Bengal kitten unterentwickelt

• Themenstarter Themenstarter Bengalkitto
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal unterentwickelt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bengalkitto

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
Bin neu mit dabei und komme direkt mit einem unangenehmen Thema.

mein Gefährte und ich haben uns entschlossen 2 Bengal Kitten zu adoptieren. Wir freuen uns so unglaublich 🤩

wir können die Kitten kommendes Wochenende abholen, dann wären die beiden 13 Wochen jung.

folgendes Problem besteht jedoch:
Am Tag des ersten Besuchs hatte eins der Kitten eine Art Schlaganfall ?! ( schreib ich mit ?! Weil unbekannt ist was das kitten tatsächlich hatte)
Ein Tierarzt sagte was von Epilepsie
Der andere meinte es könnte ein Sturz gewesen sein.

Na ja, für mich kein Grund vom Vertrag zurückzutreten.
Eins macht mir jedoch tatsächlich Sorgen, von dem besagten Moment hat er sich nicht mehr gut entwickelt.
Er ist kleiner, zierlicher und eierköpfiger als seine Brüder.
er schafft es nicht auf den kratzbaum hoch, liegt wahrscheinlich das er dünner und schmächtiger ist.

es wurde nie die Diagnose Wasserkopf gestellt, jedoch glaube ich tatsächlich dass sowas ohnehin nicht die Tierärzte von neben an können. No Front an der Stelle aber Menschen haben ja Fachärzte 😏

ich lege ein Bild anbei 🙂
Ich spreche vom hinteren Kitten

Also was mir nun sorgen bereitet ist dass er nicht immer mitspielt
Sich teilweise von seinen Brüdern abschottet und sich alleine beschäftigt.
Wenn ich manchmal Videos sehe wie er seinen spielenden und aktiven Brüdern vorbei dümpelt und er einfach regungslos weggeht, bricht es mir das Herz 🥺😔
Er wirkt recht schwach auf den Beinen, dann hat er aber wieder die Momente das er springt (wenn auch nicht hoch) und spielt und Mini laute miaus von sich gibt.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Evt hat jemand sowas ähnliches schon einmal erlebt oder kann mir von Erfahrungen berichten.

ich werde dieses kleine Mäuschen niemals nie aufgeben und möchte ungern unangemessene Sprüche hören.
Danke
Bengal Kitto

A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Stammen die Kitten aus einer seriösen Vereinszucht? Es wäre Aufgabe der Züchterin, das Kitten einem Facharzt vorstellen, um eine Diagnose zu finden und den Kater entsprechend behandeln zu können. Eine kompetente Züchterin würde dieses Kitten auch niemals umziehen lassen, solange nicht klar ist, was mit dem Kleinen nicht in Ordnung ist. Man vermittelt/verkauft keine Katzen mit akuten bzw. nicht diagnostizierten Erkrankungen.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, Vitellia, curie und 8 weitere
Hallo und herzlich willkommen.

Das alles ist für dich nicht Grund genug vom Kauf zurückzutreten?

Bei mir würden da sämtliche Alarmglocken schrillen und ich würde Abstand nehmen.

Da du schreibst, dass du diesbezüglich keine unangemessen Sprüche lesen möchtest und du dieses Mäuschen niemals aufgeben möchtest, bin ich da wohl raus.

• Like
Reaktionen: curie, Pitufa, 16+4 Pfoten und 2 weitere
🙋‍♀️ nein es ist keine Vereinszüchterin.
Eine Hobbyzüchterin.
sie hat das Tier in einer Tierklinik und bei diversen Tierärzten vorgestellt - ohne Diagnose.

fairerweise hat sie uns die Entscheidung überlassen, wie wir fortfahren möchten. ob wir vom Vertrag zurücktreten oder auch nicht.

ändert ja aber nichts an der Situation von der Katze😅

Dann bitte erst recht Finger weg. Du weisst nicht, was da für Erbkrankheiten mitgemischt haben, vielleicht auch Inzucht? Und sie als Vermehrerin kann das auch alles nicht nachweisen.

Wenn ich fragen darf, was sollen die Beiden denn kosten?

• Like
Reaktionen: curie
Also ich muss echt sagen das alles echt seriös erscheint da sie mir alle Original Dokumente ihrer Katze und dem deckkater vorgezeigt wurden, sowie alle Untersuchungen und Impfungen die bis zum ersten Besuch getätigt wurden.
Papiere würde man mir auch erst nach kastration aushändigen. Ins 2100€

Werbung:
🙋‍♀️ nein es ist keine Vereinszüchterin.
Eine Hobbyzüchterin.
sie hat das Tier in einer Tierklinik und bei diversen Tierärzten vorgestellt - ohne Diagnose.

fairerweise hat sie uns die Entscheidung überlassen, wie wir fortfahren möchten. ob wir vom Vertrag zurücktreten oder auch nicht.

ändert ja aber nichts an der Situation von der Katze😅

Vereinszüchter betreiben die Zucht ebenfalls als Hobby. Bei uns in Deutschland gibt es meines Wissens keine oder nur extrem wenige gewerbliche Katzenzuchten.
Das was du meinst, ist wohl eher eine Vermehrerin.

Wahrscheinlich denkst du dir gerade, dass es für dich gar keine Rolle spielt ob die Katzen Stammbäume besitzen oder nicht. Niedlich sind sie so oder so.

Allerdings ist es durchaus ein großes Problem für die Katzen:

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von "Zucht“ geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum haben sollten, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc.

Ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, dich erst einmal kritisch mit dem Thema Schwarzzucht/Vermehrer auseinanderzusetzen. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen (besonders in Bezug auf Erbkrankheiten!) ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz. Und bei Hybridrassen wie Bengalen, deren Zucht ohnehin schon fragwürdig ist, kommt dann nochmal eine ganze Reihe anderer Probleme hinzu.
Informationen zu diesem Thema findest du entweder hier im Forum oder auf entsprechenden anderen Websites wie z.B.
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

• Like
Reaktionen: curie, Nicht registriert, BilBal und eine weitere Person
Ich weiß nicht, was du von uns hören möchtest?

So wie es sich für mich liest, hast du deine Entscheidung pro Adoption beider Kitten schon getroffen. Damit unterstützt du einen Vermehrer - willst du das? "Hobbyzüchter" ist ein Euphemismus für Vermehrer. Kein seriöser Züchter würde ein krankes Kitten zur Adoption freigeben!

Mit dem kranken Kitten werden eine Menge Tierarztkosten auf dich zukommen. Und mit einer Menge meine ich Kosten im 4-stelligen Bereich. Ich hoffe, das ist dir bewusst?

• Like
Reaktionen: curie, Pitufa, Nicht registriert und eine weitere Person
was ist denn genau untersucht worden? ist dir das bekannt? kann ja sein, dass der zwerg im wahren sinne des wortes auf den kopf gefallen ist. und da eine schwellung im hirn vorliegt.

wie lange ist das denn jetzt her? eigentlich sollte da recht flott (ggf über einen neurologen) eine diagnose kommen

• Like
Reaktionen: basco09, curie, Nicht registriert und eine weitere Person
es wurde nie die Diagnose Wasserkopf gestellt, jedoch glaube ich tatsächlich dass sowas ohnehin nicht die Tierärzte von neben an können. No Front an der Stelle aber Menschen haben ja Fachärzte 😏

Du schreibst sie war mit dem kranken Kitten u.a. in einer Tierklinik,
das ist kein Tierarzt von nebenan und genau dort gibt es für jeden Bereich "Fachärzte für Tiere".

• Like
Reaktionen: curie, Pitufa, Nicht registriert und 3 weitere
Zusätzlich zu den hohen Kosten, die auf dich zukommen werden, wenn du dieses Kitten aufnimmst, solltest du dir außerdem auch klarmachen, dass eine hohe Chance besteht, dass es für den Rest seines Lebens geistig und/oder körperlich beeinträchtigt sein wird. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

• Like
Reaktionen: basco09, Celistine, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Zusätzlich zu den hohen Kosten, die auf dich zukommen werden, wenn du dieses Kitten aufnimmst, solltest du dir außerdem auch klarmachen, dass eine hohe Chance besteht, dass es für den Rest seines Lebens geistig und/oder körperlich beeinträchtigt sein wird. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

das einmal und der zweite hat dann irgendwie keinen passenden tobepartner

• Like
Reaktionen: bohemian muse, Nicht registriert und BilBal
Gibt es Behandlungsberichte? Belege für die Tierarztbesuche, insbesondere in der Tierklinik?
Kannst du mit den bisher behandelnden Tierärzten sprechen? Dafür kann sie die von ihrer Schweigepflicht entbinden.

Der Sache muss auf den Grund gegangen werden, denke um weiterführende Untersuchungen wie beispielsweise ein MRT kommt man hier nicht drumrum. Dafür sollte dann entsprechend Geld eingeplant werden (vierstellig!).

Ganz abgesehen von dem generellen Vermehrer-Problem, welches ja auch schon angesprochen wurde.

• Like
Reaktionen: basco09, curie, minna e und 2 weitere
was ist denn genau untersucht worden? ist dir das bekannt? kann ja sein, dass der zwerg im wahren sinne des wortes auf den kopf gefallen ist. und da eine schwellung im hirn vorliegt.

wie lange ist das dennjetzt her? eigentlich sollte da recht flott (ggf über einen neurologen) eine diagnose kommen

Mich irritiert die Aussage mit dem "Eierkopf" und die "schwachen Beine"....ich hatte mal einen kleinen Inzuchts-Pflegekater, der hatte ähnliche Symptome und leider gab´es kein Happy End.

• Like
Um € 2.100,-- kannst Du zwanzig (!!!) Katzen aus dem Tierheim holen.

• Like
Reaktionen: Cat Fud, Minky1977 und 16+4 Pfoten
Werbung:
Übrigens wäre es eigentlich an der Dame diese Katze zu behalten und alle noch kommenden Tierarztrechnungen (die ziemlich hoch sein können) zu begleichen. Das ist ihre Verantwortung. Und wenn sie so ein Tier schon abgibt, dann kann sie dafür doch nicht auch noch Geld verlangen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Marmorkatz, curie und 3 weitere
Mich irritiert die Aussage mit dem "Eierkopf" und die "schwachen Beine"....ich hatte mal einen kleinen Inzuchts-Pflegekater, der hatte ähnliche Symptome und leider gab´es kein Happy End.

Anhand der Beschreibung und des Bildes würde ich auch eine genetische Erkrankung vermuten. In solchen Fällen kann man meistens nur unterstützend behandeln, aber eine Chance auf Heilung gibt es nicht.

• Like
Echt jetzt, für 2 Katzen ohne Stammbaum, eine davon krank, 2100 Euro?
Boah, das ist starker Tobak.
Habt ihr ein sehr, seeeehr gutes Bankkonto? Dann entlastet die Hobbygeldeintreiberin.
Der Rest wurde schon geschrieben.
Mir persönlich wäre mir mein Geld zu schade, das Vermehrern auf Kosten des Katzenelends in den Rachen zu schieben, denn nach dir wird mit den kranken Eltern weiter Kater auf Katze gesetzt und die Mamakatze weiter ausgebeutet und ausgelaugt. Doofe, die den kranken Nachwuchs nehmen, für unsagbar viel Geld, gibt es ja immer.

Mal durchatmen, bis 3 zählen, Verstand einschalten und aus ordentlicher Quelle Katzen holen.
Für 1/10 des Geldes bekommt man im Tierheim 2 gesunde entwurmte, gechipte, geimpfte, durchgecheckte und kastrierte Katzen. Haben evtl. Streifen und Punkte statt runde Kreismuster, oder sind einfarbig. Und man kann nicht renomieren, daß man Rasse BÄH hat.
Entscheiden muß am Ende jeder selber.
Geh mal ins Gewissen mit dir und denk über die Qual der Herkunft nach.

edit
Ich habe bewußt immer mal kranke, auch chronisch kranke, Katzen vom Tierschutz aufgenommen. So in etwa hab ich da eine Ahnung, was auf einen zukommen kann. Ich gehe mal davon aus, daß du noch ein wenig unerfahren in dem Punkt bist.
Letztendlich würde ich sagen, frage mal die Verkäuferin, ob du Pflegestelle für das kranke Katzenkind machen kannst, das heißt, du übernimmst die Katze mit Vertrag, aber alle Tierarztkosten gehen an die Verkäuferin, also "Hobbyzüchterin". Das wäre ein faires Angebot.
Auf Inzucht tippe ich mal blind.

• Like
Reaktionen: TiKa, curie, 16+4 Pfoten und eine weitere Person

das mit der Inzucht kann ich so nicht bestätigen. Mir wurde der Stammbaum präsentiert und es schien alles „real“ - nicht gefaked

ja daher habe ich das Bild beigefügt.
Da sieht man den Unterschied zu seinem Bruder.
Schwach auf den Beinen könnte ich in einem Video zeigen, was ich hier aber nicht hochladen kann.
Es sind immer nur Phasen.
Daher wollte ich nur wissen ob irgendjemand hier eine ähnliche Situation erlebt hat.
Was meinst du mit „kein Happy End“?
Schon klar dass es das kitten wohl nicht überlebt hat - aber was ist geschehen ?