Bengalkitten zieht zu uns

• Themenstarter Themenstarter Glückskatze92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    3 katzen bengalkatze britisch kurzhaar bkh mix
G

Glückskatze92

Gast
3. Katze vergesellschaften

3. Katze vergesellschaften

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn die Kleine vom Züchter kommt ist sie sicher geimpft und ev. sogar frühkastriert.
Ausserdem kann man davon ausgehen, dass sie dann gut sozialisiert ist.
Ich würde sie erst mal in Ruhe ankommen lassen und sie in einen separaten Raum setzen.
Sobald sie sich etwas beruhigt hat, Tür auf und die 3 machen lassen.
Ob allerdings Brite und Perser unbedingt die richtige Kombination für eine Bengalin sind
weiß ich nicht.

Hm, ich sag mal herzlich willkommen im Forum.

Hast du dir das gut überlegt mit der Bengalkatze?
Weil vom Charakter her passt sie ja mal so garnicht zu den bereits vorhandenen Katzen.
Persermix und Britten sind ja eher gemütlich, eher ruhig und eher nicht die wilden Tobekatzen.
Bengalkatzen eher die vollen Powerpakete.
Wenn dann hätte ich wohl zwei Bengalen dazu genommen.😳

Hm, ich sag mal herzlich willkommen im Forum.

Hast du dir das gut überlegt mit der Bengalkatze?
Weil vom Charakter her passt sie ja mal so garnicht zu den bereits vorhandenen Katzen.
Persermix und Britten sind ja eher gemütlich, eher ruhig und eher nicht die wilden Tobekatzen.
Bengalkatzen eher die vollen Powerpakete.
Wenn dann hätte ich wohl zwei Bengalen dazu genommen.😳

Kann ich so nur unterschreiben......keine gute Idee...🙄

Das sind Kitten, da muss man bei der Zusammenführung nicht ganz so viel Gewese machen. Ich würde sie einfach dazu setzen und schauen, was wird. 😀

Ich dachte immer bengalen brauchen mindestens gesicherten Freigang und sie sind relativ teuer.

Ich würde sie nicht zu Briten-Mix und Perser-Mix zusammensetzen. ..

Schlaftabletten (net böse gemeint) und Red Bull keine gute Kombi nach meiner Meinung. ..

Was sagt denn der Züchter?

Werbung:
Ich dachte immer bengalen brauchen mindestens gesicherten Freigang und sie sind relativ teuer.

Ich würde sie nicht zu Briten-Mix und Perser-Mix zusammensetzen. ..

Schlaftabletten (net böse gemeint) und Red Bull keine gute Kombi nach meiner Meinung. ..

Was sagt denn der Züchter?

Zwingend Freigang brauchen Bengalen wohl nicht, ABER intensive Beschäftigung und entsprechend aktive Katzengesellschaft.
Ob ein Perser- und ein Britenmix da auch nur annähernd mithalten können wage ich zu bezweifeln...

Nur weil die Beschreibung der Briten und der Perser sagt, dass das ruhige Rassen sind, muss es nicht zwingend auch so sein 🙄

Dadurch, dass es Mixe sind, ist es sowieso wieder eine andere Story!

Und wenn jemand fragt:
Ja, ich kenne durchaus einen Perser bzw Mix, der sogar sehr aktiv ist 😀

Um aber zum Thema zurück zu kehren:

Ich würd sie einfach zusammen lassen.
Wichtig wäre nur, dass der Neuzugang schon kastriert zu euch kommt...
Denn unkastrierte sind automatisch ranghöher und dann könnte es eventuell Probleme geben, da die anderen beide "schon" 8 Monate sind.

Ich behaupte, eine Hauskatze ist im Schnitt aktiver als ein Perser oder Brite. Ein Bengale ist aktiver als eine Hauskatze. Glaube also nicht, dass die Konstellation gut ist. Ausserdem sind die beiden Mixe auch noch Kitten. Wie rasch das Spieleverhalten abnimmt, wenn sie aelter werden kann man nicht sagen. Dem Bengalen traue ich durchaus zu, dass er laenger aktiver ist und daher waere meine Befuerchtung, dass es spaetestens dann Probleme gibt, wenn alle erwachsen sind.

Hat der Bengale einen Stammbaum?

Woher kommen denn deine anderen beiden Miezen, wie sind sie aufgewachsen? (Sozialkompetenz bzgl. Neuzugang)

Hast du doch bekommen.
Lass sie zusammen, die regeln das schon.
Alles andere wird die Zeit zeigen.

Werbung:
Du hast doch schon zwei Katzen zusammengeführt. .was haste denn da gemacht? Mach das gleiche und bleib ruhig. .

Bekommen deine Katzen Freigang?

Jede Katze sollte ihren eigenen Fressnapf haben auch deine beiden Großen.
Sicher gibt es zu Beginn etwas Gefauche aber das sollte sich schnell regeln.
Geimpft und getestet sind alle oder?

Guten Morgen,

was Du immer im Auge behalten musst (und hier ja auch schon ausführlich dargelegt wurde): Kitten sind aktiv. Bengalkitten sind schon fast hyperaktiv und ihr Bewegungsdrang und die Neugier legt sich nicht, sondern bleibt bis weit im Erwachsenenalter bestehen, wo Deine anderen Beiden dann mithalten sollten, da es sonst sein kann, das Dir die Kleine unausgelastet die Wohnung zerlegt.

Habe hier neben einem EKH einen Bengalkater im besten "Pflegelalter" herumsausen und wenn der Große den Kleinen nicht ab und an stoppen würde, er würde in einer Tour rennen, klettern, erkunden, sich in die Kartons schmeissen (sind gerade umgezogen).

Gestern waren die Techniker fürs Internet hier und was macht Maleko: Er sass neben dem Mann, der an der Dose rumschraubte und hat sich alles genau angesehen, hätte am liebsten die Nase in die Dose gesteckt.😳

Ich habe hier nicht gefragt ob die drei Katzen zusammen passen, ich wollte wissen wie man ein drittes Kitten vergesellschaftet ... Also bitte jetzt nur noch dazu antworten.

Aha, das Forum ist ein Wunschantwortautomat. Komen Iinfos am Rande, wird ein Knebel ins Maul gestopft?😕

Die Züchterin gibt die Katzen auch nur in Wohnungshaltung ab .

Mit welcher Begruendung denn das?😕 Die armen Katzen.

Wichtig wäre nur, dass der Neuzugang schon kastriert zu euch kommt...
Denn unkastrierte sind automatisch ranghöher und dann könnte es eventuell Probleme geben, da die anderen beide "schon" 8 Monate sind.

In diesem Punkt stimmen wir mal ueberein. Katzen sollten eh erst mit 12 bis 16 Wochen verkauft werden, und da koennen sie durchaus schon kastriert sein. Jeder serioese Zuechter beugt somit Missbrauchh seiner Zuchtlinie vor und schiebt dem Vermehrertum einen Riegel vor. Dazu kommt halt noch Dein Ranggeplaenkelargument.

Ich behaupte, eine Hauskatze ist im Schnitt aktiver als ein Perser oder Brite.

Jepp, gerade unter frei aufgewachsenen EHK gibt es Katzen, die echt Pfeffer im Po haben. Und Bengalen sollten ja an sich aehlich wild sein, das sit doch wohl Sinn der Hybridzucht?

Die kleine ist noch nicht kastriert, dafür ist sie mit 12 Wochen doch noch zu jung 😳 die andern beiden wurden mit 6 Monaten kastriert und das machen wir bei ihr dann natürlich auch.

Wie schon gesagt, ich möchte keine Beurteilung ob oder wie die drei zusammenpassen, ich möchte NUR wissen wie man ein drittes Kitten vergesellschaftet - einfach nur Tips DAZU und NUR dazu.

Nee, zu jung ist sie nicht.
Ansonsten, lass die Katzen einfach machen, in dem Alter sollte das keine Probleme bereiten. Allerdings musst Du sie natuerlich im Auge behalten.

Also für das Fleisch hat natürlich jeder seinen Napf, aber für das Wasser haben sie einen großen und für das Trockenfutter, was aber nur in kleiner Menge gefüttert wird, haben sie ebenfalls einen großen Napf zusammen. Da gab es nie Probleme bisher.

Jeder Katze einen Futternapf hinstellen. An anderen Plaetzen, also nicht neben dem Futter, mehrere Wassernaepfe, z.B. in 2 verschiedenen Zimmern.
Lass das Trockenfutter weg, das braucht keine Katze.

Jepp, gerade unter frei aufgewachsenen EHK gibt es Katzen, die echt Pfeffer im Po haben. Und Bengalen sollten ja an sich aehlich wild sein, das sit doch wohl Sinn der Hybridzucht?
Ich kenne einen Fall, da wurde die Bengalin, als die Katzen dann älter, bzw. erwachsen wurden, zu viel für die beiden EHK. Daher ist eine 4. Katze eingezogen. Natürlich gibt es sehr aktive EHK, aber ich denke, dass die normale durchschnitts EHK nicht auf Dauer mit einem Bengalen mithalten kann. Wenn dann noch ein Perser oder Brite mitgemischt hat (wobei mir schon klar ist, dass du es bei einer Vermehrerkatze eh nie so ganz genau weißt), hätte ich schon arge bedenken.

@Glückskatze92 Erstmal ist das hier ein öffentliches Forum, in dem jeder schreiben darf was er will. Das lasse ich mir von dir nicht verbieten 😉

Die Zusammenführung stelle ich mir sehr einfach vor. Ich würde die Tiere in dem Alter einfach zusammenlassen und dann davon ausgehen, dass sie sich nach 2 – 3 Tagen verstehen.

Für die Zukunft würde ich mir aber schon einen Plan B überlegen, wenn der Bengale doch irgendwann zu viel Power für die anderen beiden entwickelt. Evtl. noch eine 4. Katze?

Werbung:
Ich kenne einen Fall, da wurde die Bengalin, als die Katzen dann älter, bzw. erwachsen wurden, zu viel für die beiden EHK.

Nein, ich meine nicht, dass es bei EHK die Norm ist, sehr aktiv zu sein, deshalb schrieb ich ausdruecklich, dass es unter den wild aufgewachsenen Freigaengern welche gibt bzw. ich welche kenne. 😉
Die Konstellation bei der TE finde ich ungeeignet, auch, wenn Du, liebe TE, mich dafuer gern knebeln moechtest. Wie susagu schreibt, langfristig kann es Probleme geben, zumal die Bengalkatze keinen Freigang bekommen darf.
Warum die Zuechterin dies auch in absolut freigaengertauglichen Gegendn verbieten moechte, wuerde ich dennoch gern mal wissen. Die uebliche Antwort, dass Rasse = Strafe fuers Leben bedeutet?🙁

Warum die Zuechterin dies auch in absolut freigaengertauglichen Gegendn verbieten moechte, wuerde ich dennoch gern mal wissen.

Ebenso würde ich gerne wissen, warum die "Züchterin" einen Bengalen einzeln zu zwei "Schlaftabletten" vermittelt und dann auch noch unkastriert.

Schade.
Da hat es mal wieder jemandem nicht gepasst.
Dabei waren wir sehr freundlich und haben nette Antworten gegeben, aber eben auch ehrliche Antworten.
Hat wohl nicht gereicht.
Ausbaden werden es...... wie immer. 🙁

Schade.
Da hat es mal wieder jemandem nicht gepasst.
Dabei waren wir sehr freundlich und haben nette Antworten gegeben, aber eben auch ehrliche Antworten.
Hat wohl nicht gereicht.
Ausbaden werden es...... wie immer. 🙁

Ja, wir haetten halt in die Haende klatschen sollen, mit Herzchen um uns schmeissen und dergleichen.
Um sich mit ehrlichen Meinungen auseinanderzusetzen, braucht es halt manchmal auch ein klein wenig Ar$ch in der Hose.😉