Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Hmmmm, nein - ich nicht... Wieso fragst du?

Chico ist aus einer alten Sindri Linie. Makieren kann bei Katzen auch genetisch veranlagt sein. Das Thema hatte ich mit einer Bengalzüchterin, die auch eine Katze von dieser Linie hatte. Ich fände es einfach mal interessant.

Bei Chico beschränkt sich das makieren nur ausserhalb des Hauses und nach seiner OP 2011 fiel mir auf, das er es häufiger tat als vorher.

A

Werbung

Nee, was Dooderle da schreibt ist durchaus ein Punkt der nicht von der Hand zu weisen ist. Es gibt Bengalen, die "Unsauberkeit" in den Genen haben. Das ist sehr selten aber es gibt eben diese Tiere auch...

Aber diese Ausnahme jetzt generell auf ALLE Bengalen umzumünzen finde ich nicht richtig.

Wer meine Nala mal erlebt hat, glaubt mir auch nicht, dass sie eine Bengalin ist... Sie ist extrem ruhig und so absolut Bengaluntypisch - aber auch das kann man nicht pauschalisieren...

Ich möchte euch alle bitten jetzt wieder sachlich zu werden, daher muss der Thread jetzt zunächst in Quarantäne. Die Diskussion der letzten Seiten habe ich hierhin ausgelagert: Diskussion Bengalen, Wohnungsgröße und Ansprüche

OT Beiträge sind/werden in beiden Threads gelöscht, bleibt also bitte sachlich beim Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, was Dooderle da schreibt ist durchaus ein Punkt der nicht von der Hand zu weisen ist. Es gibt Bengalen, die "Unsauberkeit" in den Genen haben. Das ist sehr selten aber es gibt eben diese Tiere auch...

Aber diese Ausnahme jetzt generell auf ALLE Bengalen umzumünzen finde ich nicht richtig.

Wer meine Nala mal erlebt hat, glaubt mir auch nicht, dass sie eine Bengalin ist... Sie ist extrem ruhig und so absolut Bengaluntypisch - aber auch das kann man nicht pauschalisieren...

Nee, so meinte ich das nicht, daher habe ich spezifisch nach der Cattery Sindri gefragt. Es war in keiner Weise auf Deine Süßen, oder generell der Rasse gemünzt - bitte nicht falsch verstehen. Und ja, keine Katze sollte pauschalisiert werden!!!!

Nee, so meinte ich das nicht, daher habe ich spezifisch nach der Cattery Sindri gefragt. Es war in keiner Weise auf Deine Süßen, oder generell der Rasse gemünzt - bitte nicht falsch verstehen. Und ja, keine Katze sollte pauschalisiert werden!!!!

So hab ich das auch nicht aufgefasst - keine Angst!
Ich stimme dir da ja auch zu und ich gebe zu - als ich Cougi damals zu mir holte war ich auch blauäugig und auch mir hätte das passieren können.

Aber das ist Detailwissen was ein Anfänger selten hat und ich würde behaupten auch erfahrene Katzenhalter wären damit nicht zwangsläufig vertraut. Wie auch immer - fakt ist es gibt Linien, die das Wildpullern einfach "im Blut" haben.

huhu, wieso ist jetzt der gesamte bengal-thread in quarantäne?

Werbung:
Na weil hier unsachlich diskutiert wurde...

Chico ist aus einer alten Sindri Linie. Makieren kann bei Katzen auch genetisch veranlagt sein.

Puh, mit solchen Aussagen muss man extrem vorsichtig sein. Ein zuchtlinienbedingtes Pinkelproblem gibt es bei Bengalen nicht und gab es auch nie und wird es auch nie geben.

Was aber bei den alten Bengalen sein kann, ist das sie mehr Markieren als jüngere . Das hat aber nichts mit der Linie zu tun, sondern wieviel Generationen sie vom Wildtier entfernt sind. Allerdings wurde gerade was diese Eigenart des Wildkatzenverhaltens betrifft sehr starke Auslese betrieben. Bei den heutigen Bengis ist die Chance, das es sich um Prostestverhalten oder Krankheit handelt extrem viel höher als das ausgerechnet diese Wildtiereigenart wieder durchkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, mit solchen Aussagen muss man ectrem vorsichtig sein. Ein zuchtlinienbedingtes Pinkelproblem gibt es bei Bengalen nicht und gab es auch nie und wird es auch nie geben.

Und dieses WISSEN nimmst du woher?

Omg der Bengi Thread in Quarantäne. Ich habe das Gefühl, in den letzten Tagen und Wochen nimmt der Umgangston hier im Forum markant ab. Was ist denn nur los 🙁

Erstmal vorweg - Makieren ist kein Pinkelproblem, sondern ein natürliches Verhalten aller Katzen. Es wird zur Kommunikation genutzt.

ABER es gibt das genetische Makieren. Prof. Dr. Gansloßer, Dr. Pfleiderer und andere Katzenforscher werden dies bestätigen. Natürlich je mehr wildblutanteil vorhanden ist, je wahrscheinlicher ist es.

Chico wurde recht früh kastriert, da er einen innenliegenden Hoden hatte.

Er hat in seinem Leben schon eine Menge mitgemacht und ich hoffe er lebt noch lange. Wie schon erwähnt fragte ich speziell nach der Linie Sindri, da die Katzenzüchterin auch eine Kätzin aus der Linie hatte und diese auch zum makieren neigte.

Abschließend zu sagen: Beim Makieren ist das gesamte zu Betrachten (Umfeld, Alter, potent ect.)

Wer mehr über diese Rasse wissen möchte, dem empfehle ich das Buch: Bengalen - die goldenen Katzen.

Werbung:
fakt ist es gibt Linien, die das Wildpullern einfach "im Blut" haben.

Und woher nimmst du das Wissen?

Was ist "Wildpullern" und wie kann das "im Blut" liegen?
Wie stellst du den Zusammenhang zwischen Pullern = Urinieren und Blut her?

Hallo zusammen,

anbei mal wieder ein paar Bilder von unseren Beiden.

Die meisten sind von heute. Leider gab es nicht so viel Sonne daher sind die Bilder etwas dunkel.

DSC_1550.JPG

DSC_1566.JPG

Jetzt kommt mein absolutes Lieblingsbild von heute man muss dazu sagen dass sonst immer Smoky (der Silberne) schneller ist aber heute hat Dusty den Smoky abgehängt.
DSC_1567.JPG

DSC_1574.JPG

DSC_1582.JPG

DSC_1592.JPG

DSC_1605.JPG

DSC_1606.JPG

Und "wild" ist er auch nicht. Er ist ein süsser verspielter, charmanter, sensibler, verschmuster anhänglicher Strolch, in den ich sehr, sehr verliebt bin, genau wie in seine Schwester, eine unglaublich sanfte, zärtliche, souveräne wie vorsichtige Lady.

Bengalen der heutigen Generationen sind einfach nur tolle Hauskatzen in einem speziellem Look, die häufig, aber nicht immer, recht verspielt und agiel sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Das hast du so toll geschrieben und 100 %ig auf den Punkt gebracht. Ich find ja eh du bist ne Ausnahmeerscheinung - wie du über die sanften Wilden schreibst... da merkt man richtig, dass du dein Herz an sie verloren hast! :omg:

Du sprichst damit - denke ich - jedem Bengidosi aus der Seele. Danke dafür. :verschmitzt:

Und woher nimmst du das Wissen?

Was ist "Wildpullern" und wie kann das "im Blut" liegen?
Wie stellst du den Zusammenhang zwischen Pullern = Urinieren und Blut her?

Das hat Dooderle doch schon gut erläutert! 😉
By the way, ne Frage mit ner Gegenfrage beantworten zu wollen ist doch nicht unbedingt der Weg, der uns hier weiter bringt! 😉

Werbung:
@Shira666
Wirklich tolle Fotos:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Und ich finde, dass Deine beiden ein atemberaubendes Profil haben, wenn man sie von der Seite anschaut.... Gut zu sehen auf Deinem Avatar. Hammer:pink-heart:

PS: Den gleichen Rascheltunnel haben wir hier zu Hause auch;-))

@ danke Stecknadel, ich glaube wirklich viele verstehen bzw. glauben nicht , dass wir unsere Bengalen als ein Familienmitglied von uns lieben und nicht als einen dekorativen Exoten.
Ich bin mir jedenfalls 100% sicher, dass Du keinen Unterschied in Deiner Zuneigung zwischen Deinen Bengis und Deinem kleinen EKH Strolch machst.
Ganz genau!
Als mir die kleine Lilly auf den Schoß gesprungen ist und zu mir kletterte mit ihren herzzereissenden Maunzen war es um mich geschehen, da spielte das Aussehen absolut keine Rolle mehr.
Gleiches gilt natürlich für unsern Sam :pink-heart:

Mein Mann macht immer die Fotos er hat aber auch eine super Kamera mit der man solche Fotos machen kann. Dusty (der Braune) ist schwierig aufzunehmen weil wenn man Mann sich auf den Rasen legt und die Kamera vors Auge nimmt um den Dusty zu fotographieren kommt dieser immer gleich angerannt und beschmust die Kamera. :verschmitzt:

Daher gibt es immer so viele Spielfotos da achtet Dusty nicht mehr drauf wo mein Mann ist.

Der silberne ist Soooo toll!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben