Beziehungsende, was nun...

  • Themenstarter Themenstarter mary.gold
  • Beginndatum Beginndatum
M

mary.gold

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo,

die Ganze Situation ist sehr schwer für mich und ich weiß, dass es nicht Ideal ist. Aber ich brauche Rat, und wäre für jede Hilfe dankbar.

Zur Situation...
Nach über 3 Jahren gemeinsamer Wohnung hatten mein Freund und ich entschlossen, zwei Katzen zu adoptieren. Kurze Zeit später wurde angefragt, ob wir noch Platz für zwei weitere Stubentiger haben, die auf der Straße gefunden wurden.
Da unsere Wohnung groß genug ist, haben wir dem zugestimmt. Es passt auch alles, Tieren und uns ging es jetzt für Jahre gut.

Das Problem: Unsere Beziehung steht momentan sehr auf der Kippe. Es kann sein, dass es jeden Moment vorbei ist. Keiner von uns kann sich alleine finanziell um 4 Katzen kümmern (also entsprechende Wohnung + Futter + TA-Kosten etc.). Mein Freund würde 2 der Katzen mit zu sich nehmen, aber ich kann mir als Studentin nicht einmal das leisten.

Ich arbeite zwar nebenbei viel, aber es reicht maximal für eine 30-40qm Wohnung und dann ist kaum Geld für Futter/TA da. Das will ich den Tieren einfach nicht antun.

Einzige Überlegung wäre, eine kleine Wohnung zu suchen, wo sie Freigang kriegen können (waren bis jetzt nur Hauskatzen). Dann könnte es eventuell mit Tierkrankenversicherung und Futter klappen. Aber würde eine 20-30qm Wohnung dann ausreichen? Da habe ich immer noch meine Zweifel... mal abgesehen von der Frage, ob sich sowas finden lässt!

Oder natürlich: zwei der Katzen in ein neues Zuhause schicken...was mir das Herz zerreißt...und ein unglaublich schlechtes Gewissen gibt, aber den Mist hab ich mir ja irgendwie selbst eingebrockt.

Bezüglich der letzteren Option: einfach ins Tierheim geben will ich sie auf keinen Fall. Aber was ist die Alternative? Anzeigen im Internet starten? Sie sind ja auch schon etwas älter und da ist die Anfrage sicher nicht so hoch...

Ich bin grad mit der Situation ziemlich überfordert, neben dem ganzen Stress in Beziehung und Uni, weiß ich einfach nicht wie ich das ganze regeln soll...deshalb bräuchte ich einfach mal etwas Beratung...
 
A

Werbung

huhu,

es tut mir leid, dass du in so einer bedrückenden Situation bist.

vielleicht kann dein Freund alle Katzen behalten und du unterstützt ihn finanziell dabei?
Dann müsstest du dich bei deiner Wohnungssuche nicht um eine katzengerechtes zuhause kümmern, und die 4 könnten zusammenbleiben?
 
fühl Dich mal gedrückt!

So eine Trennung ist immer blöd.

Tja, die Katzen.

Solltest Du sie nicht behalten können, ichhabe hier immer Hilfe bekommen.

Schreibe doch mal die Grunddaten der Beiden und schicke Bilder.


Bestimmt wird hier geholfen!!
 
huhu,

es tut mir leid, dass du in so einer bedrückenden Situation bist.

vielleicht kann dein Freund alle Katzen behalten und du unterstützt ihn finanziell dabei?
Dann müsstest du dich bei deiner Wohnungssuche nicht um eine katzengerechtes zuhause kümmern, und die 4 könnten zusammenbleiben?

Danke!
Wenn es nur Futter und so wäre, kein Problem, aber es geht ja auch um die Wohnungsgröße und doppelt Miete zahlen kann ich leider nicht 🙁

fühl Dich mal gedrückt!

So eine Trennung ist immer blöd.

Tja, die Katzen.

Solltest Du sie nicht behalten können, ichhabe hier immer Hilfe bekommen.

Schreibe doch mal die Grunddaten der Beiden und schicke Bilder.


Bestimmt wird hier geholfen!!

Danke! Je nachdem wie sich die nächsten Tage entwickeln, werde ich das auf jeden Fall tun.
 
ach ja, eine winzige Wohnung, aber ausgestattet mit den Wandbrettern für Katzen , Katzenbäumen und viel Spielmöglichkeiten, da können sich auch Katzen wohl fühlen.
 
Wie alt sind die Katzen denn jetzt?
Und vor allem, wie hoch ist ihr Aktivitätslevel?

Denn für schon etwas ältere Katzen, so ab 8-9 Jahre vielleicht ( ok, noch nicht älter, aber eben nicht mehr ganz so jung 😀 ), die nicht mehr so viel toben und spielen, reicht dann vielleicht auch eine kleinere Wohnung, wenn man sie katzengerecht einrichtet.
Für ältere Katzen fände ich noch nicht mal das Bauen nach oben am wichtigsten, sondern mehr noch, dass sie ihre Rückzugsorte jeder haben.
Das hängt aber eben viel von den Katzen ab.
Natürlich sind 30-40m² nicht viel. Aber je nachdem, wie die Katzen so drauf sind, KANN es reichen, wenn man sie ansonsten beschäftigt.
Schön wäre, wenn absehbar wäre dass das nicht auf Jahre so bleibt, sondern man sich wieder vergrößern kann wohnungstechnisch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Linnea
Antworten
445
Aufrufe
56K
Lizzley
Lizzley
M
Antworten
2
Aufrufe
822
Marie_
M
V
Antworten
123
Aufrufe
14K
Ms. Figino
Ms. Figino
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Mariko
Mariko
S
Antworten
17
Aufrufe
5K
sappho
sappho

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben