Ich bin auch bei dem was Azar geschrieben hat, so richtig Blau ist das nicht, zumindest nicht im Vergleich mit den blauen Augen, die über unterschiedliche Gene verursacht werden.
Im Prinzip stehen all die Möglichkeiten, die ich kenne im Farblexikon, Post 16 und 17:
1. durch Point --> kann man bei ihm ausschließen, trägt keine Maske
2. durch Gen W --> kann man bei ihm ausschließen, er ist nicht Weiß
3. durch Gen S --> kann man bei ihm ausschließen, er hat keine Weißscheckung
4. Gen Ojos Azules
5. "neues Gen" (so nenne ich es mal, das hat bestimmt auch einen Namen, den ich grad nicht weiß)
Möglichkeit 4 und 5 würde ich ausschließen, weil die Katzen, die diese Gene hatten, bisher immer partiell weiße Bereiche hatten. Zumindest die, die ich dazu gesehen habe und das waren noch nicht viele. Möglich wäre es aber vielleicht schon?
Woran ich eher gedacht habe, war Mink / Tonkinese, also Mischung aus cs und cb, da sind die Augen türkis (siehe Beispielbild Nora im Farblexikon Post 17), aber auch das würde ich ausschließen, da auch diese Katzen noch eine deutliche Maske aufweisen, ich habe mal nach paar Tonkinesen gegoogelt.
Da das Schema zu den Augenfarben im Farblexikon schon zeigt, dass dort vieles polygen gesteuert ist und sich die Farbe über die Menge an eingelagertem Pigment bestimmt, wäre meine Theorie jetzt, dass er einfach für einen Roten sehr wenig Pigment eingelagert hat, dass er gerade in dem fließenden Bereich zwischen Blau und Grün liegt.
Dass dies durch Selektion durchaus zu steuern ist, also Vollfarbene Katzen (Vollfarben im Sinne von nicht-Point) nahezu blaue Augen haben können, zeigen die Zuchtergebnisse von Heather Lorimer:
http://helorimer.people.ysu.edu/eyecol.html