Behandlung mit Silberwasser - Tipps und Dosierungsfrage

  • Themenstarter Themenstarter Yoruichi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yoruichi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2011
Beiträge
27
Hat sich erledigt

Sorry, ist mir zu unfreundlich hier. Man wird nur angepampt und vorverurteilt anhand weniger Zeilen.
Ich such mir ein freundlicheres Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keiner nen Tipp? :/
 
Leider nicht wirklich - bei meinem Kater hat es nichts gebracht (oral wie in die Ohren), aber das muss nichts heißen. Seine Geschichte ist ja auch anders und auch wir Menschen reagieren nicht immer gleich gut auf alles.
Es kann auch sein, das die Qualität/Stärke nicht die Richtige war.

Ich möchte dir aber raten, deinen Thread in den Pfad "Homöopathie" von den Admins verschieben zu lassen. Da wirst du sicher eher Antworten bekommen und auch andere Beiträge zu dem Thema finden.
 
Sorry, aber ich würde hier sehr dringend dazu raten, einmal zu einem vernünftigen Arzt zu gehen.

Wurde hier jemals ein Abstrich gemacht? Auf Viren UND Bakterien getestet? Calici?
Warst Du beim Zahntierarzt, war es ein Zahnspezialist, wurde auf FORL hin untersucht, geröntgt, Einzelzahnröntgen?

KS soll antibakteriell wirken, was aber bei innerer Anwendung noch nicht bewiesen bzw. z.T. schon widerlegt, ganz abgesehen davon, dass man sehr sicher von zum Teil erheblichen Nebenwirkungen ausgeht bei innerer Anwendung bzw. Einnahme. Hast Du Dich diesbezüglich schon mal eingelesen?

Wenn hier Forl oder Calici vorliegen sollte, vielleicht auch beides, dann hat Deine Katze Schmerzen. Und mit einem "natürlichen" Antibiotikum wie KS wirst Du dagegen nicht ankommen, denn AB wirken gegen beide Geschichten leider nicht.

Und die Vorgeschichte mit den Tierarztbesuchen ist - nun ja... sage ich besser nichts zu. Die Vorbehandlungen sind meiner Meinung nach nicht ausreichend und nicht wirklich kompetent...
 
Natürlich kann man auch zu einem vernünftigen Arzt gehen, aber das hat sie ja nun schon mehrfach ausprobiert.

Nein, ganz offensichtlich war sie nicht bei einem vernünftigen aka kompetenten Arzt. Kein kompetenter Arzt stopft eine Katze einfach so ohne eingehende Diagnostik mit Cortison voll genausowenig wie er FIP anhand eines Blutbildes meint sicher diagnostizieren zu können und so weiter und so fort...

Ein vernünftiger THP kann das alles aber auch(naja, röntgen vielleicht nicht 😉 Die Allergiesymptome scheinen mir aber eher nicht auch Calici/Forl hinzudeuten. Daher, wie gesagt, eine vernünftige Anamnese ist für mich die Grundlage einer vernünftigen Diagnose und Behandlung. Egal, ob vom TA oder THP. 😉

Ein THP hat im Regelfall nicht die umfassende tiermedizinische Ausbildung wie ein Veterinär, ganz abgesehen davon, dass es sowohl dem normalen Veterinärmediziner als auch dem THP an Spezialkenntnissen zum Thema Zähne mangeln dürfte.
Und, was das technische Equipement angeht: Um FORL wirklich auszuschließen benötigt man Röntgengeräte, mit denen man einzelne Zähne röntgen kann. Das hat kein normaler Veterinärmediziner.

Wieso Du aufgrund von einer Lebensmittelallergie darauf schließt, dass kein FORL und/oder Calici vorliegen kann oder sollte, ist mir absolut unklar. Das eine hat für mich mit dem anderen nichts zu tun.

Und, was die Anamnese angeht: Welche hat denn die THP jetzt gemacht bzw. auf was für eine Diagnose ist sie gekommen? Wenn sie KS empfiehlt, muss sie ja von irgendwelchen Bakterien ausgehen oder Pilzen... gegen anderes wirkt KS nämlich nicht.
Die Ursache einer ZFE ist aber meist ganz anders gelagert: FORL, wie gesagt, sehr häufig, dann gerne mal Calici, öfter auch zusammen mit Forl, ferner hin und wieder Autoimmunerkrankungen.
Wo siehst Du jetzt die konkrete Diagnostik der THP und die Sinnhaftigkeit der Anwendung des KS?
 
ich muss mit meiner Großen unbedingt nochmal zum Zahnspezialisten. Sie hat die Zähne gezogen bekommen, plötzlich wird aber auch das Zahnfleisch der Eckzähne rot. Ich vermute FORL, auch wenn das meine TÄ ausgeschlossen hat. Will das von einer Klinik abklären lassen, die sich darauf spezialisiert haben.

ich kopiere jetzt einfach mal deinen beitrag aus dem anderen thread, in dem du einen zahnspezialisten suchst.

WIE will deine ärztin forl ausgeschlossen haben?
klipp und klar: wenn kein einzelzahnröntgen erfolgt ist, KANN kein arzt der welt forl ausschließen.

bitte: lass deine katze jetzt nicht zu lange damit rumsitzen, lass es abklären! zahnschmerzen können höllisch fies sein, man weiß es ja selbst - und katzen stellen das fressen erst dann ein, wenn gar nichts mehr geht. sprich: du wirst deiner katze die zahnschmerzen erst dann anmerken, wenn es schon richtig eskaliert ist.

wie schon erwähnt - ich empfehle dr. eickhoff in weissach. kein schnäppchen, aber mit sicherheit einer der besten, wenn nicht gar der beste zahntierarzt in deutschland.
 
Werbung:
Entschuldige bitte, Frau Freitag, ich lasse mir sicher NICHT unterstellen, dass ich an meinem Tier herumdoktorn lasse. Nicht von jemandem, der mal kurz eine Schnellzusammenfassung unserer Krankengeschichte gelesen hat. Wir haben 2 Mal den TA gewechselt, WEIL der 1. TA nichts gemacht hat und der 2. sie mit Cortison vollpumpen WOLLTE ein Leben lang. Meine jetzige TÄ hat in meinen Augen immer absolut richtig gehandelt. Sie hat Röntgenbilder meiner Katze angefertigt und da war nichts von FORL zu sehen, auch nicht beim Extrahieren.
Abstriche auf Calici und Co wurde gemacht, ist wohl das erste, was man bei chronischer ZFE macht. Nachgewiesen wurden Mykoplasmen, Herpes und Calici waren beim Abtrich nicht vorhanden.

Und nein, da bist du wohl falsch informiert, KS wirkt nicht nur wie ein AB, sondern auch virenabtötend. Nochmal nachlesen, bevor hier Leute zusammengefalten werden, die das Beste für ihr Tier wollen und eben nicht so ein Wissensfundum wie du besitzen. 🙄

Ich kann auch anders, weil das Letzte was ICH mir unterstellen lasse ist, dass ich nicht das Beste für mein Tier möchte.

ich habe DIR nicht unterstellt, dass du dich nicht um dein tier bemühst.
das ändert trotzdem nichts an den fakten: forl KANN NICHT ausgeschlossen werden wenn man kein einzelzahnröntgen gemacht hat.
von dem abstrich hast du vorher nichts erwähnt - und ja, es gibt hier fälle zuhauf, bei denen das nicht gemacht wurde.

was KS angeht: silber hat verschwindend geringe antivirale eigenschaften, die aber zu vernachlässigen sind. zeig mir eine wissenschaftliche studie, die nennenswerte antivirale eigenschaften nachweist, bitte.

im übrigen sind calici als auch herpes nur bei einem akuten schub nachweisbar - d.h. falsch-negative tests sind nicht selten.

ich habe dir jetzt alles dazu geschrieben - du magst dich angegriffen fühlen, das habe ich nicht getan. du magst jetzt was mit dem geschriebenen machen - oder eben auch nicht 🙂

alles gute für die katz.
 
Ach Frau Freitag!!!!🙄

Warum kommen mir deine Beiträge hier so bekannt vor?😀
 
😀😀 Naja lassen wir das, ich hole mir woanders sehr kompetente Beratung. Einen schönen Sonntag wünsche ich. 🙂

😉
 
😀😀 Naja lassen wir das, ich hole mir woanders sehr kompetente Beratung. Einen schönen Sonntag wünsche ich. 🙂
😉

ich hoffe sehr für deine katze, dass du dir die wirklich holst, ja 🙂

und was deine ironie zwecks meiner tipps angeht - widerlege mir die doch bitte fachlich und sachlich.
 
Werbung:
Innerliche Anwendung [Bearbeiten]

Hauptsächlich über das Internet werden Präparate mit kolloidalem Silber zum innerlichen Gebrauch als Allheilmittel für zahlreiche Anwendungsgebiete beworben, die hauptsächlich mit der antimikrobiellen, aber auch mit weiteren angeblichen Wirkungen begründet werden. Verschiedenste Produkte werden als „kolloidales Silber“, „Silberwasser“, „Silver Water“ (engl.) oder „Hunzawasser“ angeboten. Eine medizinische Wirksamkeit oder ein gesundheitlicher Nutzen ist für keine der beanspruchten Anwendungen nachgewiesen.

Von einer Verkehrsfähigkeit als Nahrungsergänzungsmittel ist für kolloidales Silber in Deutschland nicht auszugehen. Für Silber ist keine physiologische Funktion bekannt. Nahrungsergänzungsmittel dürfen keinem therapeutischen Zweck dienen und auch nicht krankheitsbezogen beworben werden. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte vertritt die Auffassung, dass Fertigpräparate mit kolloidalem Silber zum Einnehmen als Arzneimittel einzustufen seien.[7] Infolgedessen dürften sie gemäß arzneimittelrechtlichen Bestimmungen nur mit Erlaubnis hergestellt und nur mit einer entsprechenden Arzneimittelzulassung in den Verkehr gebracht werden. In der Vergangenheit sind Fälle von illegalem Vertrieb als Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz geahndet worden.[8]

Abgesehen von alternativmedizinischen, stark verdünnten Fertigpräparaten (z. B. für die Homöopathie) gibt es in Deutschland nur ein einziges silberkolloidhaltiges Fertigarzneimittel (Gastrarctin N, Auszug aus Pfefferminzblättern und Kamillenblüten mit 250 mg kolloidalem Silber pro 100 g). Es ist mit einer über 50 Jahre alten Altzulassung basierend auf arzneimittelrechtlichen Übergangsvorschriften noch derzeit vermarktbar.

In den USA stufte die FDA 1999 freiverkäufliche Arzneimittel sowohl für die innerliche als auch äußerliche Anwendung, die Silbersalze oder kolloidales Silber enthalten, als bedenklich ein, und es wurde eine eigene behördliche Verwaltungspraxis geschaffen.[9] In der Folge hat die Behörde mehrfach Firmen verwarnt hinsichtlich der unzulässiger Bewerbung von kolloidalem Silber zu antibiotischen oder anderen medizinischen Verwendungen.[10][11][12][13] Das National Center for Complementary and Alternative Medicine (NCCAM) der National Institutes of Health stellt in einem Faktenblatt die beobachteten Nebenwirkungen und Risiken sowie die fehlende Evidenz zu positiven Wirkungen auf die Gesundheit dar.[14]
Kopiert aus Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir bezüglich der Dosierung nicht weiterhelfen, möchte aber noch zwei Sachen einwerfen:

Wurde schon mal spezifisch gegen die Mykoplasmen ein AB gegeben?
Hast du dir schon überlegt ein Schmerzmittel gegen die Entzündung/Schmerzen zu geben?

Viel Glück
 
Leider kann ich dir bezüglich der Dosierung nicht weiterhelfen, möchte aber noch zwei Sachen einwerfen:

Wurde schon mal spezifisch gegen die Mykoplasmen ein AB gegeben?
Hast du dir schon überlegt ein Schmerzmittel gegen die Entzündung/Schmerzen zu geben?

Viel Glück

Zu den Mykoplasmen: Ja, schon 2 Mal.
Zu zweitem: Nein, werde ich nachhaken. Wusste nicht, dass es so etwas gibt für Daheim, denn Tabletten frisst sie nicht.
 
Zu zweitem: Nein, werde ich nachhaken. Wusste nicht, dass es so etwas gibt für Daheim, denn Tabletten frisst sie nicht.

Ich kenne keine Katze die irgendwelche Med.bzw. Tabletten freiwillig frisst.
Wenn du schon kolloidales Silber eingibst,müsstest du auch in der Lage sein,evidenzbasierte Med.einzugeben
 
Zu den Mykoplasmen: Ja, schon 2 Mal.
Zu zweitem: Nein, werde ich nachhaken. Wusste nicht, dass es so etwas gibt für Daheim, denn Tabletten frisst sie nicht.

es gibt keine medikamente gegen mykoplasmen, die man einmalig geben kann.
mykoplasmen tauchen in der rachenflora häufiger mal auch bei gesunden katzen auf, können dort aber trotzdem pathogen sein.
will bzw. MUSS man sie behandeln, erfordert das meist wochenlange tägliche (!) antibiose mit geeigneten (!) antibiotika wie z.b. doxycyclin, azithromycin oder ähnlichem.
 
Werbung:
es gibt keine medikamente gegen mykoplasmen, die man einmalig geben kann.
mykoplasmen tauchen in der rachenflora häufiger mal auch bei gesunden katzen auf, können dort aber trotzdem pathogen sein.
will bzw. MUSS man sie behandeln, erfordert das meist wochenlange tägliche (!) antibiose mit geeigneten (!) antibiotika wie z.b. doxycyclin, azithromycin oder ähnlichem.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass sie das nur einmalig einen Tag bekommen hat? Wir reden hier von Wochen. Danke.

@ Elia: Stell dir vor, das bin ich auch. 🙄

Oh gott ey, da ist man kaum wieder hier im Forum aktiv und wird durch selten unfreundliche Aussagen vergrault. Ich such mir ein andres Forum, geht hier ja mal garnicht...
 
Ohje und wieder einmal eine Katze mehr, der nicht geholfen wird. Aber klar, falscher Stolz ist eben schwer zu überwinden 🙁
 
Wurde schon mal spezifisch gegen die Mykoplasmen ein AB gegeben?
Hast du dir schon überlegt ein Schmerzmittel gegen die Entzündung/Schmerzen zu geben?

Zu den Mykoplasmen: Ja, schon 2 Mal.
Zu zweitem: Nein, werde ich nachhaken. Wusste nicht, dass es so etwas gibt für Daheim, denn Tabletten frisst sie nicht.

es gibt keine medikamente gegen mykoplasmen, die man einmalig geben kann.
mykoplasmen tauchen in der rachenflora häufiger mal auch bei gesunden katzen auf, können dort aber trotzdem pathogen sein.
will bzw. MUSS man sie behandeln, erfordert das meist wochenlange tägliche (!) antibiose mit geeigneten (!) antibiotika wie z.b. doxycyclin, azithromycin oder ähnlichem.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass sie das nur einmalig einen Tag bekommen hat? Wir reden hier von Wochen. Danke.

Oh gott ey, da ist man kaum wieder hier im Forum aktiv und wird durch selten unfreundliche Aussagen vergrault. Ich such mir ein andres Forum, geht hier ja mal garnicht...

😕
ach so, tabletten gegen mykoplasmen gehen also 🙄

mir reicht es hier auch langsam mit all den mimosen.
würde schon längst nichts mehr schreiben, würde es nicht um die katzen gehen.
da fragt jemand um hilfe, man schreibt sachlich und fachlich richtiges dazu - und wird sofort angepampt und für weiß der teufel verantwortlich gemacht...
was wird hier eigentlich erwartet? dass man dem threadersteller den kopf streichelt oder auf den rücken haut? dafür bin ich leider nicht geeignet.
 
Ich setze hier nun seit gut 7 Jahren das KS bei unserer großen Pfotenbande ein und kann stets nur Positives berichten!

Es hat stets zum gewünschten Erfolg geführt, sei es wegen Giardien, Hauterkrankungen ,Blasenentzündung, FORL, ZFE, Pankreatitis ...

Unserer Bande wurde damit viel Chemie erspart und alle sind gesund und munter. :pink-heart:

Allerdings muss man die richtige Dosierung kennen, gutes und richtiges KS erhalten und mit dem TA oder/ und THP alles absprechen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
23K
Pualla
Pualla
xdSandra
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
10K
CatLover00
CatLover00
P
Antworten
2
Aufrufe
3K
Papa-Baer
P
miss.erfolg
Antworten
25
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
FeLaPe
Antworten
3
Aufrufe
745
Fabienne3
Fabienne3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben