Bengal kitten unterentwickelt

• Themenstarter Themenstarter Bengalkitto
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal unterentwickelt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gerade darum würde ich die nicht bei anderen Vermehrern kaufen wollen, da mich die ungewisse Zukunft
dieses Kätzchen immer im Kopf herumschwirren würde. Es hat mit Geld und Kaufpreis nichts zu tun.

Es gibt auch seriöse Züchter ...

A

Werbung

Ich glaube, Bengal Kitto antwortet nicht mehr 🤔

Und wer nun wer ist, mit gespaltener Persönlichkeit oder was auch immer - dafür könnte man ja einen eigenen Thread öffnen 😉

• Like
Reaktionen: verKATert, Vitellia und Usambara
Dankeschön 🤗

Hoffe, BengalKitto hält uns auf dem Laufenden.

Es gibt auch seriöse Züchter ...
Ich nehme an dass die dann auch das doppelte Kosten?
Aber wie gesagt mir tut trotzdem das arme Kitten leid.
Ich finde es so schrecklich dass man Kitten ohne Sachkenntnisse produziert.
Die armen Hascherln müssen das dann ausbaden.
Dafür fehlt mir halt jedes Verständnis. Tut mir leid.😢

• Like
Reaktionen: Celistine, PusCat, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Alten, kranken, behinderten usw. Katzen aus dem Tierheim einen Platz anzubieten, das ist eine Sache, und die finde ich lobenswert. Aber die unsachgemäße, geldorientierte, bewußte Produktion kranker Katzen zu unterstützen, ist eine andere Sache. Und die zu unterstützen, mit dem Erwerb oder mit ermutigenden Worten, finde ich jetzt nicht unbedingt so erfreulich. Kann man auch drastischer ausdrücken, dann träfe es den Kern der Sache eher.

• Like
Reaktionen: Gigaset85, curie, Ayleen und 9 weitere
Werbung:
Ich nehme an dass die dann auch das doppelte Kosten?
Aber wie gesagt mir tut trotzdem das arme Kitten leid.
Ich finde es so schrecklich dass man Kitten ohne Sachkenntnisse produziert.
Die armen Hascherln müssen das dann ausbaden.
Dafür fehlt mir halt jedes Verständnis. Tut mir leid.😢
...muss dir nicht leid tun, kann dich sehr gut verstehen!

Bengal und BKH sind halt zur Zeit wahre "Goldesel" und viele Tierkonsumenten scheinen es noch immer nicht begriffen zu haben und schmeissen dubiosen "Züchtern" Geld in den gierigen Rachen!

• Like
Reaktionen: Ayleen und biveli john
Ein MRT wurde nicht erstellt.
Mir wurde mitgeteilt dass das 2000eur kosten würde und daher von den Besitzern abgelehnt wurde.
ein Tierarzt sagte sogar das er empfehlen würde den kleinen einzuschläfern sollte sich eine ähnliche Situation nochmal zutragen.
Das erscheint mir auch für ein MRT sehr teuer. Meines Wissen liegen die Kosten dafür eher zwischen 400 und 700 €.

• Like
Reaktionen: Lehmann, Hagebutti und biveli john
Meine Sicht dazu: Wenn Dir das Kitten wirklich so am Herzen liegt und Du ihm helfen willst, dann würde ich es nehmen, ohne eine Zahlung dafür zu leisten. Lass Dir die bisherigen Berichte aushändigen. Dann würde ich dafür sofort selber einen Termin beim Facharzt machen, dafür musst Du dann aber auch das Geld auf der hohen Kante haben. Also die 2000 fürs MRT und noch einiges für eventuelle Folgekosten. Und Du musst Dich emotional darauf einstellen, dass dem Kitten vielleicht nicht zu helfen ist. Dass es vielleicht einegschlfert werden muss. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass das arme Ding nun irgendwie unbeachtet vor sich hin leidet!? Hat sie vielleicht Schmerzen?!
Wenn das Kitten eine Lebenschance hat, dann bleibt es vielleicht in dem Zustand und das zweite Kitten braucht einen anderen munteren Kameraden, sofort zum Einzug, nicht erst später mal gucken...

Ich hoffe wir erfahrten noch, wie Du Dich entschieden hast.

• Like
Reaktionen: minna e, pfotenseele, biveli john und 2 weitere
Seriöse Züchter würden doch nie im Leben ein so krankes Kitten abgeben und auch nicht auf ein MRT verzichten, völlig egal ob das 400 oder 1000 Euro kostet.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Hagebutti und 2 weitere
Alten, kranken, behinderten usw. Katzen aus dem Tierheim einen Platz anzubieten, das ist eine Sache, und die finde ich lobenswert. Aber die unsachgemäße, geldorientierte, bewußte Produktion kranker Katzen zu unterstützen, ist eine andere Sache. Und die zu unterstützen, mit dem Erwerb oder mit ermutigenden Worten, finde ich jetzt nicht unbedingt so erfreulich. Kann man auch drastischer ausdrücken, dann träfe es den Kern der Sache eher.

Alles hat mindestens 2 Seiten. Ich habe mich vor wenigen Tagen mit einer Hundezüchterin unterhalten. Sie erzählte mir, dass viele seriöse Züchter aufhören, da inzwischen das "Geschäft" mit den Auslandsimporten ser Strassenhunde den Tiermarkt sehr stark beeinflusst. Das würde für einige klassische Katzen- und Hunderassen, die seit 100-200 Jahren gezüchtet werden langfristig bedeuten, dass sie aussterben...

Aber vielleicht ist das ja auch ok so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Alles hat mindestens 2 Seiten. Ich habe mich vor wenigen Tagen mit einer Hundezüchterin unterhalten. Sie erzählte mir, dass viele seriöse Züchter aufhören, da inzwischen das "Geschäft" mit den Auslandsimporten den Tiermarkt sehr stark beeinflusst. Das würde für einige klassische Katzen- und Hunderassen, die seit 100-200 Jahren gezüchtet werden langfristig bedeuten, dass sie aussterben...

Aber vielleicht ist das ja auch ok ...

Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an, was die Züchter für Ziele mit ihrer Zucht verfolgen und inwieweit das ganze Zuchtgeschehen noch gesund und vertretbar für die Katzen (oder Hunde) abläuft.

Qualzuchten sollten generell verboten werden und neu kreierte Rassen, die wie Pilze aus dem Boden schießen, braucht auch kein Mensch ( z.B. Designer-Dogs).

Eine seltene Rasse (egal ob nun Hunde, Katzen, Hühner etc.) mit ihren positiven Eigenschaften im Sinne einer robusten Tiergesundheit zu erhalten, finde ich vertretbar. Dann aber bitte mit dem nötigen seriösen Background, sprich Vereinszugehörigkeit, Zuchtabnahme etc.

Upsss....bin schon wieder im Off-Topic

LG

• Like
Reaktionen: Vitellia und biveli john
Das mit den 2000 Euro kommt schon hin für das MRT. Habe bei Frida damals auch eines in der Klinik machen müssen. Waren mit allem drum und dran damals 2400 Euro.
Ich würde die Kosten auch nicht auf mich nehmen, über 1000 Euro für das kranke Tier bezahlen, dann ein paar Tausend für eine gescheite Diagnostik und zuletzt doch mit einem todkranken Kater dastehen, der seinem Bruder nicht einmal ein adäquater Spielpartner sein kann.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, curie und Cookie-Pina
Alles hat mindestens 2 Seiten. Ich habe mich vor wenigen Tagen mit einer Hundezüchterin unterhalten. Sie erzählte mir, dass viele seriöse Züchter aufhören, da inzwischen das "Geschäft" mit den Auslandsimporten ser Strassenhunde den Tiermarkt sehr stark beeinflusst. Das würde für einige klassische Katzen- und Hunderassen, die seit 100-200 Jahren gezüchtet werden langfristig bedeuten, dass sie aussterben...

Aber vielleicht ist das ja auch ok so...

Ich finde das gar nicht o.k. Darum wundert es mich auch warum sich die seriösen Züchter
nicht zusammenschließen um eine Kampagne in ihrem Interesse zu starten.
Unterstützt von allen Behörden die da zuständig sind.
Gegen das Vermehrertum sollte ohne Pardon vorgegangen werden.
Mit klaren, deutlichen Ansagen.
Vielleicht auch mit um Aufklärung bemühten Plakaten, die die Salonfähigkeit dieses Treibens herabsetzen.
Dazu könnte man auch die Hundesteuer zweckgebunden einsetzen.

• Like
Reaktionen: minna e und PusCat
Ich finde das gar nicht o.k. Darum wundert es mich auch warum sich die seriösen Züchter
nicht zusammenschließen um eine Kampagne in ihrem Interesse zu starten.
Unterstützt von allen Behörden die da zuständig sind.
Gegen das Vermehrertum sollte ohne Pardon vorgegangen werden.
Mit klaren, deutlichen Ansagen.
Vielleicht auch mit um Aufklärung bemühten Plakaten, die die Salonfähigkeit dieses Treibens herabsetzen.
Dazu könnte man auch die Hundesteuer zweckgebunden einsetzen.

Du denkst, es liegt an den Vermehrern? Vermehren lohnt ja vor allem dann, wenn das Tierchen gerade in Mode ist und weniger bei z.B. Shelties oder Waldkätzchen, die eine kleine feste "Fanbase" haben ...

Ich wollte ihren Kommentar hier auch einfach mal zur Diskussion stellen, bin da selbst nicht so ganz schlüssig ...

Du denkst, es liegt an den Vermehrern? Vermehren lohnt ja vor allem dann, wenn das Tierchen gerade in Mode ist und weniger bei z.B. Shelties oder Waldkätzchen, die eine kleine feste "Fanbase" haben ...
Ja was sollen die Straßenimporte und Hobbyzüchter anderes sein? Wie soll man diese jetzt definieren und benennen?
Die graben den seriösen Züchtern das Wasser ab.
Und züchten munter drauf los, ohne Erfahrung und ohne Kenntnisse über Genetik usw.
Diese umfangreichen Kenntnisse die sich redliche Züchter aneignen müssen.
Die Kassa muß stimmen, auch bei denen die billig kaufen wollen.
Beide sind gleichsam schuld. Ohne Nachfrage kein Angebot.

• Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
Ja was sollen die Straßenimporte und Hobbyzüchter anderes sein?

Naja, da stellt sich für mich die Frage, was mit Straßenimport gemeint ist. Seriöser Auslandstierschutz? In meinen Augen völlig in Ordnung. Oder unseriöses "auf die Tränendrüse drücken", Kofferraumverkäufe, etc?

• Like
Reaktionen: biveli john
Ich dachte jetzt explizit an die Kofferraumhunde die auch mitten in Wien angeboten werden.

Naja, da stellt sich für mich die Frage, was mit Straßenimport gemeint ist. Seriöser Auslandstierschutz? In meinen Augen völlig in Ordnung. Oder unseriöses "auf die Tränendrüse drücken", Kofferraumverkäufe, etc?
Ich denke das Problem ist nicht der Auslandstierschutz, dabei geht es ja auch nicht um (vermeintliche) Rassetiere, der Auslandstierschutz hat also ein ganz anderes Klientel.
Ausländische „Zuchtfarmen“ sind dagegen ein riesiges Problem, und die verkaufen auch längst nicht mehr nur wie man es kennt aus dem Kofferraum (das erkennen halt die meisten mittlerweile als unseriös) sondern über „Privatleute“.

• Like
Ich glaube so einen "Kofferraumverkauf" hab ich heute von Weitem gesehen als ich von meinem Termin kam, genauer schauen war aber GsD nicht nötig weil die Polizei da im Einsatz mit Blaulicht war 👍. Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich nachvollziehen wieso jemand so ein Tier kauft. Leider hab ich mit so einem Welpenverkäufer schon eine sehr unschöne Erfahrung machen müssen, seitdem: großer Bogen

• Like