Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Ich denke, eure Konstellation stellt sich jetzt schon als problematisch heraus. Der Kater will toben, kann es mit der Katze nicht. Über kurz oder lang wird das zum Problem.
Erziehungsmaßnahmen bringen da nichts, er macht das ja nicht aus bösen Willen.

Da haben euch die Züchter wohl leider schlecht beraten.

aber unsere nala tobt ja mit ihm - und wie! es ist sogar so, dass sie ihn immer herausfordert und "angreift". sie geht auch nicht gerade zimperlich mit ihm um, drum seh ich bei der konstellation kein problem derweil.
nur wenn er bei uns liegt und wir ihn streicheln, will er das mit uns auch machen, nur geht das halt nicht! deshalb die frage, wie ich ihn erziehen soll, damit er erkennt, dass das mit uns nicht so geht!

danke
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

nur wenn er bei uns liegt und wir ihn streicheln, will er das mit uns auch machen, nur geht das halt nicht! deshalb die frage, wie ich ihn erziehen soll, damit er erkennt, dass das mit uns nicht so geht!

Habt ihr das Streicheln auch schon gelassen?
Es muss ja irgendwann einen Punkt geben, wenn er vom Kuscheln zum Spielen übergeht. In seinem Alter kann das vielleicht auch einfach nur irgend eine Fingerbewegung beim Streicheln sein und er ist wieder zum Spielen animiert.
 
Versucht in der Situation so zu quieken, wie es die Kitten auch tun.
Und rechtzeitig Hände langsam zurückziehen.
 
Versucht in der Situation so zu quieken, wie es die Kitten auch tun.
Und rechtzeitig Hände langsam zurückziehen.

ja, das ist eine gute idee, das werd ich heute mal versuchen. das mit dem hände langsam zurückziehen ist so eine sache, weils eben schmerzt 😉 aber ich werd es mal versuchen!

danke!
 
Ich würde da auch nicht so zimperlich sein, denn wenn er das als 6 Kilo Kater noch macht ist das wenig witzig.

Luke hab ich immer weggesetzt mit einem deutlichem Nein und zwar immer ohne Ausnahme unmittelbar in der Situation am besten schon beim Ansatz.
Zuerst hab ich es schleifen lassen, er war so Lütt ..aber die Quittung bekam ich dann schnell..🙂
Also Konsequenz und Deutlichkeit ist wichtig.
Er wird nicht nachtragend sein oder euch weniger lieb haben, falls ihr in die Richtung denken solltet das kann ich euch versprechen..😉
 
Ich würde da auch nicht so zimperlich sein, denn wenn er das als 6 Kilo Kater noch macht ist das wenig witzig.

Luke hab ich immer weggesetzt mit einem deutlichem Nein und zwar immer ohne Ausnahme unmittelbar in der Situation am besten schon beim Ansatz.
Zuerst hab ich es schleifen lassen, er war so Lütt ..aber die Quittung bekam ich dann schnell..🙂
Also Konsequenz und Deutlichkeit ist wichtig.
Er wird nicht nachtragend sein oder euch weniger lieb haben, falls ihr in die Richtung denken solltet das kann ich euch versprechen..😉

ich werde wohl wirklich sehr konsequent sein müssen in zukunft, vor allem auch deshalb, weil ich zwei kinder hab und nicht möchte, dass sie beim spielen mit ihm zu schaden kommen, das würde ich mir nie verzeihen.
drum muss er irgendwie lernen, dass es "so" nicht geht. werde euch von weiteren verlauf berichten!

danke für die tipps!
 
Werbung:
anfänglich habe ich das kämpfen mit meine beiden bengalbrüdern dummerweise mitgemacht, was natürlich zu zerkratzten unterarmen führte.gerade wenn dann noch die hinterpfoten mit krallen eingesetzt werden kann das richtig unangenehm werden.
mittlerweile spreche ich beide beim ersten anzeichen vom "durchdrehen" bei der spielerei mit mehreren bestimmten "nein" in etwas lauterer stimme (kein schreien) an und halte die hand ganz ruhig.
zusätzlich vermeide ich dann den blickkontakt.
funktioniert bei mir optimal, die krallen bleiben eingefahren, teilweise bekomme ich noch 2-3 pfotensteichler ohne krallen als versöhnung.
zip und zap sind nun 8 monate alt, ist sicherlich eine erziehungssache (für beide seiten).
heißt natürlich nicht das man bei einem scheinbar leeren karton die laschen öffnen darf wenn einer der verbrecher drinnen sitzt und dann zulangt.
da man sich selber mehr erschrickt als die katze und den arm ruckartig zurückzieht hat man dann gerne eine blutende wunde die noch nach wochen zu sehen ist.
fazit: bengalen sind nix für weicheier! ;-)
🙂
 
fazit: bengalen sind nix für weicheier! ;-)
🙂

das kann ich nach den paar wochen mit meinen beiden auch bestätigen. vor denen ist einfach gar nichts sicher! 😉
ich hatte eine wunderschöne fächerpalme im wohnbereich stehen. sie hat es leider nicht überlebt - es war einfach zu verlockend, die stengel samt wurzeln auszureißen und ständig an den wedeln hochzuhüpfen, bis alles komplett zerfleddert war!

wir hatten davor einen hauskater, der leider verstorben ist. mir wird erst jetzt so richtig bewusst, wie ruhig und "brav" er war!
 
wir hatten davor einen hauskater, der leider verstorben ist. mir wird erst jetzt so richtig bewusst, wie ruhig und "brav" er war!

Ich würds dann eher darauf schieben, dass er allein war.
Zumindest war es bei uns damals der Fall. Er hat im großen und Ganzen auch nix angestellt. Aber mit meinem jetzigen Wissen denk ich mir, was für ein ödes Leben er so allein gehabt haben muss 🙁 Er hat wohl resigniert..
 
Ich würds dann eher darauf schieben, dass er allein war.
Zumindest war es bei uns damals der Fall. Er hat im großen und Ganzen auch nix angestellt. Aber mit meinem jetzigen Wissen denk ich mir, was für ein ödes Leben er so allein gehabt haben muss 🙁 Er hat wohl resigniert..

naja, allein war er ja nicht, denn er war freigänger und hatte draußen viele katzenfreunde. dadurch war er bestimmt auch ausgeglichener, wenn er bei uns herinnen war. da hat er die meiste zeit dann geschlafen.

aber ich wusste auch lange zeit nicht, dass man katzen immer zu zweit halten soll! das hat mich das internet gelehrt!
 
Hallo ihr lieben,
seit zwei Wochen lebt nun unser kleiner Kaami bei uns.
Er hat sich wirklich super eingelebt.
Mit seinen neuen Geschwistern versteht er sich prächtig.
Die kleine Maus wird zum Spielen genutzt und mit der großen wird ausgiebig gekuschelt.

Jetzt ist uns seit einigen Tagen aufgefallen das er im Licht (besonders in der Sonne) richtig glänzt. Einzelne Härchen stehen dann aus wie aus Gold.

Haben alle Bengalen diesen Glanz?
Verstärkt sich das noch je älter er wird oder ist das nur bei den Kitten so?

Es sieht wirklich wunderschön aus. :yeah:
Wäre schade wenn das Weg geht 😉
Viele unserer Besucher beneiden uns schon wegen dem kleinen Mann 😛

Eine wunderbare Rasse:yeah:
Im Anhang mal einen Bildchen von mir uns den Schönling :aetschbaetsch1:

image.jpg
 
Werbung:
Hallo ihr lieben,
seit zwei Wochen lebt nun unser kleiner Kaami bei uns.
Er hat sich wirklich super eingelebt.
Mit seinen neuen Geschwistern versteht er sich prächtig.
Die kleine Maus wird zum Spielen genutzt und mit der großen wird ausgiebig gekuschelt.

Jetzt ist uns seit einigen Tagen aufgefallen das er im Licht (besonders in der Sonne) richtig glänzt. Einzelne Härchen stehen dann aus wie aus Gold.

Haben alle Bengalen diesen Glanz?
Verstärkt sich das noch je älter er wird oder ist das nur bei den Kitten so?

Es sieht wirklich wunderschön aus. :yeah:
Wäre schade wenn das Weg geht 😉
Viele unserer Besucher beneiden uns schon wegen dem kleinen Mann 😛

Eine wunderbare Rasse:yeah:
Im Anhang mal einen Bildchen von mir uns den Schönling :aetschbaetsch1:

Anhang anzeigen 55342

wow, er sieht wirklich schön aus. ihr seid bestimmt stolz auf ihn! ich hab gelesen, dass es bengalkatzen in golden glitter gibt, bei denen das fell bei lichteinfall einen speziellen glanz hat. normalerweise behalten sie das dann.

unser ravi ist ein snowbengal-kater, dessen fell auch superschön glänzt. vor allem fühlt es sich total seidig weich an. er ist jetzt 15 wochen alt und angeblich ist er grad in der fuzzy stage, die sich bis zu einem jahr hinzieht, wo sich das fell und die zeichnung noch ändert.

wie alt ist denn kaami? habt ihr 3 katzen?
 
wow, er sieht wirklich schön aus. ihr seid bestimmt stolz auf ihn! ich hab gelesen, dass es bengalkatzen in golden glitter gibt, bei denen das fell bei lichteinfall einen speziellen glanz hat. normalerweise behalten sie das dann.

unser ravi ist ein snowbengal-kater, dessen fell auch superschön glänzt. vor allem fühlt es sich total seidig weich an. er ist jetzt 15 wochen alt und angeblich ist er grad in der fuzzy stage, die sich bis zu einem jahr hinzieht, wo sich das fell und die zeichnung noch ändert.

wie alt ist denn kaami? habt ihr 3 katzen?

Vielen Dank. 🙂

Oh erst wollten wir auch eine Snow haben aber da wir einen Kater wollten und die Züchterin keinen Kater mehr in Snow hatte, haben wir uns in den kleinen Mann verliebt :pink-heart:

Kaami ist Ende 14. Woche. Ja wir haben drei Mietezn. Aber Kaami ist unser erster Bengalkater 🙂

Liebe Grüße
Niinii

P.S ich habe versucht mal ein Foto zu machen. Nur leider wirkt das nicht so wie wenn man es vor sich hat 😉 Und den kleinen Hüpfer mal in einer ruhigen Min zu erwischen ist auch recht schwer xD
 
Vielen Dank. 🙂

Oh erst wollten wir auch eine Snow haben aber da wir einen Kater wollten und die Züchterin keinen Kater mehr in Snow hatte, haben wir uns in den kleinen Mann verliebt :pink-heart:

Kaami ist Ende 14. Woche. Ja wir haben drei Mietezn. Aber Kaami ist unser erster Bengalkater 🙂

Liebe Grüße
Niinii

P.S ich habe versucht mal ein Foto zu machen. Nur leider wirkt das nicht so wie wenn man es vor sich hat 😉 Und den kleinen Hüpfer mal in einer ruhigen Min zu erwischen ist auch recht schwer xD

das mit den fotos klappt bei uns auch schlecht, denn kaum denkt man sich: bleib so, ist er schon wieder weg :grummel:

wir haben ja auch 2 katzen. eben ravi und dann noch nala, ein bengal-maine coon-mix. die beiden sind zwar gleich alt, jedoch ist ravi sicher einen ganzen kopf größer als nala. es ist so süß, wenn sie miteinander kuscheln und sich gegenseitig putzen :pink-heart:
 
Kaami ist ja so süß !:pink-heart:
 
Ja, der Schimmer ist bei vielen Bengalen typisch. Ich hab ihn bei meinen Beiden auch schon im Ansatz gesehen im Licht 🙂 wirklich schön!

Da hier gerade scheinbar viele Kittenbesitzer aktiv sind:
Wie oft und wie lange drehen Eure Bengalen denn täglich so am Rad? 😀
Und wie äußert sich das bei Euch?

Meine sind jetzt 14 Wochen alt und haben so 3-5x am Tag ihre "5 Minuten", die aber auch mal 2-3 Stunden dauern.
Meistens wenn ich denke "ok, kaputt gespielt" und mich aufs Sofa setze, mir was zu Essen mache o.ä. jagen sie wieder los.
Die Beschäftigung alleine ist dann meist ein hin- und herjagen, aufeinander springen, sich ineinander verkeilen, in die Pfoten zwicken usw.
Ab und an gibts dannn schonmal nen Fiepser, aber das heißt für Beide noch lang nicht dass Schluss ist.

Aber es werden auch fleißig Küchenrollen zerpflückt usw.

Im gemeinsamen Spiel mit mir ist das Highlight eine Spielangel mit langem Plüsch"schwanz" und Federn unten dran. Da springen sie wie die Flummies hinterher. Sobald es einer erwischt hat, nimmt er das Ende ins Schnäuzchen und zieht was das Zeug hält.

Etwas erstaunt bin ich darüber, dass die Beiden ihren Rappel nicht kriegen wenn ich schlafe. Egal ob Nachts, oder Nachmittags mal aufm Sofa...sie sind dann auch ruhig und schlafen meistens.

17238720qw.jpg
 
Werbung:
Leo hat auch den wunderbaren Goldglitter.

Im Winter dunkelt auch sein Fell irgenwie nach.
 
ich hab mir erlaubt, ebenfalls bilder von meinen beiden hochzuladen:

{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 ArialMT;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red85\green85\blue85;\red212\green228\blue239;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\partightenfactor0

\f0\fs32 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec2 }

{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 ArialMT;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red85\green85\blue85;\red212\green228\blue239;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\partightenfactor0




\f0\fs32 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec2 }
{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 ArialMT;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red85\green85\blue85;\red212\green228\blue239;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\partightenfactor0

\f0\fs32 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec2 }
{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 ArialMT;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red85\green85\blue85;\red212\green228\blue239;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\partightenfactor0

\f0\fs32 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec2 }
:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Ravi deine beiden sind ja auch wirklich sehr süß 😀

Also Kaami hat Tage da hat er seine fünf Min. den ganzen Tag und es gibt aber auch Tage (so wie heute) wo er doch gerne schläft und nur ab und zu mit Marie spielt.

Hier noch mal ein Foto 🙂
61297_663497853693819_641508630_n.jpg

Liebe Grüße
Niinii
 

Anhänge

  • 61297_663497853693819_641508630_n.jpg
    61297_663497853693819_641508630_n.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 62
Hat Ravi nen Charcoal erwischt? Die Maske sieht so dunkel aus?!
süüüüß - alle!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben