bengalkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Viscaria
  • Beginndatum Beginndatum
V

Viscaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2012
Beiträge
200
Ort
Aachen
Hallo liebe Foris,
ich bin noch sehr neu hier. Natürlich habe ich auch direkt ein paar Fragen.
Ich ziehe es in in Betracht in den nächsten Jahren eine Drittkatze bzw. einen Kater mit meinen beiden Mädels (Thais) zu vergesellschaften. Ich hatte da an einen Bengalen gedacht, da meine Große, die Mutter von meiner Kleinen, ein steifes Kniegelenk hat und nicht so gerne spielt. Meine kleine Flaga ist aber irgendwie nie wirklich erwachsen geworden und spielt für ihr Leben gerne, daher hätte ich gerne etwas spielwütiges dazu.
Allerdings habe ich ein bißchen Bedenken wegen dem was ich über Bengalen gelesen habe. Meine Kleine ist sehr kurz und klein geraten und wiegt gerade mal 2 Kg, und nein, sie ist nicht halb verhungert. Wird ihr ein riesiger Spielpartner da vielleicht zu viel? Ordentlich austeilen kann sie auf jeden Fall. Mit ihrer Mutter 4,5 Kg nimmt sie es ohne Probleme auf.
Der zweite Punkt: Wie sind eure Bengalen so? Ich frage deshalb, weil ich im Netz von "die sind nur anhänglich und ganz ruhig" bis hin zu "die Katze zerstört meine Wohnung", so ziemlich alles gefunden habe.
Also meine eigentliche Frage ist, bin ich Bengalgeeignet? Ich habe hier keinen Nippes rumstehen und da mein Studium gerade erst endet, habe ich auch keine teuren Möbel (armer Student). Ich spiele gerne und ausgiebig mit meinen beiden, bin darauf trainiert auf Kommando zu schmusen und bastele andauernd neues Spielzeug (meine Kleine ist etwas rabiat). Außerdem finde ich es toll den ganzen Tag verfoglgt zu werden.
So, das reicht erstmal. Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
LG

Viscaria
 
A

Werbung

Hi,

wenn du schon 2 Thai-Ladies hast, würde ich eher zu einem 3. Orientalen raten.
Meine Erfahrung ist, dass Bengalkater gerade gegenüber Mädels durchaus mal ein bisschen sehr prollig werden können.
Mein Bengale ist/war wohl auch ein ganz spezieller Sonderfall aber zu einem funktionierenden Katzenduo noch jemanden dazu setzen, und dann noch einen Bengalen, halte ich für nicht ganz optimal.

Ansonsten verhält es sich bei Bengalen wie bei allen anderen Rassen. Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Generell sind sie aktiv, intelligent, neugierig, kreativ und einfallsreich. Alles muss untersucht und ausprobiert werden, die "5 min", können eben auch mal deutlich (!) länger ausfallen.
Nichts desto trotz sind es "auch nur Katzen", die auch meistens gerne mal kuscheln und eben viel schlafen. Im Vergleich zu anderen Rassen sicherlich weniger und ihr Aufmerksamkeitsbedarf ist schon deutlich höher aber auch das ist unterschiedlich von Katze zu Katze...
 
Hey 🙂 Du könntest auch mal im Bengalenthread nachfragen, da wirst du vermutlich schon einiges zu deinen Fragen finden und da tummeln sich die Bengihalter 😀
Wenn die Kleine einen aktiveren Spielgefährten braucht, gut. Allerdings frage ich mich: warum ein Kater? Kater spielen anders als Katzen (auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel) und es ist meistens so, dass sie gerne grob raufen.Außerdem erwähntest du ja dass Flaga sehr zierlich ist. Mag sie von einem größeren, schwereren Kater umgewälzt werden? 😀 Das könnte nicht die Art Spiel sein, die deine Lütte möchte und am Ende bringt das die ganze Harmonie aus der Gruppe.
Was die Größe allgemein angeht sehe ich da nicht so das Problem. Bengalen sind eigentlich nicht größer als andere Katzen. Kater sind schwerer und bulliger als die Mädels aber Riesenkatzen sind das nicht 😉 Übrigens habe ich hier einen federleichten, zierlichen Siam-Mix mit 3kg Kampfgewicht der es mit einem fast 10kg Savannahmuskelpaket zu tun hat 😀 Und es geht ihm sehr gut =P

Ich würde dir wenn dann eher zu einem Bengalenmädchen raten und bei der Auswahl solltest du dich gut beim Züchter beraten lassen und den Charakter deiner beiden Mädels ausführlich beschreiben. Die richtige Katze suchst nämlich nicht du aus sondern ein "perfect match" wird gesucht. Das ist auch häufig nicht "der gleiche Typ wie meine Katze X weil sie gerne spielt", sondern kann auch mal ein Ruhepol sein, ein dominanteres oder weniger dominantes Tier usw...Und aufpassen! Gerade bei Bengalen gibt es viele schwarze Schafe! Obacht!
 
Schon mal vielen lieben Dank euch beiden.
Zur Erklärung, warum es ein Kater sein sollte, lasse mich aber auch umstimmen, da es bei dem Wunsch mehr um mich gingen, als um den der Kitten. Als die beiden mehr Ausversehen bei mir gelandet sind (klassische Trennungsopfer, die nachdem sie bei mir waren nie wieder besucht worden sind, von den vorherigen Dosis), war ich eigentlich auf der Suche nach einem Thai-Kater mit Stammbaum. Als ich mitbekommen habe, dass die beiden ins Tierheim gebracht werden sollten, ist ja schließlich mit Arbeit verbunden einen guten neuen Dosi zu finden, habe ich sie bei mir aufgenommen und es nicht eine Sekunde bereut.
Soviel zum Katerwunsch.
Nun zu meiner Kleinen. Sie sieht zwar fast aus wie ein Kitten, und benimmt sich definitiv wie eins, aber sie fightet wie ein Löwe. Bei ihr dauern die 5 Minuten immer 10 und wenn gespielt wird dann bitte heftig. Glaubt man nicht, wenn man die handvoll Katze sieht, aber ich erlebe es jeden Tag:smile:
Ich hatte am Anfang Bedenken, wenn die beiden gespielt haben und Shavtia sich mit Anlauf auf die Kleine geschmisssen hat, aber das scheint ihr zu gefallen. Je wilder desto besser. Daher dachte ich mir auch, dass das mit einem Bengal funktionieren könnte. Habe diese Rasse vor Kurzem im Netz gefunden und mich tierisch verliebt. Schaue mir seit Wochen Züchter- Info- und Forenseiten dazu an.
Ich fühle aber im Moment nur vor, da es gut sein kann, dass ich fürs Referendariat umziehen muss. Das wird für meine beiden schon stressig genug, da will ich nicht noch einen Neuen oder eine Neue dazusetzen, der schon genug Stress hat, wenn er zu meinen Mädels kommt. Außerdem möchte ich alles richtig machen, daher lese ich mir gerade einen Wolf: tagsüber für die Prüfungen und abends für die Katzies.

LG

Viscaria
 
Vielen lieben Dank für den Link. Habe ihn aufmerksam gelesen. Wie gesagt, will es ja primär meinen Miezen recht machen und nicht mir. Bis Morle vor 15 Jahren eingeschläfert werden mußte, hatte ich einen Thai-Kater. Scheinbar war er aber kein Kater-Musterexemplar, was das Spielen angeht. Nach der Beschreibung war er eher eine Katze :yeah: Dachte mir jetzt daher, dass ich in puncto Gesellschaft eine gute Idee hatte. Aber genau wegen solchen Dingen bin ich ja hier bei euch gelandet. Man kann ja nicht alles wissen und es gibt immer jemanden, der mehr Ahnung hat als man selber.
Ich werde also noch mal in mich gehen. Wie geschrieben, ich mache mir jetzt schon Gedanken über einen neuen Spielgefährten für in ein bis zwei Jahren. Ich werde mich einfach weiter schlau lesen und notfalls noch ein Menge dummer Fragen stellen:verschmitzt:
Hoffe nur, dass mir später der Züchter die Wahrheit über den Charakter seiner Katzen mitteilt, damit die drei gut zusammenpassen und sich mögen.
Vielen lieben Dank nochmal

Viscaria
 
Werbung:
Wichtig ist eben dass du einen seriösen Züchter erwischst. Finger weg von Kleinanzeigen etc. Wir helfen hier immer gerne und du kannst dich ja auch mal im Bengalenthread nach Züchtern erkundigen 🙂 Übrigens finde ich persönlich die Bengalenweibchen um einiges schöner 😀 Ich mag so Bollerkater nicht *hust*
 
Nach vielen Wochen des Stöberns im Netz habe ich schonmal ne gute Idee von "Was ist ein seriöser Züchter?" bekommen. Ich werde aber bestimmt auf das Angebot bei der 'Feinauswahl' gerne zurückkommen:smile:
Zum Thema Kateroptik: Ich finde diese großen Köpfe einfach traumhaft. Ist gut zum Köpfchengeben 🙂

Viscaria
 
Haha, das stimmt^^ Ich hab einen Kater mit schmalem Riesenkopf. Passt perfekt 😀
 
Das mit dem Kauf dauert ja noch ein Weilchen und ich stehe gerade mitten in meinen Abschlussprüfungen. Danach gehts ins Referendariat für 1 1/2 Jahre. Wenn ich dann eine feste Anstellung habe, wird noch ne Miez einziehen. Vorher nicht. Und dann verzichte ich auch gerne auf einen Urlaub oder ein paar Mal shoppen für so ein schönes Tier aus einer guten Zucht.
Also darfst du deine Empfehlung gerne loswerden:smile:

Viscaria
 
Guck mal bei Ingale 🙂
 
Werbung:
Vielen Dank Peekaboo für den Link. Habe gesehen, dass die sogar in erreichbarer Nähe sind. Wohne nämlich bei Aachen:verschmitzt:
Die Katzen sind traumhaft:pink-heart:

LG

Viscaria
 
Das passt ja 🙂 Ich finde ihre Katzen auch total toll, du könntest dir ja schonmal ein Bild machen bei einem Besuch 😉 Ich hab auch Jahre bevor ich eine Savannah zu mir holen konnte eine Cattery besucht.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
1K
*Catwoman*
*Catwoman*
Samantha94
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
89
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben