Bereit für eine „neue“ Fellnase

  • Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich verstehe dich absolut…

Ich befürchte jedoch dass meine derzeitige Verfassung das im Moment nicht zulassen würde da ich die zwei Fellnasen schon mit Angst zu mir holen würde…

Ich bin tatsächlich noch zu sehr belastet von Robbys Geschichte…. Das wird mir immer klarer…

Hast du den Fall denn auch gemeldet?
 
A

Werbung

Und genau da liegt das Problem - sie sind keine Retter, sondern UNTERSTÜTZER.

Die Kitten werden in der Regel nach 8 Wochen bei sowas abgegeben - die sind aus der Hölle raus. Man fühlt sich wie der Held vom Erdbeerfeld! Aber das die Mütter jahrelang weiter produzieren müssen - ja na ja, ist ja eben kein Kitten. Nech?

Und am Ende hat man das gejammere weil Giardien und co (wenns gut läuft) die einen finanziell auffressen und man statt Spaß und Freude am Tier nur noch Putzerei und Sorgen hat…

Sorry bei so nem Mitleidsgefasel bekomm ich das kotzen….
Ich seh solche Elterntiere jeden Tag…
Ich weiß und genau dieser Gedanke hat mich dann auch wieder rationaler entscheiden lassen….

Ob es sich bei der Dame nun um eine illegale Vermehrerin handelt, die das ganze unter dem Schein des Tierschutzes betreibt, oder sie tatsächlich meint sie würde helfen und dann aber den Überblick verliert?

Man weiss es nicht….
 
  • Like
Reaktionen: Gurki
Nein - ich war ja damals das erste mal mit Katzen in Kontakt. Meine Befürchtung war allerdings das meine Wohnung auch bald so aussieht ^^
Die Dame war ja auch hier im Forum aktiv - und ich habe dann nochmal alle Beiträge so nachgelesen mit dem Wissen und haben noch mehr den Kopf geschüttelt. Sie ist jetzt auch keine Pflegestelle mehr.
 
Ich habe ja meine Entscheidung für oder gegen neue Fellnasen auf nach dem Urlaub - also Ende Oktober / Anfang November geschoben - und ja ich habe auch immer noch Ängste und Trauer. Gerade vorgestern hatte ich einen üblen Weinkrampf weil ich "das erste Mal" wieder den Pulli an hatte in dem ich Paulchen einschläfern lassen habe.
Aber ich vermisse das Leben mit Katzen schon sehr - und mir ist klar das ich nicht meine 2 wieder bekomme sondern andere.
Ich denke hal wirklich du bist noch nicht bereit ..
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Mina* und Liesah
Such so lange weiter, bis du beim Anblick einer Katze so ein Kitzeln innerlich spürst - dann bist du bereit.
Du wirst trotzdem Zweifel und Aufgeregtheit spüren, aber es ist der Anfang dazu, das du dich wieder auf eine neue Katze einlassen kannst

Ich selber habe das gerade erlebt......
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Liesah, Kaffeetrinkerin und 3 weitere
Wie können Kitten nicht passend sein (wenn man nicht explizit Senioren wünscht)?
Alle Kitten sind wunderbar!
Ich hätte eher das Problem, mich auf 2 zu beschränken.

Nein, es ist nicht allgemeingültig das man jede Katze oder jedes Kitten total süß und wunderbar findet. Das sind Lebewesen! Genauso wie man von den Nachbarn einen besseren und schlechteren ersten Eindruck bekommen kann bei einer Wohnungsbesichtigung oder am Einzugstag ist das bei Tieren auch. Es ist schön, dass so viele Menschen hier fast jede Katze super toll finden, aber es muss bitte auch in Ordnung sein wenn jemand eben nicht jede Katze oder jedes Kitten süß und perfekt findet.

Einfaches Beispiel: Bei der (Streuner)Futterstelle, die ich mitbetreue, tauchte vor kurzem eine neue, super zutrauliche Katze auf. Okay, sie wurde eingefangen, untersucht und (wird) vermittelt, weil sie offenbar lieber drin als draußen ist. Die meisten fanden die Katze toll, weil sie eben sehr zutraulich ist. Ich sehe sie als Katze. Ende. Nicht besonders süß, nicht besonders schlau, gar nichts an dieser Katze ist für mich besonders. Für mich sind an der Futterstelle 1-2 andere Katzen besonders😉 Die kann jemand anders gern als „nur eine Katze“ bezeichnen, das ist dann der Eindruck eines anderen. Mir persönlich haben diese Tiere es eben angetan, aber erklären kann ich es nicht. Das sind Gefühle und persönlicher Geschmack vermute ich.

@Königspfötchen such in Ruhe solange bis es für dich wirklich passt! Wenn du dir 100 Katzen anschaust und die 101. nimmst, ist es genauso okay wie wenn es die erste geworden wäre😉 Es ist auch okay wenn sich während der Suche die Kriterien (mittelalt zu Kitten) ändern, weil du für dich bemerkt hast, dass dir das nun lieber ist. Es sind später deine Katzen und deine Verantwortung, somit ist es auch deine Wahl welche Tiere bzw. welches Tier (falls es doch ein Einzelgänger wird) deine Mitbewohner werden.
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen, Liesah, paperhearts und 3 weitere
Werbung:
Das kann ich sowas von unterschreiben.

Eben weil es Lebewesen sind, muß die Chemie stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Königspfötchen, Kaffeetrinkerin und eine weitere Person
Nein, es ist nicht allgemeingültig das man jede Katze oder jedes Kitten total süß und wunderbar findet. Das sind Lebewesen!

Ach was?

aber es muss bitte auch in Ordnung sein wenn jemand eben nicht jede Katze oder jedes Kitten süß und perfekt findet.

Puh, man kann manches auch extra missverstehen...

Ich wollte einfach nur gern wissen, was genau nicht gepasst hat, weil man ja prinzipiell erstmal bei fast allen Kitten zu quietschen anfängt. Meistens.
Aber dank erhaltener PNs kenn ich nun ja den Grund und weiß, dass es eben nicht unbedingt an den individuellen Tieren lag.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Paulchen35, Lila1984 und eine weitere Person
Nein, es ist nicht allgemeingültig das man jede Katze oder jedes Kitten total süß und wunderbar findet. Das sind Lebewesen! Genauso wie man von den Nachbarn einen besseren und schlechteren ersten Eindruck bekommen kann bei einer Wohnungsbesichtigung oder am Einzugstag ist das bei Tieren auch. Es ist schön, dass so viele Menschen hier fast jede Katze super toll finden, aber es muss bitte auch in Ordnung sein wenn jemand eben nicht jede Katze oder jedes Kitten süß und perfekt findet.

Einfaches Beispiel: Bei der (Streuner)Futterstelle, die ich mitbetreue, tauchte vor kurzem eine neue, super zutrauliche Katze auf. Okay, sie wurde eingefangen, untersucht und (wird) vermittelt, weil sie offenbar lieber drin als draußen ist. Die meisten fanden die Katze toll, weil sie eben sehr zutraulich ist. Ich sehe sie als Katze. Ende. Nicht besonders süß, nicht besonders schlau, gar nichts an dieser Katze ist für mich besonders. Für mich sind an der Futterstelle 1-2 andere Katzen besonders😉 Die kann jemand anders gern als „nur eine Katze“ bezeichnen, das ist dann der Eindruck eines anderen. Mir persönlich haben diese Tiere es eben angetan, aber erklären kann ich es nicht. Das sind Gefühle und persönlicher Geschmack vermute ich.

@Königspfötchen such in Ruhe solange bis es für dich wirklich passt! Wenn du dir 100 Katzen anschaust und die 101. nimmst, ist es genauso okay wie wenn es die erste geworden wäre😉 Es ist auch okay wenn sich während der Suche die Kriterien (mittelalt zu Kitten) ändern, weil du für dich bemerkt hast, dass dir das nun lieber ist. Es sind später deine Katzen und deine Verantwortung, somit ist es auch deine Wahl welche Tiere bzw. welches Tier (falls es doch ein Einzelgänger wird) deine Mitbewohner werden.
Das ist einer der Posts die mich beruhigen und mich nicht immer wieder zweifeln lassen..
ich danke dir für deine offenen, ermutigenden und ehrlichen Worte. 💚💛🧡

Ich hatte das auch schon so erlebt. Der vorherige Kater meiner Schwester war ein absoluter Miesepeter.
Eigentlich voll mein Geschmack, aber dennoch konnten wir beide nicht miteinander. Er hat den Raum verlassen sobald ich kam…
Er war so ein Robby-Verschnitt aber dennoch hat die Chemie nicht gepasst.
Warum weiß keiner…

Er und ich haben quasi erst an seinem Sterbebett zueinander gefunden als ich ihn auf seinem letzten Weg noch begleitet habe…

Ich hatte die Idee dass ich zwei kleinere Fellnasen zu mir hole um selbst ggf wieder etwas „entspannter“ als Katzenmama zu fungieren…
Aber ich befürchte tatsächlich, das ist vielleicht doch ein Trugschluss gewesen…

Wie auch immer… es wird die Zeit kommen da werd ich’s wissen…

Ich seh das hier als Reise zur richtigen Fellnase…. Vielleicht auch so wie bei der Partnersuche… da muss ja auch die Chemie stimmen… 😉
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Brummi_, Wildflower und 3 weitere
Ich seh das hier als Reise zur richtigen Fellnase…. Vielleicht auch so wie bei der Partnersuche… da muss ja auch die Chemie stimmen… 😉

Bei der Partnersuche ist es ja auch öfter der Fall, dass erst jemand Neues kommen kann, wenn man bereit dafür ist. Und manchmal entwickeln sich Liebesbeziehungen z.B. aus Freundschaften oder kommen völlig ungeplant, auf ganz unerwartete Art und Weise zu einem.

Auch bei Katzen ist es meiner Erfahrung nach so, dass wir mit einigen sofort eine besondere Verbindung haben, mit anderen nicht. Vielleicht passt es dann wirklich nicht, dafür kann es ja ganz viele Gründe geben. Manchmal aber wächst und entwickelt sich diese besondere Beziehung zu dem Tier erst langsam. Und am Ende liebt man die Miez, wie man es anfangs nie für möglich gehalten hätte.

Ich glaube, da gibts kein Richtig und Falsch. Mach dir keinen Druck und lass dir Zeit auf dieser Reise. Es ist auch immer eine Reise zu uns selbst, in der es auch darum geht, die Vergangenheit zu verarbeiten und loszulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Königspfötchen, Kaffeetrinkerin und eine weitere Person
Das behalte ich natürlich auch im Auge aber bisher hat’s tatsächlich nicht gepasst…
Da ich hier erwähnt wurde und wir wegen Sewi den einen Abend telefoniert hatten, schreib ich kurz was dazu.

Ich habe keine Ahnung was nicht gepasst hat, da ich von dir keine Rückmeldung mehr bekommen hab nach dem Telefonat, du wolltest ja (berechtigte) Bedenkzeit und hattes noch einen anderen in der "engeren Auswahl". Über ein Feedback hätte ich mich gefreut, denn dann hätte man schauen können woran es liegt, es hätte mir, Sewi und vielleicht auch dir bei deiner Suche helfen können.

Für mich bzw Sewi hat es sich ohnehin erledigt, da er vermittelt ist und bald umziehen wird. Da wo er jetzt hin geht hab ich ein sehr gutes Gefühl, dass es ihm an Nichts fehlen wird.

Ich würde mir für dich wünschen, dass du dir im Klaren wirst was du möchtest (jung, erwachsen, älter..) und dann kannst du etwas gezielter suchen bis du das für dich passende gefunden hast.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Frollein_S und 11 weitere
Werbung:
Ich würde mir für dich wünschen, dass du dir im Klaren wirst was du möchtest (jung, erwachsen, älter..) und dann kannst du etwas gezielter suchen bis du das für dich passende gefunden hast.
Manchmal läuft einem aber auch ein Tier (Katze) über den Weg, mit dem man nicht gerechnet hat und das man in seiner Planung nicht mit einbezogen hat, darum bin ich der Meinung, man sollte sich nicht festlegen, sondern für alles offen sein, dann hat man mehr Möglichkeiten, das passende zu finden.

(In meiner Planung, wie wohl meine erste Katze sein würde, war die Katze, die dann die erste Katze wurde, nicht vorgesehen gewesen.....)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mina*, Königspfötchen und eine weitere Person
Auch bei Katzen ist es meiner Erfahrung nach so, dass wir mit einigen sofort eine besondere Verbindung haben, mit anderen nicht. Vielleicht passt es dann wirklich nicht, dafür kann es ja ganz viele Gründe geben. Manchmal aber wächst und entwickelt sich diese besondere Beziehung zu dem Tier erst langsam. Und am Ende liebt man die Miez, wie man es anfangs nie für möglich gehalten hätte.

Ich glaube, da gibts kein Richtig und Falsch. Mach dir keinen Druck und lass dir Zeit auf dieser Reise. Es ist auch immer eine Reise zu uns selbst, in der es auch darum geht, die Vergangenheit zu verarbeiten und loszulassen.
So war es bei meiner Nana. Ich habe sie für Rosi geholt, als mein Lenchen überfahren wurde.
Sie hat von Anfang an zu Rosi gepasst, das war mir das wichtigste.
Ich hätte damals nie gedacht, dass sie meine Herzens Katze wird, meine Große, mein Schatz. ❤️
Leider ist sie mir mit 9,5 Jahre bei einer Zahn OP verstorben.
 
  • Crying
Reaktionen: Echolot, Sammy13, Mina* und eine weitere Person
Da ich hier erwähnt wurde und wir wegen Sewi den einen Abend telefoniert hatten, schreib ich kurz was dazu.

Ich habe keine Ahnung was nicht gepasst hat, da ich von dir keine Rückmeldung mehr bekommen hab nach dem Telefonat, du wolltest ja (berechtigte) Bedenkzeit und hattes noch einen anderen in der "engeren Auswahl". Über ein Feedback hätte ich mich gefreut, denn dann hätte man schauen können woran es liegt, es hätte mir, Sewi und vielleicht auch dir bei deiner Suche helfen können.

Für mich bzw Sewi hat es sich ohnehin erledigt, da er vermittelt ist und bald umziehen wird. Da wo er jetzt hin geht hab ich ein sehr gutes Gefühl, dass es ihm an Nichts fehlen wird.

Ich würde mir für dich wünschen, dass du dir im Klaren wirst was du möchtest (jung, erwachsen, älter..) und dann kannst du etwas gezielter suchen bis du das für dich passende gefunden hast.
Ich habe dir soeben eine PN geschrieben…
Ich glaube das gehört hier nicht öffentlich ins Forum….
 
So war es bei meiner Nana. Ich habe sie für Rosi geholt, als mein Lenchen überfahren wurde.
Sie hat von Anfang an zu Rosi gepasst, das war mir das wichtigste.
Ich hätte damals nie gedacht, dass sie meine Herzens Katze wird, meine Große, mein Schatz. ❤️
Leider ist sie mir mit 9,5 Jahre bei einer Zahn OP verstorben.
😿
 
Ja nach einem Verlust einer Herzenskatze fällt es schwer dies komplett loszulassen…

Ich merke auch, dass die Beziehung zwischen Robby und mir etwas ganz besonderes war…

Nach den zwei Erlebnissen muss ich nun tatsächlich wieder etwas Ruhe einkehren lassen…
Hat mir doch ziemlich zugesetzt.

Robby ist nun seit knapp 6 Wochen tot und vielleicht sollte mir das Bisherige auch aufzeigen dass es doch noch dauert…

Um jeden Preis etwas erzwingen kann und soll man nicht…
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, paperhearts, Mina* und 4 weitere
Werbung:
Guten Abend,

mal unabhängig von meiner Suche nach der passenden Fellnase, habe ich heute folgendes getan.

Mich hat der Besuch des Grauens am Donnerstag bei der verwahrlosten Tante mit den vielen Kitten nicht los gelassen

Ich habe nun neben der Meldung beim Veterinäramt auch den dortigen Tierschutzverein ausfindig gemacht.
Ich habe soeben eine ausführliche Mail dorthin geschrieben.
Habe alles geschildert und auch die Daten der Dame weitergegeben.

Mag man vielleicht übergriffig nennen, aber mir lässt das einfach keine Ruhe…

Bin mal gespannt ob da was zurück kommt. Hab dem Verein auch meine vollste Unterstützung zugesichert.

Da muss was passieren….. Ganz ganz schnell….
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, NicoCurlySue, Liesah und 8 weitere
Ein fettes DANKESCHÖN für Deinen Einsatz!!
Supertoll!
😘👍
Hoffentlich bringt es was.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Mina* und Königspfötchen
Finde ich auch klasse, dass Du Dich so engagierst!
 
  • Like
Reaktionen: Mina* und Königspfötchen
Ich werde zwar keine pflegebedürftigen Kitten aufnehmen können, da ich alleinstehend und Vollzeit berufstätig bin, aber zumindest kann ich das melden und wenn erwünscht natürlich auch vor Ort unterstützen.

Ich sammle auch alle Kitten ein und bring sie an den Ort an dem sie sicher sind… egal was… ich mach’s… 👆🏼

Reden mit der Dame wird nichts bringen, da das meiner Meinung nach ein grundlegendes Problem in ihrer Persönlichkeit ist. 🧐

Sie hat’s ja nicht mal verheimlicht… das bedeutet für sie selbst sind diese Zustände völlig normal… was die Sache tatsächlich noch schwieriger macht… 🤯
 
  • Wow
Reaktionen: Brummi_

Ähnliche Themen

B
Antworten
110
Aufrufe
5K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nalistos
N
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Zartfuehlend
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben