur das es immerhin nicht aussieht wie ein Tumor...aber die Schwellung geht auch nicht weg...

Auf Susans Rückmeldung bin ich natürlich auch gespannt.
 
A

Werbung

Sorry, das mit der Schwellung habe ich überlesen.
Warum versuchst du nicht, direkt beim Hersteller von Kreon anzurufen oder einen Kontakt herzustellen, um genau diese eventuelle Nebenwirkung abzuklären?

Da das Kreon für Säuglinge ist, würde ich einfach mal den Selbstversuch wagen: mal eine Brise in den Mund nehmen, draufrumkauen. Was soll schon viel passieren, schlimmer wie eine Chilli kann's nicht sein.

Ich weiß nicht, wie man Tumormarker bei der Katze untersucht. Aber ein Freund von uns hat Mundbodenkarzinom. Ich will dir keineAngstmachen, aber so etwas würde ich direkt den TA fragen, wenn du eh bald mit ihm sprichst.
Ich halte es so, daß ich solche Dinge immer anspreche, manchmal ist es ja gerade auch so ein offenes Gespräch, das auch dem TA hilft, auf die richtige Spur zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Hersteller hab ich gleich als erstes gesprochen. Es hieß das sie wissen das es Leute ihren Hunden geben,aber offiziell müssen sie abraten Humanpräparate Tieren zu geben, zumal das Kreon sich in nicht sauren Speisen auflöst was vermieden werden soll, daher die Empfehlung beim Menschen es mit Apfelmus zu geben und hinterher was trinken damit kein Körnchen im Mundraum verbleibt . Beim Tier ginge höchstens fettarmer Joghurt aber den frisst meiner nicht,deshalb habe ich jetzt das Kreon doch einfach übers Futter gestreut...aber es löst sich halt auf weil er immer nur Häppchen futtert über den Tag.

Mit dem Tierarzt hatte ich ja vor dem Besuch schon wegen der Schwellung gesprochen, war auch ohne Kater da und hatte mehrere Fotos gezeigt. Sie hat es auch sofort gesehen auf den Bildern und beim Besuch mit Kater haben dann beide Ärzte geguckt und sind der Meinung es sieht nicht nach einem Tumor aus. Einer meint das gibt es häufig bei Katzen das einfach eine Schwellung da auftaucht...allerdings werde ich halt langsam deshalb nervös, weil dagegen weder Traumeel geholfen hat noch die Cortison Spritze noch die Selbstheilungskräfte...
Ich überlege daher das Kreon abzusetzen um zu gucken ob die Schwellung dann verschwindet, aber wenn jetzt sogar Bauchspeicheldrüsen-spezifische Werte grenzwertig sind,dann sollte ich die Enzyme natürlich auf keinen Fall absetzen...
Ich hoffe die Ärztin meldet sich heute noch zurück...
 
Stell doch mal die Bilder von der Schwellung hier ein ? Oder mache einen Thread " Hilfe bei Schwellung gesucht, Bilder..." Das wäre vielleicht hilfreich, daß du die Erfahrenen hier erreichst?
( Bitte schreib das aber hier, falls du ein Problem " auslagerst", sonst finden wir das nicht ).

Danke für die Info zu Kreon, das habe ich nicht gewußt. In Yoghurt auflösen ist ok, aber das müsste man ja dann vor jeder kleinen Mahlzeit machen, also Quatsch, oder?
Hoffentlich meldet sich Susan bald, sie weiß vielleicht Rat.
Ich bin ja mit Muggel auch betroffen.
Ich weiß, daß eineAlternative zu Kreon das Pankreatin von einer Tiermedizinfirma wäre. Aber da ist ja das Gleiche drin, hat mir auch meine TÄ gesagt.
Petzyme habe ich bei einem anderen TA bekommen, das hat wie Fischsuppe gestunken, Hungerstreik😱:sad:
 
Ich überlege daher das Kreon abzusetzen um zu gucken ob die Schwellung dann verschwindet, aber wenn jetzt sogar Bauchspeicheldrüsen-spezifische Werte grenzwertig sind,dann sollte ich die Enzyme natürlich auf keinen Fall absetzen...

Ein erhöhter Wert bedeutet nicht automatisch, dass Enzyme gegeben werden müssen. Und ein grenzwertiger Wert heißt noch lange nicht, dass die BSD tatsächlich angegriffen ist. Grenzwertig ist immer Grauzone, das heißt, es kann eine BSD-Erkrankung vorliegen, es kann aber auch falscher Alarm sein.

Der Grenzwert für den fpli liegt bei 3,5. Meine Hexe hat sein eineinhalb Jahren Werte zwischen 11 und 17. Enzyme hat sie nie bekommen, da es bei ihr keinen Grund dafür gibt.

Enzyme setzt man vor allem bei einer Insuffizienz ein. Dafür muss aber der Tli bestimmt werden, der fpli sagt nichts darüber aus.
 
Also, die Mail mit den genauen Blutwerten habe ich noch nicht. Aber mit der Ärztin gesprochen. Sie meint der fpli liegt bei 3,6 und ist so genau auf der Grenze. Es könnte also eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sein.
Aber evtl auch was anderes, da ja der erhöhte andere Wert (eosinophile...irgendwas) auch irgendwo herkommen muss...
Alles in allem wissen wir jetzt wieder etwas mehr und haben davon absolut gar nichts 😕😡

Die Schwellung könnte ihrer Meinung nach tatsächlich auch vom Kreon kommen da es zeitlich passt...sie kennt es selbst nicht, ihre Patienten bekommen entweder Almazyme Pulver oder Tabs, wer das nicht nimmt bekommt leicht verdauliches Futter mit geringem Fettgehalt. Bisher haben diese beiden Optionen immer geholfen, keiner der beiden Ärzte musste sich näher mit verschiedenen Enzympräparaten auseinandersetzen...was ich sehr seltsam finde...
Sie meint aber sie hatte vor Kurzem ein anderes Präparat gesehen, heißt Enzymopak, aber kennt dazu keine Erfahrungen.
Susan hatte davon auch geschrieben und auch das es im Mäulchen nicht vertragen wurde...ob das also eine Alternative wäre bin ich unsicher.

@Susan
Wie hat sich das geäußert mit dem Enzymopak? Auch eine Schwellung? Melde dich mal bitte.

@ Muggili
Ein Bild habe ich hier ja gezeigt,auf meinem Handy rangezoomt und mit dem Wissen das das was schwarz und glänzend ist, an dieser Stelle normalerweise nicht da ist, kann man es erkennen, sonst eher nicht.

Das Kreon soll sich nicht im Joghurt auflösen. Genau das Gegenteil ist der Fall. In sauren Speisen löst es sich nicht auf und gelangt so unbeschadet weiter. Somit wäre es entweder ein bißchen Joghurt oben auf dem Nassfutter, damit es als erstes gefressen wird, oder halt vor jeder Fütterung ein Löffelchen fettarmen Joghurt direkt mit Kreon geben. Wenn meiner das mögen würde würde ich es so machen, da wie mir gesagt wurde,daß im besten Fall aufgelöstes Kreon weniger wirkt, im schlimmeren Fall aber es die Schleimhaut schädigt und Entzündungen hervorrufen kann.
Allerdings habe ich bisher noch nirgends etwas in der Art gelesen und ich hab vor der Kreon Gabe sehr viel im Internet gelesen. Überall war es der Geheimtipp schlecht hin...
Was du meinst ist Pankreatin oder? Das hat eine Bekannte für ihren Hund und ist begeistert. Allerdings gab es auch keine Gewichtszunahme bei ihrem Hund bevor sie nicht auch zusätzlich auf fettarmes, leicht verdauliches Futter umgestellt hat! Ich finde es zwar immer noch nicht ganz logisch warum fettarmes Futter zur Gewichtszunahme führen kann...aber ist ja auch nicht immer die Lösung wie wir von Maiglöckchen wissen!
Bei Pankreatin stehen halt weder eine genaue Dosierung drauf noch genau Angaben der Inhaltsstoffe. Das die Zusatzstoffe beim Kreon nicht so toll sind hatte ja Zugvogel schon erwähnt. Ob die im Pankreatin auch enthalten sind hat sich auch auf direkte Nachfrage von mir beim Hersteller keiner geäußert, nur Schweinepankreas wurde angeben.

@Maiglöckchen
Wenn ich mir ansehe wie hoch die Werte von Hexe sind, und wie lange schon, bin ich wiedermal unsicher ob es überhaupt etwas Hilfreiches aussagt...
Ich weiß auch gar nicht wie mir das jetzt weiterhilft...
Eigentlich bin ich genau so schlau wie vorher, obwohl es auffällige Werte gibt...ich hab absolut keine Ahnung was ich nun machen soll...irgendwie muss ich ihm doch helfen können...ich dachte sobald die Werte mal nicht in der Norm sind kommen wir endlich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dieser fpli-Test ist meiner Meinung nach eh mit großer Vorsicht zu genießen. Es gibt wohl starke Unterschiede in den Testverfahren und angeblich ist der einzig "richtige" Test der Test, der in den USA gemacht wird. Zumindest laut dem Professor, der diesen Test entwickelt hat.

Nichts genaues weiß man nicht.

Was das leicht verdauliche Futter angeht, meint die TÄ da RC oder Hills? Wir hatten mal das RC versucht, das war der absolute Schuss in den Ofen, damit hatte Hexe massive Breikotattacken. Auch da kann ich also nicht bestätigen, dass das immer gut anschlägt...

Falls der Kurze mitspielt, würde ich es wirklich über die Ernährung versuchen und zwar mit selbst gemachtem Futter ohne jegliche Zusätze. Viele andere Möglichkeiten habt ihr wohl nicht mehr.
 
'Nichts Genaues weiß man nicht' trifft es absolut!

Nein,meine Ärztin meinte weder Royal Canin noch Hills, sie ist eher für Vet Concept Futter. Aber sie sagte allgemein könne man es mit Futter das weniger als 5 % Fett hat auch in den Griff bekommen. Allerdings ist das bei meinem Kater definitiv nicht hilfreich, denn bis vor ein paar Monaten, wo es noch hieß päppeln wo es geht und so viel Fett wie möglich damit er zunimmt, hatte ich automatisch kein oder kaum Futter mit mehr als 5% Fett. Sein geliebtes Felix hat sogar nur 3% Fett.

Das Futter das meine Bekannte gibt, dass ihrem Hund endlich geholfen hat zuzunehmen ist dagegen tatsächlich Royal Canin Intestinal moderat calorie oder so ähnlich.

Ich fürchte auch wir haben kaum Möglichkeiten...
Er frisst seit Freitag kaum mehr Frischfleisch, und vorher selten mehr als 30g...Hühnerherzen so 2-3 Stück am Tag gehen meistens. Er will eigentlich nur noch Trockenfutter momentan...was ich da geben kann weiß ich überhaupt nicht...ich hatte Proben von Porta21, da war er jetzt ganz wild drauf, aber er hat ja auch nie viel davon bekommen, weil Trockenfutter ja nicht sehr ideal ist...aber bevor er nichts frisst bin ich dann schon froh wenn er 10-20g Trockenfutter nimmt und dabei wenigstens mal kurzfristig begeistert wirkt.
 
Der Tli wurde nicht bestimmt?
 
Ich vermute leider nicht, obwohl ich davon ausging als wir über Blutwerte für die Bauchspeicheldrüse gesprochen hatten...hab heute auch nicht nochmal explizit nachgefragt,ist jetzt eh zu spät es nachzuordern. Ich werde es leider erst genau wissen wenn ich die Mail lese.

Würde es denn einen Unterschied machen wenn der Wert verändert wäre? Würde das etwas aussagen das behandelt werden könnte? Und wenn ja wie?
 
Würde es denn einen Unterschied machen wenn der Wert verändert wäre? Würde das etwas aussagen das behandelt werden könnte? Und wenn ja wie?

Zumindest wäre dann gesichert, dass definitiv Enzyme verfüttert werden müssen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
 
Werbung:
Die Ärztin meinte, dass wenn Kreon so sichtbar Ergebnisse bringt, er es wohl brauchen kann. Auch bei einer Entzündung kann es ja sein das die Enzymbildung Unterstützung benötigt...warum also auch immer, aber er scheint die zu benötigen. Deshalb auch meine Überlegung was ich jetzt gebe, on weiter Kreon oder ein anderes Präperat. Ich muss jedenfalls auch irgendwie rausfinden ob das Kreon die Schwellung verursacht hat und aufrechterhält...bloß wie...
 
Überempfindlich gegen Kreon?

Hallo an alle,

hat einer von euch schon mal von einer Überempfindlichkeit gegen Kreon gehört/gelesen?
Ich bin schon wieder völlig überfordert wie es weitergeht...
Seit mein Kater Kreon bekommen hat, ist der Kot fast immer nahezu perfekt und er hat sein Gewicht bis vor Kurzem gehalten.
Allerdings hat er immer stärker Magengeräusche gehabt und Spucke gespuckt. Die Kreon Körner haben ihn auch immer mehr gestört, so daß er mehr und mehr Trockenfutter bevorzugte.
Mittlerweile hat er wieder abgenommen und frisst schlecht und musste sich 1-2 mal täglich übergeben...
Die Ärztin hat jetzt gesagt das es am Kreon liegen könnte, weil das ja kein Tierpräparat ist. Ich soll es weglassen.
Das hatte ich vorher auch mal zwei Tage gemacht und sofort war der Kot wieder viel und Match...also hatte ich wieder angefangen mit Kreon.
Seit Dienstag lasse ich es jetzt wieder weg weil es die Ärztin möchte, nun hat er tatsächlich auch nicht mehr gekotzt seit Dienstag, aber er frisst jetzt nahezu überhaupt nicht mehr...
Er ist an allem interessiert, aber frisst es nicht...vorhin hat er mich ganz kläglich angemaunzt, dann habe ich die 6 Sorten Futter die schon überall verteilt standen eingesammelt und neue angeboten...ganz bißchen hat er gefressen das wars...

Ist dieses Verhalten bei Bauchspeicheldrüsenproblemen jemandem bekannt? Und gibt es etwas außer Kreon und Almazyme und dergleichen was geschmacksneutral ist und nicht störend ist wie 'Krümel' ?
 
Das müßte doch die TÄ beantworten ? Pankreatitis ist ja keine seltene Tiererkrankung bei Senioren, was ist denn dann ihr Behandlungsvorschlag?


Muggel hatte gerade eine echt schlechte Zeit, auch mit Mäkeln und DF. Mit kurzfristig erhöhtem Cortison hat sich alles eingependelt. Das hilft auch der Pankreas.

...kennt deine TÄ Pankreatin von Albrecht?...ist für Tiere, jedoch anscheinend Kreon ähnlich.
 
Sie war von Anfang an nicht für Kreon, kannte das aber auch nicht und meinte dann wenn er es verträgt soll ich es halt nehmen. Sind dort zwei Tierärzte und beide hatten sowas scheinbare höchst selten bei ihren Patienten...sie kannten nur Almazyme aber das hatte der Kater ja verweigert, weshalb ich dann Kreon nahm. Das Pankreatin kenne ich,da sind die Pellets aber deutlich größer, es gibt keine Angaben über enthaltene Zusatzstoffe und auch nicht wie hoch die enthaltenen Einheiten sind...
Bisher hatten die Patienten in dieser Praxis entweder Almazyme akzeptiert, die meisten aber wohl sind durch Futterumstellung(Fett unter 5%) beschwerdefrei...das hilft hier alles nicht...
Und das er einfach auch nicht frisst macht mich fertig...hier stehen teilweise 10 Teller mit verschiedenen Futtersorten und nichts ist essbar scheinbar...drei vier Bröckchen Trockenfutter uns dann schlafen...so ist das aktuell...
 
Wie gesagt , das kommt mir bekannt vor.

Petzyme gibt es auch noch ( Riecht schrecklich )

Ich glaube, du mußt dir andere TÄ suchen. Das kann es doch nicht sein, daß du hier Dr. Google und Forum bemühst, weil der TÄ keine Lösung anbietet, die bei euch passen.
Nur über Diät eine Pankreatitis in den Griff bekommen, toll, ich kann's nicht glauben.
 
Werbung:
Petzyme ist wie Almazyme, das riecht alles schrecklich!
Diät soll sich bewährt haben...
Ich war mittlerweile ja schon bei 3 weiteren Praxen...
Am liebsten wäre denen alle paar Wochen Blut testen und regelmäßig röntgen und Ultraschall bis es klare Diagnosen gibt...das ist nicht machbar mit ihm...
Mal gucken was sie sagt wenn ich morgen erstmal wieder anrufe...
 
Wieder nicht gefressen und nach wie vor seit Montag kein Kot...
Die Ärztin meinte er könnte Schmerzen haben, sie will ihm was spritzen...
 
Was soll gegen die Schmerzen gespritzt werden? 😕



Zugvogel
 
Was genau weiß ich nicht, sie fragte ob ich Metacalm(oder so ähnlich) Zuhause habe. Könnte ich auch abholen aber kriege ich ja nich in den Kater...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
3K
der Dicktator
der Dicktator
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
V
Antworten
4
Aufrufe
259
ferufe
F
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
Reisinger1
Antworten
10
Aufrufe
611
Youtah
Youtah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben