Bekommt meine Beauty bald ihre Kitten???

  • Themenstarter Themenstarter Desi1985
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geschlechtsbestimmung
D

Desi1985

Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2010
Beiträge
65
Ort
Kaiserslautern
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe das ich hier an der richtigen Stelle schreibe

Also folgendes ist zur Zeit bei mir los:

Meine Maine-Coon-Kätzin ist ca zwischen dem 60 und 63 Tag schwanger, hab sie am letzten Tag im Februar zum Decken gebracht und am 3.3. abgeholt,
Gestern hat sie so einen gelb bräunlichen Schleim verloren, worauf ich meine TA angerufen habe, die meinte das, das völlig normal wäre da der Schleim völlig geruchlos ist und die Katze auch kein Fieber hat (38,4).
Seit heute liegt Sie nur noch im Bad in ihrer Wurfkiste, unser Bad grenzt an die Balkontür, normalerweise kann ich diese Tür nicht öffnen ohne das sie versucht rauszurennen, aber heute interessiert sie das nicht die Bohne!!! Wenn ich auf die Zitzen leicht drücke kommt noch keine Milch aber die Jungen sind putzmunter und bewegen sich sehr viel
Meint ihr es könnte heute nacht soweit sein??? Ist meine erste Kätzin und mein erster Wurf, bin daher sehr aufgeregt, hoffe ihr könnt mir schnell auskunft geben ( TA ist natürlich für den Notfall informiert und ansonsten steht auch alles bereit )
Danke im vorraus für die AuskunftDesi1985

Beiträge: 1
Registriert: So 2. Mai 2010, 17:34
E-Mail
 
A

Werbung

Theoretisch wäre es möglich, aber bei einer Erstgebärenden eher unwahrscheinlich.

Ich hoffe, Du hast die nächste Woche Urlaub?!?

TA ist telefonisch immer erreichbar?
Weißt Du ausreichend über Geburt, mögl. Komplikationen usw. Bescheid?
Kannst Du die Kitten aus der Fruchtblase befreien, wenn das nötig ist? Kannst Du sie füttern bzw. zufüttern, falls das nötig ist?
Hast Du alle notwendigen Utensilien daheim?
 
danke für die schnell antwort

also tierarzt ist erreichbar, is kein problem hab ich gestern am tel mit ihm NOCHMAL abgeklärt als ich mich über den Schleim informierte.
Urlaub habe ich nicht, ABER ich muss hinzufügen das ich mit meinem 24 Jahren und meinem Sohn bei meinen Eltern in einem Einfamilienhaus wohne. Meine Mutter hat im Zoo gearbeitet und war schon bei mehreren Tiergeburten dabei ( Hunde, Pferde, Kühe, Katzen und sogar Löwen ) Sie hat mir viel darüber erklärt. Bis meine Mutter zur Arbeit geht, habe ich schon wieder zwei std feierabend, da ich nur halbtags arbeite, sollte die Geburt losgehen während meine Mutter nicht da ist, ist sie innerhalb von 5 min. zuhause (alles abgeklärt :smile: )
Also ich hab jetzt bereit liegen ( Nummer und handynummer meiner TÄ, frische tücher, eine waage, aufzuchtsmilch für die kitten von Astorin, eine Pipette mit so einem Saugnuckel von meiner TÄ, desinfektionsmittel für die Hände, obwohl ich mir da nicht hundertpro sicher bin ob ich das auch benutzen soll, falls ich die hülle abmachen muss, hab ich was vergessen???)
 
Laken oder Einmaleinlagen für die Wurfkiste in mehrfacher Ausführung
großes Handtuch, um die Wurfkiste abzudecken
die Milch von Astorin kenne ich nicht, i. d. R. empfiehlt sich KMR oder mammilac sowie Cimi-Lac
gib der Mamamieze jetzt schon zweimal täglich von der Aufzuchtmilch bitte - sie benötigt die Vitamine, Mineralien, Energie für die Milchleistung
sehr hochwertig die Mamamieze füttern - und immer mindestens satt bis übersatt
die Waage sollte Gramm-Genau sein
desinfiziere die Hände, wenn die Geburt losgeht, aber mache die Fruchthülle erst auf, wenn die desinfizierten Hände kurz unter fliessendem Wasser gewesen sind - es wäre schrecklich, wenn Mama oder Kitten von dem Desinfektionsmittel was in Nase oder Maul bekommen würden
Fieberthermometer (am besten digital) mußt Du haben
die Tücher sollten kochfest sein, gründlich durchgewaschen, aber OHNE Weichspüler
keine Handtücher aus Frottee, darin verhängen sich die Babykatzen-Krallen - lieber Baumwoll-Laken

Rotlicht-Lampe
Snuggle-Safe oder Wärmflasche

Rescue-Tröpfchen (Bachblüten) aus der Apotheke


Wie alt ist die Katze?
Ist der Kater bekannt?
Wurden Bluttests gemacht? (wg. Blutgruppenunverträglichkeiten, diese resultieren in Kittentod)
 
also ausser den Bachblüten-tropfen hab ich alles da, auch ne lampe, hab ich noch von meinem sohn,
wurfkisten hat sie zwei-stück

Die süsse ist 1 jahr alt
Der Kater ist ein reinrassiger, geimpfter, wunderschöner maine coon kater,

aber ehrlich gesagt hat mir weder meine Tierärztin was von den Blutgruppentest gesagt, noch die Züchterin, obwohl sie mir einen sehr seriösen Eindruck, meine TÄ meinte das es sich empfiehlt eine katze einmal decken zu lassen bevor man kastriert, sofern man áuch weiss wer die junge aufnimmt, aber von dem bluttest hat sie mehr echt nix gesagt
 
meine TÄ meinte das es sich empfiehlt eine katze einmal decken zu lassen bevor man kastriert, sofern man áuch weiss wer die junge aufnimmt, aber von dem bluttest hat sie mehr echt nix gesagt

😱😱😱😱😱


Sorry, aber völlig daneben, völlig veraltet.... TA keine Ahnung :grr:

Wurden denn wenigsten die nötigen Tests gemacht? (Zuchtverein oder Züchterin der Katze/des Katers geben darüber Auskunft)
 
Werbung:
auch Main Coon
 
ich finde vieles auch irritierend was ich so lese, manche leute sagen, ( auch die TÄ ) das man die katze am besten völlig in ruhe lassen soll, aber regelmässig nachsehen sollte ob alles ok ist) andere schreiben man soll IMMER dabei bleiben
 
Bei Erstgebärenden sollte man in der Nähe und falls nötig dabeibleiben bzw. fachgerecht handlungsfähig sein, außer, es ist einem egal, den Totalverlust zu riskieren.

Ich schalte jetzt ab, bin aber in Notfällen trotzdem immer erreichbar (siehe Sig, da ist die Handy-Nr. drin)

Alles Gute für Euch und hoffentlich ruhige Nacht.

Wenn was ist, bitte nicht scheuen, anzurufen 🙂 egal welche Uhrzeit
 
ich wünsche dir auch eine gute nacht, und danke für die tipps, hätte müssen früher auf dieses Forum aufmerksam werden, nehme die Hilfe dankend an falls nötig, bist echt ein Schatz, wenn man das mal so sagen darf und danke für die Infos
 
Wurden denn wenigsten die nötigen Tests gemacht? (Zuchtverein oder Züchterin der Katze/des Katers geben darüber Auskunft)

Geben sie nicht (unbedingt), denn viele Vereine und Züchter halten HCM- und PKD-Schall sowie HD-Röntgen immer noch für "nicht zwingend notwendig"...
 
Werbung:
ich wusste auch wirklich nicht das man das machen kann, sonst hätte ich es mit Sicherheit gemacht, hab nicht vor meine Katze ein weiteres mal decken zu lassen, auch wenns ne Bilderbuchgeburt sein sollte.
Ich hab jetzt aber gestern erzählt bekommen, das die ''Pille'' für die Katze gibt, da bekommt Sie einmal die Woche eine Tablette und wird dann nicht mehr rollig.
Was haltet ihr davon??? Ich finde das hört sich sehr interessant an, da man die Katze nicht opererien und dem damit verbunden Stress aussetzen muss. Ist sowas aber auch sicher und schadet der Gesundheit meiner Süßen auch nicht??
 
Ich hab jetzt aber gestern erzählt bekommen, das die ''Pille'' für die Katze gibt, da bekommt Sie einmal die Woche eine Tablette und wird dann nicht mehr rollig.
Was haltet ihr davon??? Ich finde das hört sich sehr interessant an, da man die Katze nicht opererien und dem damit verbunden Stress aussetzen muss. Ist sowas aber auch sicher und schadet der Gesundheit meiner Süßen auch nicht??
Laß die Finger davon und kastrier sie zur gegebenen Zeit.

Der kurze Streß der Kastration ist schnell überstanden und nichts im Vergleich gegen die möglichen Komplikationen einer Pille, die außerdem nicht unbedingt wirken muß.

Ich hoffe, derjenige der dir von dieser Pille erzählt hat, hatte nicht auch Weisheiten wie "Katze einmal decken lassen" auf Lager.
Und ein bißchen genauer (und aus vielen Quellen) informeiren, ehe man sich Hals über Kopf in etwas stürzt, schadet nicht.

Hat die Züchterin des Katers eigentlich einen Penisabstrich machen lassen?

Hier ging es zwar um eine Frühgeburt, finde es aber nicht unwichtig:

Clamydien und/oder Streptokokken in der Scheide/Gebärmutter sind meistens die Ursache von Frühgeburten, wenn Stürze ausgeschlossen werden können.
Es kann gut sein das der Kater die Keime ebenfalls am Penis hat und falls er wieder decken soll, die nächste Kätzin infiziert. Penisabstrich wäre dringend ratsam.

Quelle
Vor allem zeigt es, daß mehr Wissen dazugehört, als einfach 2 Katzen aufeinanderzusetzen und das Beste zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den Tipp, deshalb informiere ich mich auch hier nochmal. Ich will ja meiner Süßen nicht schaden, dazu lieb ich sie viel zu sehr:smile:
 
Durch die Pille ist die Kätzin einem langfristigen Eingriff in den Hormonhaushalt ausgesetzt, der auch mit der Ausbildung hormoninduzierter Tumore einhergehen kann. Deshalb halte ich eine Kastration für das weitaus geringere Übel.
 
oh ok, ich bespreche meiner TÄ alles nochmal in Ruhe, sobald die Kleinen da sind und sie das entsprechende alter erreicht haben, werde ich sie sowieso nochmal untersuchen lassen und nachsehen ob alles ok ist, werd sie natürlich auch entwurmen und impfen lassen bevor sie zu gegebener Zeit in ihr neues zu hause kommen. Da informier ich mich dann auch wann Beauty am besten kastriert wird. Ich will ja keine Gebärmaschine halten! Ich hab selbst ein Kind und wenn ich daran denke wie weh das tat, und meine Kleine bekommt 3-4
das will ich ihr nicht zweimal zumuten.
 
Werbung:
Juhuuuuuuu ich bin oma geworden, freu

Vor drei Stunden hat meine Beauty drei kleine süsse kitten zur Welt gebracht, und das alles ohne grosse Komplikationen, nur bei 2 und 3 folgten direkt nacheinander, da war meine Süsse wohl etwas überfordert, sie hat das 3. Kitten aus seiner Fruchthülle befreit und es dann links lassen und es hat sich weder bewegt, noch irgendwie geatmet oder gepiepst, da hab ich ein Handtuch genommmen und hab angefangen ein wenig zu reiben und die Nase und das Mäulchen sauber zu machen, dachte schon das wars, und auf einmal hats angefangen zu beschweren, in dem es mich anmauzte und strampelte, ich hab echt Tränen in die Augen bekommen als ich sah das es ihm gut geht, und dann hab ich es bei der Mama an die Zitze gelegt und sie hat die Nabelschnur durchtrennt und die Nachgeburt aufgegessen. Ich bin so glücklich, ihr Bauch ist jetzt ganz weich, und sie ist sehr entspannt und vorallem dünner als vorher :aetschbaetsch1:

Die kleinen wiegen

1. 101 gramm
2. 103 gramm
3. 104 gramm

Gibt es eigentlich anzeichen dafür das meine Beauty genug Milch hat, ausser das die Kleinen nicht zunehmen???
Also wenn sie saugen sind sie ganz ruhig und entspannt und klagen nicht. Bin noch total durch den Wind, sorry wenn ich euch zutexte

Wenn ihr wollt dann stelle ich morgen mal ein paar Bilder hier rein, will die Mama jetzt aber nicht weiter stören

Achso worauf ich ganz stolz bin, sie hat mir eins für die Füsse gelegt, kurz gemauzt, wie wenn sie sagen wollte, guck mal was ich da hab und als ich sie dann gelobt hab, hat sie es wieder zu sich in die Kiste gelegt und sah sehr zufrieden aus, meine katze mag mich:yeah:
 
Sehr schön, daß alles gut geklappt hat.
Sind alle drei Nachgeburten abgegangen?

Die Gewichte der Kleinen bitte aufschreiben, täglich zur gleichen Zeit wiegen und ebenfalls protokollieren.

Die Mama sehr hochwertig füttern, gerne zweimal täglich zusätzlich eine gute Aufzuchtmilch anrühren für sie (gut für die Milchleistung)

Sollte eines der Babies abnehmen oder tagelang im Gewicht stagnieren, bitte ab zum Doc. Allgemeine Untersuchung auf Vitalität, Gaumenspalte, Beweglichkeit usw.

Viel Glück und alles Gute für Mama und Babies!!! :pink-heart:
 
ja, also beim ersten kitten war ich nicht dabei, ich hab nach ihr gesehen und es war alles normal, sie hat gerade gefressen und war total ruhig und da bin ich in die Küche und hab meinem Sohn sein essen warm gemacht, als ich dann ca ne halbe std später wieder bei ihr war, war das erste kitten da und sie hat was gekaut, ich hab echt net schlecht geguckt, weil die keinen pieps von sich gab, und die zweite nachgeburt hat sie nur liegen lassen und die dritte hat sie halb gegessen.
Wie würde sich das denn bemerkmar machen, wenn da sein sollte, ich meine ich hab jede halbe viertel bis halbe std nach ihr gesehen, die war total ruhig und gar nicht nervös, ich war selbst total erschrocken, hab dann meinen Sohn vorm TV geparkt und pfötchen gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow😱das ging aber jetzt schnell😱
Herzlichen Glückwunsch:smile:
Ich kann dir leider nur meine Erfahrung von vor 4 Wochen mitteilen:hmm:
Das sie nicht jede Nachgeburt gefressen hat, liegt daran, dass sie vorher gefressen hatte:smile: Ist also gar nicht schlimm, denn es sind ja alle draußen:zufrieden:
Wie Katie schon schrieb, jeden Tag zur gleichen Zeit wiegen und wenn sie oder eines nicht zunimmt, oder sogar abnimmt, sofort mit der Familie zum TA. Mußten wir auch, denn Leonie hatte zwei Zitzen leicht entzündet und gab deshalb nicht so viel Milch.
Ob sie Trinken hört man auch recht gut:smile:
Das hört sich wie leises Klickern an😀

Ja bitte Fotos' sobald sich Mama erholt hat und die Kleinen gut versorgt sind:smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben