Huhu!
Ich glaube nicht, dass dein Kitten von einem Züchter kommt. Denn kein seriöser Züchter, gibt seine Kitten in Einzelhaltung ab. Guck dochmal, ob dein kitten folgende Bedingungen erfüllt:
-eigener Stammbaum
-bei Auszug ein akutelles Gesundheitszeugnis
-bei Auszug mindestens 12 Wochen alt
-mehrfach entwurmt
-2fach geimpft
-bestenfalls frühkastriert
Und auch der Punkt: wird nur zu zweit oder zu einem vorhandenen Kitten dazu abgegeben, gehört dazu. Kannst du nicht ALLE Fragen (außer evtl den Kastrationspunkt) mit Ja beantworten, dann gehst du hier einem Vermehrer auf dem Leim. Und nur weil du diesen Vermehrer nun schon kennst und mehrmal da warst, macht es die ganze Sache nicht besser. Dieser Mensch handelt mit hilflosen Tierbabys, die er hat produzieren lassen, aus Geldgier. Das ist schrecklich.
Weißt du warum Katzen unbedingt mit einer anderen Katze großwerden müssen? Weil sie spielen wollen. Und kuscheln. Und sich gegenseitig putzen. Und das RUND UM DIE UHR. Wie fühlst du dich denn, wenn dein Kitten kläglich miaunzt sobald du in die Arbeit gehst? Wenn es dann weint, weil es ganz alleine ist? Vlt wirst du es aus deinem Schlafzimmer aussperren, weil Babykatzen gerne die Füße oder Hände vom Besitzer angreifen, wenn dieser eigentlich schlafen will. Einzelkatzen noch viel mehr, weil sie haben ja sonst NICHTS. D.h. dann ist es nochmehr alleine.
Stell dir vor du wärst als Kind nicht in den Kindergarten gekommen. Nicht in die Schule, keine Geschwister und du durftest keinen Besuch von anderen Kindern bekommen. Nicht mal zu deinem Geburtstag. Niemals. Du wächst also ganz alleine auf, der einzige der mit dir spielt, ist ein anderes Lebewesen, mit dem du nicht sprechen kannst. Der keine Ahnung hat wie man mit Bauklötzen spielt, der nicht weiß was Fangen und Verstecken ist oder in irgendeiner anderen Art und Weise artgerecht mit dir spielen kann. Du lernst nie Mathe, nie Geschichte, nie verschiedene Sprachen. Denn woher auch? D.h. vermutlich verblödest du. Wirst dich irgendwann tierisch langweilen. Wirst dick und fett, weil du niemanden hast, mit dem du Fangen spielen kannst. Wirst spätestens als Teenie vermutlich in eine Depression verfallen. Das liegt daran, dass Menschen von Natur aus nicht alleine sein können. Vor allem als Kinder BRAUCHEN sie andere Kinder. Um Energie loszuwerden, zu Lernen und zu Teilen. Zum Streiten und Empathie empfinden.
Und das ist all das, was du deiner Katze wegnehmen möchtest. Man weiß mittlerweile, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Wusstest du, dass freilebende Katzen oft in sogenannten Kolonien leben? In diesen Streunerkolonien ziehen die Katzenmütter gemeinsam ihre Babys auf und helfen sich gegenseitig. Katzen brauchen andere Katzen so wie Kaninchen andere Kaninchen brauchen. Übrigens, Kaninchen und Wellensittiche wurden vor ein paar Jahren auch noch häufig allein gehalten, sogar heute noch kommt das vor. Weil Mensch egoistisch ist, obwohl man mittlerweile WEIß was für eine Tierquälerei das ist.
Natürlich redet dir dein Vermehrer kein weiteres Kitten ein. Denn er möchte dich ja nicht verkraulen, dann entgeht ihm ja eine Geldquelle. Auch deine Freundin wird dir nicht zu einer zweiten Katze raten. Denn dann hätte sie selbst ja ein Fehler gemacht, den sie zugeben müsste. Eine Freundin von mir hat JAHRELANG immer wieder Katzen alleine gehalten. Seit einem Jahr etwa hat sie zum ersten mal zwei Brüder gemeinsam aufgenommen. Heute sagt sie, dass man Katzen nicht alleine halten darf, denn sie sieht wie krass anders sie sich nun benehmen, im Vergleich zu ihren früheren Einzelkatzen. Früher hätte sie mich für die Worte, dass man Katzen nicht alleine halten soll, am liebsten abgemurkst. Heute schafft sie es zwar nicht mir gegenüber im Nachhinein rechtzugeben, aber sie betont immer wieder, dass Katzen ja keine Einzelgänger sind. Ich fände es schade, wenn bei dir mehrere Katzen durch deine Hände gehen müssten, bis du zu dieser Erkentniss gelangst.
Tipps für die Pflege von BKH? Entschuldige, die habe ich nicht. Denn der allerwichtigste Tipp ist, dass das Kitten nicht alleine bleiben muss. Da hilft die tollste Bürste auch nichtmehr, gegen die Einsamkeit im Katzenherzen.
Da du eine Einzelkatze haben wirst, die niemanden zu toben hast, insbesondere eine BKH: sie wird fett werden. Nicht weil sie kastriert wird und er TA dir so einen müll einredet, nein weil sie irgendwann mehr schlafen als spielen wird, aus Einsamkeit. Deshalb füttere bitte von Anfang an artgerecht, heißt KEIN Trockenfutter (das macht dick und ist ungesund), sondern auschließlich HOCWERTIGES Nassfutter (kein Zucker, kein Getreide, mind 60% Fleischanteil) und davon all you can eat. D.h. Futter wie Whisaks und co fallen weg. Informier dich über gescheites Futter. TÄ sind keine Ernährungsexperten, lass dir da nix aufquatschen.
lg