BHE, wann muß es gut sein?

  • Themenstarter Themenstarter mighty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mighty

mighty

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2008
Beiträge
1.224
Alter
52
Ort
Baden-Württemberg
Hallo!

Willow bekommt seit Montag wegen einer eitrigen Bindehautenzündung eine
antibiotische Augensalbe.

Es ist zwar deutlich besser, eitert nicht mehr und sieht auch nicht mehr so entzündet aus. Aber es tränt noch rel. stark und das AUge sieht immer noch so klein aus.

Meint ihr ich soll nochmal zum TA? Oder braucht die Salbe einfach so lange bis
die Bakterien ganz weg sind?
 
A

Werbung

Der Verlauf der Genesung hängt von verschiednen Faktoren ab:

Erreger
wie genau das Mittel gewählt wurde
der Allgemeinzustand des Katzels (Abwehrkraft).

Zugvogel
 
Hallo!

Willow bekommt seit Montag wegen einer eitrigen Bindehautenzündung eine
antibiotische Augensalbe.

Es ist zwar deutlich besser, eitert nicht mehr und sieht auch nicht mehr so entzündet aus. Aber es tränt noch rel. stark und das AUge sieht immer noch so klein aus.

Meint ihr ich soll nochmal zum TA? Oder braucht die Salbe einfach so lange bis
die Bakterien ganz weg sind?

Kannst Du das besser beschreiben, was meinst Du damit wenn Du schreibst, das Auge sieht klein aus? Ist der Augapfel kleiner als der andere Augapfel? Oder die Pupille?

Ist das Auge beim TA auf eine Verletzung untersucht worden? Dazu wird ein Kontrastmittel benutzt. Bei Katzen besteht immer die Gefahr das sie sich am Auge verletzen und man kann das nur ganz schwer feststellen.

Ruf den TA an, beschreibe die Situation und frage ihn ob Du zu weiteren Untersuchungen noch einmal kommen solltest.
 
HAllo!

So jetzt war ich gerade beim TA. Willow kam mir auch schlapp vor und hat heute morgen nicht gefressen.

Er hat einen ziemlich geröteten Rachen, triefende Nase und geschwollene
Lymphknoten. Der TA vermutet einen bakteriellen Infekt.
Er hat einentzündungshemmendes Mittel gespritzt bekommen und heute abend tel. ich dann nochmal mit dem TA wie es Willow geht und dementsprechend wird weiter behandelt.
 
Hallo!

Willow bekommt seit Montag wegen einer eitrigen Bindehautenzündung eine
antibiotische Augensalbe.

Es ist zwar deutlich besser, eitert nicht mehr und sieht auch nicht mehr so entzündet aus. Aber es tränt noch rel. stark und das AUge sieht immer noch so klein aus.

Meint ihr ich soll nochmal zum TA? Oder braucht die Salbe einfach so lange bis
die Bakterien ganz weg sind?


Was bekommt er?
Ich hatte ähm ääääähm Corti Biciron.
Fälschlicherweise habe ich die Tube die ersten Tage nicht vor gebrauch geschüttelt und somit hat das überhaupt nichts geholfen da sich das Serum unten abgesetzt hat. Nachdem ich das schütteln angefangen habe, ist die Entzündung sehr schnell weggegangen. Trotzdem haben wir 10 Tage behandelt. Der Arzt meinte: sobald es weg ist... noch drei Tage weitergeben.
 

Oxytetracyclin, aber in der Packungsbeilage steht nichts von schütteln🙂
habe gerade nochmal nachgelesen.

War ja gerade beim TA und ich denke da er ja auch noch ne Halsentzündung hat ist das ganz halt etwas langwieriger🙂
 
Werbung:
Hat´s Willow also auch erwischt🙄

Kannst Dir ja mal meinen Thread durchlesen....Minni ist auch seit letzter Woche Freitag krank: BHE, ZFE, Halsentzündung, dicke Lymphknoten🙁

Das wird ein Weilchen dauern.

Alles Liebe für Willow !
 
Hat´s Willow also auch erwischt🙄

Ja, leider. Werde mir Deinen Thread heute abend mal in Ruhe durchlesen. Bin gerade am Arbeiten:grr:und sollte eigentlich nicht im Internet sein😱

Deine Katze hat AB bekommen, oder?

Wünsche Deiner Süßen auf jeden Fall auch gute Besserung🙂
 
Hallo Silke !

Ja, Minni bekommt jetzt AB.
Aber leider nicht gleich von Anfang an.

Ich würde auch auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen, damit man weiß, welche Bakterien das sind.
Daß man dann GENAU behandeln kann, mit dem dafür vorgesehen AB.

Bei uns dauert´s schon so lange, weil Minni anfangs nur Metacam (ein Schmerzmittel) bekommen hat.
Es wurde nicht besser...sie hat dann noch eine ZFE bekommen....dann bekam sie AB und eine Cortison-Spritze (ebenfalls Cortison als Tabletten: Prednisolon), weil sie nichts mehr gefressen hat.

Gestern war ich bei der TÄ....es war immernoch noch nicht besser.
Also wurde gestern erst ein Abstrich gemacht und ins Labor geschickt...und erst DANN wissen wir, gegen welche Bakterien wir behandeln müssen.


Vielleicht klappt´s bei Euch besser.....aber ansonsten laß den Abstrich machen und gleich RICHTIG behandeln.

Alles Liebe
 
Werbung:
Hallo Silke !

Gestern war ich bei der TÄ....es war immernoch noch nicht besser.
Also wurde gestern erst ein Abstrich gemacht und ins Labor geschickt...und erst DANN wissen wir, gegen welche Bakterien wir behandeln müsse

Kann der noch richtig ausgewertet werden wenn schon AB gegeben wurde?


Ich als Laie muß mich halt leider darauf verlassen was mein TA mir sagt. Bin ja noch relativer Katzenneuling und mit Mandelentzündung habe ich so gar keine Erfahrungen.
 
Ich habe da auch keinerlei Erfahrung......das würdest Du in meinem Thread auch rauslesen könne, daß ich total überfordert und ängstlich war😳😳😳

Natürlich muß man sich auf die TÄs verlassen...das mache ich ja auch.
Ich habe aber hier auch die Frage gestellt bekommen, ob ein Abstrich gemacht habe, und mußte mit NEIN antworten.

Ich hätte das gestern sowieso bei der TÄ angesprochen....aber da es eh nicht besser war mit Minni, hat sie das gestern von sich aus gesagt.

Ja, anscheinend kann man das jetzt noch nach einen Breitspektrum-AB noch herausfinden.

Wenn es bei Willow nicht besser wird, würde ich es ansprechen an Deiner Stelle.

Frißt denn Willow auch GAR NICHTS, oder nur wenig?
 
Ich wünsche Minni und Willow gute Besserung. Hoffentlich sind sie schnell wieder fit.🙂
 
Wie geht es Willow heute ?
 
Werbung:
Hab´s in meinen Thread geschrieben....geht bergauf.

Schön, daß es anscheinend bei Willow so langsam bergauf geht....weiterhin gute Besserun:pink-heart:
 
Schön, dass es ihr auch besser geht. Weiterhin gute Besserung🙂
 
Hey...wie geht es Willow?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kiwi&Kenny
Kiwi&Kenny
Smozzy
Antworten
8
Aufrufe
5K
Smozzy
Smozzy
Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
KateGreen
Antworten
5
Aufrufe
1K
KateGreen
KateGreen
paganini
Antworten
11
Aufrufe
400
paganini
paganini

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben