Mal eine ernst gemeinte Frage an die Besitzer mit Freigängern (ist ja leider bei mir nicht möglich). Überlegt ihr, nach so einer Episode, die Tiere drinnen zu lassen oder wird da gar nicht drüber nachgedacht? Das würde mich sehr interessieren 🤔
Das Problem ist ja: einmal Freigänger - immer Freigänger. Und dann steht man eigentlich gar nicht vor einer Entscheidung. Diese wurde ja schon Jahre zuvor getroffen, als man sie eben raus gelassen hat.
Ich hadere persönlich schon länger mit ungesichertem Freigang. Es ist zwar sooo schön für die Katzen, aber eben auch brandgefährlich. Es wurden auch schon Katzen von mir überfahren. Das wünsche ich echt niemandem, das zu erleben.
Andererseits kommt für mich die reine Wohnungshaltung nicht in Frage, eben
weil ich schon anhand vieler Katzen gesehen habe, wie happy sie draußen sind.
Daher wäre für mich eben der gesicherte Freigang mit einigermaßen großem katzengerechten Garten ein Kompromiss. Wenn auch die Katze dadurch einiges von ihrer Selbstständigkeit und Entscheidungsfreiheit verliert. Da Bibi (unabhängig von ihrem Ausflug jetzt) eher kurze Freigänge macht und ansonsten über Nacht eh drin ist und sie mit 7-8 Jahren nicht mehr total in der Sturm- und Drangphase ist, würde ich die Umstellung auf einen Versuch ankommen lassen. Bei jüngeren Freigängern oder Tieren, die mehr draußen als drinnen sind, vermutlich nicht denkbar.
Zumal ich eine Umstellung von Freigang auf komplett Wohnungshaltung echt kritisch sehe. Das ist ne richtige Qual für die Tiere!
Und noch ein edit: bei Bibi war’s nicht mal meine Entscheidung. Sie kommt ja aus dem Tierheim und war zuvor schon Freigang gewohnt.
Sie hat dann selbst entschlossen, bei uns einzuziehen. Das heißt: wir hätten sie gar nicht, wäre sie keine Freigängerin.
Ich hatte hier in der Wohnung (kleinere Kreisstadt in einer Siedlung) noch keine Katze, weil mein Freund und ich uns einig waren, dass reine wohnungshaltung in der Mietwohnung irgendwie doof ist und zu Problemen führen könnte (und wir ohnehin schon länger auf der Suche nach einem Eigenheim sind) und Freigang wäre für mich hier für eine Katze keine Option gewesen, weil ich vom Dorf komme und es selbst da schon viele Gefahren gibt! Aber hier… trotz 30er Zone rasen täglich Idioten durch!
Aber es ist halt jetzt wie es ist…
Mein Freund meinte schon: Bibi kriegt jetzt eine Umschulung zur Wohnungskatze 😅🙈 (spaßig gemeint natürlich)