Bengale oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter laraluca23
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

dann wirds sicherlich das Beste sein, ich hole mir ein Kitten aus dem Tierheim...
einfach zu schlechte Erfahrungen mit Züchtern...schade...auch wenns ein Mix wäre...hätte ich sie genommen, aber natürlich nicht für 550 Euro...
aber anlügen lasse ich mich nicht...
deshalb meine Frage...

habe anderweitig in einem anderen Katzenforum sachkundige Auskunft bekommen und das Kätzchen ist wohl ein Bengalenmix...
deshalb nehme ich Abstand von der Züchterin...da sie mich anlügt...
werde es ihr aber auch sagen und sie der Catery melden...

ach und sorry, dass ich die Papiere der Katzen nicht gleich auswendig gelernt habe so als Laie...

echt unfreundlich hier...beim nächsten Mal frage ich woanders...schade...

Wenn du sie melden willst musst du das beim Verband tun (sofern sie bei einem sind was ich mir nicht vorstellen kann da solche Handlungen und Verkäufe zum Ausschluß führen würden) weil eine Cattery ist die Zucht selbst

Niemand war hier unfreundlich.
Du wurdest pampig, weil du nicht die Antwort bekommen hast du die wohl hören wolltest.

Im Moment ist die Kittenschwemme ja leider voll im Gange und ixh freue mich sehr für das kleine Mäuschen, dass euer Herz erobern wird und ein Zuhause bekommt🙂

Die sogenannte Fuzzy Phase gibt es. Ich hab grad gegoogelt:verstummt:

Wenn du z. B hier mal schaust
http://www.bengalkatzenzüchter.de/fuzzyphase_bei_der_bengalkatze.html

Da kannst du dich auch übers Aussehen informieren.....

Danach gilt erst recht "Finger weg"

Du kannst doch selber sofort erkennen, dass auch dieses seltsame Angebot mit Papieren total suspekt und unseriös ist. Bengalen sind selten und Kitten teuer. Da stimmt hinten und vorne nix!

Such nach einem seriösen Züchter. 🙂

@Paty: Danke für den Tipp...werde nochmal anrufen und fragen in welchem Verband sie ist, bevor ich es ihr sage...

@Saphira: in einem anderen Forum habe ich sofort fachkundige Auskunft bekommen...Mix, weil.....ohne gleich Unterstellung der Alleinhaltung und Vermehrerunterstützerin...der Ton macht die Musik und man kann ja auch mal nachfragen, wenn was unklar ist...nicht alle sind Katzenzuchtexperten...

aber danke, wir rufen heute noch beim Tierheim an und finden bestimmt auch ein Tiggerchen mit ähnlicher Optik für eine Schutzgebühr, die wir zu gerne ausgeben, da es ja anderen Tieren zu gute kommt...

Niemand hat hier von dir verlangt, die Zuchtpapiere auswendig zu kennen, wir haben lediglich kritische Rückfragen gestellt, weil an der Geschichte halt einiges komisch ist - wie du ja selbst auch sagst!

Wir sind hier sehr am Wohl der Katzen interessiert, und dieses Vermehrertum mit Abzockerei von Leuten, die gern Rassekitten haben wollen, ist eine sehr schlimme Sache!

Wir sind nicht auf dich sauer, wenn dann auf diese sogenannte "Züchterin"!

Vorstellbar wäre übrigens auch, dass sie die Eltern mit Papieren gekauft hat und ohne wissen des ursprünglichen Züchters weiter vermehrt.

Bei dem Aussehen des Kätzchens würde ich allerdings eher davon ausgehen, dass eines der Elterntiere nicht das ist, das sie als solches ausgibt. Da kann auch Nachbars Hauskater mit drin sein oder sonst wer ...

Werbung:
dann wirds sicherlich das Beste sein, ich hole mir ein Kitten aus dem Tierheim...
einfach zu schlechte Erfahrungen mit Züchtern...schade...auch wenns ein Mix wäre...hätte ich sie genommen, aber natürlich nicht für 550 Euro...
aber anlügen lasse ich mich nicht...
deshalb meine Frage...

habe anderweitig in einem anderen Katzenforum sachkundige Auskunft bekommen und das Kätzchen ist wohl ein Bengalenmix...
deshalb nehme ich Abstand von der Züchterin...da sie mich anlügt...
werde es ihr aber auch sagen und sie der Catery melden...

ach und sorry, dass ich die Papiere der Katzen nicht gleich auswendig gelernt habe so als Laie...

echt unfreundlich hier...beim nächsten Mal frage ich woanders...schade...
bestätigt mir nochmal das Bild von Züchtern...

Es war doch niemand unfreundlich zu dir.
Die Antworten sollten dir lediglich helfen, nicht auf einen Vermehrer hereinzufallen, daher die eindringlichen Erklärungen bzgl Stammbaumkosten etc.
Und noch als Information: Hier sind eigentlich kaum Züchter vertreten, eher engagieren sich hier sehr viele User aktiv im Tierschutz.

Die Hauptsache ist doch die, dass du nun weißt, woran du bist und nicht über den Tisch gezogen wirst. Und dann hatten die Kommentare aller User hier doch etwas sehr positives.

Wir sind hier einfach nur daran interessiert solchen Vermehrern das Handwerk zu legen.
Desto mehr Leute informiert sind - z.B. was ein Stammbaum wirklich kostet und warum Tiere mit Stammbaum teuerer sind - fallen weniger auf diese Leute rein.

Es werden durch diese Verpaarungen aus reiner Gewinnsucht sehr sehr viele kranke Tiere geboren. Oft sieht man diese Krankheiten nicht oder sie kommen erst im Laufe der Zeit zum Vorschein.

Bei einer seriösen Zucht muss bis zu einem bestimmten Alter der Kitten (5 Wochen?) eine Wurfmeldung beim Verein gemacht werden.
Die Kitten bekommen dann automatisch (!) einen Stammbaum. Da gibt es keine Option.
Und nachträgliche Wurfmeldungen werden meist nicht anerkannt bzw. führen zu Strafen.

Warum - wenn es eine seriöse Zucht sein soll - soll dieser Wurf keinen Stammbaum haben?
Schwarzzucht um die Anzahl der Deckungen im Referenzzeitraum zu erhöhen?

Das klingt alles nach Lüge.

Bitte lass die Finger da weg.

Gegen ein Kitten vom Züchter ist ja auch nichts einzuwenden, aber ich bezweifle, dass du in der kurzen Zeit ein geeignetes Kitten findest.
Zuerst sollte man sich eigenständig über die Rasse informieren, welchen Charakter sie haben, Standards und besonders wichtig Rassenkrankheiten.
Danach über die unterschiedlichen Zuchtverbände und welche Auflagen sie haben.
Danach kann man sich nach Züchtern umsehen. Die die in Frage kommen anschreiben und sich, wenn beim Gespräch alles passt, für einen Besuch anmelden. (da fallen sicher viele heraus).
Beim Besuch sich alles gut ansehen, wo leben die Katzen, wo leben die Kater. Leben die Katzen isoliert in einem Zwinger? Kann dir die Züchterin die Papiere und Gesundheitsnachweise der Zuchtiere zeigen? Warum wurden/werden genau die zwei Katzen miteinander verpaart? Was ist das Zuchtziel der Züchterin?
Auch da werden einige rausfallen.
Deine Lieblingszüchterin wird dann eventuell keine Kitten haben, dann muss man sich oft auf eine Warteliste setzen lassen. Seriöse Züchter haben nicht alle paar Monate einen Wurf. Die Verpaarung muss sorgfältig ausgesucht werden und man setzt auch nicht immer die gleichen Tiere aufeinander. Oft reist der Züchter sehr weit um zu einem Zuchtkater zu kommen.

Wenn man eine Rassenkatze haben will, dann muss man schon bereit sein, viel Geld auszugeben, sich Wissen anzueignen, viel Zeit mit der Züchtersuche zu verbringen und einige Kilometer zu fahren.

Du hast ja bereits ungute Erfahrungen mit Züchter gemacht. Dann weißt du ja was passieren kann, wenn man den Züchter nicht mit größter Sorgfalt auswählt. Bengalen sind noch immer relativ selten.

DIE ELTERN HABEN STAUMBAUM!!!

Ich kann mir aussuchen ob ich einen will oder nicht...mir ist das egal, deswegen schreibe ich ohne Papiere...die ZÜchterin das würde dann 200 Euro mehr kosten mit Stammbaum...

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob das Kitten typgerecht ist und ob es der Fuzzyphase entspricht...auch ein Züchter mit Papieren kann ein getigertes Kätzchen untermoggeln...die Geschwister sahen etwas anders aus...deshalb meine Frage...

Ob die Elterntiere Stammbäume haben (von welchen Vereinen eigentlich?) oder nicht, ist schnurzegal, wenn der Halter der Elterntiere ("Züchter") nicht in einem anerkannten Zuchtverein züchtet. Nur dann ist die Reinrassigkeit der Tiere gewährleistet!
Und nur dann bekommen die Kitten auch echte Ahnentafeln, also Stammbäume, vom Zuchtverein des Vereinszüchtesr (!) ausgestellt.

edit:
Auch der Umstand, dass du einmal eine Katze mit Stammbaum hattest, die dann mit fünf Jahren verstorben ist, ändert nichts daran, dass man Vermehrer nicht unterstützen darf, weil auch sie mit dafür sorgen, dass das Katzenelend in Deutschland nicht weniger wird.
Jede Katze, die aufgrund menschlichen Willens (vorsätzliche Verpaarung der Elterntiere) geboren wird, ist eine zuviel!
Eine Ausnahme rechtfertigt sich allein durch die seriöse Vereinszucht von Rassekatzen, und diese Züchter züchten aufgrund eines Zuchtziels, also der Erhaltung und Verbesserung der Rasse, und nicht für die Produktion von Katzen.

Und: Auch die Rassekatze mit Stammbaum ist ein Naturprodukt, und es gibt auf Katzen keine lebenslängliche Gesunheitsgarantie wie bei Autos mit dem Rost!
Nach fünf Jahren dahergehen zu wollen zum Züchter und zu sagen, "schau, die Katze ist kaputt, ich will jetzt kostenlos ne neue", ist absolut albern und obendrein völlig empathiefrei!
Jedes Tier, egal ob mit Stammbaum oder sonstwoher, kann jederzeit krank werden, das liegt einfach in der Natur der Sache!
Der seriöse Vereinszüchter achtet auf die Linien der Elterntiere (also ob dort Erbkrankheiten bekannt sind) und macht die notwendigen Tests (die je nach Rasse unterschiedlich sein können), beispielsweise auf HCM oder PKD, und er zieht seine Kitten sorgsam und gesundheitlich sehr gut versorgt auf, hält auch die Elterntiere in entsprechend guten Umständen.
Dadurch wird das Risiko von vermeidbaren Krankheiten innerhalb des Bestands und die Übertragung auf die Kitten minimiert, aber es kann nie ausgeschlossen werden, dass beim Naturprodukt Katze auch später Krankheiten auftreten, die beispielsweise bei den Elterntieren und ihren Linien nicht bekannt waren.

Da wo du kaufen willst, handelt es sich offenbar um einen typischen Vermehrer, der ohne Verein schwarz züchtet und natürlich dann auch nicht an die Zuchtregeln des Vereins (u. a. eine gute Gesundheitsvorsorge und die notwendigen gesundheitlichen Tests der Elterntiere) gebunden ist.

Die "Papiere" der Kitten, für die 200 Euro "extra" gezahlt werden sollen, sind in dem Fall das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt worden sind. Es gibt genug Phantasieorganisationen, bei denen jeder Dummbold Papiere für seine Katzen selbst ausstellen kann. Und es gibt auch reichlich unseriöse Vereine.
Stichworte:
Deutsches Katzenstammbuch, Huder ..... Verein, Edelkatzenstammbuch ------ und was der Fakeorganisationen mehr sind!

Bitte lass das Kitten bei seinem Vermehrer und legt nochmal 1500+ Euro drauf für zwei reinrassige Bengalkitten vom seriösen Vereinszüchter, die nicht nur international anerkannte Papiere haben, sondern auch nach den Vereinsregeln gezüchtet und aufgezogen worden sind! Am besten ziehst du dann auch gleich dahin um, wo du im eigenen Garten ein großes und sicheres Freigehege für deine Katzen (Bengalen eingeschlossen) errichten lassen kannst!

Oder such dir im Tierschutz - vorzugsweise auf einer guten Pflegestelle - ein kleines Tigermädchen für dein kleines Mädel zuhause aus; deinem Kitten ist es egal, welche Rasse ihre neue Freundin haben wird.
Die Hauptsache ist, dass die beiden Mädels charakterlich gut zusammen passen und sich auch gut mit deiner Großen verstehen!

Übrigens.... ein Bengale in reiner Wohnungshaltung ist und bleibt letztlich Tierquälerei, da die Tiere enorm sprunggewaltig sind und reichlich Auslauf brauchen.
Ich sehe schon an meinen Orientalen, dass immer noch Luft nach oben ist, und wir haben reichlich Platz in einer fast 100 qm großen Wohnung mit Balkon.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es gut, dass du Abstand von dem Kitten genommen hast! Das wäre keine gute Entscheidung gewesen.

Zum Thema Züchter:
Menschen, die Kitten ohne Papiere anbieten, sind immer unseriöse Vermehrer. Menschen, die Kitten mit Papieren anbieten, sind aber im Umkehrschluss nicht zwingend seriöse Züchter. Dazu gehört sehr viel mehr, als in einem Verein zu sein und die jeweiligen Würfe anzumelden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Freundin für deine Kleine und viel Freude mit dann drei Katzen!

Hallo, würde ich nicht kaufen. Habe selber 2 Bengis und die sahen selbst in Fuzzy anders aus. Möchte dir auch dazu sagen, dass du dir, wenn schon einen Bengalen, dann bitte 2 holen solltest. Hast sonst keine Freude dran. Die Tiere brauchen dringend eine andere Bengalkatze, die genauso aktiv ist. Ansonsten macht das Tier euch das Leben sehr schwer.
Zum Stammbaum: Ich habe keine Katzen mit Stammi, damit ich sagen kann: Hey, meine Tiere sind was besonderes. Ich habe den Stammbaum, weil der Züchter in einem Verein ist und sich auch an dessen Satzung halten muss, die Tiere regelmäßig untersucht auf einige fiese Krankheiten sind, die Weibchen nicht 10 mal im Jahr werfen müssen und ein Inbreed nicht von 40% ist.
Sicherlich ist auch nicht jeder Verein oder Züchter toll, aber man kann sich drüber informieren. Ein gesundes und sozialisiertes Tier aus gutem Haus ist mir das Geld jedenfalls wert.
Bitte informiere dich eingehend über diese Rasse und schau, ob es auch das richtige für dich ist.