Bengal-Kater brutal ermordet

• Themenstarter Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum Beginndatum
Hier gings ja weniger um einen Freigänger, sondern um gesicherten Freigang.
Ich bezog mich bei meiner Frage was man den für Vorsichtsmaßen ergereifen solle auf Aussagen wie diese:
Bis näheres bekannt ist (und ja, nach Möglichkeit Näheres von einer etwas seriöseren Quelle, denn der Artikel ist in der Tat einfach nicht ernst zu nehmen) würde ich von einem Tierquäler in diesem Gebiet ausgehen.

Dementsprechende Vorsichtsmaßnahmen bei Freigängern in der Gegend halte ich für sinnvoller, als es mit einem Unfall abzutun.

A

Werbung

Nur eine Annahme von mir, da es ja Harke hieß und nicht Schaufel. *hust*

Den Fernsehbericht hab ich mir nach den Zeitungs-Überschriften ehrlich gesagt gespart. Ist der etwas seriöser oder von der gleichen Qualität?

Mich wundert die Harke eben auch und ich bleibe skeptisch.

Der Fernsehbericht war nicht "seriöser" und mir blieb die Luft weg, dass vor allem der Fokus auf seiner ausgefallen Fellfarbe, seinen materiellen Wert lag, die Züchterin erzählte, was sie bereits investiert hatte und dann zum Ende eine Bildsequenz auf eine Vitrine mit glänzenden Pokalen.
Hat bei mir eben ein "Geschmäckle" hinterlassen.

Nicht nur bei dir. Das ist es, was mich so an dieser Geschichte stört. Und der Fakt, dass es nicht mehr gibt, als ein verpixeltes Foto. So ein Kadaver verschindet ja nicht einfach so, wenn er schon gefunden war.

Ja was denn nun ?
😕
Was denn was nun?
Katzen werden auch auf Landstraßen überfahren und schwere, offene und alleinstehende Kopfverletzungen sind scheinbar nicht so häufig.

Der Fernsehbericht war nicht "seriöser" und mir blieb die Luft weg, dass vor allem der Fokus auf seiner ausgefallen Fellfarbe, seinen materiellen Wert lag, die Züchterin erzählte, was sie bereits investiert hatte und dann zum Ende eine Bildsequenz auf eine Vitrine mit glänzenden Pokalen.
Danke, ich glaub dann spar ich mir den Bericht, klingt ja nach der exakten Übertragung des Zeitungsberichts. *hust*

@Sini: Meine Antwort auf die Vorsichtsmaßnahmen war bis zu den Kreuzen und dem Weihwasser übrigens ernst gemeint. Viel tun kann man mit Freigängern sicher nicht, aber ich glaube man achtet doch etwas aufmerksamer auf die Nachbarschaft, wenn man weiß dass ein Tierquäler sein Unwesen treibt.

Ich muss euch ja dann nicht schreiben, was ich so denke und die Frage nach einer Versicherung ist da durchaus berechtigt. 😉

Ein Schelm und so... 😎

Werbung:
Eine Katze würde einer Harke doch ausweichen. Ich halte es für sehr schwierig einer fremden Katze auf so kurze Distanz (das wäre dann ja weniger als 1 Meter) nahe zu kommen und dann auch noch mit Gartengeräten vor ihr herumzufuchteln ohne dass sie Reißaus nimmt.

Möglich wäre natürlich, dass die Katze mit einem Wurdgeschoss, Wurfstern oder ähnlichem erwischt wurde. Allerdings glaub ich da auch, dass eine Katze da sehr schwierig zu treffen ist, weil fremde Katzen doch nicht wirklich zutraulich auf jeden zugehen sondern eher Abstand halten.

Vielleicht ist die Katze auch beim Ausbrechen sehr unglücklich in irgendwelche Maschinen o.ä. gestürzt.

Geht mir genauso.

So ein Kadaver verschindet ja nicht einfach so, wenn er schon gefunden war.

Das finde ich ja so merkwürdig. Die Frau mit dem Foto meldet sich; kann also auch den Fundort benennen.
Da würde ich doch Himmel und Hölle in Bewegung setzen rauszufinden wer den toten Kater mitgenommen hat?
Bauhof, Anwohner ( illegale "Entsorgung") etc..

Hab mir nicht die ganze Versicherungsdiskussion durchgelesen:

Würde es rein versicherungstechnisch überhaupt einen Unterschied machen ob Fremdeinwirkung absichtlich oder Fremdeinwirkung ( also z.B. Unfall/Auto) unabsichtlich?
Grundvoraussetzungen für so eine Versicherung? Also z.B. war der Auslauf genügend abgesichert?

Ich erspar mir dann lieber den Fernsehbericht, weil ich mich u.a. frage, ob es den auch gegeben hätte bei einem wunderschönen (und das sind sie ja alleeeee!) Lastramikaterle, der von seinen Menschen über alles geliebt wird, aber keine glänzenden Pokale im Regal, dafür aber im Herzen seiner Menschen hat?
Einen komischen Beigeschmack hat für mich schon der Threadtitel. Es liest sich für mich so, als ob es schlimmer ist, weil es ein Bengale war.

Für den Kater hoffe ich, dass er nicht leiden musste!

Werbung:
Geht mir genauso.

Das finde ich ja so merkwürdig. Die Frau mit dem Foto meldet sich; kann also auch den Fundort benennen.
Da würde ich doch Himmel und Hölle in Bewegung setzen rauszufinden wer den toten Kater mitgenommen hat?
Bauhof, Anwohner ( illegale "Entsorgung") etc..

Hab mir nicht die ganze Versicherungsdiskussion durchgelesen:

Würde es rein versicherungstechnisch überhaupt einen Unterschied machen ob Fremdeinwirkung absichtlich oder Fremdeinwirkung ( also z.B. Unfall/Auto) unabsichtlich?
Grundvoraussetzungen für so eine Versicherung? Also z.B. war der Auslauf genügend abgesichert?

Es macht schon einen Unterschied, bei LV für Tiere wird mittlerweile der Hergang sehr genau geprüft, es wurde in den letzten Jahren wohl recht viel Schindluder mit solchen Versicherungen betrieben.
Zum Sinn oder Unsinn einer solchen Versicherung für Tiere: eines unserer Pferde hat eine LV. Er ist das Turnierpferd meiner Schwester. Sie hat ihn selber ausgebildet und ist seit letztem Jahr endlich in der Lage nicht unerfolgreich Turniere mit ihm zu gehen. Trotzdem möchte sie ihn möglichst artgerecht halten, heißt also er geht mit der Herde auf die Koppel. Derzeit liegt sein Wert laut Gutachter bei ca. 15.000 €. Würde ihm er sich jetzt tödlich verletzen, erkranken, von einem Täter tödlich verletzt werden oder aber auch schlicht und einfach verletzungs oder krankheitsbedingt sportuntauglich werden, dann bekommen wir den Zeitwert ersetzt. Ich sehe auch absolut nicht was daran verwerflich oder unsinnig sein sollte. Unsere Katzen Hunde und anderen Pferde sind alle Haftpflicht und Krankenversichert. Bei einigen (auch meinen Katzen) hat sich das auch durchaus schon gerechnet.

Man weiss ja nicht, wie das Freigehege gesichert war, wo er da aufkam oder hängenblieb, was auch immer.
Im Strassenverkehr könnte es genauso gut passiert sein, je nach Auto und je nachdem wie Miez erwischt wurde, ist da glaube auch alles an Verletzungen möglich.

Ich habe schon sehr viele überfahrene Miezen (nicht meine) aufgesammelt, und schlimme Köpfe und schlimme Miezen gesehen. (Ich denke aber die schlimmsten, wenn das nächste A........ einfach drüber fährt.) Oftmals war das Köpfchen ansich nicht kaputt, man sah an Augen, Nase und Mund Austritte. Ausnahmen gibt es aber trotzdem, ich würde einen Verkehrsunfall nicht sicher aufgrund der Verletzungsart ausschliessen.

Ich war leider einmal live dabei als eine Katze von einem Auto angefahren, durch den Aufprall weggeschleudert wurde und auf einen großen eckigen Blumenkübel prallte. Es Waren ausschließlich Kopfverletzungen sichtbar, die inneren Verletzungen wurden später vom TA festgestellt, waren aber nach außen nicht sichtbar.

Man weiss ja nicht, wie das Freigehege gesichert war, wo er da aufkam oder hängenblieb, was auch immer.

In dem Fernsehbericht kann man schon recht deutlich sehen, dass das Gehege/der Garten mit Gittern gesichert ist. Oben sind per Winkel ebenfalls Gitter angebracht, nach innen waagrecht. Aber grundsätzlich ist der Garten nach oben offen. Das finde ich, gerade bei Bengalen, nicht sehr sicher. Kann mir mit den Bildern schon gut vorstellen, dass er einfach oben raus geklettert ist. Dabei wird er sich dann nicht verletzt haben.
Es ist aber natürlich ebenso gut möglich, dass er irgendwo am Rand raus kam, das kann ich nicht beurteilen.

Ich hab doch keinen Fernseher (bin Streunerkatzenbesitzer). 🙄

😀😀

Werbung:
Ich hab doch keinen Fernseher (bin Streunerkatzenbesitzer). 🙄

😀😀

Aber offensichtlich hast du ein Gerät, mit dem du das Internet nutzen kannst, sonst wärst du ja nicht hier 😉 Im ersten Beitrag ist der Bericht verlinkt 😉 Lohnt aber kaum.

Achso, ich dachte das läuft jetzt gerade im TV. 😳😀

Das anzuschauen tu ich mir aber glaube nicht an, zumindest heute nicht.

Eine Katze würde einer Harke doch ausweichen. Ich halte es für sehr schwierig einer fremden Katze auf so kurze Distanz (das wäre dann ja weniger als 1 Meter) nahe zu kommen ...
Bei uns haben die "Harken" einen langen Stil, ähnlich wie Besen etc.
Man benutzt sie um im Stehen (!) die Oberfläche eines Beets aufzulockern bzw. zu glätten.

Ich habe mir gerade teilweise die Berichte hier durchgelesen...

Zu den Bengalen... viele Bengalen sind sehr zutraulich, kommen also auch gerne sehr nah an fremde Menschen heran. Als ich mit meinem Freund bei Jenny zu Hause waren, da sind die sofort auf unseren Schoss gesprungen oder wollten mit uns spielen. Aus diesem Grund kann es durchaus passieren, dass man den Kater auch mit einem Gartengerät erwischen könnte.
Meine Bengalen sind eher scheu, wenn sie fremde Menschen sehen...erst mit der Zeit kommen sie raus, weil sie doch sehr neugierig sind.

Zu der Absicherung des Gartens bei der Züchterin...ich hab's nur teilweise gesehen und ich muss da zustimmen...die Absicherung ist schon sehr mager. Jenny hat mal erzählt, dass bei ihr schon mal ein Kater entlaufen ist und hat es sich in einem Supermarkt (?) in einem Karton gemütlich gemacht. Da hat ihn einer gesehen, der gerade seine Einkäufe gemacht hat und hat den Kater nach Hause mitgenommen. Irgendwann ist der Kater krank geworden und derjenige hat den Kater zum TA gebracht. Da hat der TA mithilfe des Identifizierungschips gesehen, dass der Kater Jenny gehört. So hat JEnny ihren Kater zurück bekommen.

Zu X treem...er hatte HCM und war deshalb kein Zuchtkater...HCM hat sich bei ihm anscheinend erst später entwickelt, denn welcher Züchter kauft schon einen Kater mit HCM? Ich bin mir aber mit der Aussage nicht so sicher, deshalb möchte ich es auch nicht vertiefen.

Zu der KV... da Jenny selbst Tiermedizin studiert, hat sie deshalb wahrscheinlich auch keine KV nötig für die Katzen. Viele Krankheiten kann sie auch selbst zu Hause behandeln. Da braucht sie keine TA-Kosten bezahlen, sondern nur Kosten für Medikamente. Abstriche und so schickt sie natürlich regelmäßig zum Labor...das sind natürlich enorme Kosten bei so vielen Katzen. Aber ich denke es kommt für sie günstiger raus als für jede Katze KV-Beiträge zu zahlen.

Zu dem Fernsehbericht bei Sat1... Ja, das kam mir auch irgendwie komisch vor...meistens wurde über den Wert des Katers gesprochen und ich muss ehrlich sagen, Jenny sah da nicht wirklich traurig aus. Als ich vor 5 Jahren meinen Kater einschläfern lassen musste, da war ich so mitgenommen, dass ich sogar zum Kardiologen musste und war 2 Wochen krankgeschrieben...erst nach ca. 3 Jahren wurde es mir einigermaßen besser. Es fällt mir immer noch schwer über meinen Sternchen-Tiger zu sprechen, da rollen mir sofort Tränen runter.

Ich hoffe dennoch, dass die Ursache rausgefunden wird, was wirklich passiert ist. Falls es wirklich Mord war, dann hoffe ich, dass der Mörder gefunden wird und für seine Tat büßen muss.

Mit diesem Thread wollte ich ja eigentlich, dass vielleicht jemand Hinweise geben kann...vllt. hat jemand was gesehen usw....

PS: Ach ja, habe hier gelesen, wenn man sich ein so teures Tier leisten kann, dann wird es auch kein Problem sein, hohe TA-Kosten zu bezahlen.... So ein Quatsch!
Wenn ich für meine Bengalen 2000 € bezahlt habe, dann heißt das nicht, dass ich beim TA ohne Probleme noch paar Hunderte € so ohne Probleme lassen kann. Es gibt verschiedene Situationen...Damals waren sowohl ich als auch mein Freund beide berufstätig und haben beide genug verdient. Nun ist mein Freund arbeitslos geworden und ich kann nicht einfach mal so hunderte von € beim TA bezahlen. Natürlich hatten wir auch was beiseite gelegt davor, aber da wir zusammengezogen sind, ist das Geld für die Möbel verbraucht worden. Und eine Woche, bevor mein Freund seine Arbeit verloren hat, hatte er Autounfall (Totalschaden). So schnell kann alles gehen...man kann das ja nicht vorhersehen.
200€ kann ich monatlich für meine Bengalen beim TA ausgeben, mehr aber nicht...Falls also eine höhere Summe auf uns zukommen sollte, dann müsste ich mir das Geld bei den Eltern leihen. Zum Glück haben wir seit kurzem KV für unsere beiden Jungs, aber das dauert ja auch gewisse Zeit, bis man das Geld von der KV wieder auf dem Konto hat.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben