Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
ja in einem tierheim weiß man das.... da tierärzte bzw die tierpfleger schon recht gut einschätzen können wie alt die kitten sind, anhand der zähne, augen usw...
da zählt der erfahrungswert!

zumal (ich kann jetzt nur über unser tierheim hier sprechen) die kitten eher jünger als älter gemacht werden.
oranija wurde auf 14-16 wochen geschätzt bei abgabe. gefunden wurden sie mit mutter als sie und ihre geschwister frisch geboren waren.

getrennt wurden sie erst, als die mutter sich komplett abgenabelt hat und die kitten von ihr sozialisiert waren.

da oranija 12 wochen dort gelebt hat, muss sie über 12 wochen alt gewesen sein.

auch hier sind erfahrungswerte wichtig, diese haben aber nur menschen, die in diesem beruf arbeiten. denn nicht mehr säugen heißt noch lange nicht, dass die mutter sich abgenabelt hat.

mit sicherheit können nicht alle kitten die gefunden werden exakt auf ihr alter geschätzt werden.

aber auch hier ist es die pflicht des halters sich zu informieren und nicht die erst beste katze zu wählen.

ich hätte zum beispiel kein fund-kitten genommen, welches ohne mama gefunden worden wäre.
das hätte ich nur gemacht, wenn ich eine erwachsene katze im haushalt gehabt hätte, die das kleine dann noch sozialisieren hätte können.

da ich aber nur ein weiteres kitten hatte, war es für mich klar, dass ich eines nehme, welches mit mama und geschwistern aufgewachsen ist, ganz einfach!

l.g

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ja in einem tierheim weiß man das.... da tierärzte bzw die tierpfleger schon recht gut einschätzen können wie alt die kitten sind, anhand der zähne, augen usw...
da zählt der erfahrungswert!

zumal (ich kann jetzt nur über unser tierheim hier sprechen) die kitten eher jünger als älter gemacht werden.
oranija wurde auf 14-16 wochen geschätzt bei abgabe. gefunden wurden sie mit mutter als sie und ihre geschwister frisch geboren waren.

getrennt erst, als die mutter sich komplett abgenabelt hat und die kitten von ihr sozialisiert waren.

auch hier sind erfahrungswerte wichtig, diese haben aber nur menschen, die in diesem beruf arbeiten. denn nicht mehr säugen heißt noch lange nicht, dass die mutter sich abgenabelt hat.

mit sicherheit können nicht alle kitten die gefunden werden exakt auf ihr alter geschätzt werden.

aber auch hier ist es die pflicht des halters sich zu informieren und nicht die erst beste katze zu wählen.

ich hätte zum beispiel kein fund-kitten genommen, welches ohne mama gefunden worden wäre.
das hätte ich nur gemacht, wenn ich eine erwachsene katze im haushalt gehabt hätte, die das kleine dann noch sozialisieren hätte können.

da ich aber nur ein weiteres kitten hatte, war es für mich klar, dass ich eines nehme, welches mit mama und geschwistern aufgewachsen ist, ganz einfach!

l.g

Ich schrieb vorhin dass die Mutter von dem kleinen nur noch draußen war und sich nicht mehr um die Kitten gekümmert hat.

naja, wenn sie vorher freigängerin war und sie nun mit den kitten in die wohnung geholt wurde, ist es klar, dass sie den drang hat nach draussen zu wollen. und nicht mehr säugen ist kein anzeichen von abgabedatum.

ist die mutter geimpft bzw die kleinen? wurde sie wenigstens schon kastriert? oder geht sie gerade wieder unkastriert in den freigang?

wieviel wiegt der kleine denn? bzw deine beiden?

naja, wenn sie vorher freigängerin war und sie nun mit den kitten in die wohnung geholt wurde, ist es klar, dass sie den drang hat nach draussen zu wollen. und nicht mehr säugen ist kein anzeichen von abgabedatum.

ist die mutter geimpft bzw die kleinen? wurde sie wenigstens schon kastriert? oder geht sie gerade wieder unkastriert in den freigang?

wieviel wiegt der kleine denn? bzw deine beiden?

Django wiegt 1,6Kilo und der Neuling wiegt 1,8 Kilo.
Die Mutter wurde soweit ich weiß schon kastriert ja. Der kleine ist entwurmt und geimpft aber noch nicht gechipt.

Hallo Sabrina,

ich hab' mir die Homepage angesehen und kann nun sehr, sehr gut verstehen, das Du so begeistert bist. Ohne das ich die Menschen und die Zucht in natura kenne, was für mich immer das wichtigste wäre, kann ich so von dem geschriebenen und den Bildern her nur sagen, wirklich toll, ich glaube da lohnt es sich wirklich für zu sparen.

Es grüsst die Katzenzofe

ja das sparen lohnt sich definitiv. sie ist eine richtig tolle Züchterin und behandelt alle ihre Katzen wie eigene babies. in ein paar Wochen fahren wir noch mal zu ihr..sie hat ja aktuell kitten und die möchten wir vor Abgabe noch bewundern 🙂

wenn du mal die Möglichkeit hast einen charcoal-bengalen Live anzugucken..mach es..das lohnt sich!! 🙂 vorallem die dunklen Masken im Gesicht find ich so toll.

whaaaa...ist das süüüß:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

ich will das auch:pink-heart:

oh, ein schoß-katzen-bengi:pink-heart:

... ich glaube so richtige schoß-katzen bengalen gibt es recht selten, oder?
sie sind ja sehr menschenbezogen,-aber ich hab häufig gelesen, dass sie dies trotzdem eher mit körperlicher distanz sind😕

pagani kommt nur auf meinen schoß, wenn er etwas will... aber auch nur ganz kurz , mauzt mich an und hupf ist er wieder weg😎 schade....🙁

war dein schatzi schon immer so oder kam das erst im "alter"?😉

Werbung:
Unseren beiden Bengalen sind leider auch keine Schoßkatzen. Tagsüber oder abends kommt Smoky mal ganz selten zu meinen Mann oder mir und dann fordert er seine Schmuseeinheiten ein (insbesonders Bauchi kraulen). Dusty kommt nie. Vor 2 Wochen ist Dusty das erste mal (er wohnt jetzt seit fast 2 Jahren bei uns und wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen) freiwillig zu mir auf den Schoß gekommen da lag ich aber in seinem Lieblings-Sessel. Und er ist schon die ganze Zeit grantig um mich rumgelaufen und hat gewartet dass ich endlich aus dem Sessel verschwinde.

Dusty kommt manchmal unter die Decke wenn man auf der Couch liegt und legt sich neben einen. Das macht er aber eher bei meinem Mann.

Aber interessanterweise legt sich Smoky fast jede Nacht auf meine Beine oder Bauch. Und sogar Dusty liegt dann manchmal drauf. Das passiert aber erst in den frühen Morgenstunden so ab 4 / 5 Uhr.

Hm... also Filouchen war sehr schmusig und Urmel ist eigentlich auch schmusig. Auf den Schoß kommt Urmel dann, wenn es eigentlich nicht passt (zB auf Toilette🙄) 😀

Ansonsten kommt er immer mit ins Bett und liegt an meiner Seite und dann muss geschmust werden!!! Auch gaaanz gaaanz wichtig, dass das morgens passiert. Auch gaaaaanz wichtig: Bauchikraulen *in Position werf*
Immer wenn ich an ihm vorbeigehe wird auch kurz geschmust und dann geht auch gleich der Motor an.

Wenn Besuch da ist, kann ich ihn leider nicht so lange aufm Arm halten und schmusen, alleine geht das auch priiiiima *schnurrrrrrrrr*
Er kommt auch sehr häufig "an" und fordert zumindest mal kurz ne "Markierrunde" ein mit "Wangenstreichen" 😉

Guten Morgen,

ich wollte mal anfragen, wie viel Naßfutter ein Kitten am Tag bekommt.
Wir haben das Trockenfutter nun komplett weg gelassen, da er es nicht gut verträgt. Django isst sehr viel am Tag.
Ich habe heute mal abgewogen, er ist morgends so um die 150Gramm Mittags um die 100gramm und ABends noch einmal 100, sprich es sind ca. 350Gramm am Tag. Jetzt ist meine Frage, sollte man den kleinen immer was geben wenn er will? Ist das zuviel. Durch das weg lassen vom Trockenfutter verändert sich das Futterschema gewaltig. Damals konnte er soviel trockenfutter wie er wollte essen.

Wie soll ich das handhaben?

Guten morgen,

Kitten dürfen Fressen soviel sie wollen, je nach Aktivitätsgrad und Wachstumsphase können das auch gut 400 - 600g pro Tag sein. Dreimal am Tag Futter, ist für ein Kitten schon wichtig, wenn Du merkst das reicht nicht, schadet es auch nichts zwischen durch noch eine 4 Mahlzeit ein zu schieben.
Achte bei dem Nassfutter auf hochwertige Sorten mit hohem Fleischanteil, die sättig besser und sind gesünder.

Grüsse von der Katzenzofe

Vielen Dank für deine Antwort!

Django bekommt 5mal am Tag Naßfutter. Die Kosten sind uns total egal, er darf soviel essen wie er will/brauch. Wir haben das Naßfutter von Xantara mit Bierhefe und Hühnchen. Der Fleischanteil liegt dort bei 67% besteht aus Fleisch, Lunge, Herz, Leber, Niere und Magen.

Ich würde nicht nur eine Nassfuttersorte geben - da ist Mäkelei vorprogrammiert 😉 Stell dir mal vor, dass Futter wird von heute auf morgen eingestellt - um so schwerer wird eine Umstellung 😉

Schön, dass so offen deklariert wird, aber Lunge als billiger Füllstoff vorne ist nicht der Hit. Das Futter an sich sagt mir sonst gar nix...

Edit: Huch, hat sich überschnitten mit Cats maid 🙂

Werbung:
Ich würde nicht nur eine Nassfuttersorte geben - da ist Mäkelei vorprogrammiert 😉 Stell dir mal vor, dass Futter wird von heute auf morgen eingestellt - um so schwerer wird eine Umstellung 😉

Schön, dass so offen deklariert wird, aber Lunge als billiger Füllstoff vorne ist nicht der Hit. Das Futter an sich sagt mir sonst gar nix...

Edit: Huch, hat sich überschnitten mit Cats maid 🙂

Danke ihr zwei! Ich finde es echt klasse dass ich Hilfe bekomme wo ich welche brauche!

Ich hatte eigentlich vor zu Barfen, finde ich für Tiere das Beste.
Was füttert ihr für Naßfutter? Ich würde das dann bestellen und Abwechslung rein bringen damit.

Beim Barfen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, daber da gibts hier im Forum auch eine tolle Rubrik 🙂
Barfen fände ich auch toll - aber ausgerechnet das Urmel, der Bengi, frisst ums Verrecken kein rohes Fleisch 😀 Verrückte Welt, oder?

Grau, Macs, Ropocat, Amora, Auenland, Catz Finefood... du kannst zB mal im Shop Sandras Tieroase gucken, da ist Mittelklasse bis Premium mit dabei 🙂 Kein Schrott 😉

Beim Barfen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, daber da gibts hier im Forum auch eine tolle Rubrik 🙂
Barfen fände ich auch toll - aber ausgerechnet das Urmel, der Bengi, frisst ums Verrecken kein rohes Fleisch 😀 Verrückte Welt, oder?

Grau, Macs, Ropocat, Amora, Auenland, Catz Finefood... du kannst zB mal im Shop Sandras Tieroase gucken, da ist Mittelklasse bis Premium mit dabei 🙂 Kein Schrott 😉

Du bist Klasse danke!

Danke Cats Maid 🙂

Hm ich habe eine Frage zum Kühlen des Dosenfutters. Ich stelle die Dose verschlossen in den Kühlschrank und hole es ca. 1 Stunde vor essensausgabe aus dem Kühlschrank damit es warm ist.
Die ZÜchterin von Django meinte, dass Kitten/Katzen sterben können wenn man es ihnen zu kalt gibt stimmt das?

946885_454489667971337_298451831_n.jpg

hach! sind die nich süß :pink-heart:

Werbung:
oooh *eins haben will* :pink-heart:

Wow, die haben aber eine ganz tolle Zeichnung! Und sind natürlich absolut ZUCKERSÜß:pink-heart:

ja die zeichnung ist jetzt schon echt grandios! bin gespannt wie sie aussehen wenn sie größer sind 🙂

Herrje von wem sind denn die süßen? :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben