Neuigkeiten
Ihr Lieben, die Ihr uns hier so treu durch Höhen und Tiefen begleitet habt, es gibt Neuigkeiten:
Seit Ende März lebt Philine wieder bei uns... mit dem liebenswürdigen großen roten Kater Tristan, den einige vielleicht als Aslan aus den Vermittlungsanzeigen kennen.
Marie aka tiger_bande hat uns in Absprache mit den anderen Mitgliedernn des Vereins Cats at Andros eine zweite Chance gegeben, worüber ich wahnsinnig glücklich bin.
Als Sania mit dem Kater Valentine in ein tolles Zuhause vermittelt worden ist, war Philine, damals noch Ylvi, ganz alleine auf der Pflegestelle. Dazu kam dann Aslan, der in seinem neuen Zuhause auch nicht recht glücklich geworden war. Die beiden haben sich innerhalb kürzester Zeit angefreundet und sind ein Herz und eine Seele geworden.
Ylvi hatte im Herbst bei uns einen großen Gesundheits-, Wachstums- und Energieschub bekommen, und Sania mit ihrer ruhigen Art hatte dem nichts entgegenzusetzen. Sie ist manchmal sehr von Ylvi verkloppt worden. Ylvi war gelangweilt, frustriert und hat hier marodiert. Ich war auf so junge Katzen nach unserer großen, gemütlichen Biene nicht vorbereitet. Als die beiden, was wir nie im Forum geschrieben haben, bei uns im gesicherten Freigang Giardien bekommen haben, habe ich kapituliert. Ich konnte einfach nicht mehr, war psychisch sehr angeschlagen (ich hatte parallel dazu einen neuen Job angetreten undwar auch dahingehend sehr gestresst). Es hat mir aber ganz ehrlich das Herz gebrochen, weswegen ich immer mit Marie in Kontakt geblieben bin und für die beiden Mäuse Futter und Geld geschickt habe. Ich habe sogar aktiv mit nach Endstellen gesucht.
Als sich abzeichnete, dass sich kein Endplatz für die beiden findet, sich meine Situation etwas beruhigt hatte und bei Marie die nächste Griechenlandreise anstand, von der wahrscheinlich weitere Katzen nach Deutschland kommen sollten, so dass der Platz gebraucht wurde, sind wir wieder ins Gespräch gekommen.
Wir haben viel und ausführlich zusammen überlegt, was sich ändern müsste, gerade auch hier an bestimmten Abläufen im Haus, damit es diesmal klappt und sich bei mir nicht wieder diese Überforderung einstellt. Es war klar, dass Ylvi richtigen Freigang benötigt, sie wird frustig, wenn Räume verschlossen sind, und dazu gehört auch der gesicherte kleine Teil des Gartens. Der Kater wäre damit zufrieden, aber sie muss laufen können. Das konnten wir bieten. Und so kamen wir ganz unverbindlich ins Gespräch.
Tiger_bande und Miriquidius haben sich viel Zeit für uns genommen, dann haben wir die beiden Katzen bei Latifa besucht. Und uns dann für die beiden entschieden.
Ich kann ganz ehrlich sagen: Es ist ganz anders als im letzten Jahr. Viel entspannter. Die Katzen harmonieren sehr gut. Philine ist nach wie vor der Wirbelwind, der seine neugierige Nase in alles stecken muss. Tristan ist inzwischen ein Riese von fast 5 Kilo, der sich von der Katze beraufen lässt und ihre Flausen sehr gutmütig erträgt, aber auch Kontra gibt. Beide genießen den Freigang, Philine dreht ihre Runden, Tristan bleibt näher am Haus und auf dem Grundstück. Abends kuscheln sie zusammen im Körbchen, sehr niedlich, die beiden. Meine Nerven haben sich auch daran gewöhnt, dass die Katzen rausgehen. Ich weiß außerdem, dass ich auch mal eine Tür schließen kann, wenn ich genervt bin. Ich hatte nämlich auch immer das Gefühl, ich müsste mich ständig um die Katzen kümmern. Das kam sicherlich auch von der schrecklichen Krankengeschichte von Biene. Es ist richtig schön, und wir haben die beiden sehr lieb. Die geb ich nicht wieder her.
Um mir keinen extra Druck zu machen, hat Marie vorgeschlagen, dass ich erstmal nicht im Forum weiter in meinem Thread schreibe, bis sich die dinge eingespielt haben. Daran habe ich mich bisher strikt gehalten.
Jetzt hat sich die Situation geändert. Marie ist tot. Diese Katastrophe ist mit Wucht in das Leben vieler Menschen und Katzen eingeschlagen. Sie fehlt an allen Ecken und Enden und hat eine riesige Lücke hinterlassen. Ich bin dem Verein Cats at Andros e.V. beigetreten und will mit aller Kraft dazu beitragen, dass ihr Vermächtnis bewahrt wird. Das ist mir echte eine Herzensangelegenheit. Und dazu gehört auch, finde ich, hier reinen Tisch zu machen und zu sagen, was ist: Bei uns leben zwei Andros-Katzen, Philine und Tristan, und es geht ihnen gut – und uns Menschen auch!