Britisch kurzhaar zieht ein, besondere Pflege?

• Themenstarter Themenstarter Nina8907
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liebe Nina, zu deiner Frage zur Fütterung :
Wichtig ist zucker und getreidefreies Nassfutter mit mindestens 60-70 Prozent Fleischanteil. All you can eat, kein Trockenfutter oder höchstens mal als Leckerli beim Spiel. Für die Zahnpflege Trockenfleisch oder zb rohe Hühnerhälse einmal pro Woche.
All you can eat :nach dem Aufstehen die Näpfe voll machen, vor dem Weggehen, beim Nachhause kommen, vor dem Schlafen gehen...
Damit das Futter frisch bleibt, eignet sich ein Futterautomat zb Surefeed oder Trixie, bei dem von Trixie kann man Kühl Akkus unter die Näpfe legen.
Ich glaube dir, dass du das Kätzchen gut versorgen würdest.
Allerdings muss ich den anderen recht geben.
Ein Katzenbaby wird von der Mama und den Geschwistern getrennt, kommt allein in eine fremde Umgebung, zu jemanden der eine völlig andere Sprache spricht..
Meinst du nicht, dass der Umzug mit einem Geschwisterchen viel einfacher wäre?
Du schreibst, du möchtest kein Tier mit Macken. Allerdings ist das Risiko bei einsamen Baby/Jungkatzen für Verhaltensauffälligkeiten groß. Die werden nur oft nicht erkannt, dann wird oft gedacht die Katze sei zufrieden weil sie viel schläft, obwohl das Resignation ist.
Schau dir doch mal die Bilder von Katzen Kumpels an und geh noch mal in dich

Anhänge

• FB_IMG_1602671581234.jpg
    FB_IMG_1602671581234.jpg
    64 KB · Aufrufe: 40
  • FB_IMG_1602671572571.jpg
    FB_IMG_1602671572571.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 40
  • FB_IMG_1602671536127.jpg
    FB_IMG_1602671536127.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 40
  • FB_IMG_1602671515857.jpg
    FB_IMG_1602671515857.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 42
  • FB_IMG_1602671504194.jpg
    FB_IMG_1602671504194.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 46
  • FB_IMG_1602671494221.jpg
    FB_IMG_1602671494221.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lumipallo und MagnifiCat
A

Werbung

Was mich jetzt etwas stört, ich habe dir geantwortet, bereits zweimal. Du reagierst aber nur auf manche Beiträge, mehrheitlich auf die, die du gleichzeitig als unhöflich und frech bezeichnest.
Ja was soll ich darauf schreiben, habs mir durch gelesen Danke für den Text.

Hier ist ja im Prinzip alles gesagt worden, warum ein zweites Kätzchen unbedingt nötig ist. Ich möchte Dir aber noch diesen Thread hier zeigen, der Problem-Geschichten von Einzelkitten zeigt und wie es mit Einzug der Zweitkatze zum Happy End kam, lies einfach mal:
Einzelkitten-Erfahrungen

Und neben den Bildern von MagnifiCat findest Du z. B. hier seitenweise Bilder von Katzen die zusammen kuscheln, sich putzen und spielen. Es gibt nichts Schöneres, als 2 Katzenkinder dabei zu beobachten:
Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Da Du Tierheimkatzen für Dich vehement ausschließt, dann schau nach einer Nummer 2 bei einem Züchter, muss ja nicht bei diesem Züchter sein.
Bei BKH kann es nicht schaden, sie von Anfang an ans Bürsten zu gewöhnen, um noch deine Eingangsfrage zu beantworten. Fressen tun sie was alle anderen Katzen auch fressen: Hochwertiges Nassfutter soviel sie wollen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und MagnifiCat
Liebe Nina, zu deiner Frage zur Fütterung :
Wichtig ist zucker und getreidefreies Nassfutter mit mindestens 60-70 Prozent Fleischanteil. All you can eat, kein Trockenfutter oder höchstens mal als Leckerli beim Spiel. Für die Zahnpflege Trockenfleisch oder zb rohe Hühnerhälse einmal pro Woche.
All you can eat :nach dem Aufstehen die Näpfe voll machen, vor dem Weggehen, beim Nachhause kommen, vor dem Schlafen gehen...
Damit das Futter frisch bleibt, eignet sich ein Futterautomat zb Surefeed oder Trixie, bei dem von Trixie kann man Kühl Akkus unter die Näpfe legen.
Ich glaube dir, dass du das Kätzchen gut versorgen würdest.
Allerdings muss ich den anderen recht geben.
Ein Katzenbaby wird von der Mama und den Geschwistern getrennt, kommt allein in eine fremde Umgebung, zu jemanden der eine völlig andere Sprache spricht..
Meinst du nicht, dass der Umzug mit einem Geschwisterchen viel einfacher wäre?
Du schreibst, du möchtest kein Tier mit Macken. Allerdings ist das Risiko bei einsamen Baby/Jungkatzen für Verhaltensauffälligkeiten groß. Die werden nur oft nicht erkannt, dann wird oft gedacht die Katze sei zufrieden weil sie viel schläft, obwohl das Resignation ist.
Schau dir doch mal die Bilder von Katzen Kumpels an und geh noch mal in dich
Danke dafür ich guck es mir an und danke für die Futter tipps

Hier ist ja im Prinzip alles gesagt worden, warum ein zweites Kätzchen unbedingt nötig ist. Ich möchte Dir aber noch diesen Thread hier zeigen, der Problem-Geschichten von Einzelkitten zeigt und wie es mit Einzug der Zweitkatze zum Happy End kam, lies einfach mal:
Einzelkitten-Erfahrungen

Und neben den Bildern von MagnifiCat findest Du z. B. hier seitenweise Bilder von Katzen die zusammen kuscheln, sich putzen und spielen. Es gibt nichts Schöneres, als 2 Katzenkinder dabei zu beobachten:
Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Da Du Tierheimkatzen für Dich vehement ausschließt, dann schau nach einer Nummer 2 bei einem Züchter, muss ja nicht bei diesem Züchter sein.
Bei BKH kann es nicht schaden, sie von Anfang an ans Bürsten zu gewöhnen, um noch deine Eingangsfrage zu beantworten. Fressen tun sie was alle anderen Katzen auch fressen: Hochwertiges Nassfutter soviel sie wollen.
Danke

Werbung:
Du hast jetzt genug Infos und mehr als genug zu lesen. Wenn du willst, dass es deinem kleinen Kätzchen gut geht, dann musst du ein zweites Kätzchen dazu holen - gleiches Geschlecht, sehr ähnliches Alter. Nur so schaffst du eine liebevolle Grundlage für dein Kätzchen. Alles andere ist nett gemeint, aber schlecht gemacht und hat nichts mit liebevoller Fürsorge für dein Tier zu tun, sondern ist purer Egoismus, den das Tier ausbaden muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, Nicht registriert und 2 weitere
Danke dafür ich guck es mir an und danke für die Futter tipps
Empfehlenswerte Marken sind zb Macs, Granatapet, Grau, Feringa (online bei zooplus), Leonardo, Mjamjam, Catz Finefood, Wild Freedom (zooplus)
Mittelklassefutter und relativ günstig ist Animonda carny (vertragen nicht alle Katzen) und Smilla - gibt es günstig zb bei zooplus.
Annehmbares Trockenfutter ist zb Markus Mühle Beutenah

Ja was soll ich darauf schreiben, habs mir durch gelesen Danke für den Text.

Ich denke, es geht darum, dass du auch Leute in deinem Thread behältst, die nicht, wie du es ausdrückst 'frech' schreiben. Wenn du denen nicht antwortest, dann schreiben die nämlich auch nicht mehr.

Darf ich fragen, wie du dir ein Leben mit Katze vorstellst? Ich habe so das Gefühl, dass du eine bestimmte Vorstellung hast, wie du schon beschreibst, dass du für deine Prinzessin da sein wirst, ihr alles bieten kannst. Ich frage das, weil ich kenne so Aussagen von manchen 'eine Katze ist so selbstständig, das ist viel unkomplizierter' und so was. Und dann holen sie sich eine Katze und es läuft nicht wie vorgestellt.

Hier ist doch jedes Bemühen zuviel..........

• Like
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert und Daannem
Ich denke, es geht darum, dass du auch Leute in deinem Thread behältst, die nicht, wie du es ausdrückst 'frech' schreiben. Wenn du denen nicht antwortest, dann schreiben die nämlich auch nicht mehr.

Darf ich fragen, wie du dir ein Leben mit Katze vorstellst? Ich habe so das Gefühl, dass du eine bestimmte Vorstellung hast, wie du schon beschreibst, dass du für deine Prinzessin da sein wirst, ihr alles bieten kannst. Ich frage das, weil ich kenne so Aussagen von manchen 'eine Katze ist so selbstständig, das ist viel unkomplizierter' und so was. Und dann holen sie sich eine Katze und es läuft nicht wie vorgestellt.
Ich werde sie füttern mit ihr spielen mit ihr kuscheln und versuchen auf all ihre Bedürfnisse einzu gehen. Ich weiss das Katzen nicht immer kuscheln wollen wenn ich es will darum versuche ich auf ihre Bedürfnisse einzu gehen. Sie darf hier alles haben was sie möchte ausser menschen essen. Das soll ja nicht gut für sein.

Werbung:
Ich werde sie füttern mit ihr spielen mit ihr kuscheln und versuchen auf all ihre Bedürfnisse einzu gehen. Ich weiss das Katzen nicht immer kuscheln wollen wenn ich es will darum versuche ich auf ihre Bedürfnisse einzu gehen. Sie darf hier alles haben was sie möchte ausser menschen essen. Das soll ja nicht gut für sein.
Das Wichtigste hast Du vergessen: Einen Freund darf sie nicht haben. Sie muss einsam leben.

• Like
Reaktionen: tiha, sonnenblume94, annanass und 2 weitere
Ich versuche immer noch lieb zu sein.
Aber es tut mir schon weh, dass du trotz der aussagekräftigen Bilder und der Argumente hart bleibst.
Wenn es dir wirklich um die Bindung zu deinem Kätzchen geht, die wird nicht darunter leiden, wenn du zwei hast.
Im Gegenteil ist es doch so schön zu sehen, wenn sie miteinander toben, schlafen, raufen, kuscheln und glücklich sind.
Möchtest du so einem kleinen Wesen das wirklich verwehren?

• Like
Reaktionen: sonnenblume94, Azar, Daannem und eine weitere Person
Sonst hol die kleine Maus erstmal ab und schau wie es läuft.
Würde es toll finden, wenn du im Forum bleibst und hier vielleicht so eine Art Tagebuch führst. Im Laufe der Zeit entwickeln sich ja auch noch einige Dinge.
Wie soll die Kleine denn heißen? Hast du dir einen Namen überlegt?
Ich füttere zum Beispiel Catz Finefood, das kam bei allen hier super an.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: MagnifiCat

Okay. Du schreibst selbst schon, du wirst versuchen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Und soweit du das als Mensch tun kannst, trau ich dir auch zu, dass du das so meinst. Aber wirst du mit ihr Verstecken spielen und rausspringen? Ihr über den Kopf lecken (und an anderen weniger hygienischen Stellen)? Mit ihr auflauern und dann auf sie drauf hüpfen? Fliegen jagen? Und das mehrmals am Tag alles?
Ich weiss, man denkt sich oft, dass es den Katzen auch gut geht, wenn sie alleine sind. Manche sind dann ja so anhänglich und manchmal wünscht man sich das ja. Das ist aber, weil sie keinen anderen haben. Und wegen Menschen fressen, abwarten... Meine knabbern mit Vorliebe ab und an an meinen Haaren 😉

Ich hatte Luna auch zuerst als Einzelkitten. Sie hatte eine etwas speziellere Geschichte und ich bin froh, dass ich erst seit einem Jahr Dobby dazu geholt habe, weil mit ihr musste ich viel arbeiten, damit sie eine Zweitkatze annehmen kann. Erst dachte ich auch, dass es gar nie möglich sein wird. Solltest du dann irgendwann merken, dass eine Zweitkatze gut wäre, ist es sehr viel schwieriger, eine dazu zu nehmen, weil dann kommt die Vergesellschaftung, eventuell kann deine Süsse dann auch gar kein kätzisch mehr.

Die Arbeit mit zwei Katzen ist sehr viel weniger. Ich muss sie weniger viel beschäftigen und da man nicht immer weiss, was das Leben mit sich bringt, und man nicht weiss, wird man wirklich 18 Jahre lang Zeit haben, soo viel mit der Katze zu machen kann, wie man sich anfangs vorstellt. Die Kosten sind je nachdem, wie gesund die Katzen sind auch nicht sehr viel höher. Eben einmal Impfung mehr. Einmal Entwurmung mehr. Und die Kosten fürs Futter sind auch nicht soo viel höher, wenn man grössere Packungen kauft.

Ich würde noch gerne kurz auf das Fell eingehen: Ich habe hier zwei Bürstenhasser. Versuch am besten direkt mit Belohnungen die Bürste schmackhaft zu machen und auch zu clickern. Mit Clickern kann man einige Probleme angehen, die auftauchen können und dann ist man oftmals froh, wenn sie das Prinzip schon ein wenig kennen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und MagnifiCat
Ja kann ich du schreibst hier unter einen komplett anderen Beitrag von mir mit dem selben Schwachsinn weiter. Das ist unhöflich

Das, was Razielle sagt, ist aber nunmal leider kein Schwachsinn. Das ist wirklich der wichtigste Punkt, der für das Wohlergehen deiner Katze zu bedenken ist. Ich hoffe auch, dass du noch über eine zweite Katze nachdenkst. Das ist wirklich, wirklich wichtig. Hier im Forum sind wirklich erfahrene Katzenhalter unterwegs, auf deren Rat du ganz ohne Bedenken vertrauen kannst.
Hier will dir ja auch keiner was Böses. Alle sind nur darauf aus, dass deine Katze das bestmögliche Leben hat. Und eine Zweitkatze trägt da ganz viel zu bei.

Zu deiner jetzigen Frage: Katzen sind sehr reinlich wenn sie gesund sind, baden musst du sie also nicht. Wenn aber wirklich mal was am Hintern hängen bleibt, kannst du das mit einem feuchten Lappen ruhig vorsichtig abwischen.
Meine Katzen wetzen sich die Krallen selber, ich muss da nicht nachhelfen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Daannem
Werbung:
Ich habe in deinem anderen Thema nicht alles komplett gelesen. Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge bezüglich einer zweiten Katze? Könntest du dir das vorstellen?
Er hat keine 2 hab extra angerufen. 5 waren im wurf und die anderen sind Pärchen weisse vermittelt

Er hat keine 2 hab extra angerufen. 5 waren im wurf und die anderen sind Pärchen weisse vermittelt
Das ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt kannst Du entweder bei einem anderen Züchter suchen oder hier im Forum. Tierheim willst Du ja nicht.

• Like
Reaktionen: Daannem
Das ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt kannst Du entweder bei einem anderen Züchter suchen oder hier im Forum. Tierheim willst Du ja nicht.
Ich frag lieber ein Züchter

Ok, das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht kannst du sonst noch bei einem anderen Züchter anfragen oder hier im Forum mal bei den Notfellchen schauen.

• Like
Reaktionen: Daannem
Status
Nicht offen für weitere Antworten.