Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
dsc04154.jpg

Hallo, hier bin ich. 🙂 Ein echt schönes Tier.

Ich bin der Meinung, dass Bengalen sicher "anders" sind, als andere Rassen, einfach weil noch relativ viel Wildblut in ihren Adern fließt und sie deshalb sicher in gewissen Bereichen andere Ansprüche haben.

Aber sie sind heute auch nicht mehr das, was ich als Hybrid verstehe (die meisten Savannahs sind für mich zB noch Hybriden). Dafür ist zu wenig Wildblut da. Klar, die Entstehungsgeschichte weißt viele Schatten auf. Aber heutige Bengal-Züchter dafür zur Verantwortung ziehen? Ich weiß nicht, auch wenn man die Zucht ganz beenden würde, die Vergangenheit wäre ja dennoch noch da. Und heute werden meines Wissen ja auch nur noch Bengalen mit Bengalen verpaart. Daran sehe ich nichts verwerfliches.

Ich will hier jetzt keine "Züchterdebatte" oder dergleichen lostreten. Diese Diskussionen haben hier im Forum eh genug andere Threads.

Mir gefallen die Bengalen sehr gut und wenn man sie ihrer Natur entsprechend hält (eh wie bei jeder Katze) sehe ich in der Haltung auch nichts schlimmes.
 
A

Werbung

Ne ich habe keine Hobby und kein Leben..🙂

Sry aber lieblose 0/8/15 Zoohandlungskäfige sind schlimm, ich kann nur hoffen das das Foto ein Zufall ist und die Schweinchens eigentlich vielleicht einen extra Raum haben oder ein Zimmergehege, was Katzensicher ist.

wie wärs wenn du vorher dann erstmal nachfragst und andere user nicht direkt verurteilst oder irgendwas unterstellst? dir reißt hier keiner den kopf ab, wenn ne kritische frage kommt. aber direkt nen fass aufmachen und hier rumzicken geht echt mal garnich.
 
Hallo Leulibell,

schön, dass du bzw. ihr euren Weg zu uns gefunden hast - wunderschöne Bengelchen hast du da!

Und ja... wenn sie krank sind, sind wir es auch immer mit. Wir hatten auch über Monate DF - bei allen dreien, zahlreiche Untersuchungen - alle ohne Befund. Am Ende gab es als letzte Möglichkeit nur noch die medizinische Keule... Und JA, ich hab mich - ähnlich wie du über jeden festen Knoddl im Kaklo gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten! 😀

Schön, dass die Zusammenführung so gut geklappt hat aber ich habe mit meinen beiden Bengis da die gleichen Erfahrungen gemacht. Cougi war anfangs auch einige Wochen alleine bei uns, dann kam Nala dazu und ich hatte große Angst, dass das nicht funktionieren würde... Aber was soll ich sagen? 4 Tage hat es gedauert und die beiden liebten sich... :pink-heart:

Ich freu mich schon auf mehr Fotos deiner Nasen! :grin:
 
Liebe Nike, ich kann dich beruhigen der Käfig hat 3 Stockwerke plus ein Außengehege, in das sie dürfen wann immer sie wollen. Unseren Bengis bieten wir ähnliches. Wir haben unser Wohnzimmer bereits vercatwalkt, der Flur folgt sobald das Geld dazu da ist und die Hitze aich etwas verzieht, vermutlich September. Sie haben Teppiche an denen sie die Wand hochklettern dürfen, dürfen eigentlich überall hin außer in die Küche wenn gekocht wird oder wir nicht da sind, zu viele Gefahrenquellen.
Ich glaube wir bieten den Tieren hier ein gutes Leben, so wie wir es bei jeder anderen Katzenrasse inkl. Lastrami auch tun würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle anderen:

Danke😉 ich weiß nicht wie anders sie sind da es meine ersten Katzen sind. Mich begeistern sie darum so, und darum habe ich mich für diese Rasse entschieden, weil sie aktiv am Leben teilhaben. Ja, man kann nuchts mehr ohne Katze machen, sie sind wirklich wie junge Hunde oder Kinder die an allem teilhaben wollen und fast immer im Weg sutzen:pink-heart: dann kriegt man einen weißen Bauch hingestreckt oder wird fordernd anmiaut dass die Spielangel doch heute noch nicht genug geschwungen wurde.
Aber genau das wollte ich. Ich kannte Katzen vorher immer so, dass sie sehr scheu waren (Besuch gegenüber, der ich dann ja war, ich denke schon dass sie der Familie gegenüber anders waren wenn sonst keiner da war), eigentlich nur zum Futtern kamen und ansonsten ihrer eigenen Wege gehen. Bei einem solchen Tier sehe ich den Sinn nicht darin es als Haustier zu halten, weder für den Halter noch für das Tier selbst. Bei meinen Bengis habe ich das Gefühl, dass sie sich an mir genauso erfreuen wie andersherum. Wer hält sich eigentlich wen zum Haustier? :yeah:
 
Wer hält sich eigentlich wen zum Haustier? :yeah:

Ja, das frag ich mich auch des öfteren mal... und wehe Dosi funktioniert nicht so, wie Katzi will. Grad die Bengels schreien dann ja alles zusammen, bis Dosi springt! :wow:

Aber das schlimme is - unser Charlie guckt sich das voll ab - auch ohne Bengi zu sein, aus dem kleinen "miau" ist jetzt schon ein ausgewachsenen "MIAAAAAAAAAAAU" geworden - wenn der was will, da weiß ich nicht wer schlimmer schreit - er oder Cougi.
 
Werbung:
Auf den ersten beiden Bildern könnte man glatt meinen, dass es eine spotted Katze ist... auf den anderen Bildern wiederum sieht sie sehr untypisch aus. Aber egal, ich kenne jmd im ProKat - ich frag mal nach 😉
 

...auch ein Lino verliert mal den Halt :aetschbaetsch1:


Cinos arrogantester Blick :stumm:



Kartons sind großartig:yeah:



aber auch das darin enthaltene Papier zum zerrupfen ist nicht zu verachten


:pink-heart:
 

manchmal bin ich doch mehr Hund als Katze...erst recht bei hundekaurollen


die machen hier nur Mist mit mir!:grummel:


:pink-heart:


Doofbild:omg:
 
Herrliche Bilde Funky! :omg:
Seh ich da einen Ledersessel? Na ihr traut euch ja was... und das geht gut!?
 
Werbung:
😀 Ich muß echt lachen.....

Aber wunderschöne Tiere habt ihr! Ich möchte kurz die blödeste Frage überhaupt stellen, bitte: Wenn die Katzen so in Richtung "orange" gehen, wie heißt das dann? Weil ich hier diese gesehen habe (Cino), aber auch in Richtung "silber"(Lino).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fellfarben von Bengalen geht man in der Regel von Brown (black), snow und silver (ich denk die silbernen gehen nochmal extra) aus. Hier gibts dann nochmal ganz viele Abstufungen was die Farbe und die eigentliche Zeichnung angeht.

Ich persönlich finde die Farbenbeschreibungen auf dieser Seite ganz toll - da sieht man wie unterschiedlich die Bengis gefärbt sein können:
http://www.bengal-ac.de/farben_und_zeichnungen.htm
 
Ich weiß nicht ob es echtes Leder ist oder Kunstleder...hab die Couch und den Sessel von nem Freund übernommen....auf jeden fall ist die Oberfläche sehr glatt und robust....bisher keinerlei Katzensprung dran, obwohl sie auch darauf spielen und beim jagen drüberrennen.....


Wie? Cino ist orange?...ok, er klaut immer Möhren von den Hasen und frisst sie...vielleicht gibt das nen rötlichen Teint...aber orange??...:aetschbaetsch1:
Ich würde es als sattes Braun bezeichnen....
 
Bei uns hat sich auch einiges getan in letzter Zeit...

Unser neuestes Sorgenkind aber auch Zuwachs bei überwiegend Spaß haben dürfen.
 

Anhänge

  • DSCF0382.jpg
    DSCF0382.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF0330.jpg
    DSCF0330.jpg
    90 KB · Aufrufe: 121




 
Werbung:
Cino und Lino sind ja nun ein Jahr alt geworden (27.+30.07) und ich finde sie haben sich super entwickelt....

Cino ist ein super gechillter Machokater, den nix aus der Ruhe bringt....bissl faul ist er auch:wow:....er ist extrem stur und macht nur das was er will.....kuscheln geht nur, wenn er gerade möchte....allerdings müssen wir ihn dann kuscheln...er wird dann extrem aufdringlich mit seinen Liebesbekundungen:pink-heart:....er macht grundsätzlich das Gegenteil, von dem was er soll.....kommt er z.B. auf einen zugelaufen und man ruft ihn, setzt er sich hin und guckt einen an....er liebt es Handtücher, Bademäntel und ähnliches durch die Wohnung zu ziehen und klaut grundsätzlich alles was glitzert oder irgendwie interessant aussieht...

Lino ist zwar noch schreckhaft, aber längst nicht mehr so panisch wie am Anfang....wenn ihn etwas erschreckt, guckt er immer zu Cino, und der macht ja höchstens mal ein Auge auf, wenn es laut ist...und wenn er sieht, dass Cino ruhig ist, entspannt er sich auch gleich wieder.....Lino ist im Vergleich zu Cino hyperaktiv....er spielt immer wie ein verrückter, bis zu völligen Erschöpfung....und er ist ein kleiner Pechkater...ständig verletzt er sich irgendwo...zwar nie schlimm, aber alle zwei Wochen hat er irgendwo nen Verband:massaker:......und er mäkelt...und deshalb sieht er im Vergleich zum moppeligen Cino aus wie ein Hungerhaken....

aber so unterschiedlich sie auch sind, so gut verstehen sie sich auch und lieben sich abgöttisch :pink-heart::pink-heart:
 
Huhu Ich bin Channi, eine Charcoal Bengalin und will nur kurz in diesem Thread mein Senf dazugeben :grin:
 

Anhänge

  • Channi11.jpg
    Channi11.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 172
  • channi22.jpg
    channi22.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 160
  • channi33.jpg
    channi33.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 154
Bei uns wohnt auch seit ein paar Tagen ein Bengal Kater in marbled... er ist jetzt 15 Wochen alt und total verspielt und anhänglich...
Der Kleine ist einfach zum verlieben... :pink-heart:
 

Anhänge

  • 1233135_531219303613134_1499095994_o.jpg
    1233135_531219303613134_1499095994_o.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 262
  • 1237398_531219253613139_1220854499_o.jpg
    1237398_531219253613139_1220854499_o.jpg
    94 KB · Aufrufe: 240
  • 1267340_531219323613132_1164538902_o.jpg
    1267340_531219323613132_1164538902_o.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 241
Also die Fotos sehen jetzt tatsächlich nach grau irgendwas marble aus. Sind das die gleichen Katzen wie im "Hallo aus Landau"?!

Edit: der hat ne weiße Schwanzspitze... lol
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben