Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat. Ich habe zwei Bengalen dieses Jahr gekauft. Bei dem einen habe ich die Papiere (US-Verband) und bei dem zweiten (der ist in einem deutschen Verband) habe ich ewig die Papiere nicht gekriegt (Achtung anderer Züchter sind aber unter einem Dach die beiden Züchter). Nach zig Mails / Briefen etc. kam endlich am Wochenende das Papier.

Tja und jetzt steht da ein anderer Katzen-Name oben drauf. Da die Züchterin nicht gerade schnell beim Antworten ist haben wir uns gedacht sind wir clever und fragen direkt bei dem Zuchtbuch an ob es evtl. eine Verwechslung ist sprich jemand anderes unser Papier bekommen hat. Bzw. ob es überhaupt einen Eintrag unserer Katze unter dem Namen gibt.

Ganz ehrlich ich bin ziemlich sauer. Der Zuchtverband speist uns mit Einzeilern ab und in der zweiten Mail war nichtmal mehr eine Anrede dabei. Auf unsere Fragen wurde eh nie eingegangen.

Ist das normal bei den Katzen-Zuchtverbänden? Ich bin ja viel gewohnt und empfand schon die Pferdezucht (Paint / Quarter) extrem übel aber das übertrifft ja alles.

Wir haben uns übrigens für die 2. Katze etwas später entschieden und dann erst den Namen genannt (Züchterin hat auch gefragt wie wir ihn nennen wollen). Kann es jetzt sein dass die Züchterin damals einen Namen angegeben hat für das Papier und wir erst später die Katze quasi gekauft haben und die Züchterin dann im Kaufvertrag und im Gesundheitspaß unseren Wunsch-Namen eingetragen hat. Kann man den Namen auf dem Papier einfach so ändern lassen?

Tiere sind zwar Liebhabertiere aber ich möchte schon die Papiere dafür haben, schliesslich sind die Katzen nicht gerade günstig.

A

Werbung

Hallo Shira,

normalerweise steht der Zuchtname der Katze/Kater auf dem Stammbaum. Sprich bei meiner Nala ist es "Artemis of Samuja" - das ist ganz normal! War das die Frage? Bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden hab...

Der Name von deiner Katze der im Stammbaum steht "Artemis of Samuja" stand dann auch im Kaufvertrag und im Gesundheitspass oder?

Bei mir weicht ja jetzt der Name ab. Im Stammbaum steht ein anderer Name als im Kaufvertrag und im Gesundheitspass.

Sorry für den konfusen Text oben aber ich habe gerade diese platte Antwort von dem Zuchtverband gekriegt und hing an der Decke vor Wut.

Liegt wohl auch daran dass es bisher nicht so dolle lief mit beiden Züchtern. Nie kriegt man Antwort andauernd muss man schon drohen und dann hatte ich mich so gefreut dass endlich das letzte Papier da ist und die Sache "erledigt" ist und jetzt passt das Papier nicht.

Und jetzt ist nichtmal der Katzenverein kooperativ. Bin schon sehr enttäuscht wie das bei mir lief. Ich hoffe das ist ein Extremfall bei mir. Alle meine Freunde machen sich schon lustig über die Katzenzucht weil sie das Chaos bei mir mitbekommen.

Ja das ist wahr - bei mir steht auf allen Papieren zumindest "Artemis"...

Und auch ich hatte bei meinem Cougi riesen Probleme mit der Zucht und damit den Stammbaum zu kriegen. Find ich auch ne Frechheit - da zahlt man so viel Geld und muss dann noch den Leuten hinterher laufen.

Jetzt hab ich aber zum Glück alles... Bin aber auch 4 Monate gerannt! :dead:

Welcher Verein ist es denn?

Bei mir sind es jetzt auch schon 4 Monate die ich dem Papier hinterherlaufe. Mitte August wurde der Kater kastriert und ich habe den Züchtern Bescheid gegeben. Da hätte ich ja dann das Anrecht auf das Papier gehabt.

Ist ja schade dass es bei dir auch so lange gedauert hat.

Zuchtverein schreibe ich dir per PN.

Bei mir sind es jetzt auch schon 4 Monate die ich dem Papier hinterherlaufe. Mitte August wurde der Kater kastriert und ich habe den Züchtern Bescheid gegeben. Da hätte ich ja dann das Anrecht auf das Papier gehabt.

Ist ja schade dass es bei dir auch so lange gedauert hat.

Zuchtverein schreibe ich dir per PN.

Ich kenne das auch von meinem ersten Kater... und ich kann nur sagen, dass es alles andere als seriös ist. Die Papiere sollten immer sofort beim Kauf ausgehändigt werden. Ich habe vor 6 Wochen einen Zweitkater gekauft und habe alle Papiere sofort erhalten. Meine Züchterin meinte auch, dass es so abläuft, wenn die Züchter nichts zu verbergen haben.

Werbung:
Ich denke es ist nicht unseriös, die Papiere erst zu geben wenn die Katzen kastriert sind. Das ist eine Absicherung vom Züchter. Man kann die Papiere beim Kauf z.B. einsehen und wenn geregelt wird, dass die Papiere dann gegeben werden, sobald der Kastra Nachweis da ist, finde ich das völlig ok!

Was die ganze Sache unglaubwürdig macht: Das man den Papieren so lange hinterherrennen muss. Droh doch mal damit, dass du das Geld zurück willst und zur Not ein Anwalt nimmst (muss ja nicht stimmen) so kriegt man die meisten "weich"😉

Also der Schritt mit dem Anwalt ist dann der Nächste. Ich und mein Mann haben auch keine Lust mehr. Man zahlt da wirklich viel Geld für die Tiere und in dem Kaufpreis sind die Papiere enthalten und man kriegt sie nicht bzw. sie sind auch noch falsch ausgestellt. Gestern ist nochmal eine Mail an den Zuchtverband / verein gegangen und an den Züchter. Mal schauen ob was passiert. Frist haben wir gesetzt, wenn bis dahin nichts da ist geht die Sache an den Anwalt.

Wenn es vor Gericht geht kriegen wir eh Recht weil es ja im Kaufvertrag steht dass wir nach Vorlage des "Kastrationsbescheides" die Papiere kriegen. Daher habe ich da überhaupt keine Bauchschmerzen und unsere Anwaltskosten muss der Andere dann mittragen wenn wir Recht kriegen. Daher ist es mir jetzt egal, wäre halt schöner gewesen wenn es ohne Anwalt / Gericht klappen würde.

Aber wirklich nervig das Ganze.

Bei ihm bekommst du nur mit richtig viel Druck dein Recht!
Lässt euch nicht unterkriegen.

Hallo ich hätte da mal eine frage und zwar haben wir vor 2 wochen ein bengalkitten geholt und gestern einen 2 bengalen alle 2 sind Kater und jeweils von einem anderen Züchter jetzt kämpfen die beiden die meiste Zeit und Fauchen sich dabei an, beide stellen den Buckel hoch und der Schwanz sieht aus wie unter Strom 😕
ist das normal? beide sind ca. 14 Wochen alt

Vielen Dank im vorraus

Markus und Kathrin

Hallo ich hätte da mal eine frage und zwar haben wir vor 2 wochen ein bengalkitten geholt und gestern einen 2 bengalen alle 2 sind Kater und jeweils von einem anderen Züchter jetzt kämpfen die beiden die meiste Zeit und Fauchen sich dabei an, beide stellen den Buckel hoch und der Schwanz sieht aus wie unter Strom 😕
ist das normal? beide sind ca. 14 Wochen alt

Vielen Dank im vorraus

Markus und Kathrin
Eine gewisse Zeit des Eingewöhnens musst du ihnen schon lassen...

Es sind beides Kater, fast gleich alt und beide noch recht frisch bei dir - da werden sie sich schon zusammenraufen! 🙂

Haste denn irgendwas unternommen, um den beiden die Ankunft und das Zusammenleben angenehm zu gestalten? Wie hast du sie aneinander gewöhnt?

P.S.: Mit ein paar Kommas und Punkten hier und da wäre dein Text deutlich besser lesbar gewesen! 😉

Werbung:
Vielen Dank
Wir sind beide male knapp 4 Stunden gefahren, haben eine Decke über die Transportbox gelegt und natürlich was zum spielen, beide haben fast die ganze fahrt über geschlafen.
Zuhause haben wir einen Deckenhohen Kratzbaum und ne Menge Spielzeug.
Gestern haben wir die Transportbox zuhause geöffnet dann haben sie sich eine weile beschnuppert, dann gleich angefangen zu Kämpfen.

Hoffentlich ist der Text jetzt besser zu Lesen. ;-)

Hoffentlich ist der Text jetzt besser zu Lesen. ;-)
Aber deutlich! 😉

Vielen Dank
Wir sind beide male knapp 4 Stunden gefahren, haben eine Decke über die Transportbox gelegt und natürlich was zum spielen, beide haben fast die ganze fahrt über geschlafen.
Zuhause haben wir einen Deckenhohen Kratzbaum und ne Menge Spielzeug.
Gestern haben wir die Transportbox zuhause geöffnet dann haben sie sich eine weile beschnuppert, dann gleich angefangen zu Kämpfen.
Ich denke, das ist normal. Natürlich musst dus im Auge behalten und es ist manchmal für einen Laien (dazu zähle ich mich auch!) schwer zu unterscheiden, wo "normale" Kabbeleien und Raufereien aufhören und ein echter Kampf anfängt.

Wenn ichs richtig verstanden habe, ist das zweite Kätzchen erst seit gestern bei euch!? Das ist ja wirklich noch sehr frisch!
Haben sie denn zwischendurch auch mal Ruhephasen zwischen den Kämpfen? Wie verhalten sie sich da?

Ja haben sie, sie schlafen dann wieder ein bisschen oder essen und trinkn.

Ja haben sie, sie schlafen dann wieder ein bisschen oder essen und trinkn.
Sind sie dann etwas netter zueinander? Gehen sie sich aus dem Weg? Oder giften sie sich immer an, wenn sie sich sehen?

Wie auch immer... Hab Geduld. Nach einem Tag kann man noch nix sagen.

Ja beim essen und trinkn sind sie netter

Werbung:
Hallo nochmal, also mir wurde gesagt das Raufen normal ist (das heißt auf der lauer liegen, sich anspringen und am nackenbeissen).
Genau das machen die beiden. 😀

Joah, Katzen halt 😉

Hallo ich habe auch zwei Bengal Kater! Unser kleiner Gizmo ist 1/2Jahr und unser großer Woody nen bissel mehr als ein Jahr!
Ich würde sich nie wieder her geben! Sie sind manchmal ein bissel anstrengend aber im nächsten Augenblick wieder zum Knutschen!!!

Ich habe mal eine Frage bei unserem kleinen Gizmo ist das Fell ein bissel Plüschiger als bei dem großen! Bleibt das auch so wenn er größer ist?
Die beiden sind von dem gleichen Züchter haben den gleichen Vater aber nicht die gleiche Mutter aber die Mutter von ihm hat auch dieses normale Bengal Fell!

Hier sind noch mal 2Fotos im vergleich!
Ich habe leide von Woody grad kein Bild wo beide ungefähr im gleichen altes sind aber er hatte immer schon eher glatteres Fell auch als er noch klein war!

Anhänge

• Gizmo.JPG
    Gizmo.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 89
  • Woody.jpg
    Woody.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben