Bengal-Kater verletzt Katzen in der Umgebung

  • Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2022
Beiträge
327
Sagt mal was kann man da machen?

Hier in der Gegend gibt es seit einiger Zeit einen großen Bengal-Kater. Er hat mittlerweile fünf Katzen beziehungsweise Kater in der Umgebung verletzt, in drei Fällen wurde es so blutig, dass der Tierarzt kommen musste. Wenn ich hier in der Gegend die Katzenbesitzer aufsuchen und fragen würde, könnte ich eine sehr viel längere Liste machen.

Nun hat es eine unserer Katzen erwischt, schwere Bisswunde mit reichlich Blutverlust, Infekt mit Fieber, total verstörtes Opfer, über 300 Euro Tierarztkosten. Die alte Katze einer Nachbarin hat eine erhebliche Verletzung im Gesicht davongetragen, musste in der Klinik genäht werden, sieht nun aus als hätte Frankenstein sie zusammengebastelt. Ich habe das hier einmal erlebt, wie es hier im Garten auf eine unserer Katzen los ging, das hatte nichts mit Raufen zu tun, er greift richtig hart an und versucht, seine Opfer in eine Ecke zu drängen, um sie dann zu beißen. Er versucht regelmäßig, in unsere Wohnung und in andere Wohnungen hinein zu kommen.

Was macht man? Weder ich noch andere können das Grundstück Tag und Nacht bewachen, unsere Katzen und viele andere hier sind Freigänger und ihm ausgeliefert.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ursel1303, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
A

Werbung

Hallo
das tut mir leid das er so viele verletzt
Hoffe deiner Katze geht es schon besser 🍀

hast du schon mal versucht mit den Besitzer zu sprechen vielleicht kann man sich mit verschiedenen aus Gehzeit einigen und so eine Lösung finden

ist der Kater kastriert
 
Das ist eine ziemlich blöde und schwierige Situation.
Weiß man denn, zu wem der Kater gehört?
Ist er kastriert?
 
Sagt mal was kann man da machen?

Hier in der Gegend gibt es seit einiger Zeit einen großen Bengal-Kater. Er hat mittlerweile fünf Katzen beziehungsweise Kater in der Umgebung verletzt, in drei Fällen wurde es so blutig, dass der Tierarzt kommen musste. Wenn ich hier in der Gegend die Katzenbesitzer aufsuchen und fragen würde, könnte ich eine sehr viel längere Liste machen.

Nun hat es eine unserer Katzen erwischt, schwere Bisswunde mit reichlich Blutverlust, Infekt mit Fieber, total verstörtes Opfer, über 300 Euro Tierarztkosten. Die alte Katze einer Nachbarin hat eine erhebliche Verletzung im Gesicht davongetragen, musste in der Klinik genäht werden, sieht nun aus als hätte Frankenstein sie zusammengebastelt. Ich habe das hier einmal erlebt, wie es hier im Garten auf eine unserer Katzen los ging, das hatte nichts mit Raufen zu tun, er greift richtig hart an und versucht, seine Opfer in eine Ecke zu drängen, um sie dann zu beißen. Er versucht regelmäßig, in unsere Wohnung und in andere Wohnungen hinein zu kommen.

Was macht man? Weder ich noch andere können das Grundstück Tag und Nacht bewachen, unsere Katzen und viele andere hier sind Freigänger und ihm ausgeliefert.

So sehr mir das für alle leittragenden Katzen und auch die hohen Rechnungen für die Besitzer leid tut wäre es wichtig herauszufinden zu wem der Kater gehört, ist er kastriert, evtl Schmerzen das er so reagiert, ...

Falls sich kein Besitzer finden lässt wäre es möglich ihn zu fangen und zum TA/TH zu bringen zwecks auslesen Chip, checken ob kastriert etc ?

Gibt's bei euch ne Kastrapflicht ?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
So sehr mir das für alle leittragenden Katzen und auch die hohen Rechnungen für die Besitzer leid tut wäre es wichtig herauszufinden zu wem der Kater gehört, ist er kastriert, evtl Schmerzen das er so reagiert, ...
Ich denke, ich weiß, zu wem der gehört, weiß aber nicht, wo der wohnt. Ist ein ziemliches A*********.

Falls sich kein Besitzer finden lässt wäre es möglich ihn zu fangen und zum TA/TH zu bringen zwecks auslesen Chip, checken ob kastriert etc ?

Das könnte schwer werden, ist was für Profis. Wie und womit kann man einen Chip auslesen?

Gibt's bei euch ne Kastrapflicht ?

Ja.
 
Wie verhält sich der Kater Menschen gegenüber? Ich will nicht shady rüberkommen, aber wenn er sich ähnlich aggressiv Menschen oder gar Kindern gegenüber verhält, stärkt das eventuell die Argumentationsgrundlage und eröffnet weitere Möglichkeiten. Wohnt ihr/die Betroffenen zur Miete oder handelt es sich um Häuser also sprechen wir von Mietobjekten, bei denen man sich eventuell auch an einen Vermieter wenden könnte oder über Eigentum?

Um den Chip auszulesen braucht man ein Gerät, unsere örtlichen Tierschützer verfügen beispielsweise über solche Geräte, Tierärzte ebenfalls. Also vielleicht den Kater mal in einer Garage der so festsetzen und auslesen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und Urlaubs-Dosine
Werbung:
Katzenfallen bekommt man auch eventuell vom Tierarzt, Tierheim oder Tierschützer geborgt - dazu vielleicht den Chipleser, dann kannst du gefahrlos nachsehen ob das Tier registriert ist. Beim Bengale sehr wahrscheinlich, denke ich mal.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Katzenfallen bekommt man auch eventuell vom Tierarzt, Tierheim oder Tierschützer geborgt - dazu vielleicht den Chipleser, dann kannst du gefahrlos nachsehen ob das Tier registriert ist. Beim Bengale sehr wahrscheinlich, denke ich mal.
So einfach geht das auch nicht. Um den Chip ablesen zu können, muss man mit dem Lesegerät direkt ans Tier ran. Ab einer gewissen Entfernung, erkennt das Gerät nix.
 
Ich denke, ich weiß, zu wem der gehört, weiß aber nicht, wo der wohnt. Ist ein ziemliches A*********.



Das könnte schwer werden, ist was für Profis. Wie und womit kann man einen Chip auslesen?



Ja.
Wenn ihr Kastrapflicht habt und der Kater ist evtl nicht kastriert gibt es bei eurer Gemeinde eine Ansprechstelle, Veterinäramt etc ?

Evtl mit den anderen Eigentümern der verletzten Katzen zusammensetzen und dem Besitzer des Katers klar machen das entweder Freigang zeitlich abgestimmt wird oder - wie das rechtlich ne Grundlage hat ist mir nicht bekannt - er wohl die TA Rechnungen bekommt.

Zwecks einfangen siehe Post von Katzenflüsterin70
Katzenfallen bekommt man auch eventuell vom Tierarzt, Tierheim oder Tierschützer geborgt - dazu vielleicht den Chipleser, dann kannst du gefahrlos nachsehen ob das Tier registriert ist. Beim Bengale sehr wahrscheinlich, denke ich mal.

Wenn der Kater mit Futter anlockbar ist dann Falle mit Futter im Garten aufstellen und sobald er drin sitzt entweder TH oder TA bringen um überprüfen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ihr habt Kastra Pflicht? Dann einfangen - Falle gibt es meistens beim TH zum Ausleihen - und Kater dort auch abliefern.
Bei Kastra Pflicht ist der gleich kastriert und geht evtl. wieder zurück. Aber die sind viel handlicher dann.

Agressive Kater sind m.E. nicht kastriert. Hatte den Fall hier, sehr ländlich bzw. 5 Häuser und 2 Kater haben meinen alten Kater so oft atakiert, dass sein Körper es am Schluss nicht mehr ausgehalten hat.
Die Kater habe ich eingefangen und die Beinfreiheit vergrössert. Einer wohnt jetzt bei der Nachbarin, der andere bei mir. Besitzer haben sich nicht gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo zusammen,

wollte nur kurz anmerken, dass das Auslesen des Chips nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis führt.

Ein TA darf mWn nicht einfach die Daten (Chipnummer) rausgeben. Und Tasso (wenn dort überhaupt registriert) benötigt auch eine EV vom Besitzer und nennt nicht einfach die Adressdaten.

Gute Besserung für die anderen Katzen 💖

LG
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Werbung:
Hallo zusammen,

wollte nur kurz anmerken, dass das Auslesen des Chips nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis führt.

Ein TA darf mWn nicht einfach die Daten (Chipnummer) rausgeben. Und Tasso (wenn dort überhaupt registriert) benötigt auch eine EV vom Besitzer und nennt nicht einfach die Adressdaten.

Gute Besserung für die anderen Katzen 💖

LG
Es würde ausreichen wenn das TH/TA feststellt Tier ist gechippt, registriert aber nicht kastriert. Weitere Schritte sollten dann durch diese Stellen stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Catmomof3 und 3 weitere
Hallo zusammen,

wollte nur kurz anmerken, dass das Auslesen des Chips nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis führt.

Ein TA darf mWn nicht einfach die Daten (Chipnummer) rausgeben. Und Tasso (wenn dort überhaupt registriert) benötigt auch eine EV vom Besitzer und nennt nicht einfach die Adressdaten.

Gute Besserung für die anderen Katzen 💖

LG
Natürlich darf die Chipnummer herausgegeben werden, das ist ja der Sinn dieser Kennzeichnung.
Nur TASSO oder auch Findefix dürfen den Namen der Besitzer nicht herausgeben, deswegen gibt es ja dieses Kontaktformular über "Fund" oder "Sichtung", auf die sich dann der Besitzer melden kann.
Ich würde den Kater auch einsacken und zum TA bringen. Und einfach blöd stellen und das Tier bei der Gemeinde im Fundbüro als "Fundtier" anzeigen, dann braucht man beim TA nichts bezahlen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und Fan4
Kann da nicht mal wer mit dem Handy ein Video machen wenn der Bengale wieder andere Katzen angreift? Müsste nicht der Besitzer dieses Katers dann die TA Rechnung übernehmen (was natürlich den armen Katzen nicht hilft aber den Besitzer hoffentlich dazu bewegt seinen Raufbold im gesicherten Garten zu lassen)? Wenn ein Kind einen Schaden verursacht müssen ja auch die Eltern den bezahlen. Ist vielleicht ein komischer Vergleich, aber bei meiner Freundin war es so, da hat sich der Besitzer dieses zwar kastrierten, aber gefährlichen Katers das mal schnell anderes überlegt mit dem Freigang und alle haben Ruhe. Und besagter Kater lebt seitdem im gesicherten Garten. Bevor da allerdings keine Anzeige gemacht wurde hat der nichts dergleichen gemacht und dem lieben Herrn Besitzer war es anscheinend total egal wenn wegen seinem Kater die Nachbarskatzen nach der Reihe verletzt beim TA gelandet sind.
Gute Besserung den lieben Katzen, ich hoffe ihr bekommt das auch geregelt, und wenn er sich querstellt muss man halt echt anzeigen
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Sereknitty und eine weitere Person
Weitere Schritte sollten dann durch diese Stellen stattfinden.
Ah verstehe, es geht drum, dass dann ggf. (falls nicht kastriert) eine Behörde aktiv wird 👍🏻
Natürlich darf die Chipnummer herausgegeben werden, das ist ja der Sinn dieser Kennzeichnung.
Okay, spannend. Finde ich bedenklich, wenn jeder x-beliebige über Tierärzte an die Nummer kommt. Dass diese an Ämter / Behörden weitergegeben wird - klar. Aber Privatpersonen? :/
 
Okay, spannend. Finde ich bedenklich, wenn jeder x-beliebige über Tierärzte an die Nummer kommt. Dass diese an Ämter / Behörden weitergegeben wird - klar. Aber Privatpersonen? :/
Naja theoretisch kann man sich auch als Privatperson so ein Lesegerät besorgen und selbst auslesen. Und wenn man ein "Fundtier" zum Tierarzt bringt und man sagt, man meldet das Tier selbst bei Tasso als Funddtier, warum nicht? Dafür braucht man den Chip ja.
Also ich kenne keinen Tierarzt, der das Tier dann samt Nummer als Fundtier meldet, dass muss der*die Finder*in dann selbst machen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nicht registriert
Werbung:
Wenn man sein Tier bei Tasso registriert, legt man fest, ob die im Falle, dass das Tier gefunden wird, die Kontaktdaten herausgeben dürfen oder nicht. (Hab ich noch auf dem Schirm, weil ich Li ja erst vor ein paar Wochen registriert habe). Wenn man dem zugestimmt hat, kann jemand, der den Chip ausliest und damit die Nummer kennt, bei Tasso die Adresse erfragen.
 
Bei dieser Diskussion ist die Rasse des Bösewichts meiner Meinung nach nicht entscheidend - sondern was man tun kan.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, LeniLou und eine weitere Person
Naja theoretisch kann man sich auch als Privatperson so ein Lesegerät besorgen und selbst auslesen. Und wenn man ein "Fundtier" zum Tierarzt bringt und man sagt, man meldet das Tier selbst bei Tasso als Funddtier, warum nicht? Dafür braucht man den Chip ja.
Also ich kenne keinen Tierarzt, der das Tier dann samt Nummer als Fundtier meldet, dass muss der*die Finder*in dann selbst machen.
Ja stimmt, macht Sinn.
 
Ohne Stammbaum, kein Bengale...

Interessant, dass diese Info bei so ner Thematik einfach mal gefressen wird.

Wahrscheinlich, weil es darum in diesem Thread doch auch gar nicht geht und es völlig irrelevant ist, welcher Rasse der Kater angehört (relevant wäre das allenfalls bei einem Serval oder einer niedrigklassigen Hybridrasse oder so, weil die halt behördlich registriert sind und der Halter dafür Sorge zu tragen hat, dass die nicht frei rumlaufen). Aber ob der Kater jetzt einen Stammbaum hat und ein "echter" Bengale ist, oder einfach nur Tupfen im Fell hat, ist doch völlig wurscht.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, teufeline, Tini2907 und 9 weitere

Ähnliche Themen

D
Antworten
580
Aufrufe
14K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
0
Aufrufe
330
timobile
T
K
Antworten
6
Aufrufe
849
Kendama
K
P
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben