Beidseitiger Nickhautvorfall

• Themenstarter Themenstarter Xena1802
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xena1802

Forenprofi
So langsam habe ich echt keine Lust mehr auf Fahrten zum Tierarzt!!!😡 Aber heute muss ich mal wieder mit Rocket los. Seit gestern hat er einen beidseitigen Nickhautvorfall. Gestern habe ich mit dem Notdienst telefoniert. Da er aber keine anderen Symptome hat und fit ist, musste ich nicht sofort losdüsen. Mein TA ist mir auch einfach lieber als schon wieder ein neuer TA beim Notdienst.

Auch wenn er ansonsten wirklich überhaupt keine weitere Krankheitsanzeichen zeigt (frisst gut, ist munter und verschmust, kein Durchfall), mache ich mir natürlich größte Sorgen. Ich habe auch beim Notdienst nachgefragt, ob Rocket sich evtl. bei Corky mit den Giardien angesteckt haben könnte und die Nickhaut als einziges Symptom zeigt. Es ist - laut dem Notdienst - möglich, aber das er dann gar keinen Durchfall hat "wäre ihm noch nicht untergekommen". Naja, mal gucken. Vielleicht ist es auch eine Bindehautentzündung? Aber gerötet sahen die Augen - zumindest bis heute morgen - auch nicht aus.

Also falls jemand das schon mal bei seiner Fellgurke hatte, wäre ich über Tipps/Hinweise sehr dankbar. Tierärzte denken ja auch nicht an alles und dann könnte ich vielleicht noch detailliertere Fragen stellen.

Jetzt muss ich bis 16.30 Uhr warten und irgendwie meinen Arbeitstag rumkriegen!🙁

A

Werbung

Bei einem Nickhautvorfall wird die Nickhaut (auch das 3.Augenlid genannt) am Auge sichtbar (vom Augenwinkel bis zur Mitte des Auges).

Die Nickhaut ist normalerweise bei Katzen nicht zu sehen, daher ist ein Nickhautvorfall ein eindeutiges Symptom für das Vorliegen einer Krankheit.

Ein Nickhautvorfall entsteht, wenn das Tier durch eine Erkrankung abnimmt, hinter den Augen schmilzt dabei auch Fett weg und die Augen fallen sozusagen in die Augenhöhle, die Nickhaut erscheint.

In den häufigsten Fällen weist dies auf Befall von Bandwürmern hin. In den wenigsten Fällen tritt das Sichtbar-Werden der Nickhaut aber auch bei Infektionskrankheiten (Ansteckungsgefahr) oder Nervenerkrankungen auf.

In jedem Fall sollte, wenn die Nickhaut bei normal geöffnetem Auge sichtbar bleibt, ein Gesundheitsscheck beim Tierarzt vorgenommen werden
Quelle Link

Ich würde sowohl Harn als auch Kot sammeln, oft gibt eine Analyse schon Aufschluß, wo was im Argen ist.

Alles Gute für Deine Maus!

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Quelle Link

Ich würde sowohl Harn als auch Kot sammeln, oft gibt eine Analyse schon Aufschluß, wo was im Argen ist.

Alles Gute für Deine Maus!

Zugvogel

Genau da fangen die Probleme an. Der Herr geht nur im Garten seine Geschäfte erledigen.🙄 Da ich heute arbeiten muss, schaffe ich es vor dem Tierarztbesuch definitiv nicht mehr, irgendwelche Proben zu beschaffen. Aber ich behalte es natürlich im Hinterkopf!

Blutbild böte sich an, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Bei Wurmbefall sind glaubich die Eosinophilen erhöht (gibt aber zwei Arten von diesem Parameter 😕), frägst am besten den TA danach.

Ich würde auf jeden Fall alle diagnostischen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor auf Verdacht Medizin gegeben wird. Wenn die Ursache des Vorfalls ein Infekt ist, wären Wurmmittel unnütz und belastend, sinds Würmer, gilt das nämliche bei Infektmitteln.

Die Auswertung eines BB geht leider nicht ruckzuck und da ist natürlich die Frage, ob man 'zwischenzeitlich' irgendein Medikament gibt oder doch die Zeit bis zur Blutbildauswertung wartet.
Ich würde warten, vor allem dann, wenn sich der Zustand des Katerles nicht dramatisch verschlechtert.

Das möcht ich nicht hoffen und drum drück ich alle Daumen ganz fest! Vielleicht geht der Nickhautvorfall bis zum TA-Besuch auch zurück!

Zugvogel

Wir hatten das mal bei einer Katze. Sie war auch sonst gesund.

Die Tierärztin vermutete, dass sie viel durch das Gras lief und die Augen zum Schutz vor den scharfen Halmen quasi die Nickhaut runtergefahren haben. Das ist halt bei Freigängern immer die Möglichkeit und derzeit ist das Gras ja grad wieder am Wachsen.

Ist es denn immer oder nur, wenn er von draussen reinkommt?

Blutbild böte sich an, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Bei Wurmbefall sind glaubich die Eosinophilen erhöht (gibt aber zwei Arten von diesem Parameter 😕), frägst am besten den TA danach.

Ich würde auf jeden Fall alle diagnostischen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor auf Verdacht Medizin gegeben wird. Wenn die Ursache des Vorfalls ein Infekt ist, wären Wurmmittel unnütz und belastend, sinds Würmer, gilt das nämliche bei Infektmitteln.

Die Auswertung eines BB geht leider nicht ruckzuck und da ist natürlich die Frage, ob man 'zwischenzeitlich' irgendein Medikament gibt oder doch die Zeit bis zur Blutbildauswertung wartet.
Ich würde warten, vor allem dann, wenn sich der Zustand des Katerles nicht dramatisch verschlechtert.

Das möcht ich nicht hoffen und drum drück ich alle Daumen ganz fest! Vielleicht geht der Nickhautvorfall bis zum TA-Besuch auch zurück!

Zugvogel

Wir haben vor knapp 2 Wochen ein großes Blutbild gemacht. Dort waren nur zwei Werte leicht erhöht: Leukozyten und Cholesterin. Bei den Leukozyten meinte die TA, das es auf eine Infektion hindeuten kann. Da er aber keine Symptome zeigte und die Erhöhung nicht dramatisch war, wollte sie erst einmal kein AB geben. Kann das mit einem Nickhautvorfall zusammenhängen?

Werbung:
Wir hatten das mal bei einer Katze. Sie war auch sonst gesund.

Die Tierärztin vermutete, dass sie viel durch das Gras lief und die Augen zum Schutz vor den scharfen Halmen quasi die Nickhaut runtergefahren haben. Das ist halt bei Freigängern immer die Möglichkeit und derzeit ist das Gras ja grad wieder am Wachsen.

Ist es denn immer oder nur, wenn er von draussen reinkommt?

Seit gestern Morgen hat er es permanent. Und er kann seit einer Woche auch nur noch in unser Freigehege. Daher ist das mit den scharfen Halmen eher unwahrscheinlich. Trotzdem guter Hinweis!

Wir haben vor knapp 2 Wochen ein großes Blutbild gemacht. Dort waren nur zwei Werte leicht erhöht: Leukozyten und Cholesterin. Bei den Leukozyten meinte die TA, das es auf eine Infektion hindeuten kann. Da er aber keine Symptome zeigte und die Erhöhung nicht dramatisch war, wollte sie erst einmal kein AB geben. Kann das mit einem Nickhautvorfall zusammenhängen?
Ich denke, daß da eine Ursache sein kann.

Laß mal den Erreger bestimmen, vielleicht gibts beim TA mit ein paar Tropfen Pipi?

Zugvogel

Hallo Tina ich kenn mich mit sowas zwar überhaupt nich aus aber ich drück Dir wenigstens die Daumen für heute nachmittag.🙂

Ich denke, daß da eine Ursache sein kann.

Laß mal den Erreger bestimmen, vielleicht gibts beim TA mit ein paar Tropfen Pipi?

Zugvogel

Rocket markiert ja auch gern mal unser Haus. Vielleicht habe ich da eine Chance, Urin zu "klauen". Kann ich den dann einfach in ein abgewaschenes Glas mit Drehverschluss geben oder so? Oder in ein Sammelröhrchen für Kotproben? Davon habe ich noch eins Zuhause.

Hallo Tina ich kenn mich mit sowas zwar überhaupt nich aus aber ich drück Dir wenigstens die Daumen für heute nachmittag.🙂

Danke, das kann ich gut gebrauchen. Zurzeit häuft es sich einfach mit Krankheiten, Wehwehchen und Co. Langsam reicht es wirklich.

Werbung:
Wir schließen uns an mit 2 Daumen und acht Pfoten!
Alles Gute
LG

Ach Tina

ihr bekommt aber auch keine Ruhe ...

Meine Daumen und die Pfötchen meiner Bande werden ganz fest gedrückt.

Ach Tina

ihr bekommt aber auch keine Ruhe ...

Meine Daumen und die Pfötchen meiner Bande werden ganz fest gedrückt.

Danke! Manchmal kommt echt alles zusammen! Ich hoffe wirklich, dass mich der Tierarzt etwas beruhigen kann. Vor allem muss ich nachher schaffen, Sir Rocket in die Box zu bekommen. Er ist da ja immer völlig panisch.

unsere molle hat ja auch einen ständigen nickhautvorfall (so 15% des auges). bei ihr liegt es aber vermutlich daran, dass sie nach einer katzenseuche-infektion vor 6 jahren innerhalb von 2 wochen 40% ihres körpergewichts verloren hat.

das hat aber auch lange gedauert, bis wir das rausgefunden haben. googelt man nach nickhautvorfall, findet man meistens nur was in bezug auf würmer oder ganz allgemein "krankheit".
und auch unsere tierärztin konnte uns da nicht so wirklich weiterhelfen, da molle nach der überstandenen infektion eigentlich topgesund war.

ich drück euch jedenfalls für nachher die daumen und denke an euch, werde ab 17.15 uhr auch beim tierarzt sitzen, mit den beiden tigern zum impfen.

Werbung:
unsere molle hat ja auch einen ständigen nickhautvorfall (so 15% des auges). bei ihr liegt es aber vermutlich daran, dass sie nach einer katzenseuche-infektion vor 6 jahren innerhalb von 2 wochen 40% ihres körpergewichts verloren hat.

das hat aber auch lange gedauert, bis wir das rausgefunden haben. googelt man nach nickhautvorfall, findet man meistens nur was in bezug auf würmer oder ganz allgemein "krankheit".
und auch unsere tierärztin konnte uns da nicht so wirklich weiterhelfen, da molle nach der überstandenen infektion eigentlich topgesund war.

ich drück euch jedenfalls für nachher die daumen und denke an euch, werde ab 17.15 uhr auch beim tierarzt sitzen, mit den beiden tigern zum impfen.

Rocket hatte das noch nie und es sind mindestens 1/3 des Auges bedeckt. Gleich stark auf beiden Seiten.

fällt mir grade ein: unsere tierärztin hatte dann auch mal einen augen-abstrich gemacht und das ganze u.a. auf chlamydien untersuchen lassen.

fällt mir grade ein: unsere tierärztin hatte dann auch mal einen augen-abstrich gemacht und das ganze u.a. auf chlamydien untersuchen lassen.

An Clamydien habe ich auch schon gedacht, weil da der Nickhautvorfall wohl sehr typisch ist. Vielleicht "passt" das auch zu den leicht erhöhten Leukozyten vor zwei Wochen. Obwohl die auch durch die Aufregung hoch gehen können.

Oh Mann, mir ist echt schon ganz schlecht.

So, bin jetzt Zuhause. Wenigstens hat Rocket noch Appetit und auch sonst scheint sich sein Allgemeinzustand nicht verschlechtert zu haben.