Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
@ Nike 74

Hybridbildung ist auch bei natürlichen Evolutionsprozessen biologischer Arten von Bedeutung und damit für die Etablierung genetischer Vielfalt innerhalb der Arten. Während die Entstehung neuer Arten durch Art-Hybridisierung bei höheren Pflanzen häufig und schon lange bekannt ist, war sie bei Tieren lange Zeit eher selten beobachtet worden. Natürliche Arthybridisierung tritt aber durchaus im gesamten Tierreich auf. Doch sind tierische Hybride oft vom Phänotyp her nicht leicht zu erkennen und werden oft erst mit Methoden der modernen genetischen Analyse entdeckt.

Generell ist die Tendenz zu beobachten, dass vor allem junge Arten in der Natur hybridisieren können, soweit Kontaktmöglichkeiten gegeben sind, wobei dieser Vorgang aber vielfach nicht zu einer allgemeinen Vermischung und Verwischung der Artgrenzen führt, sondern zur Ausbildung sogenannter Hybridzonen. Teilweise sind die entstehenden Art-Hybriden steril; in diesem Falle sind sie ohne Belang für den Evolutionsprozess. Bekannte Beispiele hierfür sind Maulesel und Maultier, zwei Kreuzungen von Hauspferd und Hausesel. Teilweise sind sie allerdings durchaus fertil und bilden die Grundlage für die Entstehung neuer Genotypen und Arten, wie dies beispielsweise verschiedentlich für Schnecken, Wasserflöhe oder Vögel gezeigt worden ist. Auch aus Braunbär und Eisbär sind inzwischen fertile Hybride in der Natur nachgewiesen.

Auch bei der Evolution zum heutigen Menschen spielte sehr wohl Hybridbildung eine Rolle: Genetische Untersuchungen zur Stammesgeschichte des Menschen ergaben Hinweise auf wiederholte Kreuzungen zwischen Mensch- und Schimpansen-Vorfahren – in der Zeit vor etwa zehn bis sechs Millionen Jahren – über eine Zeitspanne von etwa vier Millionen Jahre hinweg. Auf das Vorkommen und die teilweise im heutigen Erbgut des modernen Menschen aufgefundenen Hinweise auf eine Hybridisierung mit dem Neandertaler und dem Denisova-Menschen vor einigen 10.000 Jahren wurde in einer neueren Arbeit hingewiesen.

Generell gelten alle allopolyploiden Arten als Resultate ehemaliger Hybridisierung. Dies trifft sowohl auf gezüchtete als auch auf natürlich allopolyploid entstandene Tier- und Pflanzenarten zu. Unter den Pflanzen sind solche Fälle beispielsweise in der Gattung Nicotiana oder beim Raps (Brassica napus) nachgewiesen worden. Bei Tieren gibt es entsprechende Nachweise zum Beispiel für Süßwasserschnecken.

Hoffe, damit hat sich das Thema Hybrid hier erledigt!!!
Für ein Fachgespräch kannst gerne auf nen Kaffee vorbeikommen und meine hybriden Teppichporsche kennenlernen, ich erklär dir dann gerne deinen menschlichen Hybridstatus, wir alle in diesem Thread LIEBEN unsere kleinen Sonnenscheine zuhause:pink-heart: und wollen das hier austauschen und es wird nichts daran ändern, wenn du damit ein Problem hast!

Viele Grüße

Sabine, die das Thema hiermit erledigt sieht
und ihre Hybriden knuddeln geht :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Ellisgang
A

Werbung

Mal wieder Bilder von Smoky und Dusty. Am Freitag war der Dachbodenausbau endlich fertig und die beiden Kater durften endlich das neue Zimmer erkunden (durften bisher oben nicht rein weil die Dämmung nicht verkleidet war). Der Kratzbaum, die Wandrolle und die Kratzsäule (2 m hoch) habe ich extra für den Dachboden gekauft und die Jungs haben die Sachen inspiziert.


DSC_1853.JPG


DSC_1861.JPG


DSC_1870.JPG


DSC_1873.JPG


DSC_1878.JPG


DSC_1882.JPG


DSC_1883.JPG


DSC_1887.JPG


DSC_1889.JPG


DSC_1891.JPG

Wow:wow: bin zufällig hier gelandet und finde das Katzenzimmer ganz toll. Da wäre ich auch gerne Katze🙂
Darf ich dich fragen, wo du die Kratzrolle für die Wand her hast? Die sieht klasse aus. Wird die von deinen beiden Tigern auch viel genutzt?

P.S. ganz tolle Fotos!
 
Die Frage hatte ich auch, die ist von Petfun.
 
Genau die Kratzrolle ist von Petfun. Tja wird sie genutzt, ganz ehrlich eher nicht. *lach* Naja egal ich habe schon von Petfund die Kuschelmulde für die Wand gekauft und die hängt im Schlafzimmer neben dem Mika-Wandkratzbaum von Petfun. Die wird auch nicht genutzt. Naja sieht aber optisch schön aus daher ist es egal ich habe immer noch die Hoffnung dass sie reingehen. Bei ein paar Schlafmöglichkeiten wurden diese erst ein Jahr nach Anschaffung benutzt. :oha:
 
@ Nike 74
Sabine, die das Thema hiermit erledigt sieht
:
Das ist keine Begründung Tiere herzunehmen die freiwillig zueinander gefunden haben 🙄

Der Serval ist nicht freiwillig in Gefangenschaft gegangen oder irre ich? 😎

Und Tiere wissen auch nichts über die Konsequenzen, sie leben Triebe aus..
 
@ Nike 74


Viele Grüße

Sabine, die das Thema hiermit erledigt sieht
und ihre Hybriden knuddeln geht :pink-heart:

Der ganze pseudo-wissenschaftliche Aufsatz ändert aber nichts daran, dass für die Zucht von Hybridkatzen Wildtiere in menschlicher Gefangenschaft gehalten werden/wurden - und rein auf menschlichen Wunsch mit Hauskatzen verpaart wurden.
Es ändert nichts daran, dass sich die Tragezeiten von Wild- und Hauskatzen um gut 10 Tage unterscheiden, vom Größenunterschied gar nicht zu reden.
Es ändert nichts daran, dass die hybriden Nachkommen auf der männlichen Seite steril sind.

Es gibt NICHTS, was die Zucht aus Wildkatzen mit Hauskatzen rechtfertig. Rein gar nichts.
 
Werbung:
Genau die Kratzrolle ist von Petfun. Tja wird sie genutzt, ganz ehrlich eher nicht. *lach* Naja egal ich habe schon von Petfund die Kuschelmulde für die Wand gekauft und die hängt im Schlafzimmer neben dem Mika-Wandkratzbaum von Petfun. Die wird auch nicht genutzt. Naja sieht aber optisch schön aus daher ist es egal ich habe immer noch die Hoffnung dass sie reingehen. Bei ein paar Schlafmöglichkeiten wurden diese erst ein Jahr nach Anschaffung benutzt. :oha:

Danke für die Info.
 
@ Cats Maid

Wieso stellst du dich nicht der Frage warum du Hybridzucht unterstützt und nicht lieber zu einer Rasse gegriffen hast die nicht leiden musste auf dem Weg zur richtigen Optik und Charakteristik?
Rein aus Interesse, dann bin ich aus diesem Thread verschwunden.

Wenn ich eine Rasse suchen würde, würde ich mich ganzheitlich informieren und da kommt man schnell wenn man es bewusst tut auf die Vergangenheit, wenn man logisch denken kann ist man sich der umfassenden Konsequenz und Folgen bewusst und wenn es dann Rassen gibt, die ebenso exotisch aussehen und ähnlich vom Wesen sind aber nicht leiden mussten auf dem Weg dahin und wo man nicht befürchten muss das die ganzen Trendy Peoples eine haben wollen um sich brüsten, dann würde ich eher zu so einer greifen. Oder ist die Ocicat weniger hübsch?

Ich persönlich kann Ocicatbilder schmerzbefreiter anschauen und mich einfach der wunderhübschen Katzen erfreuen...auch als Mensch der eigentlich keine Rassetiere in seinem Leben braucht.
 
Zum Thema, wer hält länger durch... macht euch selber ein Bild! 😀

15330379yn.jpg

15330378ep.jpg

15330376cu.jpg
 
Nici, ich hoffe du hast den Boden gut gepolstert ... sieht so aus, als würden Cougi und vor allem Nala ihm jeden Moment einen Besuch abstatten. ^^
 
Haha... nee die beiden haben tatsächlich das Fliegen noch nicht gelernt, Charlie schon! 😛

Aber sei beruhigt - der Sturz würde zumindest in die Richtung von der Couch gebremst werden! 😎
 
Werbung:
Die ALC und die Hauskatze sind praktisch gleich gross und haben auch fast genau die gleiche Tragezeit.
Die Bengal hat nichts mit der Caracat Zucht zu tun!

Auch Dich möchte ich freundlichst auf die vielen anderen Threads hier im Forum hinweisen, die zur Diskussion zum Thema Hybridzucht erstellt wurden.

Es grüsst Cats maid

Entschuldige, ich diskutiere Kritik auch eigentlich nicht in Liebhaberthreads - aber die haarsträubende Argumentation pro Hybridzucht von BinesBengis kann und werde ich nicht unkommentiert stehen lassen.
 
@ Juniper1981,

warum fliegst du nicht nach Indonesien und kloppst die Wildkatze von der Hauskatze runter.....da entstehen Hybriden!!!
Oder erklär einem Mauleselbesitzer, dass sein Maulesel ein Hybrid ist und gaaaanz schlecht.....nur weil er mit einem Pferd gemeinsam auf der Koppel stand, weil er eben nur eine Koppel besitzt!!!

Für mich ist dieses Thema HIER in diesem Thread erledigt!

Wie Cats Maid schon mehrfach versucht hat hier mitzuteilen, es gehört nicht hierhin!

Ich werde mich hierzu nicht mehr weiter äußern!

Und,ja ich liebe ALLE meine Sonnenscheine über alles.....und ich habe auch Katzen aus dem Tierschutz, die übrigens nicht weniger wert sind, sondern alle charakterlich besondere Einzelstücke!!! :pink-heart:

Gruß
Sabine
 
@ Bines
Aber den Unterschied zwischen Zwang und Freiwilligkeit den kennst du ja? Nutztiere und Haustiere auch nochmal ein Unterschied..soviel zu differenzieren..
 
Unauffälliger Themenwechsel und Vorstellung meiner beiden wunderschönen, schlauen und supertollen:

1375276733648.jpg


dsc03814.jpg


dsc04154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:pink-heart: erzähl uns doch noch ein bisschen über deine 2 süßen :muhaha:
 
Werbung:
Na gerne 😉
Aragorn ist mittlerweile schon eine gefühlte Ewigkeit bei uns (ca. ein Monat? =D) und vor einer Woche kam endlich Bagheera dazu (ich hatte über die unglücklichen Umstände hier schonmal geschrieben, dass sie nicht gleichzeitig zu mir konnten)Die beiden haben sich mittlerweile gut angefreundet. Ich bin froh, dass wir die Zusammenführung sehr vorsichtig gemacht haben, ich habe am Anfang doch einige Sorgen gehabt. Ob sie sich nicht weh tun bei dem ganzen Gekäpfe und Gefauche natürlich aber vorallem wie das Verhältnis auf lange Sicht hin sein wird. Passen sie denn wirklich gut zusammen? Werden sie auch mal gemeinsam kuschelnd in der Ecke liegen oder bleiben es zwei gemeinsam lebende Einzelkatzen? Was man als Mensch eben so denkt, besonders da Aragorn mit seiner Schwester nicht so gut konnte, sie war ihm zu wild (sonst hätten wir die beiden genommen) Im Nachhinein war alles aber unbegründet, nach nur etwas mehr als einer Woche sind die beiden schon ganz schön dicke. Wo der eine ist kommt der andere auch bald hin, sie sind selten in unterschiedlichen Räumen.

Jetzt gerade liegen sie kuschelnd neben meinem Schreibtischstuhl – auf einem benutzten Handtuch! 😀 Na wenns gefällt.

dsc05197.jpg




Aragorn hat uns letzte Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Am Dienstag fing er an sich zu übergeben, abends als ich heim gekommen bin. Es war nur sehr wenig, daher habe ich erstmal nicht viel dabei gedacht, es war auch sichtlich Katzengras mit drin, darauf habe ich es dann geschoben. Als es Mittwoch abend und Donnerstag abend genau so lief wurde es mir dann etwas unheimlich. Jeden Tag hat er sich genau einmal übergeben, immer abends wenn jemand heim kam. Für mich war also der naheliegendste Gedanke dass es etwas psychisches ist, dass er zum Beispiel den Kleinen nicht akzeptiert und es ihm nicht gut damit geht. Freitag morgen waren wir dann beim Tierarzt, mit Bagheera mussten wir sowieso zur “willkommensuntersuchung” hin. Diese meinte dann zu Aragorn, wir sollen ihm einfach mal eine Wurmkur geben. (Im Nachhinein finde ich das etwas fragwürdig, sie hat ihn sich nichtmal angeschaut. Ich bin ganz froh dass wir die Kur gar nicht in die Katze gekriegt haben)



ICh sage euch: Das ist ein Kampf gewesen. Mein Freund und ich hatten blutige Hände und waren Schweißgebadet und die Tablette lag immer noch auf der Couch. Dann hatten wir die schlaue Idee sie in etwas Essbarem zu verstecken. Aber unsere Katzen sind definitiv zu schlau für uns. Alles war weggeschlabbert, bis auf die Tablette. Dann haben wir sie gemörsert und unters Futter gemischt. prompt wurde nichts mehr gegessen.

Als Aragorn Freitag abend dann auch noch ganz seltsamen schleimigen Durchfall hatte (Es sah mehr aus wie Erbrochenes aber ich stand daneben) haben wir uns richtig Sorgen gemacht. Also Samstag zu einem anderen Tierarzt, der samstags Sprechstunden anbietet und der uns von unserer Züchterin empfohlen worden war. Diagnose: Magen Darm Grippe. Gott sei dank, ich habe eine absolute Panik vor Darmverschluss oderähnlichem. Magen Darm Grippe klingt dann doch recht normal.

Mittlerweile geht es ihm auch schon viel besser und er tobt hier wieder durch die Wohnung. Zwei mal hat er auch normalen Stuhlgang gehabt. Ich saß vorm Katzenklo wie ein Kind das Geburtstagsgeschenke auspackt, unfassbar, oder? Man wird schon seltsam wenn man sich Sorgen macht. XD
 
Wenn ich sehe wie "artgerecht" deine Meerschweinchen leben, möchte ich nicht wissen wie deine Bengalen leben müssen...
Die Käfigtür müsste 24 Stunden auf sein um es artgerecht zu nennen, dann freuen sich auch deine Katzen...


Und danke Cats Maid für deine Antwort...🙄
Das bestätigt mich das es alleine um Optik geht bei Bengalen und das Mensch so rücksichtslos sein kann und für Erfüllung eigener optischer Vorlieben sogar so eine Zucht in Kauf nimmt.
Aber schon klar, Bengalen gibt es an jeder Ecke, die anderen Rassen nicht...

Und Vermehrerunterstützern wird hier eine wundervolle Plattform gegeben oder sind UPS Würfe bei seriösen Züchtern üblich?
Aber vermutlich gibts dann Rabatte und die edlen Dekostücke kommen billiger..😡
 
Zuletzt bearbeitet:
meine güte, lass es doch mal gut sein. man kann doch gern außerhalb dieses threads duskutieren, überhaupt kein thema.

oder beschwer dich beim admin und lass uns sperren
oder such du dir ein reines tierschutzforum und dreh dir vorallem nich alles so zurecht wie du es gerade brauchst. kindergarten hoch 10 was du veranstaltest. sonst keine hobbies im leben?
 
Ne ich habe keine Hobby und kein Leben..🙂

Sry aber lieblose 0/8/15 Zoohandlungskäfige sind schlimm, ich kann nur hoffen das das Foto ein Zufall ist und die Schweinchens eigentlich vielleicht einen extra Raum haben oder ein Zimmergehege, was Katzensicher ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben