Bengal kitten unterentwickelt

• Themenstarter Themenstarter Bengalkitto
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal unterentwickelt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Für mich schaut es wie eine Mikrozephalie aus.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Bengalkitto und 16+4 Pfoten
A

Werbung

Wie kommt ihr denn alle darauf das die Katze keinen Stammbaum hat ?
Natürlich hat sie ihn 😅

Stammbaum kann jeder hervorzaubern. Magst du den Namen der Cattery einstellen?
"Schwach auf den Beinen" ist sehr pauschal, das kommt auch bei parvo vor.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • Crying
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Rickie
das mit der Inzucht kann ich so nicht bestätigen. Mir wurde der Stammbaum präsentiert und es schien alles „real“ - nicht gefaked

ja daher habe ich das Bild beigefügt.
Da sieht man den Unterschied zu seinem Bruder.
Schwach auf den Beinen könnte ich in einem Video zeigen, was ich hier aber nicht hochladen kann.
Es sind immer nur Phasen.
Daher wollte ich nur wissen ob irgendjemand hier eine ähnliche Situation erlebt hat.
Was meinst du mit „kein Happy End“?
Schon klar dass es das kitten wohl nicht überlebt hat - aber was ist geschehen ?

Längere Videos kannst du über YouTube hochladen und dann hier einfügen. Es wäre sehr interessant, sein Gangbild beurteilen zu können.

Die Elterntiere haben also beide einen Stammbaum, die Kitten aber nicht? Dann ist davon auszugehen, dass die Vermehrerin auch keine Zuchtzulassung für die Elterntiere besitzt, da seriöse Züchter keine Zuchkatzen an Personen verkaufen, die nicht in einem Verein eingetragen sind. Durch die Vermehrung dieser Katzen hat sie also eine Vertragsstrafe begangen. Es hat auch gute Gründe, dass manche Tiere nicht in die Zucht gehen sollen, sondern nur als Liebhaberkatzen verkauft werden.

• Like
Reaktionen: curie, Kayalina, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Werbung:
Jetzt muss ich nochmal nachhaken:

Am Tag des ersten Besuchs hatte eins der Kitten eine Art Schlaganfall ?! ( schreib ich mit ?! Weil unbekannt ist was das kitten tatsächlich hatte)

Hat sich dieser mutmaßliche Schlaganfall vor euren Augen zugetragen, wart ihr Zeugen dieses Ereignisses? Oder wurde euch das erst anlässlich eures Besuchs erzählt?

Ein Tierarzt sagte was von Epilepsie
Der andere meinte es könnte ein Sturz gewesen sein.

Wurde das Kitten denn keinem Neurologen vorgestellt?

In so einem Fall wäre sicherlich ein MRT angebracht.

Zeigen sich auch Ataxien oder andere erkennbare neurologische Beeinträchtigungen?

er schafft es nicht auf den kratzbaum hoch, liegt wahrscheinlich das er dünner und schmächtiger ist.

Da klingeln bei mir alle Alarmglocken!

Ein 12 Wochen altes Kitten ist normalerweise motorisch bereits so geschickt, dass es überall raufklettert und springt, wo immer sich ihm Gelegenheiten dazu bieten. Und ein Kratzbaum ist ja die ideale Klettermöglichkeit. Wenn es ein Kitten da nicht rauf schafft, liegt sehr vieles im Argen.

Unterentwickelt und schmächtig ist ebenfalls alarmierend.

Dass da nicht vertieft untersucht wurde, versteh ich nicht. Wurde wenigstens ein Blutbild erstellt?

• Like
Reaktionen: verKATert, curie, BilBal und 2 weitere
Wie kommt ihr denn alle darauf das die Katze keinen Stammbaum hat ?
Natürlich hat sie ihn 😅
Dann sollte der Zuchtverein sich mal hinterklemmen, was do los ist. Krankes Kätzchen für volles Geld verkaufen und Eltern werden fleißig weiter zur Produktion eingesetzt? Grrr

• Like
Reaktionen: verKATert, curie, BilBal und eine weitere Person
Eigentlich bin ich es leid, die Vermeherlobby zu beraten und zu unterstützen.
Jeder darf ins offene Messer laufen, so er denn will.
Schade nur um die Elternkatzen, die weiter ausgebeutet werden.
TE, nicht schade um das Lehrgeld, was du zahlen wirst.
Schade, daß dieses Geld den wirklich bedürftigen Katzen verloren geht, und somit auch schade um den Platz, den eine dieser bedürftigen Katzen hätte einnehmen können.
Oder aber dir kam es doch mehr auf Optik denn auf Liebe zum Tier an.

• Like
Reaktionen: Glücksloona85, Razielle, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Was meinst du mit „kein Happy End“?

Wir mußten das Katerchen mit 7 Monaten erlösen lassen.
Er konnte zuletzt weder laufen, noch stehen, bekam immer wieder Krampfanfälle und schlucken konnte er auch nicht mehr.

• Crying
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, curie, minna e und 2 weitere
Diese "Züchterin" würde dir das kranke Kitten wirklich für soviel Geld verkaufen?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Jetzt muss ich nochmal nachhaken:

Hat sich dieser mutmaßliche Schlaganfall vor euren Augen zugetragen, wart ihr Zeugen dieses Ereignisses? Oder wurde euch das erst anlässlich eures Besuchs erzählt?

Wurde das Kitten denn keinem Neurologen vorgestellt?

In so einem Fall wäre sicherlich ein MRT angebracht.

Zeigen sich auch Ataxien oder andere erkennbare neurologische Beeinträchtigungen?

Da klingeln bei mir alle Alarmglocken!

Ein 12 Wochen altes Kitten ist normalerweise motorisch bereits so geschickt, dass es überall raufklettert und springt, wo immer sich ihm Gelegenheiten dazu bieten. Und ein Kratzbaum ist ja die ideale Klettermöglichkeit. Wenn es ein Kitten da nicht rauf schafft, liegt sehr vieles im Argen.

Unterentwickelt und schmächtig ist ebenfalls alarmierend.

Dass da nicht vertieft untersucht wurde, versteh ich nicht. Wurde wenigstens ein Blutbild erstellt?
Nein, das hat sich nach unserem ersten Besuch zugetragen.
Davor war der kleine quick lebendig und hat seinen Brüder das Essen aus dem Napf geraubt.
Die Besitzer waren spazieren und nachdem sie wieder gekommen sind, lag das kitten zusammen gekauert im Körbchen.
Worauf hin die sofort in die Tierklinik sind.
Es wurde ein Röntgen erstellt das unauffällig w
Ein Blutbild das unauffällig war und wurde über Nacht da behalten
Ein MRT wurde nicht erstellt.
Mir wurde mitgeteilt dass das 2000eur kosten würde und daher von den Besitzern abgelehnt wurde.
ein Tierarzt sagte sogar das er empfehlen würde den kleinen einzuschläfern sollte sich eine ähnliche Situation nochmal zutragen.

Also, wenn der Tierarzt, der solche Fälle sicher beurteilen kann das schon so hart ausdrückt, dann weiß ich nicht, warum du das so locker siehst und noch die rosarote Brille trägst.

• Like
Reaktionen: Glücksloona85, Poldi, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Nein, das hat sich nach unserem ersten Besuch zugetragen.
Davor war der kleine quick lebendig und hat seinen Brüder das Essen aus dem Napf geraubt.
Die Besitzer waren spazieren und nachdem sie wieder gekommen sind, lag das kitten zusammen gekauert im Körbchen.
Worauf hin die sofort in die Tierklinik sind.
Es wurde ein Röntgen erstellt das unauffällig w
Ein Blutbild das unauffällig war und wurde über Nacht da behalten
Ein MRT wurde nicht erstellt.
Mir wurde mitgeteilt dass das 2000eur kosten würde und daher von den Besitzern abgelehnt wurde.
ein Tierarzt sagte sogar das er empfehlen würde den kleinen einzuschläfern sollte sich eine ähnliche Situation nochmal zutragen.

Um ein MRT wird man in diesem Fall nicht herumkommen. Kein Wunder, dass es bisher keine Diagnose gibt, wenn die notwendigen Maßnahmen abgelehnt werden.

Ihr wollte also wirklich Leute unterstützen, die Kitten für über 1000€ pro Kopf verkaufen, aber nicht bereit sind 2000€ in ein krankes Kitten zu investieren, das sie gezielt „produziert“ haben und für das sie daher die komplette Verantwortung tragen? 😕

• Like
Reaktionen: Glücksloona85, basco09, Hagebutti und 10 weitere
Ihr wollte also wirklich Leute unterstützen, die Kitten für über 1000€ pro Kopf verkaufen, aber nicht bereit sind 2000€ in ein krankes Kitten zu investieren, das sie gezielt „produziert“ haben und für das sie daher die komplette Verantwortung tragen? 😕
Das muss ich nochmal hervorheben...das finde ich auch sehr erschreckend.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Irrelevant
Also, wenn der Tierarzt, der solche Fälle sicher beurteilen kann das schon so hart ausdrückt, dann weiß ich nicht, warum du das so locker siehst und noch die rosarote Brille trägst.
Ich sehe es überhaupt nicht locker und aus dem Grund habe ich ursprünglich den Beitrag erstellt.
Es ist alles nur komplett abgedriftet.

Werbung:
mrt ist zu teuer, aber zig euronen für die zwerge abknöpfen.

das ist schäbig.

ich bin wirklich sprachlos ob einer solchen kaltschnäutzigkeit. armes kleines zwergchen. der braucht jetzt dringend eine adäquate diagnostik und behandlung.

wenn ihr es machen wollt, ok. dann soll die "züchterin" euch die katze aber doch bitteschön nicht für dieses viele geld verkaufen

• Like
Reaktionen: Gremlin01, Vitellia, curie und 7 weitere
Ich sehe es überhaupt nicht locker und aus dem Grund habe ich ursprünglich den Beitrag erstellt.
Den Eindruck machst du aber leider.

Was möchtest du denn jetzt lesen?
Eine Diagnose? Die können wir dir nicht geben. Das muss die Verkäuferin abklären lassen.

Ich finde es ein absolutes Unding von der "Züchterin" so wahnsinnig viel Geld für ein krankes Kitten zu verlangen, welches sie nicht mal diagnostizieren lassen möchte.

Ich versteh einfach nicht, warum ihr nicht vom Kaufvertrag zurück tretet. Das wäre absolut nachvollziehbar und es würd euch niemand verübeln.
Du hast doch in deinem ersten Post auch schon Bedenken wegen seines Entwicklungsstandes geäußert.

• Like
Reaktionen: curie, Cookie-Pina und 16+4 Pfoten

Nein, ich finde nicht, dass der Thread abgedriftet ist. Wir versuchen dir nur zu erklären, dass das Problem viel größer ist und sich nicht nur auf die Erkrankung des Kittens bezieht.

Ich habe beispielsweise innerhalb der letzten Woche über 500€ ausgegeben, um vier Pflegekitten im Notdienst behandeln zu lassen. Ich habe diese Kitten nicht gezielt produziert und trotzdem trage ich die Verantwortung und unternehme alles, was in meiner Macht steht, um diesen Katzen zu helfen.
Findest du es nicht fragwürdig, dass jemand, der tatsächlich absichtlich Kitten in die Welt gesetzt hat sich nun vor seiner Verantwortung scheut und diese auf dich abschieben will? Und du sollst auch noch über 1000€ dafür bezahlen, diese Last zu übernehmen! Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass das absolut nicht in Ordnung ist.

• Like
Reaktionen: Poldi, Vitellia, curie und 6 weitere
🙋‍♀️ nein es ist keine Vereinszüchterin.
Eine Hobbyzüchterin.
sie hat das Tier in einer Tierklinik und bei diversen Tierärzten vorgestellt - ohne Diagnose.

fairerweise hat sie uns die Entscheidung überlassen, wie wir fortfahren möchten. ob wir vom Vertrag zurücktreten oder auch nicht.

ändert ja aber nichts an der Situation von der Katze😅
Sei mir jetzt nicht böse aber ich finde diese lustigen Smileys hier total unangebracht.
Es handelt sich um ein Lebewesen das vielleicht schwer erkrankt ist.
Ich verstehe auch dass du dich in diese Wesen verliebt hast und solltest auch Verantwortung für beide übernehmen.
Ich möchte mir nicht ausmalen was mit dem Kätzchen geschieht sollte es tatsächlich schwer
krank sein.
Ich würde das Kätzchen mit Vorbehalt auf die eventuell anfallenden Tierarztkosten nehmen.
Aber ohne den geforderten Kaufpreis zu bezahlen, sondern diesen rückwirkend in einem gewissen Zeitrahmen erstatten.
Man könnte die Tierarztkosten entgegen rechnen und vom Kaufpreis abziehen.
Wenn dann würde ich beide nehmen oder keines.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, TiKa, minna e und eine weitere Person