Bengal-Treffen?!

  • Themenstarter Themenstarter cheetah89
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem Leinenfreigang ist mir schon klar, dass sie nicht wie Hunde brav hinter mir her dackeln, sondern ich mich nach ihren Tempo richte. Das ist kein Problem!
Und ich wir werden das auch nicht täglich machen, sondern als etwas besonderes vlt 1x die Woche, wenn angenehmes Wetter ist. Aber das hat ja eh noch Zeit...
 
A

Werbung

Ganz ehrlich? ich würde es an deiner Stelle überhaupt nicht machen 😉 Die Katze gewöhnt sich vllt dran und findet Spaß daran und dann kannste "Gassi gehen", wenn sie möchte 😉
Was die Miez nicht kennt, kann sie nicht einfordern, also würde ich es lassen 😉
Ich merke gerade, ich sage auch nur das, was Momenta gesagt hat... huch 😀

Ach ja, ich fragte in dem anderen Thread noch woher du sie hast und ob du noch mehr Fotos zeigen magst... da kam ja leider nichts mehr 😉

Vllt hab ichs vergessen, aber wie groß bzw klein ist eure Wohnung denn, dass ihr unbedingt "raus" wollt?

Und ich empfehle auch weiterhin die Kletterstange 😉 Wie schon gefragt, was ist an Bohrlöchern so schlimm?
 
Das mit dem Leinenfreigang ist mir schon klar, dass sie nicht wie Hunde brav hinter mir her dackeln, sondern ich mich nach ihren Tempo richte. Das ist kein Problem!
Und ich wir werden das auch nicht täglich machen, sondern als etwas besonderes vlt 1x die Woche, wenn angenehmes Wetter ist. Aber das hat ja eh noch Zeit...

Lies und verstehe bitte, was Momenta Dir sagt. Sie hat Recht!


Mit dem Leinenfreigang weckst Du Bedürfnisse, die die Katzen jetzt nicht haben.
Viele Katzen finden sehr schnell Gefallen daran und fordern es ein. Dabei darf man nicht vergessen, daß der Leinenfreigang keinen Spaziergang bedeutet, sondern Du u.U. eine Stunde auf der gleichen Stelle stehst, weil die Katzen etwas erkunden oder schauen, wer mehr Geduld hat.

Anfangs ist das evt. noch amüsant, wenn Du aber später täglich raus musst und die Katzen dann in der Wohnung unzufrieden sind, dann schaffst Du Dir Probleme, die Du nicht haben willst.
 
An Cikey: Warum kopierst du den Text? Ich habe ihn doch gelesen und glaube ihr doch! Musst das nicht nochmal kopieren.

Ich weiß dass ihr alle bestimmt mehr Erfahrungen habt im Umgang mit euren Katzen. Ich bin jünger und habe auch erst seit Mai meine Katzen, aber ich interessiere mich für Phsychologie und ich kenne meine Süßen mittlerweile auch ganz gut und kann mir vorstellen, dass sie es zumindest einmal ausprobieren möchten (zumindest mit dem Kerl, der ist vom Charakter eher ruhiger und aufgeschlossener gegenüber einer fremden Umgebung). Jeder muss schließlich seine eignen Erfahrungen machen, dass ist nicht nur bei Katzenhaltung so, auch im restlichen Leben! Und solange ich der Katze keinen Schaden zuführe, kann man es zumindest einmal ausprobieren. Ist ja damit nicht gesagt dass das dann was für immer wird. Aber das ist auch nicht Thema dieses Threads...

Das mit der Halle ist wahrscheinlich wirklich keine gute Idee, dann leg ich den Plan erstmal auf Eis.
 
Und ich wir werden das auch nicht täglich machen, sondern als etwas besonderes vlt 1x die Woche, wenn angenehmes Wetter ist.

Und genau das wird eure Katzen nicht im geringsten interessieren. 🙂
Einmal angewöhnt, fordern sie ihren Spaziergang evtl. im stärksten Regen und an jedem Tag - um dann festzustellen: Öh, nee, doch nicht.
Was sie aber nicht daran hindern wird, fünf Minuten später wieder zu nerven. 🙂
 
Ich hab heute meinen mitleidigen Tag. 😀
Aber du hast natürlich Recht.
 
Werbung:
Hallo valentinery, sry aber in dem anderen Thread habe ich schon länger nicht mehr nachgeschaut:verschmitzt: Hier einige (verspätete) Eckpunkte über unser Leben: wir wohnen im 5. Stock mit einem Balkon, haben eine 3 Raum-Wohnung mit insgesamt 60m2. Mit den Fotos reinstellen mach ich natürlich gern nochmal hier, muss mich da nochmal belesen wie das ging... Ich habe ja auch mittlerweile fast 300 Fotos der beiden (das innerhalb 3 Monate^^), da finden sich bestimmt noch ein paar🙂

Aber wir werden ja nicht ewig in dieser Wohnung bleiben, spät. in ein paar Jahren ziehen wir eh in eine größere Wohnung (wenn dann der Kinderwunsch da ist), da werden wir auf jeden Fall nen Katzenparadis gestalten. Und irgendwann danach können wir uns ev. auch nen Haus kaufen und dann bvekommt die nächste Bengalgeneration auf jeden Fall nen Freigehege mit jede Menge Platz zum spielen und toben.
In dieser Wohnung werden wir dann demnäst auch mehr gestalten, aber im mom müssen wir erstmal den Kater gesund bekommen und dann gehts uns Menschen auch wieder besser... Ideen habe ich ja genug, müssen dann mal schauen wie wir die umgesetzt bekommen!
 
was hat er denn?
 
Ist eine etwas längere Geschichte aber es geht langsam besser... Willst du echt hören? Könnte nen längerer Text werden:verstummt:
 
sonst hätte ich ja net gefragt 😉
 
Hehe ok also hier die uncut-Version🙂:

Unser Kater hatte vor ca. 4 Wochen eine Halsentzündung und hat daher kaum noch was gefressen (wir füttern Sanabell sensitiv und alle paar Tage Feuchtfutter, ab und an mal ein Leckerli) aber damals mochte er gar nichts fressen. Wir waren damals jeden Tag beim TA und in der Tierklinik (am Wochenende) bis die Diagnose feststand und dann haben wir ihm Antibiotika gegeben, 8 Tage lang und in Form von einer bitteren Tablette, die wir gerad mit Müh und Not mit Brühe in ihn reinbekommen haben. Dann ging es ihm wieder besser und er war wieder der Alte, normal gefressen und gespielt.

Seit letzen Mittwoch frisst er aber gar nichts mehr, höchstens ein paar Kleckse Vitaminpaste. Trinken tut er auch normal und anscheinend hat er keine Schmerzen (nicht wie damals wo er zusammengekauert in der Ecke saß). Nunja, also wir letzen Donnerstag zum TA und hat er erstmal eine Infusion bekommen und ne Antibiotika Spritze. Da wir nun aber richtig wissen wollten was er hat und er unbedingt etwas fressen musste, haben wir gleich ein teures "Rundum-Check-Programm" gemacht: Blutbild, Leber- und Nierenwerte, Urinprobe mittels Katheter, Test auf Leukose + FHV + FIV und nen Röntgenbild wurde vom Rumpf gemacht. Alle Tests und das Röntgenbild waren negativ bzw. alles ok. Gott sei Dank. Aber im Urin wurden einige weiße Blutkörperchen entdeckt und der Hämatokrit-Wert (ich glaube so hieß es) im Blut war etwas gering. So nun vermuten wir dass die Infektion von damals immer noch "untertage" geschlummert hat und jetzt bei dieser Affenhitze kommt es wieder zum Vorschein. Er hat aber keine Schmerzen und kommt immer noch in die Küche, schaut sich das Essen kurz an und geht dann wieder. Gestern haben wir dieses Spezialfutter a/d bekommen und haben noch Thunfisch (im eigenen Saft) gekauft. Aber gestern hat er davon nix angerührt und ich mein nach fast 4 Tagen ohne einen einzigen Happen Essen im Magen bin ich heute wieder zum TA gefahren, hat er nochmal eine Infusion bekommen und ein Kontrast-Mittel, da wir diesen Donnerstag nochmal röntgen lassen um zu sehen ob da im Inneren irgendetwas verstopft oder so.

Ja zuhause haben wir eben 1h lang mit einer kleinen Spritze ihm dieses a/d Futter eingeflöst, erstaunlicherweise hat er gut stillgehalten. Ich denke er muss sich erstmal wieder an Nahrung gewöhnen und dass er wieder was im Magen hat, denn ohne siehst schlecht aus.

Von daher, wenn wir das jetzt morgens und abends mit ihm machen, dann wird er hoffentlich bald wieder übern Damm sein... *Daumen drück*

So das war die laaaaaange Geschichte von unserem Bengalkater Eddi und ich mach mich jetzt auch ins Bett, muss wieder früh raus. Aber nachmittags bin ich ja meist online und dann les ich eure Antworten^^
 
Werbung:
Ich wünsche eurem Katerchen gute und schnelle Besserung!

wir füttern Sanabell sensitiv und alle paar Tage Feuchtfutter,
Gehört eigentlich nicht zum Thema hier, aber magst du dich mal etwas über die Ernährung eurer Katzen informieren?
Ihr füttert nicht optimal. 😳
 
Ich habe ja 2 Bengalkatzen aber wir wohnen "nur" in einer 3 Raum-Wohnung und da dachte ich mir, man kann sich ja mal nen größeren Raum mieten damit die beiden sich ma richtig austoben können (rennen, springen..).
Da würden sie sich bestimmt freuen!:grin:

Nicht böse gemeint, aber warum nimmst du 2 bengalen bei dir in einer 3Zimmer Wohnung auf, wenn du weißt dass sie sehr viel Platz zum rennen und toben brauchen und du es ihnen nicht bieten kannst? Und der Platz reicht ihnen wohl nicht, sonst würdest du ja keine Halle mieten wollen.. Sowas verstehe ich nicht!!

Meiner Meinung reichen da auch keine Catwalks, aber darüber lässt sich streiten, was wir hier aber nicht tun!!!

verstehst du, was ich meine? Hast keine Möglichkeit für einen Freilauf? dann wäre den beiden schon geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel Herrrgott nochmal.. 😡

Wieso muss aus Bengalen hier immer so ein Theater gemacht werden??? Dat sin och nur janz normale Katzen!!!!! Wundertolle :pink-heart: aber auch nur Katzen!

Ein große Bitte an alle, die mit Weisheiten über Bengalen hier so um sich werfen: Schafft euch ein paar an, schaut wie sie leben und urteilt DANACH. Man könnte ja meinen demnächst wird hier für Bengalen nur noch in Einzelhaft ausschließlich im Außengehege plädiert, am besten möglichst ohne Menschenkontakt.

Bengel haben genauso wie andere Katzen auch, ihre 5 Minuten, die dann vielleicht 2x am Tag, aber hey. Bengel verbringen 2/3 des Tags damit zu schlafen, während andere Katzen 3/4 des Tages schlafen.. Von den restlichen 7h50min fressen sie ca 30min. 75% davon liegen sie einfach rum, die faulen Viecher. Den Rest der Zeit dackeln sie einem hinterher (wohlgemerkt alle zusammen) oder wollen bittesehr geschmust werden oder aus dem Fenster gucken. Vorhandene 180 qm werden nie genutzt, man ist eh da, wo ich bin.

Auffällig ist der Unterschied bloß, wenn man sie animiert oder sie grad eine Fliege jagen. Da sind sie dann einfach Jäger und vergessen alles um sich rum.


Hier mal ein paar Bilder von meinen hyperaktiven, unsozialen Bengalen.
4793096687_54e0eee3b7_m.jpg


4793730270_dba2fbda71_m.jpg


4793724634_61153bf71d_m.jpg


Und gefährlich sindse auch..
4793724050_0af993c4ff_m.jpg


Achnee, eigentlich fotografier ich sie einfach nur, wenn sie rumliegen, weil sie sonst zu schnell für die Kamera sind 😀

Und dann noch beim Versuch mit dem Rappel zu spielen
4793094397_6c860826d9_m.jpg
 
Liebe Cheetah,

gute Besserung für deinen Eddi.
Was sagt der Züchter, wo das herkommen kann? Hat der euch fütterungstechnisch nicht beraten? Thunfisch ist sehr salzig für die Miezen.

Theoretisch kann er auch ein Bändel verschluckt haben. Das hatte der Jungkater einer Freundin von mir letztens erst. Der hat auch überm Essen gehockt, mochte aber nicht.. Sie haben nix gefunden, erst als er's ausgehäufelt hat haben sie's gesehen. Danach frass er auch..

Lass dich hier wegen deiner Haltung nicht verrückt machen!!!!

LG

Alex
 
Lass dich hier wegen deiner Haltung nicht verrückt machen!!!!

Naja, darum geht es ja nicht.

Eine 60qm Wohnung ohne Spring- und Klettermöglichkeiten, weil nicht gebohrt werden soll, wäre für jede Jungkatze nicht so ganz schön, da die meisten Jungkatzen nun mal gerne aktiv sind.

Cheetah hat damit angefangen, daß sie eine Halle mieten möchte, damit die Bengels Bewegung haben.


Bengalen sind auch "nur Katzen", aber Katze und Katze ist nun mal ein Unterschied....aber das weisst Du ja selbst 🙂
 
Werbung:
Liebe Momenta,

da geb ich dir ja total recht! Gewisse Grundbedingungen braucht jede Katze..
Ich hatte nur überflogen 60 qm, 2 Kratzbäume, 1 Tonne..
Klar geht mehr, aber ich hab zB meinen Catwalk abgebaut, weil er nicht genutzt wurde.. Der deckenhohe Kratzbaum ist hier Zierde. Die Kratztonne nach anfänglicher Begeisterung ein gern genutzter Schlafplatz. Viel besser spielen lässt sich doch mit dem Kumpel unterm Sofa, dann hüpft man immer hoch und runter von der Sitzfläche (und schreddert das bei das Polster 😀 ).

Mir geht's hier nur total gegen den Strich, dass kaum wenn jemand das Wort Bengale fallen lässt, immer wieder "gefachsimpelt" wird, wie wild die doch wären oder "schwierig mit Artgenossen" oder eigentlich nicht (in der Wohnung) zu halten oder kein Stück menschenbezogen oder oder oder..

LG
 
Hihi, das stimmt... und wo die Quellen herkommen weiß mach auch nicht so genau... 😉

Aber Dickköpfe sind die meisten Bengis schon 😉 Aber Miez ist nicht gleich Miez... Und von daher kann ich nur sagen: meine Kletter- und Kratzmöglichkeiten werden gerne und viel genutzt 😉 Aber auch von den "Normalos" 😉

Und was mich auch wundert: Die sind doch von Mystery Bengals oder hast du dir die Namen ausgedacht? 😉


Und dass er sooo lange nichts gefressen hat ist ehrlich gesagt gar nicht gut!!!😱 Achte darauf, dass er regelmäßig frisst... Leberschäden können sonst die Folge sein, so weit ich weiß...
Wie gehts denn der anderen Miez?

Ich drücke euch die Daumen, dass es nur ein blöder Infekt war...!

Und ja, Trofu ist net gut.. .haben sie beim Züchter mal Rohes bekommen? 😉 Das könnte auch stimulierend sein, wenn er momentan mäkelig ist...
 
huch, natürlich cheetah 😀
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
50
Aufrufe
4K
Sid01
S
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nula
Nula
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
shantira
shantira
Nessi3000
Antworten
11
Aufrufe
359
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben