Biene selig, Tristan und Philine - zwei Inselgriechen treten ein großes Erbe an

• Themenstarter Themenstarter Mata
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hibbel auf ein Update und mache mir Sorgen. Bienes Termin beim TA war doch schon...ist alles ok?

A

Werbung

Es tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe. Biene geht es ganz und gar nicht gut. Nach dem Fädenziehen hat sie das Fressen und den Klogang komplett eingestellt. Ich musste gestern auf eine Reise wegen meines neuen Jobs gehen und habe meinen Mann gebeten, mit ihr zum TA zu fahren. Als er loswollte, rief die TÄ an. Das BB von Montag zeigt extrem schlechte Nierenwerte, sie sollte sofort in die Praxis, um eine Infusion, Schmerzmittel gegen Bauchweh (Verstopfung) und Appetitanreger zu bekommen. Das hat sie sehr brav mit sich machen lassen.
Zuhause war sie dann ganz die Alte, hat endlich richtig gefressen, Geschäfte verrichtet und geschlafen. Nach der Sedierung am Montag war sie auch nicht zur Ruhe gekommen.
Jetzt bekommt sie bis zum Wochenende jeden Tag eine Infusion und wir hoffen, dass dies die Nieren wieder einfängt.
Es kann aber sein, dass das Gewebe schon zu stark geschädigt ist und sie wieder abbaut. Über das, was dann kommt, möchte ich nicht nachdenken, tu es aber trotzdem.
Gestern Abend habe ich in meinem Hotelzimmer einen schrecklichen Nervenzusammenbruch bekommen. Ich habe nächste Woche Geburtstag und wünsche mir nur, dass sie das übersteht. Es gibt keine Prognose.
Und auch keine Erklärung. Die Nieren waren vor der OP in Ordnung, nachdem sie sich ja im Januar verschlechtert hatten und sie seitdem die Tabletten bekommt.
Wir fragen uns auch, ob wir eher hätten reagieren müssen, aber wir haben alles im Zusammenhang mit der OP und dem Body gesehen.
Bitte sendet Bienchen gute Gedanken und Daumen und Gebete.

Ich sitze gerade im Zug nach Hause und Biene ist bei der Infusion. Ich hoffe, dass ich sie in einer Stunde in die Arme schließen kann. Ich habe sie so lieb und so große Angst um sie.

Auf jeden Fall - alle Daumen gedrückt für Bienchen!

Oh nein😱 D so etwas wollte ich nicht zu lesen bekommen.:reallysad:
Ich kann nichts raten,nicht helfen....ich kann nur hoffen,ganz fest die Daumen drücken und würde Dich gern fest in den Arm nehmen.

Muss sie für die Infusionen jetzt täglich zum TA,oder könnt Ihr das zuhause machen?

Ich wünsche Dir viel Kraft und das der Optimismus die Oberhand ungestraft gewinnen darf.
:stumm:

Ach nööö.
Hier sind alle Daumen und Pfötchen für Biene gedrückt.

Liebe Mata, ich sende Dir eine tröstende Umarmung!
Mag mir garnicht vorstellen, wie es Dir dort in der Entfernung gegangen ist.
Alle Daumen sind hier ganz fest für Euren kleinen Schatz gedrückt, Bienchen muss es einfach packen!

Werbung:
Ich danke euch sehr herzlich für alle guten Wünsche. Heute war sie beim TA schon wieder viel angriffslustiger als gestern, aber das heißt leider alles nix.

Sylvia, wir müssen jedes Mal hin, sie bekommt fünf verschiedene Medikamente in die Infusion:

- für die Nieren
-gegen Bauchweh
-Schmerzmittel
-Appetitanreger
-das fünfte hab ich vergessen, muss mich mit meinem Mann erstmal kurzschließen

Sie hat zumindest viel Hunger und ist aktiv. Die nächsten Tage bin ich nur zuhause und bei ihr.

Ach mensch.....jeden Tag zum TA - ausgerechnet Biene.Was für eine Tortur für Euch alle.:sad:

Trotzdem möchte ich mich an ihrem Aktiv sein,wie guten Appetit klammern.😳🍀

Und Du hast jetzt schon eine neue Stelle?
Wenn es Biene wieder besser geht (so soll und MUSS das sein!),und Du den Kopf wieder freier hast,würde mich das interessieren.

Aber nun erstmal ein hoffnungsvolles Biene,Du schaffst das!

Ach mensch.....jeden Tag zum TA - ausgerechnet Biene.Was für eine Tortur für Euch alle.:sad:

Trotzdem möchte ich mich an ihrem Aktiv sein,wie guten Appetit klammern.😳🍀

Und Du hast jetzt schon eine neue Stelle?
Wenn es Biene wieder besser geht (so soll und MUSS das sein!),und Du den Kopf wieder freier hast,würde mich das interessieren.

Aber nun erstmal ein hoffnungsvolles Biene,Du schaffst das!

Jaaa, ausgerechnet Biene, der Schrecken aller Tierärzte.

Daran klammere ich mich auch. Am Freitag machen wir große Besprechung, heute ging alles über die Schwestern in der Praxis und morgen auch. Blut brauchen wir dann ja auch noch mal, was mich ziemlich anstinkt, denn die Sedierung geht ja wieder über die Nieren.

Ich berichte dir gerne davon, später. Offiziell fange ich an 1.9.an, ich forsche aber natürlich schon an meinem Thema herum.

Wir werden zum Hospital

Heute hat Biene noch einmal eine Infusion in der Praxis bekommen, ab morgen infundieren wir 😱

Bis Montag sollen wir das täglich tun, danach wird entschieden, ob der Rhythmus geändert wird, jeden zweiten oder dritten Tag. In der Praxis wird eine Katze betreut, die einmal in der Woche zur Infusion wegen Niereninsuffizienz kommt und damit gut lebt. Dies soll unser Ziel sein.

In die Infusion bekommt sie SUC für die Niere und nach Bedarf ein Mittel gegen Übelkeit. Außerdem zweimal täglich Phosphatbinder, den müssen wir anrühren und ins Mäulchen spritzen, da man den ja nicht über das Trockenfutter geben kann.

Was soll ich sagen?!?! Mir war klar, dass es wahrscheinlich keine vollständige Heilung geben wird. Mit dem Ergebnis bin ich erstmal erleichtert, sie ist fürs Erste auf der sicheren Seite. Vielleicht gelingt es uns, nein: hoffentlich gelingt es uns, eine Therapie zu entwickeln, mit der sie gut noch etwas älter werden kann. Die Nieren sind eben die Schwachpunkte älter werdender Katzen, es ist einfach so 🙁

Ein Blutbild fertigen wir frühestens in 14 Tagen an. Ihren Nieren soll zunächst keine Narkose zugemutet werden.

Die Betreuung in der Praxis ist wirklich gut, kompetent und irgendwie auch professionell-liebevoll.

Für uns ist – mal ganz pragmatisch gedacht – gut, dass wir in diesem Jahr keinen weiteren Urlaub geplant haben, und immer jemand hier ist. Am ersten Juliwochenende sind wir zu einer Hochzeit in HH eingeladen, da wollten die Schwiegereltern jeweils freitags und samstags ein paar Stunden catsitting machen. Das habe ich jetzt abgesagt und bleibe hier. Meine Schwiegereltern sind nicht katzenerfahren, und selbst wenn Biene wieder richtig gut auf dem Damm sein sollte bis dahin, muss die Abwesenheit über Nacht nicht sein. Das wäre, sollte es einen Notfall geben, ihnen dann auch nicht zuzumuten. Mein Mann wird zu der Trauung fahren, er hält sie schließlich. Ich hätte mich zwar auch gefreut, es sind gute Freunde, aber so ist es richtiger und wichtiger.

Ich bin jetzt gespannt, ob ich das Infundieren hinbekomme. Ich kann solche Nadeln usw. nicht sehen und bin ein Schisser, aber was solls, ich lerne das schon. Mein Mann war Sanitäter beim Bund. Das ist zwar lange her, aber er hat es drauf. Und Biene vertraut uns, wir bekommen das bestimmt gut hin *selbermutmach

Und dann lese ich mich hier mal in die Nierenthreads ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das genau gemacht? Einfach unter die Haut gespritzt? (So macht Regine das glaube ich auch.)
Oder bekommt Biene einen dauerhaften Zugang vom TA gelegt,den Ihr dann, mittels Schlauch,für die Infusion benutzt?

Ich stelle mir vor,dass man da doch eine riesige Hemmschwelle hat.:stumm:
Wobei ich einige virtuell kennen gelernt habe,die das machen müssen und letztendlich gar nicht so schlimm fanden. Wenn etwas getan werden muss um Besserung zu erzielen,wächst man wahrscheinlich über sich hinaus.

Alle Daumen bleiben weiterhin für Euch gedrückt.

Werbung:
Man nimmt eine Bauchfalte in die Hand und sticht dann quasi unter die Falte. Entscheidend ist, dass man DURCH die Haut sticht, sonst geht die Flüssigkeit einfach nur in die Haut. Das ist nicht schlimm, aber sinnlos.
Für mich ist wichtig, dass ich ihr nichts Schlimmes antue, wenn ich etwas falsch mache (so wie Luft in eine Vene spritzen - ein Alptraum).
Ich habe es auch nicht so mit Nadeln und medizinischem Procedere...

Heute nachmittag zeigt mein Mann es mir und wir schauen generell, wie das geht. Biene vertraut uns ja sehr, trotzdem müssen wir ihr wehtun. Andererseits entfällt der ganze Stress mit der Fahrt zum TA, halbe Stunde hin, halbe zurück, das Einboxen, das von Mal zu Mal schwieriger wurde. Hoffentlich bringt sie das mit einander in Verbindung und sieht sozusagen den Vorteil. Denn das ist es.

Heute morgen ist sie seit um fünf aktiv, nachdem sie gestern sehr viel geschlafen hat. Den Remmidemmi, den sie heute morgen veranstaltet hat einschließlich Zeug vom Nachttisch kicken, macht nur jemand, der leben möchte. Wir waren zwar ziemlich genervt, aber doch sehr froh darüber. Im Augenblick darf sie alles und wird verwöhnt.

Soeben haben wir ihr die erste Infusion gegeben. Zweimal ist sie uns davon gesprungen, und die Nadel war draußen. Nicht schlimm, bedeutet aber neues Stechen. Da jammert sie, aber nicht übermäßig. Die Flüssigkeit geht schnell rein, sie muss halt stille sitzen.
Bis das einer alleine kann, wird es dauern. Ich überlege, einen Infusionsständer zu kaufen, damit man die Hände freier hat.

Mir ist jetzt ein bisschen flau im Magen. Aber wir haben es hinbekommen 💪

:aetschbaetsch1:siehst hat geklappt :pink-heart:. Super. Wir hatten einen Nagel an der Wand... hmm im Garten wohl schwierig?! Wo macht ihr das denn? Nirgends in der Nähe was, wo ihr es dranhängen könnt?

:aetschbaetsch1:siehst hat geklappt :pink-heart:. Super. Wir hatten einen Nagel an der Wand... hmm im Garten wohl schwierig?! Wo macht ihr das denn? Nirgends in der Nähe was, wo ihr es dranhängen könnt?

Ich habs gehalten und geöffnet, er war an der Katze, hat gestochen und das SUC eingespritzt. Ich hoffe, sie wird noch ruhiger. Und ich habe wirklich einen Infusionsständer bestellt. Damit einer es auch alleine kann. Übung macht den Meister.

Da hast du aber Glück mit deinem Mann😀.... meiner sucht bei sowas immer das Weite🙄und ich muss das alleine wuppen. Aber mit Minki geht das, Bienchen ist da scheinbar ne andere Charaktermiez:pink-heart:

Ein Infusionsständer im Garten :oha:, was dazu wohl d. Nachbarn sagen:aetschbaetsch1:

Werbung:
Super, dass Ihr das mit der Infusion geschafft habt! Ich weiß noch genau, wieviel Überwindung mich das gekostet hat. Habe jetzt vielleicht nicht alles genau gelesen: kennst Du schon Tanyas Handbuch über CNE, findet man im Netz, ist super informativ? Und es gibt auch eine sehr gute Yahoo-Gruppe über chronische Nierenerkrankungen.

Wahrscheinlich weißt Du das alles schon, gebe aber mal einfach meinen Senf dazu, habe vor 3 Jahren hier auch Infusionen und SUC gegeben: gut geklappt hat das mit einem Butterfly (das sind diese dünnen Nadeln mit Schlauch) am Infusionssystem, ich hatte mir dann dazwischen einen Drei-Wege-Hahn eingesetzt und konnte so das SUC ohne großes Herumgewurschtel über eine Spritze geben. Allerdings habe ich vorwiegend die Nackenfalte bzw. den Rückenbereich, auf dem der "Sattel" liegen würde, genommen, gejammert hat Shakira da nie, sie war total brav. Da Freigängerin, habe ich das alle zwei Nächte gegen 4 Uhr gegeben, da war sie dann immer da. Und wegen des Phosphatbinders: gäbe es alternativ die Möglichkeit, auf ein Nieren-Trockenfutter umzustellen? das ins Mäulchen spritzen hätte bei uns nie geklappt...

Euch alles Gute und der Maus schnelle Genesung und Besserung der Nierenwerte!
Liebe Grüße von
Rübe und dem Katerquartett

Hallo Rübe, schön, dass du auch hier bist. Das Handbuch kenne ich noch nicht, schaue ich mir an. Danke für den Tipp.

Wir haben auch einen Hahn, wo wir das SUC eingeben können.
Wir gehen auch eher in Richtung Rücken und nicht in den Bauch.
Wegen der Nadel, das testen wir noch aus, ob wir eine dünnere nehmen können bzw. sollen.

Sie bekommt ein Nierentrofu, weil sie leider kein Nafu frisst. Der Phosphatbinder soll trotzdem dazu.

Wie lange läuft denn die Infusion durch,bzw wie lange muss Biene still halten?
Müsst Ihr sie so lange fest halten damit sie nicht abhaut? Das stelle ich mir nahezu unmöglich vor wenn man das allein machen soll😱
Wie lang ist denn der Schlauch? Hat sie damit einen kleinen Bewegungsradius?
Ich habe so gar keine Vorstellung davon😳

Ich bin gedanklich weiterhin bei Euch.

Biene frisst nur TF - hattet ihr mal versucht das TF leicht anzufeuchten?
z.B. mit einer Sprühflasche?

Ich hab jetzt keine Ahnung von Phospahtbinder, aber soweit ich weiß, ist das ja Pulver und mit Sicherheit auch wasserlöslich. Man könnte es in Sprühflasche mit Wasser mischen und so aufs TF sprühen.
Muss nat. eine neue, saubere Flasche sein, wie die kleinen Pumpzerstäuber.

Ansonsten wünsch ich Biene weiterhin alles Gute.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben