Wer also Bengalen so negativ sieht, hat in der Regel auch nicht den Wunsch sich eines besseren belehren zu lassen. Seine Meinung steht und Punkt.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe Bengalen nicht negativ.
Es sind auch keine wilden Bestien.
Es ist eine bemitleidenswerte Rasse, die unter ihrer Optik und dem Wunsch des Menschen nach dem "exotischem Touch" zu leiden hat..
Allerdings bin ich sehr kritisch was Zucht im allgemeinen angeht, die nicht vorhandene Notwendigkeit fürs Tier und die Tatsache das gute Züchter denen tatsächlich was an ihren Tieren liegt die Nadel im Heuhaufen sind..
Bengalen, sowie alle anderen Hybride haben eine fürchterliche Vergangenheit..
Damit manch einer sich mit der Katze mit dem prickelndem Style schmücken kann, mussten viele Tiere leiden und auch wenn "eure" Rasse durchgezüchtet ist und bei Menschen die sie nicht gerade in 60qm Wohnungen sperren glücklich werden können bringen sie noch etwas mit was mich als Tierfreundin gegen diese Zucht sein lässt..der Punkt "Moderasse"..
Eine Moderasse mit Anforderungen oder Besonderheiten die man nicht herunterspielen sollte. Das ist unfair dem Tier gegenüber.
Zudem wie weiss man denn als zukünftiger "Bengihalter" (der Ausdruck erzeugt Würgreiz), welche Kitte nun mit einem Leben in einer kleinen Wohnung zufrieden ist und welche nicht?
Es ist allgemein bei Kitten problematisch sie von Klein auf an in die Wohnung zu verdammen, wie erwähnt gibt es auch "billige" Mixe die in der Wohnung nicht zufrieden sind und dann? Mehr Hamsterräder?
Mir tut es richtig weh diese ganzen Bengalzüchter und Bengalmixvermehrer zu lesen, dazu die Werbung um diese Rasse bei verschiedenen Züchtern..auch bei Savannah.."African Spirit" in goldener Glitterschrift..und da bekommt niemand hier nen Würgreiz?
Das sind Lebewesen!
Ich finde das grausam..und nicht weil ich die Rasse Bengal negativ sehe, sondern weil ich nicht ihre Vergangenheit verdrängen kann und dazu Prinzipien vertrete die es verbieten sowas wie Moderassenzucht zu unterstützen..geschweige denn eine Hybride zu "bewerben" damit ja noch mehr Menschen diesem Trend nach hecheln und noch mehr experimentierfreudige Produzenten irgendwelche Arten kreuzen.
Für mich sind die einzigen die dieser Rasse tatsächlich
nicht wohlgesonnen sind ihre Züchter und Käufer, gleichgesetzt mit Qualzuchtenvertretern, ignorant und egoistisch um jeden Preis eine Rasse die zudem nur wegen ihrer Optik gekauft und produziert wird zu fördern.
Es gibt hier einen OcicatThread, wunderschöne Katzen.. keine Katze musste leiden dafür und sie bringen eine ganz ähnliche Charakteristik mit wie Bengalen.
Warum also Hybride? Überflüssig wie Fußpilz...
Hybridzucht gehört verboten, genau wie Qualzuchten und das meine ich sicher nicht weil ich die Tiere nicht mag, im Gegenteil...
Sabrina1991 bist du nicht die, die von einem Züchter kauft der einen "Upswurf" hat?..
🙄