Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Mal wieder Bilder von Smoky und Dusty. Am Freitag war der Dachbodenausbau endlich fertig und die beiden Kater durften endlich das neue Zimmer erkunden (durften bisher oben nicht rein weil die Dämmung nicht verkleidet war). Der Kratzbaum, die Wandrolle und die Kratzsäule (2 m hoch) habe ich extra für den Dachboden gekauft und die Jungs haben die Sachen inspiziert.

DSC_1838.JPG

DSC_1853.JPG

DSC_1856.JPG

DSC_1859.JPG

DSC_1860.JPG

DSC_1861.JPG

DSC_1870.JPG

DSC_1873.JPG

DSC_1878.JPG

DSC_1882.JPG

DSC_1883.JPG

DSC_1887.JPG

DSC_1889.JPG

DSC_1891.JPG

A

Werbung

Dekorativ..

Wie die Geckos:pink-heart:
Die Sisalsäule ist ja toll, wo hast Du die denn her und ihr habt ja eine tolle Deckenhöhe.

Ui - da habt ihr aber ganze Arbeit geleistet - sieht toll aus. Und das runter kommen von der Säule ist kein Problem? Hoch würden meine da auch sausen aber ich weiß net ob sie dann nicht Schiss hätten wieder runter zu springen... :wow:

Was ist das denn für eine Federpuschelangel da? :aetschbaetsch1:

Wie die Geckos:pink-heart:
Die Sisalsäule ist ja toll, wo hast Du die denn her und ihr habt ja eine tolle Deckenhöhe.

Die Kratzsäule ist von Petfun. Die wir gekauft haben ist die höchste mit 2,10 m. Die gibt es aber auch niedriger.

Das runterkommen klappt bisher von der Säule sie müssen aber ungefähr aus 1,60 m Höhe runterspringen. Da gibt es schon immer einen Schlag wenn sie landen. Bin mir auch unsicher ob das so toll ist für die Gelenke. Daher werden wir links an die Wand noch ein Brettchen anbringen welches sie dann nutzen können.

Mein Mann macht immer die Fotos. :grin:

Der Federpuschel war von Zooplus. Müsste die Katzenangel Crinkle Dancer sein.

Werbung:
Übrigens... den selben KB haben wir auch! :grin:

Ah dann schau ich mal nach der Angel - halten die denn was länger als die normalen? Mein Cougi zerfetzt alles was Federn hat binnen Minuten! :dead:

Bengale zu EKH. Ist das eine dumme Idee?

Wer hält Bengalen mit EKHs zusammen und wie funktioniert das?

Ich habe zwei EKH-Kater, einer ist ruhig und einer sehr aktiv, agil, klug, kraftvoll, sprunggewaltig - und unterfordert und frustriert, weil der andere eben immer nur pennt. 😉
Ich suche schon lange im Tierschutz nach einem passenden Kumpel, aber bisher hat es nie ganz gepasst (wenn aktiv, dann wars ein Haudegen oder er war sehr sozial, aber eine Schlafmütze). Wenn ich auf der Homepage von Züchtern über das Wesen von Bengalen nachlese, dann hört es sich an wie das Ebenbild meines aktiven EKHs.

Zufällig hat ein (soweit es den Anschein hat seriöser) Züchter einen vom Alter her passenden erwachsenen Bengalen abzugeben, kastriert, sozial, aktiv.

Nun will ich im Alltag natürlich all meinen Katzen gerecht werden können. Wie viel Beschäftigung braucht ein Bengale wirklich?
Ich biete reine Wohnungshaltung auf 80 Quadratmetern, die auf aktive Katzen ausgerichtet ist (vernetzter Balkon, 2 deckenhohe Kratzbäume, 1 mittelhoher Kratzbaum, 1 Kratztonne, Catwalks) und für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich viel mit den Katzen beschäftige - sie sind überall dabei, haben Fummelbretter, haben einander und ich spiele zwischen einer und drei Stunden täglich mit ihnen (je nach Tagesablauf).

Ist das für einen Bengalen zu wenig?

Oder denke ich sie mir zu "wild" und eigentlich sind sie auch nicht fordernder als mein aktiver Stubentiger?

Und wie verstehen sich Bengalen überhaupt mit EKHs und umgekehrt?

Ich möchte ja das Beste für alle Beteiligten. 🙂

Hallihallo!

Erstmal willkommen und schön, dass du dir vorher versuchst Rat zu holen. 🙂

Also ich hab eine ähnlich Konstellation - ich habe zu meinen zwei Bengalen (Nala ist sehr ruhig und Cougi eher wild) einen EKH Fundkater (Charlie) aus dem TS geholt. Ich kann dazu sagen - und das ist alleine meine Erfahrung - Charlie ist der wildeste von allen dreien und hält die zwei Bengis bös auf Trab (er ist aber mit knapp über einem Jahr auch noch sehr jung - Nala und Cougi sind jeweils knapp drei Jahre alt).

Was ich damit sagen will, klar kann das klappen - wenn der Charakter passt. Ist der Bengal aus der Zucht (ich gehe davon aus, dass es ein Deckkater in Rente ist) denn auch einer von der wilden Sorte?

Vom Alter her passt es ja, sagst du - in der seriösen Zucht sollten Katzen generell auch sozial sein und sich nicht als Einzeltiere eignen.

Welche Zucht ist es denn? Und wie hoch ist der Preis angesetzt?

Hmmmm, mehr fällt mir grad nicht ein aber ich bin sicher, da kommen noch einige Antworten! 🙂

Grüßle

Danke für Deine Antwort und die nette Begrüßung!

Was ich damit sagen will, klar kann das klappen - wenn der Charakter passt. Ist der Bengal aus der Zucht (ich gehe davon aus, dass es ein Deckkater in Rente ist) denn auch einer von der wilden Sorte?

Gibt es denn einen generellen "Bengalencharakter"?
Ich versuche rauszufinden, wie sie sich in Relation zu EKHs verhalten - aber wahrscheinlich ist das von Katze zu Katze verschieden, auch bei Rassekatzen, nicht wahr? Du hast ja auch einmal ruhig und einmal wild...

Den Züchter möchte ich erst später angeben - ich habe das Gefühl, dass ich mich sonst so durchsichtig mache, im Internet... der liest hier bestimmt auch mit 😳 und nachher beschreibt er mir seinen Bengalen noch extra passend für mich. (Ja, ich bin leicht paranoid, aber man weiß ja nie...)
Der Kater lebt dort jetzt in einer Katzengruppe mit. Aber ich war noch nicht da, ich wollte erstmal hören, ob das nicht eine Schnapsidee von mir ist.

grundsätzlich kann das absolut klappen 🙂 aber ich würde mir den kater einfach direkt mal live ansehen. dann kannst du sicher besser einschätzen ob es passt. wie stecknadel schon sagt kann man bengalen auch nicht pauschalisieren. auch bei dieser rasse gibts faulis, die nicht so aktiv sind 😉

Werbung:
Ja ich denke auch - das wirst du erst sehen, wenn du dir den Fellpopo mal live angeschaut hast. Auch um beurteilen zu können, wie wild "wild" ist. Es gibt sicher einige Menschen, die auch meine Nala als Kampfrakete bezeichnen würden, das sind dann aber wohl eher die Siambesitzer! 😀

Also Bengis sind schon anders drauf wie die meisten anderen Katzen... ich würd aber nicht sagen wilder, sondern einfach ausdauernder. Nala ist eher untypisch für eine Bengalin aber das ist auch der Grund warum ich Charakter ungern an Rasse fest mache. Katze ist Katze und keine Katze ist gleich...

Lass die das Mäuschen zeigen und beobachte eine weile die Interaktion in der Gruppe. Es gibt auch Zuchten, in denen die Katzen separiert leben, was nicht für die Seriösität einer Zucht spricht.

Wie schon gesagt, bei uns funktioniert die Gruppe Bengi, Bengi, EHK gut - nur, dass bei uns Charlie der wilde ist. Er ist derjenige, der Mülleimer ausräumt, Türen öffnet, Blumenkübel umkippt oder mit Mamas Wattepads ne Padparty schmeißt. Man muss sie einfach lieben! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ist das für einen Bengalen zu wenig?

Oder denke ich sie mir zu "wild" und eigentlich sind sie auch nicht fordernder als mein aktiver Stubentiger?

Und wie verstehen sich Bengalen überhaupt mit EKHs und umgekehrt?

Ich möchte ja das Beste für alle Beteiligten. 🙂

Dazu wirst Du verschiedene Meinungen hören. Jemand, der selber Bengalen auf wenig Raum in der Wohnung halten muss, wird natürlich sagen, dass das kein Problem ist.

Andere sind der Meinung, dass solche Tiere viel mehr Platz benötigen und ohne Freigang gar nicht artgerecht gehalten werden können. Stöber mal hier im Forum ein bisschen zum Thema Bengalen und Hybridzucht und schaue Dir auch mal an, wie man manchen Tiere ein Laufrad in die Wohnung stellt, damit sie ihren Bewegungsdrang wenigstens annähernd ausleben können. Und nicht umsonst, ist Unsauberkeit bei Wohnungshaltung bei Bengalen ziemlich häufig vertreten. Wird aber gerne bei den Empfehlungen unterschlagen.

War das auch so lustig Stecknadel, als Du das Unsauberkeitsproblem hattest?

oh, Mutter Theresa is wieder zu besuch.

Werbung:
Wer keine Ahnung hat... 😉

War das auch so lustig Stecknadel, als Du das Unsauberkeitsproblem hattest?

Welches natürlich nur daran lag, dass es ein Bengale war der unsauber geworden ist...:omg:

(Ironie an)
Ne klar, schau mal hier im Unsauberkeits-Tread nach.... alle unsauberen Katzen da sind natürlich Bengalen.... Es ist ihnen quasie angeboren, dass sie bei jedem Stress oder falscher Haltung im Auge der nicht Bengalen Halter sofort anfangen in die Wohnung zu machen.... und sobald sie weniger als 200 qm Platz haben, keine Aussenhaltung und so weiter werden Bengalen natürlich auch sofort unsauber....
Und die sind auch wirklich nicht ruhig zu kriegen... den ganzen Tag in Aktion, sobald sie nicht jeden Tag 24 Stunden bespaßt werden, nehmen sie dir die Wohnung auseinander, werden Agressiv und natürlich unsauber!!!:omg:
(Ironie aus)

...ich kann es einfach nicht mehr hören.....🙄😎

Kurz zur Info: Bengalen sind alle unterschiedlich im Verhalten, logischerweise😉
Sie sind meistens sehr menschenbezogen, mögen Aufmerksamkeit sehr gerne, sind sehr schlau und auch fitter im Spiel ansich als andere Rassen... Sie sind halt schneller, springen etwas höher und immer zum Spiel zu motivieren.
Genauso gut können sie sich selbst beschäftigen, schlafen wenn Frauchen nicht zu zu Hause ist oder spielen mit ihrem Katzen-Partner.

Ich sage immer sie sind ein wenig wie eine Mischung aus Hund und Katze😉

Ich selbst habe eine Hauskatze und einen Bengalen. Beide verstehen sich blendend...:pink-heart:

Lies dich einfach mal ein wenig im Bengalen Thread ein... da steht einiges über das Miteinander bezogen auf andere Rassen und das Zusammenleben mit den süßen Nasen....:pink-heart:

Die Bengalen werden hier oft und gerne mit Savanna Katzen verwechselt wie ich glaube...
Diese Rasse ist meistens noch in F-Genertation und benötigt ganz andere Haltungsbedingungen und Vorraussetzungen.
Delbst die Sbts sind dort noch viel näher am Wildtier dran und die Rasse ist ansich ganz anders, größer usw....

Wer also Bengalen so negativ sieht, hat in der Regel auch nicht den Wunsch sich eines besseren belehren zu lassen. Seine Meinung steht und Punkt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe Bengalen nicht negativ.
Es sind auch keine wilden Bestien.
Es ist eine bemitleidenswerte Rasse, die unter ihrer Optik und dem Wunsch des Menschen nach dem "exotischem Touch" zu leiden hat..

Allerdings bin ich sehr kritisch was Zucht im allgemeinen angeht, die nicht vorhandene Notwendigkeit fürs Tier und die Tatsache das gute Züchter denen tatsächlich was an ihren Tieren liegt die Nadel im Heuhaufen sind..

Bengalen, sowie alle anderen Hybride haben eine fürchterliche Vergangenheit..
Damit manch einer sich mit der Katze mit dem prickelndem Style schmücken kann, mussten viele Tiere leiden und auch wenn "eure" Rasse durchgezüchtet ist und bei Menschen die sie nicht gerade in 60qm Wohnungen sperren glücklich werden können bringen sie noch etwas mit was mich als Tierfreundin gegen diese Zucht sein lässt..der Punkt "Moderasse"..

Eine Moderasse mit Anforderungen oder Besonderheiten die man nicht herunterspielen sollte. Das ist unfair dem Tier gegenüber.

Zudem wie weiss man denn als zukünftiger "Bengihalter" (der Ausdruck erzeugt Würgreiz), welche Kitte nun mit einem Leben in einer kleinen Wohnung zufrieden ist und welche nicht?
Es ist allgemein bei Kitten problematisch sie von Klein auf an in die Wohnung zu verdammen, wie erwähnt gibt es auch "billige" Mixe die in der Wohnung nicht zufrieden sind und dann? Mehr Hamsterräder?

Mir tut es richtig weh diese ganzen Bengalzüchter und Bengalmixvermehrer zu lesen, dazu die Werbung um diese Rasse bei verschiedenen Züchtern..auch bei Savannah.."African Spirit" in goldener Glitterschrift..und da bekommt niemand hier nen Würgreiz?
Das sind Lebewesen!
Ich finde das grausam..und nicht weil ich die Rasse Bengal negativ sehe, sondern weil ich nicht ihre Vergangenheit verdrängen kann und dazu Prinzipien vertrete die es verbieten sowas wie Moderassenzucht zu unterstützen..geschweige denn eine Hybride zu "bewerben" damit ja noch mehr Menschen diesem Trend nach hecheln und noch mehr experimentierfreudige Produzenten irgendwelche Arten kreuzen.

Für mich sind die einzigen die dieser Rasse tatsächlich nicht wohlgesonnen sind ihre Züchter und Käufer, gleichgesetzt mit Qualzuchtenvertretern, ignorant und egoistisch um jeden Preis eine Rasse die zudem nur wegen ihrer Optik gekauft und produziert wird zu fördern.

Es gibt hier einen OcicatThread, wunderschöne Katzen.. keine Katze musste leiden dafür und sie bringen eine ganz ähnliche Charakteristik mit wie Bengalen.
Warum also Hybride? Überflüssig wie Fußpilz...

Hybridzucht gehört verboten, genau wie Qualzuchten und das meine ich sicher nicht weil ich die Tiere nicht mag, im Gegenteil...

Sabrina1991 bist du nicht die, die von einem Züchter kauft der einen "Upswurf" hat?..🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Ellisgang

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben