Bein gebrochen??

  • Themenstarter Themenstarter katzen_dad
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzen_dad

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2021
Beiträge
13
Hi, bin etwas pansich grad und verzweifelt. Mein Kater kam vor ner halben Stunde um die Ecke gehumpelt, hat sein Hinterbeinchen immer wieder in der Luft gehalten. Ist zwar noch den Kratzbaum hoch runter und nochmal hoch runter, aber er hat definitv Schmerzen und liegt jetzt auch seit ner ganzen Weile. Wenn ich auch nur die Haare am Beinchen berühre murrt und faucht er. Ich denke vor Schmerz. Hab ihm jetzt ein Handtuch unter den Schreibtisch im Arbeitszimmer gelegt, wo er sich jetzt hingelegt hat und halte die andere Miez von ihm fern. Man merkt er spürt was, weil er nicht wirklich weiß wie er sich hinlegen soll scheinbar. Ich denke er versucht es zu entlasten.

Ich dreh grad durch weil ich nicht in der Notfall Klinik durchkomme (Tonband Ansage: "wir sind im Notdienst" ach nee oder?) und nach den Infos auf deren Website auch unklar ist ob das nun ein Notfall ist. Nach deren Definition aber eher nicht, da die Betonung auf lebensbedrolich ist. Aber wenn keiner ran geht und ich nicht weiß ob überhaupt jemand vor Ort ist würd ich mir die Taxi Tortur ohnehin nicht geben. Das wird ne Katastrophe morgen früh, ich darf gar nicht dran denken. Er leider immer sehr und hechelt richtig bei Autofahrten und jetzt auch noch mit gebrochenem Bein. Mir wird schlecht.

Das schlimmste ist, dass ich keine Ahnung hab was passiert ist. Die waren beide nach dem Abendessen im Arbeitszimmer, vermutlich auf dem Kratzbaum und haben gepennt. Es gab keinen Katzenstreit, keinen lauten Knall, gar nichts.

Brauch evtl. auch nur seelischen Beistand grad. Ich hoffe er wird wieder. Wir sind grad vor zwei Wochen umgezogen und ich war so happy dass sich beide super schnell und gut eingewöhnt haben hier. Wollte jetzt beiden nach und nach den neuen Balkon zeigen.
 
A

Werbung

Okay, ganz ruhig und ein paar mal tief atmen. Wenn er sich nicht bewegt, sollte wirklich etwas schlimmeres sein, dann ist das ja schon einmal gut in seiner jetzigen Lage.

Das Problem mit der Klinik kennen wir auch. Dort erreicht man zu den Notfallzeiten niemanden telefonisch - man soll einfach direkt hinfahren. Das steht allerdings als Vermerk auf der Homepage...
Magst du mir mal sagen, welche Klinik das ist?
 
Erstmal entspann Dich etwas. Es sind Wohnungskatzen? So schnell brechen sie sich nichts. EIGENTLICH.

vielleicht hat er sich versprungen? Läuft er auf allen 4 Beinen meistens? KB hoch runter klingt erstmal nicht schlecht.

natürlich muß das abgeklärt werden, keine Frage.
 
Es die Tierklinik am Nordring in Nürnberg. (Nicht sicher ob ich hier Links posten darf)

Auf deren Webseite steht:

KEIN Notall liegt vor wenn "Ihr Tier plötzlich auf einem Bein lahmt, Sie aber keinen Beinbruch fühlen und auch keine Schwellungen tasten oder sehen können. Sie sollten allerdings die Bewegung bis zur nächsten Sprechstunde deutlich einschränken."

Aber wie soll ich einen Bruch ertasten als nicht-Tierarzt?

Ich will ihm ja auch keine unnötigen Schmerzen bereiten. Ich habe ihm vorhin mal vorsichtig auf die Pfote und zwischen die Zehen geschaut ob irgendwas blutet oder was drin steckt, aber nichts zu sehen. Eine Schwellung sieht man aber definitv nicht.
 
@tigerlili Als ich ihn bemerkt hatte vorhin lief er so halb über das Bein, kurz und sehr langsam aufgetreten und dann aber stehengeblieben und in der Luft gehalten.

Im Moment bewegt er sich wie gesagt gar nicht und streckt das Bein mal komisch weg, mal zieht er es an sich ran. Er hat sich erst im Minutentakt immer ein Stück gedreht, also so wie sich Katzen eindrehen wenn sie sich hinlegen, aber jetzt liegt er relativ ausgestreckt da, wie man das kennt im Sommer wenn es recht heißt. Ich bin mir sicher er versucht das Bein zu entlasten. 🙁
 
Ok, also... Ich wünsche es mir natürlich nicht - ganz im Gegenteil - aber vielleicht schwillt es ja auch noch an, wenn das erst eine halbe Stunde her ist mit dem Erst-Humpeln.
Es ist schon ein wenig spät, aber vielleicht noch eine Weile im Auge behalten. Wie gesagt, es ist ja schon einmal gut, wenn er es zu entlasten versucht und erst einmal nicht wild durch die Gegend springt.

Ich weiß auch nicht wie man als Laie einen Bruch feststellen soll, je nachdem was es für ein Bruch ist... Ich finde es auch ein wenig fragwürdig, dass indirekt geraten wird, das selbst abzutasten. Aber erst einmal ist das ja dann wohl nicht zu ändern....... Andererseits wäre ich mir nicht sicher, ob die dich dann vor der Tür stehen lassen? Wenn man sagt "er humpelt und es ist geschwollen" sehen die das ja von der Transportbox aus nicht... Andererseits, wenn es wirklich nichts schlimmes ist und es sich vielleicht wieder beruhigt von allein, blockiert man den Timeslot. Schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
So nen ähnlichen Plan hab ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß leider überhaupt nicht wie ausgelastet die in der Regel so sind und nen lebensbedrohlichen Fall will ja wirklich nicht blockieren.

Anderseits würd ich auch nicht gern mit gebrochenem Bein bis zum nächsten Tag warten ...

aber vielleicht noch eine Weile im Auge behalten.

Uff, ja. Ich denke nicht dass ich heut ein Auge zu krieg ...

In solchen Fällen denk ich mit immer nie wieder Haustiere. Zu viele Sorgen. Hab die 2 nun seit fast 12 Jahren
 
Ich bin in den letzten 35 Jahren oft panisch gewesen, wenn katzen humpeln, Brüche hatte gsd nie eine.

mal realistisch: wenn es ein Bruch sein sollte, eine Not Op würden sie heute Abend eh nicht machen. sie würden ihn aufnehmen und morgen guckt ein Arzt genauer drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also bislang hab ich da Gott sei Dank noch keine Erfahrung mit oder habe hier im Forum viel darüber gelesen. Ich habe aber jemanden in meinem Bekanntenkreis, die hatte auch vermutet, dass ihr Kater sich das Bein gebrochen hatte. Der TA hatte nichts mehr frei und sagte, sie solle ein wenig drauf achten, dass er es nicht übertreibt und den nächsten Tag mit ihm vorbeikommen.
Der Kater hat die Nacht gut verkraftet und konnte dann zeitnah behandelt werden.

Ich weiß zwar nicht, wie richtig das war, aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig?
 
vielleicht ist ne Kralle eingerissen, er hat sich was verdreht. Kann alles sein.
 
@tigerlili Die Krallen hab ich zumindest kurz schon gecheckt wie gesagt. Was war bei deinen die Ursache für das Humpeln?

@Yarzuak ja, klingt auch eher nach nem realistischen Szenario. Hab halt Angst dass der Arme bleibende Schäden haben könnte, wenn's ein Bruch sein sollte.

Zwischenzeitlich hat er sich einmal übergeben, also sein komplettes Abendessen mehr oder weniger. Grund für noch mehr Sorge?

Er läuft aber definitv mit allen 4 Beinen, tritt aber nur langsam und sehr sanft mit dem betroffenen Beinchen auf. Wie ein alter Mann ... Ist das gut?? Oder zumindest ein Zeichen dass nicht soo schlimm sein kann.

Bricht mir das Herz ihn so zu sehen. Ich würd ihm so gerne helfen 🙁
 
Werbung:
Zwischenzeitlich hat er sich einmal übergeben, also sein komplettes Abendessen mehr oder weniger. Grund für noch mehr Sorge?

Er läuft aber definitv mit allen 4 Beinen, tritt aber nur langsam und sehr sanft mit dem betroffenen Beinchen auf. Wie ein alter Mann ... Ist das gut?? Oder zumindest ein Zeichen dass nicht soo schlimm sein kann.

Uff... Übergeben ist natürlich nicht so gut. Aber womöglich fühlt er sich vom Schmerz einfach so gestresst? Ich wüsste sonst nicht, wie das zusammenhängen sollte...

"Gut" ist dabei relativ... Ich will dir nicht noch mehr Angst machen, aber du kannst es nach den "Vorgaben" der Klinik gerade ohnehin nicht ändern... Wenn die Schmerzen halb so wild wären, würde er wohl eher versuchen, es zu verstecken... Das kann aber auch eine Charaktersache sein. Katzen, die sich behütet und sicher fühlen, werden vielleicht eher mal nach außen hin schwach.

Wir können jetzt eine Mutmaßung nach der anderen anstellen, aber damit wird dir nicht geholfen sein 😕
 
Das ist grundsätzlich gut. ich persönlich würde bis morgen warten. Aber natürlich bin ich kein Arzt und habe den Kleinen nicht gesehen. ich habe 6 Freigänger. Wenn da mal einer humpelt, schau ich nach, taste es vorsichtig ab, aber in der Regel laufen sie am nächsten Tag wieder ganz normal. Meine Erfahrung.

Wenn Du Angst hast, fahr los.
 
Geschlossene Brüche an der Pfote sind meines Wissens nach nicht in dem Sinne "lebensbedrohlich". Es tut ihm halt weh, falls es einer ist. Aber an sich kann er da ja keine großen inneren Verletzungen haben und infizieren kann sich ja auch nix.

Wir hatten mal einen Freigängerkater der im Wald in eine Falle geraten sein muss und sich dabei die Pfote gebrochen hat. Als er - nach Wochen - wiederkam war der Bruch schon von allein verheilt, er war dann halt ein "Hinkebeinchen", weil der Bruch nicht gerade zusammengewachsen ist, aber der TA meinte, dass neu brechen und richten noch blöder für ihn wäre und dass er sich mit seinem Hinkebeinchen schon arrangiert. War auch so.

Der gleiche Kater ist mal auf unserem Hof unters (anfahrende) Auto gekommen und hat die Hinterläufe daraufhin nur noch hinter sich hergezogen, wirkte richtig fies und bedrohlich, aber da war wohl nur was schlimm geprellt oder so (?). Auf alle Fälle meinte der TA da, dass wir 14 Tage warten sollen, dafür sorgen dass er sich schont und dann hupft er wieder rum. Er bekam glaube ich nur ein Schmerzmittel und eventuell ein AB. Und nach 14 Tagen hupfte er wieder... Hätten wir uns nicht wirklich vorstellen können, so wir er da rumgekrochen ist.

Will sagen, in Lebensgefahr ist er wahrscheinlich nicht (wobei das natürlich auch nur ne Einschätzung ist, entscheiden müsst ihr, ihr seht ihn vor Ort) und eventuell gibt es sich auch einfach so. So gesehen würde ich auch eher beobachten.

Mir würde gerade auch eher das Übergeben Sorgen machen, das passt nicht so recht zu einem simplen Beinbruch finde ich. Nicht dass er noch ne Gehirnerschütterung oder ähnliches hat? Könnten aber auch echt die Schmerzen und der Schock sein.

Hast Du wirklich gar keine Ahnung wie es passiert sein könnte? Kann es sein, dass er irgendwo "festhing"? Eingeklemmt war?
 
@KatzeK die Wohnung ist relativ katzensicher, insofern es diese Wort überhaupt gibt. Was ich seit dem Umzug schon 2 mal beobachtet hatte ist, dass die kleine ganz oben im Kratzbaum Körbchen liegt und er direkt die Etage drunter. Hab mich da schon gefragt wie sie denn runterkommt wenn sie runterwollen würde. Vielleicht hat's da einen Unfall gegeben?? Wobei die kleine im Wäschehaufen lag als ich ihn gesehen hatte.

Vielleicht hängen geblieben und auf den Kopf?? Evtl murrt er deswegen wenn ich ihn kraule.

Es wäre traumhaft jemand ans Telefon zu kriegen der sich das zumindest kurz anhört und einschätzen könnte. 😡

Aber es gab halt keinen lauten Krach oder irgendeinen Hinweis auf irgendwas. Kein Blut, Krallen alle drin, nichts in der Pfote o.Ä.
Und auch immer noch keine Schwellung.

Allerdings war er jetzt 3x hintereinander auf der KaKlo. Was glaub ich gut ist? Also rein Bewegungs- / Beinbruch-mäßig.

Aber auch strange weil eben 3x hintereinander. Reingestiegen, Pipi, wieder raus ohne vergraben, ins andere Zimmer, 10 min später nochmal rein, Häufchen hinterlassen, einfach oben liegen lassen und wieder raus. Nur 3-4 Minuten später wieder rein und nochmal ein Häufchen.

Kot schaut relativ normal aus. Glaub etwas heller und weicher als sonst, aber das kann daran liegen, dass die beiden letzte Nacht die Dreamies Packung gefunden und halb leergefressen haben.
 
Bei der ausgewählten Klinik brauchst Du nicht mehr versuchen, die haben nur Notdienst bis 20 Uhr. Ab da haben sie Feierabend und keine Bereitschaft.
Leider kenne ich mich in der Gegend nicht aus, aber ICH würde nach einer Klinik mit nächtlichem Notdienst suchen und dort hinfahren. Ich bin da sehr vorsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: andkena
Werbung:
aber in der Regel laufen sie am nächsten Tag wieder ganz normal.

Ich hoffe es verläuft auch bei ihm so.

Wenn Du Angst hast, fahr los.

Wie erwähnt, er ist total panisch wenn er in die Box muss und da ich selber kein Auto habe müsste ich auch mit dem Taxi fahren, auf die Gefahr hin, dass niemand da ist oder wir weggeschickt werden. Die Klinik ist am anderen Ende der Stadt. Das wäre insgesamt locker 1 Std im Auto hin und zurück. Beim Umzug dachte ich er kriegt nen Herzinfarkt so laut und heftig hat geatmet. Das waren grad mal 2x 15 Minuten im Auto / in der Tragebox. Gehechelt wie ein Hund und Todesangst in den Augen. Er hat nen ganzen Tag gebraucht um runter zu kommen. Ohne Aussicht auf ein Ergebnis oder darauf dass wenigstens jemand vor Ort ist muss das jetzt glaube ich nicht unbedingt sein. 🥵
 
Bei der ausgewählten Klinik brauchst Du nicht mehr versuchen, die haben nur Notdienst bis 20 Uhr. Ab da haben sie Feierabend und keine Bereitschaft.
Leider kenne ich mich in der Gegend nicht aus, aber ICH würde nach einer Klinik mit nächtlichem Notdienst suchen und dort hinfahren. Ich bin da sehr vorsichtig.
Dann hab ich das doch falsch verstanden. Was machen die mit den Tieren die dort übernacht sind?? …

Sonst gibt's hier halt nichts. Die andere Tierklinik verweist im Notfall auf eben diese.
 
Über das Beinchen würde ich mir wirklich weniger Sorgen machen, mir macht mehr sein allgemeines Verhalten Sorgen. Das kommt mir schon ziemlich komisch vor... Aber ich bin auch kein TA.
 
Dann hab ich das doch falsch verstanden. Was machen die mit den Tieren die dort übernacht sind?? …

Sonst gibt's hier halt nichts. Die andere Tierklinik verweist im Notfall auf eben diese.
Ich finde das sehr verwirrend geschrieben.

Für Notfälle stehen wir ihnen auch außerhalb unserer regulären Sprechzeiten montags bis freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr zur Verfügung, an Wochenenden und Feiertagen von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Wochentags bitten wir möglichst um vorherige telefonisch Anmeldung... (Zitat Website)
Das könnte einmal heißen, dass sie außerhalb der regulären Öffnungszeiten insgesamt bis 20 Uhr zur Verfügung stehen, oder dass die Öffnungszeiten bis 20 Uhr sind.

Edit: Ich habe die Öffnungszeiten gefunden und muss mich korrigieren, offenbar sind die Öffnungszeiten bis 20 Uhr und darüber hinaus der Notdienst. Du könntest also weiter versuchen anzurufen.

Alles Gute dem Kater.
 

Ähnliche Themen

Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
B
Antworten
4
Aufrufe
873
ottilie
ottilie
P
Antworten
4
Aufrufe
662
Max Hase
M
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben