Bereit für eine „neue“ Fellnase

  • Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, du hast Recht. Ich glaube, so ganz bereit bin ich noch nicht. Ich fange jetzte erst an, das ich wieder weiß, wie Fischis Gangbild aussah (wenn sie durch die Wohnung trabte, und man sie von hinten sah, sah das immer aus wie eine Frau im engen Rock, die die Beine seitlich warf und dabei noch mit dem Po wackelte) und so ganz allmählich höre ich ihr Miauen wieder. Das war kurz nach ihrem Tod alles aus meinem Gedächtnis gelöscht gewesen.

Aber irgendwie fühle ich mich auch unter Druck gesetzt wenn ich Pata ständig miauen höre und seinen Drang ständig draußen sein zu wollen. Er vermißt seine Fischi so.😢
 
  • Crying
Reaktionen: Aurea
A

Werbung

Das ist dann bei Dir anders als bei mir: Du musst nicht nur Deine Bedürfnisse ausloten. Von dem Erstellen eines Gesuchs bis zum Einzug des neuen Mitbewohners vergeht ja meist einige Zeit...
 
Ja, darum fühle ich mich ja so unter Druck gesetzt....
 
Erst mal Pflegestelle machen?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Königspfötchen und Aurea
Hallo ihr Lieben,

die Sorge um Charly ist schon noch präsent… aus Scham? Aus Mitleid? Ich weiß es nicht…
Ich weiß auch gar nicht ob der Funke nicht überspringen konnte weil ich gedanklich so eingebunden war mit den anderen Umständen und der Sorge was könnte sein…

Ich hab der Dame bei meiner Absage ausführlich geschrieben warum.
Meine emotionalen Probleme in Bezug auf Robbys Geschichte und den diffusen Aussagen ihrerseits die ich nicht nachvollziehen kann… 🫤
Ich hab mich wirklich versucht diplomatisch auszudrücken…🤷‍♀️
Als Reaktion ihrerseits kam dann, dass gewisse Dinge einfach komplizierter sind und ich alles hätte erfragen können… 🤷‍♀️
Und sie den Termin in der TK nun absagen werde, da ich Charly ja nun nicht holen würde….

Schon die Reaktion an sich sagt mir, dass ihr tatsächlich egal ist wo Charly hinkommt…

Ich hab auch so Gedanken ob ich sie die nächsten Tage mal kontaktiere und frage ob schon eine Lösung für Charly gefunden wurde?
Weil so ganz lässt mich das Thema doch nicht los 🙈🙈
Oder wäre das keine gute Idee??

Zum Thema „Neue“ Katze. Mein Kollege erzählte mir gestern von einer bekannten seiner Freundin, die 7 Katzen-Findelkinder mit der Flache aufzieht da ihre Mutter überfahren wurde.
Die genaueren Umstände weiß ich noch nicht. Die Mäuse sind auch erst 4/ 5 Wochen alt…
Auch das hat mich irgendwie beschäftigt… vielleicht könnte ich entspannter sein wenn ich doch zwei Kitten - Katerchen bei mir aufnehme? So weiß ich von Anfang an Bescheid, alles liegt in meiner Kontrolle und so würde ggf. Vorerst das Grübeln von allen Eventualitäten bzgl. Vergangenheit weg fallen.
Bei Pünktchen und Anton die ich damals mit 12 Wochen bekommen habe war ich zumeist deutlich entspannter… trotz Herzerkrankung die im Alter von 8 Jahren festgestellt wurde..

Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

die Sorge um Charly ist schon noch präsent… aus Scham? Aus Mitleid? Ich weiß es nicht…
Ich weiß auch gar nicht ob der Funke nicht überspringen konnte weil ich gedanklich so eingebunden war mit den anderen Umständen und der Sorge was könnte sein…

Ich hab der Dame bei meiner Absage ausführlich geschrieben warum.
Meine emotionalen Probleme in Bezug auf Robbys Geschichte und den diffusen Aussagen ihrerseits die ich nicht nachvollziehen kann… 🫤
Ich hab mich wirklich versucht diplomatisch auszudrücken…🤷‍♀️
Als Reaktion ihrerseits kam dann, dass gewisse Dinge einfach komplizierter sind und ich alles hätte erfragen können… 🤷‍♀️
Und sie den Termin in der TK nun absagen werde, da ich Charly ja nun nicht holen würde….

Schon die Reaktion an sich sagt mir, dass ihr tatsächlich egal ist wo Charly hinkommt…

Ich hab auch so Gedanken ob ich sie die nächsten Tage mal kontaktiere und frage ob schon eine Lösung für Charly gefunden wurde?
Weil so ganz lässt mich das Thema doch nicht los 🙈🙈
Oder wäre das keine gute Idee??

Zum Thema „Neue“ Katze. Mein Kollege erzählte mir gestern von einer bekannten seiner Freundin, die 7 Katzen-Findelkinder mit der Flache aufzieht da ihre Mutter überfahren wurde.
Die genaueren Umstände weiß ich noch nicht. Die Mäuse sind auch erst 4/ 5 Wochen alt…
Auch das hat mich irgendwie beschäftigt… vielleicht könnte ich entspannter sein wenn ich doch zwei Kitten - Katerchen bei mir aufnehme? So weiß ich von Anfang an Bescheid, alles liegt in meiner Kontrolle und so würde ggf. Vorerst das Grübeln von allen Eventualitäten bzgl. Vergangenheit weg fallen.
Bei Pünktchen und Anton die ich damals mit 12 Wochen bekommen habe war ich zumeist deutlich entspannter… trotz Herzerkrankung die im Alter von 8 Jahren festgestellt wurde..

Wie seht ihr das?
Ich hab auch schon drüber nachgedacht ob das erfragbar ist, wie es mit Charly weitergegangen ist. Hab da aber gemischte Gefühle. Einerseits kommst du dann nicht los.. andererseits ist es gut, wenn sich jemand kümmert. Wieder andererseits würde ich mich nicht freuen, wenn sich da plötzlich jemand bei mir einklinkt, der den Kater nicht haben wollte, aber jetzt gern mitreden möchte..
Noch andererseits ist es vielleicht ein Zeichen, dass er doch zu dir kommen soll. Keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, Brigitte Lara und eine weitere Person
vielleicht könnte ich entspannter sein wenn ich doch zwei Kitten - Katerchen bei mir aufnehme? So weiß ich von Anfang an Bescheid, alles liegt in meiner Kontrolle und so würde ggf. Vorerst das Grübeln von allen Eventualitäten bzgl. Vergangenheit weg fallen.
Das ist einer der Gründe, warum ich dieses Mal Kitten wollte. Ich knabbere immer noch am tragischen Tod meiner Katze vor 8 Jahren, die sehr krank war. Aber natürlich gibt es ja auch kranke Kitten und auch diesbezüglich keine Sicherheit.

Ich glaube keiner kann dir da von außen wirklich sagen, was für DICH persönlich jetzt das Richtige ist. Was hältst du denn vor der Pflegestellenidee?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Das ist einer der Gründe, warum ich dieses Mal Kitten wollte. Ich knabbere immer noch am tragischen Tod meiner Katze vor 8 Jahren, die sehr krank war. Aber natürlich gibt es ja auch kranke Kitten und auch diesbezüglich keine Sicherheit.

Ich glaube keiner kann dir da von außen wirklich sagen, was für DICH persönlich jetzt das Richtige ist. Was hältst du denn vor der Pflegestellenidee?
Hallöchen,

ich weiß nicht ob ich geeignet dafür bin eine Pflegestelle zu sein…

1. ich bin Vollzeit berufstätig. Da kann ich der Fellnase dann leider nicht konstant die Aufmerksamkeit geben die sie bräuchte.

2. ich wohne zwar verkehrsberuhigt und ländlich aber mein Garten ist nicht umzäunt… da ich definitiv meine Fellnasen als Freigänger halten möchte ginge das bei einer Pflegschaft ja nicht. ?!? 🤷‍♀️

3. da ich ja doch schon eine symbiotische Beziehung zu meinen Fellnase 👎 aufbaue wäre ich glaube ich nicht die richtige die sie dann im Falle eines neuen Besitzers wieder abgeben könnte 😩

Also würde diese Option denke ich mal nicht in Frage kommen?!?!
 
Ich hab auch schon drüber nachgedacht ob das erfragbar ist, wie es mit Charly weitergegangen ist. Hab da aber gemischte Gefühle. Einerseits kommst du dann nicht los.. andererseits ist es gut, wenn sich jemand kümmert. Wieder andererseits würde ich mich nicht freuen, wenn sich da plötzlich jemand bei mir einklinkt, der den Kater nicht haben wollte, aber jetzt gern mitreden möchte..
Noch andererseits ist es vielleicht ein Zeichen, dass er doch zu dir kommen soll. Keine Ahnung.
Ich denke wenn ich mich bei der Dame nochmal melde, würde ich noch 2-3 Wochen warten…

Mitreden möchte ich nicht direkt, aber der Kerl tut mir wie gesagt leid 🫤
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Meine erste Katze war eine "aus-Mitleid-Katze". Es war in meinem Fall die richtige Entscheidung gewesen.
Sie sah aus wie @Black Perser s Baghira und ich war geradezu geschockt als ich Baghira hier sah.

Wenn du dir die Jungen aus dem Wurf ansiehst, wirst du wahrscheinlich so hin und weg sein, das du davon 2 nehmen wirst.....grins.....

Ich denke manchmal, das es einen Unterschied macht, ob man die Katzen auf Fotos sieht, oder sie in Wirklichkeit sieht. Vielleicht fällt es mir auch desshalb so schwer zu entscheiden.

Und ich persönlich wäre eine ganz schleche Pflegestelle, denn ich würde die nicht wiede her geben können (außer, sie vertügen sich nicht mit unserem Kater)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Königspfötchen
Werbung:
Ich frag mich manchmal wie ich nach so einer Erfahrung bei der Auswahl reagieren werde.. irgendwann..

Pino ist ja auch nicht der gesündeste Kater. Hat so viele Baustellen. Keine Ahnung was noch kommen wird.
Ich hätte mir damals vom TS mehr Aufklärung gewünscht. Aber ich denke wir hätten uns trotzdem für ihn entschieden.
Weil wir auch direkt dachten, dass er ja auch ein Zuhause braucht.
Mangengrummeln hatten wir in jedem Fall.

Vielleicht darf/muss man, wenn man eine lange komplizierte, anstrengende Geschichte durch hat, besonders auf sich hören. Versuchen einen "sichereren Weg" zu gehen. Bzw. Sich für diese Kreuzung (metaphorisch) entscheiden.

Gibt doch den schönen Spruch "Wähle deine Kämpfe mit Bedacht" ..
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Königspfötchen, Brigitte Lara und eine weitere Person
Bei mir war es so, dass ich irgendwann wirklich bereit für die neue Katze bzw. Katzen war. Und damit auch bereit, Risiken einzugehen. Vorher undenkbar.
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen, Wildflower und EneMeneMiste
Ich denke wenn ich mich bei der Dame nochmal melde, würde ich noch 2-3 Wochen warten…

Mitreden möchte ich nicht direkt, aber der Kerl tut mir wie gesagt leid 🫤

Das finde ich gut.
Ich würde auch erst einmal abwarten, eventuell die Kleinanzeige beobachten und mich dann eventuell nach Charly erkundigen, wenn es mir noch ein Bedürfnis wäre. Was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall bekommt man gar keine oder eine unfreundliche Antwort. Da kann man drüber stehen.

Kitten haben auch ihren Charme, aber noch nicht die charismatische Ausstrahlung etwas älterer Katzen.
Ich liebe meine Kater und freue mich über jede neu entdeckte Facette, aber ihre Ausstrahlung ist noch nicht so raumfüllend und besonders wie die meiner Katzenomi. Da müsstest du einfach in dich gehen und überlegen, ob du dich auch mit Jungspunden anfreunden kannst, die ihren Charakter erst noch ausbilden werden. Du meintest ja ursprünglich, dein Herz würde mehr für die mittelalten Kater mit Charme und Charisma schlagen.
Kitten sind bezaubernd und es macht unfassbar viel Spaß, ihnen beim Herumwuseln zuzusehen oder die kleinen Bäuchlein zu kraulen. Ich könnte mir vorstellen, dass du auch mit den Zwergen gut zurechtkommen würdest.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Königspfötchen, Aurea und eine weitere Person
Das mit dem Sich-Melden sehe ich etwas kritischer, auch wenn ich den Impuls gut nachvollziehen kann: Welchen Sinn hätte das? Im besten Fall würdest Du erfahren, dass Charly sein Traumzuhause gefunden hat. Im schlimmsten, dass er krank geworden ist, aber das Geld für den TA fehlt. Und dann? Willst Du seiner Besitzerin Geld schicken? Dazwischen sind noch alle möglichen anderen Situationen denkbar, die Dir Kopfzerbrechen bereiten könnten. Halb Verantwortung zu übernehmen ist meist schwierig. Hier gilt wohl tatsächlich: ganz oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EneMeneMiste, Mel-e, Aurea und 5 weitere
Ich persönlich würde nicht nach Charly fragen. Auch wenn es mich persönlich sehr interessieren würde, aber ich denke du solltest versuchen das ganze loszulassen und dein schlechtes Gefühl ihm gegenüber in was anderes zu investieren:
Ich finde die flaschenkinder eine super Idee! Sofern du das erste Jahr durchhalten kannst und willst 😅
Mir wären die zu aktiv.
Aber flaschenkinder haben oft die fehlende distanzlosigkeit, die ich sehr sympathisch finde 😅

Ich hätte bevor du das sagtest zu einem 1-3 jährigen Kater oder am besten katerteam geraten; dann hast du vllt noch 2-3 Jahre mehr bevor wieder mehr Krankheit ansteht. Aber wie gesagt, das alles kann leider bei jeder einzelnen Katze komplett anders laufen.. man weiß es nunmal leider nicht
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot und Königspfötchen
Werbung:
Das finde ich gut.
Ich würde auch erst einmal abwarten, eventuell die Kleinanzeige beobachten und mich dann eventuell nach Charly erkundigen, wenn es mir noch ein Bedürfnis wäre. Was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall bekommt man gar keine oder eine unfreundliche Antwort. Da kann man drüber stehen.

Kitten haben auch ihren Charme, aber noch nicht die charismatische Ausstrahlung etwas älterer Katzen.
Ich liebe meine Kater und freue mich über jede neu entdeckte Facette, aber ihre Ausstrahlung ist noch nicht so raumfüllend und besonders wie die meiner Katzenomi. Da müsstest du einfach in dich gehen und überlegen, ob du dich auch mit Jungspunden anfreunden kannst, die ihren Charakter erst noch ausbilden werden. Du meintest ja ursprünglich, dein Herz würde mehr für die mittelalten Kater mit Charme und Charisma schlagen.
Kitten sind bezaubernd und es macht unfassbar viel Spaß, ihnen beim Herumwuseln zuzusehen oder die kleinen Bäuchlein zu kraulen. Ich könnte mir vorstellen, dass du auch mit den Zwergen gut zurechtkommen würdest.
Die Anzeige hat die Dame tatsächlich schon gelöscht nachdem wir das erste mal miteinander telefoniert hatten 🙈🤷‍♀️
Allen Anschein nach ging sie hier schon davon aus, dass ich ihn sicher nehme…

Von daher werde ich sie ggf. In 1-2 Wochen nochmal kontaktieren. Jeh nachdem was mir mein Bauchgefühl sagt…

Ich weiss, dass ich prinzipiell auf „mittelalte Fahrgestelle“ fliege weil die eben schon ihren eigenen Charme und ausgereifte Persönlichkeit haben… ❤️
Allerdings wurde mir u.a. Durch das Erlebnis mit Charly bewusst, dass mich diese Ungewissheit bzgl Vorerkrankungen und Risiken v.a. Ab 5 Jahren doch (noch) sehr triggert…

Ich hab das dann mit meinem vorherigen Fellnasen verglichen die ich mit 12 Wochen bekommen habe und in den 13 Jahren ihres Lebens deutlich entspannter war als bei Robby in 4 Wochen 🤷‍♀️
Ich denke das kommt daher, dass ich von klein auf die Kontrolle über das Leben der Fellnasen hatte, was mir dann eben im Verlauf Sicherheit gegeben hat…

Sind nur so Gedanken die ich mir gerade mache…
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich persönlich würde nicht nach Charly fragen. Auch wenn es mich persönlich sehr interessieren würde, aber ich denke du solltest versuchen das ganze loszulassen und dein schlechtes Gefühl ihm gegenüber in was anderes zu investieren:
Ich finde die flaschenkinder eine super Idee! Sofern du das erste Jahr durchhalten kannst und willst 😅
Mir wären die zu aktiv.
Aber flaschenkinder haben oft die fehlende distanzlosigkeit, die ich sehr sympathisch finde 😅

Ich hätte bevor du das sagtest zu einem 1-3 jährigen Kater oder am besten katerteam geraten; dann hast du vllt noch 2-3 Jahre mehr bevor wieder mehr Krankheit ansteht. Aber wie gesagt, das alles kann leider bei jeder einzelnen Katze komplett anders laufen.. man weiß es nunmal leider nicht
Das stimmt… die Katzenkinder toben doch mehr als die gemütlichen Junggesellen im mittleren Alter… Robby und ich waren uns da tatsächlich sehr ähnlich 😩❤️

Später treffe ich meinen Kollegen bei der Dienstübergabe… Mal sehen ob er mir konkreteres über die Flaschenkinder berichtet…
Da hab ich gestern doch schon glatt überlegt wie ich die Burschen nennen würde wenn ich mich ggf. für zwei davon entscheide 🙈🙈
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah
  • Like
Reaktionen: EneMeneMiste
Ich finde jedes Alter hat seinen ganz eigenen Reiz. Aber pauschale Aussagen werden den Katzen selten gerecht. Man sollte dafür offen sein, die Katze mit ihrem ureigenen Wesen kennenzulernen und sie nicht von vornherein in die eigene Vorstellung davon , wie Katzen in diesem oder jenem Alter sind, wie in eine Schablone zu füllen.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Mel-e, Aurea und 3 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
110
Aufrufe
5K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nalistos
N
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Zartfuehlend
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben