Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Ja ich bin mir sicher , seine mum ist reinrassig und sein dad ein bengal mix 😉

Weshalb würdest du mir davon abraten ? In mehrere Foren habe ich das gelesen , es gibt auch videos in denen ein bkh und bengal gefilmt wurden ( leben zusammen) da war auch alles harmonisch, in diesem Forum gibt es ja auch eine Züchterin bei der Bengalen und Britten harmonisch zusammen leben oder ? Meine TÄ sah da auch kein Problem ( nicht nur bei bkh sondern auch bei anderen Rassen) da Sie meinte dass es sich ausgleichen würde. Sie hat selbst ca 10 Katzen verschiedener Rassen und diese verstehen sich super. Habe schon nach einem weiteren Bengal mix umschau gehalten finde jedoch keinen bei dem das Alter passt 🙁.
Da die Beiden ja noch so jung sind wären sie ja von klein an an den anderen gewöhnt oder täusche ich mich da ? Mein süßer ist ziemlich aktiv , Britren sind zwar ruhig aber auch keine schlaftabletten...
Also da du bei den Briten auch nicht weisst was für einen Charakter du bekommst, es sei denn du nimmst ein ausgewachsenes Tier würde ich dir auch davon abraten. Wie unfair beiden Katzen gegenüber wenn es nicht passt. Es sei denn du wärest bereit das später mit einer eventuellen Drittkatze auszugleichen.

Gegensätzlicher können Rassen ja nun von der Beschreibung her nicht sein, ich finde wenn man da nicht reinstolpert sondern Zeit hat sich zu informieren und vorzubereiten dann bitte im Sinne der Tiere.

Ich hab auch einen BengalMix, und Briten kenne ich einige darunter Rassenklassiker aber auch ganz aktive, aber mit dem Temperament kann keiner mithalten. Da bräuchte ich 4 von der Sorte aktiver Brite um da mitzuhalten 😀😀

Bitte nur geh nicht wieder zu einem Vermehrer...die drehen dir im Zweifel alles an..auch eine BKH zu einem Bengalen..
 
A

Werbung

Ja das stimmt , ich hätte den Aktivsten der kleinen genommen , wie sich der Charakter später entwickelt weiss ich natürlich auch nicht ...

Ich möchte ja im Sinne der Tiere handeln deshalb frage ich ja nach rat 🙂 möchte ja dass es ihnen gut geht und sie glücklich sind.

Meiner hat sich bisher super eingelebt , bekomme oft Liebesbisse von ihm und wurde als Mama anerkannt das ist so ein schönes gefühl vorallem weil der kleine anfangs noch ziemlich wild war. Er sucht immer körpernähe , wenn ich den raum für 5 minuten verlasse wenn er gerade schläft kommt er gleich angerannt setzt sich auf mich und schläft direkt weiter. Ich denke mal das ist alles ein zeichen dafür dass er sich wohl fühlt und es ihm hier gut geht.

Das waren keine vermehrer , war ein privatverkauf. Die Mutter ( reinrassige Bengal ) lebte im Haus der Vater aber nicht. Wollte 2 Kitten mitnehmen aber es war nur noch eins da und das war schon für die schwiegermutter reserviert 🙁

Werde mich in den nächsten 2 Wochen nochmal umschauen mit der Hoffnung einen passenden Partner zu finden.

Bräuchte von euch noch einen Tipp was das Futter angeht , der kleine bekommt am Tag 200g NaFu und TroFu holt er sich wenn ihm danach ist und ich gerade nicht zuhause bin. Ich muss sagen er frisst zwischendurch auch Pute , Huhn , Rind usw... ist das okay?

Lg
 
Das waren keine vermehrer , war ein privatverkauf. Die Mutter ( reinrassige Bengal ) lebte im Haus der Vater aber nicht. Wollte 2 Kitten mitnehmen aber es war nur noch eins da und das war schon für die schwiegermutter reserviert 🙁

Und was ist daran jetzt kein Vermehrer? 😕

Geh bitte nächstes Mal zu einem richtigen Züchter, wo du dann natürlich den entsprechenden Preis bezahlen musst. Oder du schaust dich im Tierschutz um, da findet sich sicher auch etwas.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv keinen BKH dazusetzen, sondern etwas, dass von der Aktivität wenigstens mithalten kann.
Klar kanns vielleicht auch mit nem BKH funktionieren - aber warum soll ich eine Rasse wählen, die von der Beschreibung her gegensätzlich zu nem Bengalen ist..? Da wähle ich doch eher etwas, wo ich eine bessere Chance hab, dass es auch längerfristig mit den beiden klappt.


Bräuchte von euch noch einen Tipp was das Futter angeht , der kleine bekommt am Tag 200g NaFu und TroFu holt er sich wenn ihm danach ist und ich gerade nicht zuhause bin. Ich muss sagen er frisst zwischendurch auch Pute , Huhn , Rind usw... ist das okay?

Lass das Trofu ganz weg und lass ihn soviel Nafu fressen, wie er mag. Es sollte natürlich hochwertig sein. Was für Nafu-Marken fütterst du denn?

Beim Fleisch meinst du rohes? Das ist in Ordnung, nur auf rohes Schweinefleisch solltest du ganz verzichten.

Ansonsten gibt es hier auch noch die Futterbereiche, da kannst du lesen, lesen und lesen. Dann weißt du später selbst, worauf es beim Futter ankommt und bist nicht auf Marken-Empfehlungen angewiesen.
 
Ich muss Korona zustimmen.
Eine junge BKH kann vielleicht noch die ersten Jahre mit einem Bengalen mithalten, aber bitte bedenke auch das wenn beide "in die Jahre kommen".

Was wird dann mit dem Briten, er ist sicher nicht so lange so agil und verspielt wie es Bengalen sind, das kann dann zu Konflikten kommen.
Denn der eine möchte wahrscheinlich mehr ruhe haben, während der andere viel mehr spielen möchte und den anderen vermutlich nervt mit seinen Spiel und Raufaufforderungen.

Meine Wahl währe auch eine etwas aktivere Katzenrasse zu suchen, wenn Du aber unbedingt einen Briten haben möchtest solltest Du Dir ernsthaft Gedanken drüber machen Dir noch eine dritte als Ausgleichstier dazu zunehmen um eine harmonische zu bekommen.

Ich sehe es an meinen 2, und kenne die 2 Briten meiner Kollegin, da herrscht ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bitte überleg es Dir und Deinem süssen Schatz zuliebe was für eure gemeinsame Zukunft die langfristig harmonischste Lösung sein könnte.

Meiner Meinung ist die Kombination Bengale/ BKH nicht nicht die richtige.

Liebe Grüße Marion mit Lady und Leo
 
Und was ist daran jetzt kein Vermehrer? 😕

Geh bitte nächstes Mal zu einem richtigen Züchter, wo du dann natürlich den entsprechenden Preis bezahlen musst. Oder du schaust dich im Tierschutz um, da findet sich sicher auch etwas.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv keinen BKH dazusetzen, sondern etwas, dass von der Aktivität wenigstens mithalten kann.
Klar kanns vielleicht auch mit nem BKH funktionieren - aber warum soll ich eine Rasse wählen, die von der Beschreibung her gegensätzlich zu nem Bengalen ist..? Da wähle ich doch eher etwas, wo ich eine bessere Chance hab, dass es auch längerfristig mit den beiden klappt.




Lass das Trofu ganz weg und lass ihn soviel Nafu fressen, wie er mag. Es sollte natürlich hochwertig sein. Was für Nafu-Marken fütterst du denn?

Beim Fleisch meinst du rohes? Das ist in Ordnung, nur auf rohes Schweinefleisch solltest du ganz verzichten.

Ansonsten gibt es hier auch noch die Futterbereiche, da kannst du lesen, lesen und lesen. Dann weißt du später selbst, worauf es beim Futter ankommt und bist nicht auf Marken-Empfehlungen angewiesen.


Okay , habe mich bereits im Tierschutz umgeschaut , habe ein Siam mix gefunden aber sie ist weiblich und 2 Monate älter als meiner. Habe noch einen 8 wöchigen ( ich weiss zu jung ) Kater im Tierschutz gefunden er wurde auf der straße gefunden und mit der Flasche aufgezogen ( laut Angaben von dem Tierheim). Es ist ein Tigerkätzchen , er soll ziemlich verspielt sein und vor nichts und niemandem Angst haben. Werde mal mit dem Tierschutz in Kontakt treten und schauen was sie meinen.

Ich habe mir das mit dem BKH nicht fest in den Kopf gesetzt es war nur eine Frage ob es passen könnte / würde und ob jmd Erfahrung damit hat. Da ich eben schon gelesen hatte das es gut harmoniert und meine TÄ mir sagte die Rasse sei irrelevant , ich solle auf das Geschlecht , das Alter und den Charakter achten. Werde mir die Kleinen heute mal ganz unverbindlich anschauen da der Termin schon steht.

Also das TroFU ist von Purina One , bei dem NaFu wurde mir empfohlen von allem etwas zu füttern und mich nicht auf eine Marke zu fixieren damit er sich nicht nur an eines gewöhnt. NaFU bekommt er das für Kitten von Real Nature , Royal Canin , Animonda, Premiere , dein Bestes , Select Gold und weitere ... Ist das ok ? Wenn ich eines verfütter was einen nicht so hohen Fleischanteil hat bekommt er natürlich noch anderes mit höherem Fleischanteil.

Er frisst momentan alles aber rohes Fleisch rührt er eben nicht an habe es schon sehr oft versucht aber er möchte es nicht , wenn es ein bisschen gebraten ist frisst er es. Ich weiss rohes wäre viel besser aber ich denke lieber ein bisschen angebraten als gar kein Fleisch. Schweinefleisch gibt es bei uns sowieso wenig daher bekommt er das eigentlich so gut wie nie und schon gar nicht roh 😉 aber Danke für den Tipp !

Ich kann nichts liegen lassen er frisst wirklich alles egal ob Brot , Kartoffelpuree, Paprika , Schinken , Leberwurst :wow: ..... Wenn ich was liegen lasse frisst er es.

Werde mich bezüglich der Zweitkatze bzw dem Kater nochmal umschauen um einen passenden Spielgefährten zu finden.

Sorry dass ich so viele Fragen stelle und euch damit nerve ich habe bzgl Kitten noch nicht viel Erfahrung 🙁 und möchte nichts falsch machen.
 
Hallo Lovleygirl,
Ich finde es super das Du hier vorher informierst, besser bei anderen nachfragen bevor das Kind vielleicht in den Brunnen fällt.

Und genau dafür ist doch ein Forum da, ein Treffpunkt wo man sich austauschen kann und hilfreiche Tipps bekommt.

Zu Deinen Futterfragen, achte darauf was bei den Inhaltsstoffen aufgeführt ist.
Sobald Du irgendwas von pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Weizen, Mais, Zucker, Glucane etc. liest dann lass das Produkt bitte liegen.


Du hast ein Mini Raubtier zuhause, dessen Vorfahren ursprünglich aus der Wüste kommen, und dieses ist vom Gebiss und Magen Darm Trakt so aufgebaut ausschließlich Fleisch zu fressen, und auch den Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken.

Pflanzliche Kost kann von Raubtieren nicht aufgespalten werden, und belastet bei der Verdauung auf lange Sicht die Nieren. Und Trockenfutter ist leider noch schlimmer, es beinhaltet immer egal wie hochwertig Dir etwas angepriesen wird Kohlenhydrate, zudem entzieht es Deinem Kätzchen noch wertvolle Flüssigkeit aus dem Körper. :massaker:


Es sollte immer genau angegeben wie hoch der Fleischanteil in einer Dose ist.
Ich füttere unseren beiden
O' Canis cat
Catzfinefood
Macs
Animonda carny
Leonardo
Und mindestens einmal die Woche, eher öfter rohes Fleisch. Das mögen sie sehr gerne. :aetschbaetsch1:
Ich habe gelesen das es Deiner nur gebraten mag, tricks ihn doch mal mit seinen eigenen Waffen aus, wenn er doch alles zusammenfrisst was er findet. Lass doch einfach mal ein bisschen was "zufällig" rumliegen, vielleicht ist es für ihn ja spannender sich was zu erjagen :grin:

Lg Marion
 
Werbung:
Hallo!
Ich hab schon einen eigenen thread eröffnet, dachte aber das es vielleicht sinnvoll ist hier auch nochmal zu fragen. Also ich habe schon zwei kater, beide 1,5 jahre alt. Einer davon ist eher ruhig, der andere ein kleiner wildfang. Ich würde nun gerne noch eine bengal dazunehmen. Meine wohnung ist ca. 80 qm groß. Meint ihr, das reicht aus? Wir haben drei zimmer, einen großen breiten flur und einen vernetzten balkon, (kleine küche,kleines bad).

Mich würde auch interessieren wieviel platz ihr zuhause habt. Es gibt ja leute die sagen es würden 50 qm reichen und andere meinen 400 qm wären noch zu wenig.
Danke für's lesen 🙂
 
77215-topace-bilder-bengal-bild37120-img-0767.jpg

77215-topace-bilder-bengal-bild37114-1530386-617396628297815-1944910379-n.jpg

77215-topace-bilder-bengal-bild37116-1509911-607799659257512-1664828361-n.jpg



Hi zusammen hier mal noch ein versuch euch meine beiden bangal boys zu zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch kein Hilferuf sein oder sonstiges aber ich fand das mal ganz interessant. Gut - ist ja hier bekannt 😉
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne etwas mehr über eure Bengalen erfahren. Seit ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen habe bin ich total hin und weg. Wir hatten selbst schon eigene Katzen und wir sind jetzt am überlegen, ob wir uns nächstes Jahr vielleicht ein Geschwisterpärchen kaufen sollen. Ich informiere mich jetzt schon seit Monaten im Internet, ob die Bengalen auch wirklich die richtigen Katzen für uns sind und meine Begeisterung wächst immer mehr :pink-heart: Leider hatten wir noch nicht die Chance die schönen Katzen einmal live kennenzulernen. Wie war das bei euch? Wie seid ihr zu euren Bengalen gekommen? Bevor wir die Kaufentscheidung wirklich fällen, wollen wir die Tiere natürlich erst noch live kennenlernen. Ich habe bereits einen Zücher aus unserer Nähe kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten. 🙁 Wie seid ihr zu eurem ersten "Bengalen-Kontakt" gekommen?

LG Sua
 
Werbung:
hallo sua,

also ich habe auch einfach eine züchterin in meiner nähe kontaktiert, die gerade einen wurf bengal kitten hatte.
ich hab sie angerufen und am nächsten tag bin ich zum gucken, spielen, kuscheln und informieren hingefahren.
nachdem ich eine nacht drüber geschlafen habe, habe ich ihr zugesagt welche kitten ich gerne nehmen würde und damit war das ganze in trockenen tüchern.

und morgen ziehen sie ein
:yeah:

vorher hatte ich auch noch keine bengalen in live gesehen, aber viel gelesen und videos geguckt. rassebeschreibung hin oder her, sie sind halt individuen und bengal ist nicht gleich bengal.

hier im forum (ich meine unter "vorbereitungen") findest du hilfreiche tipps für den erstkontakt mit dem züchter. ich hätte vieles nicht hinterfragt wenn ich die infos vorher nicht gelesen hätte.
 
Vielen Dank, da werd ich doch gleich mal schauen gehen, ob ich den Thread finde. Ich glaube ich muss mir eine Liste machen, was ich alles fragen will. Sonst vergesse ich vor lauter Aufregung noch die Hälfte :wow: Aber erstmal muss natürlich ein Termin stehen. Wir wollen ja auch erst nächstes Jahr Kitten kaufen, wenn es denn wirklich so sein sollte. Achja und Glückwunsch zu deinen Bengalen!
 
Ja,aufschreiben hilft.
Wenn man erstmal inmitten eines Kittenwurfes sitzt denkt man schnell "ach ist doch egal, so süß wie die sind kann hier ja nichts schief laufen" 😀

Toll, dass ihr euch schon so lang im vorraus informiert. Sollte die Überlegung umgesetzt werden, teile ich sehr gern meine Bengal-Erfahrungen mit Euch 🙂
 
Huhu, wenn du zu dem Züchter gehst (bzw kannst du das ja auch schon vorher abfragen), frage ihn nach Tests bzgl. Erbkrankheiten wie HCM und PKD. Bei HCM sollten Herzschalls vorliegen, nicht nur sagen sondern zeigen lassen.

Die Tiere sollten natürlich einen Stammbaum haben und FIV, FeLV neg. sein.
Gucke, ob der Deckkater (falls es nicht mehrere sind) in der Gruppe mitläuft. Getrennte Haltung wäre zB ein NoGo.

Wenn der Züchter ne Homepage hat, kannst du die ja mal posten, da gewinnt man ja schon mal einen ersten Eindruck.
 
Danke für eure Hilfe. Ja das mit den Tests habe ich mir auch schon alles aufgeschrieben. Wie siehts mit Impfungen aus? Auf jeden Fall zweifach Katzenschnupfen und Katzenseuche oder? Tollwut ist bei Hauskatzen ja kein Muss!? Unsere Freigänger hatten die Impfung früher immer. Sonst noch was, was vor der Abgabe geimpft sein muss?

Achja und es gibt tolle Neuigkeiten...

ein ganz netter Züchter hat auf meine Mail geantwortet und so wies aussieht werden wir morgen schon hin fahren :yeah: Die haben im Moment sogar Kitten, ich bin schon total gespannt, ob ich danach immer noch so begeistert bin 😀
Darf ich den Link zur Homepage hier einstellen?

Chuls: Und? Hat sich dein Kätzchen gut eingelebt? Gibts Fotos?
 
Werbung:
Da sind sie :pink-heart:

Schmidt (links) und Linus (rechts)

17158294xu.jpg


Die Wohnung wurde gleich inspiziert, gespielt haben wir auch schon. Jetzt gibts ein Nickerchen im Kratzbaum. Linus hat auch schon ein Leckerlie gefressen.
 
Niedlich! :pink-heart:
 
Frage zu Bengal-Kater

Hallo ihr Lieben!

Wir haben zwei Bengal-Kitten, ein Mädel namens Nala und einen Buben namens Ravi.

Ravi haben wir vorgestern zu uns geholt, Nala konnte sich schon 3 Wochen lang bei uns einleben. So wie es aussieht verstehen sie sich gut! Sie haben gestern auch schon richtig miteinander gespielt und sich durch das ganze Haus gejagt.

Ich hab nun folgende Frage:

Der Kater (sehr kräftig und wild) ist extrem verschmust und verspielt und möchte auch immer mit uns Menschen kuscheln, was jedoch immer im Spiel ausartet. Jedoch ist dies für uns fast unmöglich, da er extreme Kraft und sehr scharfe Krallen hat, die er anscheinend noch nicht unter Kontrolle bringen kann. Meine Hände sind schon komplett zerkratzt und heute morgen hat er auch meine Tochter im Gesicht erwischt. :sad:

Ich versuche meinen Kindern beizubringen, dass sie sich mit dem Gesicht fernhalten sollen und nur mit der Federangel spielen sollen, doch anscheinend hat er sie im Sprung erwischt.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt? Welche Erziehungsmaßnahmen sind in solch einer Situation sinnvoll, um ihm zu vermitteln, dass er sanfter sein soll.
Mit Nala spielt er viel behutsamer, wieso ist er dann zu uns so grob?

Danke für hilfreiche Tipps!

LG
 
Ich denke, eure Konstellation stellt sich jetzt schon als problematisch heraus. Der Kater will toben, kann es mit der Katze nicht. Über kurz oder lang wird das zum Problem.
Erziehungsmaßnahmen bringen da nichts, er macht das ja nicht aus bösen Willen.

Da haben euch die Züchter wohl leider schlecht beraten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben