Bereit für eine „neue“ Fellnase

  • Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja… ich sag ja… auch in Tierheimen werden nur die Basics ( Impfen, entwurmen und chipen) gemacht…

Alles andere muss man immer selber tragen.

Robby hatte nach dem Tierheim Giardien…

Gleich bekomm ich doch schon wieder Tierarzt-Panik 🤯🤯🤯🤯
 
A

Werbung

Ich werd ihn natürlich durchchecken lassen, aber erstmal in Ruhe ankommen und kennenlernen…

Das finde ich wichtig. Solange Charly einen guten Eindruck macht, soll er in Ruhe ankommen können bevor man das große Programm an Untersuchungen auffährt. Ein allgemeiner Check-up beim Tierarzt muss natürlich sein und dann kannst du dort besprechen, welche weiteren Untersuchungen wann wie gemacht werden sollten.

Ich bin einfach mal optimistisch und gehe davon aus, dass Charly soweit fit ist und ohne akute Erkrankung bei dir einziehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Königspfötchen
Viele Leute die ich kenne und schon lange Katzenbesitzer sind, kennen diverse Untersuchungen / Tests gar nicht…

Entwurmung, impfen, chipen und ein jährlicher Check up is natürlich selbstverständlich aber ansonsten machen viele nicht mehr…

Oder manche auch gar nichts… was ich wiederum nicht verstehen kann…

Man muss denke ich ein gewisses Maß finden, denn sonst artet es wieder in Stress und Angst aus… was ja wiederum keiner Seite dienlich ist…
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Oskar_Alfons und Brigitte Lara
Ich denke ein paar Sachen sind Basics, dazu hat wohl jeder seine eigene Definition.
Ich bin aber sehr froh dass in dem Forum die Latte hoch hängt, so ist man sensibilisiert für viele Dinge die statistisch häufig auftreten.

Ihr werdet sicher euren Weg finden.
Wer weiß vllt überreicht sie dir bei Übergabe dann sogar noch zufällig einen eu heimtierausweis und da steht mehr drin als du dachtest oder so. Vllt sind es ja auch positive Überraschungen.

Darf ich fragen: hat Charly einfach dein Herz mehr erobert als eine deiner bisherigen 2 Favoriten? Und wie bist du auf ihn aufmerksam geworden!
(Ich bin nur interessiert und will keineswegs irgendwas schlecht reden. Musst auch nicht antworten.)
Ich glaube manche Dinge treten genau aus einem gewissen Grund in unser Leben 😁
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen und Brigitte Lara
Vielleicht kann die jetzige Besitzerin noch ein Blutbild machen lassen. Nur so eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen und Brigitte Lara
Werbung:
Wenn Du ihn willst, nimm ihn so. Und mache alles weitere mit dem Tierarzt Deines Vertrauens.

Hier ziehen ja alle mit mehr oder minder großem Sanierungsstau ein.
Das gucke ich mir gerne selber an und plane es dann mit meiner Tierärztin.

Ist übrigens meist wie bei einer Ankaufsuntersuchung beim Pferd.
Das, was man bei Übernahme als vielleicht Problem nimmt, macht meist keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Wildflower und Königspfötchen
Ich glaube tatsächlich da könnte es am finanziellen scheitern…
Ist so mein Eindruck…

Eventuell wäre es aber sinnvoll, Charly vorab zumindest auf FIV und FelV testen zu lassen, weil er im Falle eines positiven Testergebnisses nicht in den ungesicherten Freigang gehen sollte und du aber die Haltung von Freigängern bevorzugst.

Falls er dir beim ersten Treffen wirklich richtig gut gefallen sollte, könntest du anbieten, dass du die Tierarztkosten dafür übernehmen und ihr nach Vorlage der Rechnung zurückerstatten würdest.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Königspfötchen und verKATert
Ja das wäre zu überlegen….

Letzten Endes muss ich nun erstmal Mittwoch abwarten und dann weiter entscheiden…

Wobei ich nun tatsächlich nicht wüsste woran es jetzt noch scheitern könnte…

Ich darf mich nicht zu sehr in irgendwelche Eventualitäten rein steigern…

Lasset den Mittwoch bald kommen….
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Oskar_Alfons, paperhearts und 4 weitere
Hallo liebe Community,

so es gibt ein Update. Ich hoffe ihr verurteilt und steinigt mich nicht für meine Entscheidung. Ich habe mich tatsächlich schweren Herzens nicht für Charly entschieden.
Ich möchte kurz erläutern wie es abgelaufen ist und was mich letztendlich dazu bewogen hat.

Also ich bin am Mittwoch wie vereinbart zu der aktuellen Besitzerin von Charly gefahren. Ich hab Robbys Transportkorb und Leckerlies dabei gehabt so dass er sich an meinen Geruch gewöhnt.
Charly selbst hat mir einen sehr lebhaften aber auch nervösen Eindruck gemacht. Er hat mir Köpfchen gegeben und Leckerli aus der Hand gefressen… soweit so gut.
Der Haushalt… na ja… ich würde ihn als schmuddelig, aber auch nicht komplett verwahrlost bezeichnen…
Wohl gemerkt es leben 4!!!! Katzen in dieser Wohnung. Sie erschien mir auch relativ groß… also an Platz hat es den Fellnasen erstmal nicht gemangelt. Charly musste stets von den anderen getrennt bleiben…

Ich hab mir dann den Impfpass zeigen lassen. Charly wurde 2020 zuletzt geimpft. Ok er war bis dato ne reine Hauskatze… aber na ja… sie selbst meinte sie habe Charly seit Mai und für ihn 200 Euro bezahlt.. eigentlich sollte er zu ihrer Mutter nach Österreich kommen aber irgendwie hat sie sich dann doch an ihn gebunden und ihn behalten… gleichzeitig erzählt sie, dass ihre Mutter in Österreich nun auch Baby-Katzen bekommen hat?!?!?
Na ja und dann hab ich gesagt, dass ich Charly vor Übernahme von einem Tierarzt anschauen lassen möchte. Dass dies meine Bedingung ist.
Und dann… kam das was ich befürchtet hatte… es fehle an Geld.
Ich hab angeboten den Check up zu übernehmen was sie auch zugestimmt hat. Davon dass man sich das ggf teilen könnte war keine Rede…

So und nun saß ich da… mit dem großen Mitleid für Charly aber auch meiner furchtbaren Angst dass ich mir ein Sorgenkind ins Haus hole… Ich war auch irgendwie wütend denn wenn man doch schon kein Geld hat, warum in Herrgotts Namen schafft man sich dann 4!!! Fellnasen an???
Ich glaube ihr war es auch letztendlich egal zu wem Charly kommt…
Ich hatte dann tatsächlich eine schlaflose Nacht. Mein Gewissen und mein Mitgefühl für diesen Kater haben mir wirklich zugesetzt.
Es geht mir hier auch in keinster Weise ums Geld… ich spare an einem Tier niemals… aber mein Gefühl für diese gesamte Situation hat mir so Bauchschmerzen bereitet dass ich gespürt habe, dass es nicht passt.
So gern ich dem süßen Charly ein schönes zu Hause geben wollte…. Ich hab’s dann tatsächlich nicht geschafft und ihr wieder abgesagt…
Ich kann es aktuell gerade selbst nicht erklären?!?
Bin ich doch noch zu belastet von der traurigen Geschichte mit meinem Robby? Hab ich überstürzt Ausschau gehalten?
Kennt ihr solche Situationen?

Ich schäme mich wirklich auch dafür dass ich erst zugesagt habe… es tut mir selbst auch wahnsinnig leid…

Ich hab dann meine gesamte Zeit als Katzenhalterin nochmal Revue passieren lassen. Die Fellnasen die ich vor Robby hatte, Pünktchen und Anton, hatte ich im Alter von 12 Wochen bekommen… sie hatten dann einen Herzfehler der durch Zufall beim Check up festgestellt wurde… wurden dann beide mit Medikamenten eingestellt und hatten noch schöne 13 Jahre… hier war ich jedoch trotz ihrer Erkrankung deutlich entspannter. Ich wusste dass alles in meiner Kontrolle ist, ich habe sie aufwachsen und sich entwickeln sehen…
Bei Robby wusste ich jedoch nichts über seine Vorgeschichte und hatte daher von Anfang an einen anderen, vielleicht auch zu ängstlichen Blick auf ihn… Ich weiß nicht ob alles so schlimm verlaufen wäre wenn ich Robby schon als Baby bekommen hätte??
Ich weiß nun nicht wie ich’s erklären soll… ich war / bin durch Robby irgendwie auf mittelalte Katerchen fixiert… aber ist das tatsächlich das Richtige?
Gerade in Bezug auf meine massiven Ängste was sein könnte….

Es ist wirklich ein Jammer und ich bin irgendwie wirklich noch etwas durcheinander…

Sorry für den langen Post, aber ich wollte mir das hier alles mal von der Seele schreiben.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Dein Gefühl muss stimmen. Wenn's nicht stimmt, dann passt irgendwas nicht.
Ist doch gut, dass du auf dich gehört hast.
Grübeleien darüber kann ich gut verstehen..mach dich aber bitte nicht fertig.
Du wirst dich für eine entscheiden und dem Tier/den Tieren ein gutes Zuhause geben.
Irgendwann. Wenn du so weit bist und dein Bauch sagt: jetzt ist es so weit.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, rassekatze, Wildflower und 2 weitere
Ach Mensch, das ist ja ein richtiges Gefühlschaos!

Mein Bauchgefühl sagt beim Lesen, dass du dich vielleicht doch bei einer Pflegestelle oder im Tierheim umschauen solltest. Denn dort werden die Tiere medizinisch versorgt und möglicherweise wäre es für dich ein schöneres Gefühl zu wissen, dass da akut gerade nicht so viel im Argen liegen kann.

Es gibt ja auch zwischen Kitten und mittelalten Katzen noch jede Menge Spielraum. Vielleicht ein- oder zweijährige, die noch jung genug und hoffentlich ohne Baustellen sind.

Irgendwann kommt eine Fellnase (vielleicht auch zwei) und du weißt, das ist sie. Die nimmst du mit.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Mel-e und Königspfötchen
Guten Morgen,

ja das hat mir tatsächlich schon echt zugesetzt.
Mir tut dieser Charly unendlich leid und ich habe ihm gegenüber ein massiv schlechtes Gewissen… 😢
Für mich käme grundsätzlich sowieso nur Tierheim, Tierschutz oder über Notlagen eine Fellnase in Frage…
Für mich war auch gar nicht dramatisch dass er abgegeben wurde aufgrund von Streitereien zwischen allen anderen Fellnasen,
sondern eben die Gesamtumstände… dass so wenig über Konsequenzen nachgedacht wird… dass keinerlei Entgegenkommen stattfindet und der Gute nun tatsächlich schon 3 Vorbesitzer hatte… 🫤🫤🫤

Frag mich gerade wann diese permanente Denkerei aufhört… und ich endlich wieder beginnen kann das schöne an diesen wunderbaren Geschöpfen zu sehen… ohne ständig Angst um sie haben zu müssen…
 
Als meine Kater als Kitten eingezogen sind, habe ich mir auch so viele Gedanken gemacht. Man hört ja auch so einiges.

Letztendlich hat es sich gelegt als sie da waren und ich gesehen habe, dass sie gut zurechtkommen, weniger Blödsinn machen als gedacht und putzmunter sind.

Vielleicht würde sich auch bei dir ein Teil der Sorgen erst legen, wenn die Katze da ist und du siehst, es ist alles in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Naja man "kauft" halt keinen TÜV gecheckten Gebrauchtwagen mit Gewährleistung.. Selbst wenn jetzt beim Checkup rauskäme das er gesund ist ist das keine Garantie für gar nichts.
Aber vielleicht ist es wirklich auch noch zu früh nach Robbie.
Bei mir schwankt das momentan auch jeden Tag heftig in die eine und andere Richtung. Mal bin ihr wild entschlossen wieder zwei zu adoptieren (ich habe da auch schon 2 im Auge) - und dann am nächsten Tag sage ich mir - nein du willst das nicht mehr. Wieder anfangen jeden Tag mit Sorgen machen - Klo und Futteraufnahme kontrollieren usw.
Irgendwie denke ich wird irgendwann von irgendwo ein Signal oder das Schicksal das entscheiden
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Werbung:
Dann wären ja zB 1 oder 2 Jahr alte Kater aus deinem örtlichen Tierheim eventuell was?
Ich denke man muss da aufs Gefühl hören und wenn dieser Charly bei eurem Besuch dein Herz so gar nicht erwärmen könnte, war die Entscheidung auf jeden Fall richtig.
 
Womöglich war und ist es wirklich noch zu früh.

Eine Garantie, dass Du bei einer "neuen" Katze weniger Stress und Sorgen hast, gibt es nicht, wie Paulchen35 schon schrieb. Egal wie alt sie ist. Ronny kam als Kitten zu mir und entwickelte Gewohnheiten und Reaktionsweisen, die ich von keiner meiner anderen Katzen kannte und die mich teilweise sehr belasteten. Mit elf Jahren wurde er chronisch krank (mehrere Diagnosen).

Was mir nicht ganz klar ist: Es klingt, als hätten bei Dir vor allem Verständnis und Sympathie für die Besitzerin gefehlt und nicht für den Kater. Was kann Charly für die Zustände?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen, tulipcat27, Pualla und eine weitere Person
Womöglich war und ist es wirklich noch zu früh.

Eine Garantie, dass Du bei einer "neuen" Katze weniger Stress und Sorgen hast, gibt es nicht, wie Paulchen35 schon schrieb. Egal wie alt sie ist. Ronny kam als Kitten zu mir und entwickelte Gewohnheiten und Reaktionsweisen, die ich von keiner meiner anderen Katzen kannte und die mich teilweise sehr belasteten. Mit elf Jahren wurde er chronisch krank (mehrere Diagnosen).

Was mir nicht ganz klar ist: Es klingt, als hätten bei Dir vor allem Verständnis und Sympathie für die Besitzerin gefehlt und nicht für den Kater. Was kann Charly für die Zustände?
Ich weiß was du meinst… der Charly kann dafür überhaupt nichts und das setzt mir natürlich auch zu und tut mir unendlich leid…

Ich kann mir nur vorstellen dass es im Gesamten doch noch zu früh ist für eine Fellnase… dass mich dieses Tierarztthema und seine jetzige Besitzerin zu sehr getriggert hat…

Was genau hatte dein Ronny für Verhaltensweisen gezeigt?

Eine chronische Erkrankung hatten meine vorherigen Fellnasen Pünktchen und Anton auch…… das wurde auch erst mit 8 Jahren festgestellt… dennoch hab ich das wirklich deutlich entspannter hin bekommen…
 
Ob es jetzt zu früh war oder es bei Charly einfach nicht zu 100% passt - wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, dann ist das leider so.

So leid es mir für Charly tut, ist es für seine Besitzerin vielleicht auch ein Zeichen, dass man sich Tiere nicht nach Lust und Laune anschafft und wieder abgibt. Natürlich wünsche ich Charly, dass er bald ein tolles Zuhause findet, gleichzeitig hoffe ich doch, die Dame belässt es dann bei ihren drei Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Aurea und Königspfötchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
110
Aufrufe
5K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nalistos
N
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Zartfuehlend
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben