Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Hey ihr Lieben, entschuldigt, dass ihr jetzt so lange warten musstet, aber mich hatte es jetzt 2,5 Wochen gesundheitlich total umgehauen 🥴 Richtig fit bin ich immer noch nicht, aber es wird besser.
Ich wüsste auch gern, welche Farbe die kleine Plüschmaus hier hat und ob sie vielleicht sogar noch dunkler wird.
Auf jeden Fall eine Pointkatze und mit Mackerel Tabbymuster. Ich habe auch zwischen Seal und Blue geschwankt, tendiere aber auch mehr zu Blue, also Blue Tabby Point. Für die Frage ob Seal oder Blue müsstest Du mal auf die Pfotenballenfarbe gucken. Hier sind einige Beispiele für Seal Points und Blue Points abgebildet. Bild 20 - 22 sind gute Beispiele für die Pfotenballenfarbe bei Blue:
https://www.katzengenetik.com/ballen-parade/

Ich schätze da ist auf jeden Fall Point vorhanden und es ist Tabby vorhanden. Blue scheinbar auch. Wie da jetzt aber die richtige Bezeichnung in Kombi ist weiß ich nicht.
Perfekt 👍 In dem Fall zieht man die Bezeichnung einfach nur zusammen: Blue Tabby Point

Wollte dich noch darüber informieren, dass ab Januar 2022 dieses neue Gen (DBE für Dominant Blue Eyes) nicht mehr von der FIFE anerkannt wird bei der Maine Coon. Die beiden Begründungen sind, dass zum einen das Gen erst seit circa sieben Jahren bekannt ist und daher als zu neu und unbekannt gilt - daher als zu riskant eingestuft wird, um damit nun zu züchten und es fest in der Rasse zu integrieren. Und außerdem verändern die blauen Augen das Erscheinungsbild so massiv, dass sie nicht zu dem ursprünglichen Typ der Maine Coon passen - also die Idee oder Vorstellung der Maine Coon, die aus Amerika auf einer Farm lebte (hoffe du weißt was ich meine, ich erkläre es komisch glaube ich haha).
Danke Dir 🙂 Den Namen für das Gen wusste ich noch gar nicht und ich wusste auch gar nicht, dass es in der Fifé bisher erlaubt war. Point war bpsw. nie zugelassen bei Coons, auch wenn es Pointies gab. Finde ich gut, dass die Fifé das ablehnt und die Begründungen sind auch nachvollziehbar. Aber die Fifé ist da immer recht streng und lässt vieles nicht zu, was in anderen Vereinen anerkannt ist.

Mio hat eine weiße Schwanzspitze.😉
Nein, das ist wie die Anderen ja auch schon sagten, heller Bereich von seinem Rot 🙂

Und was ist mein Frodo für einer 😀
Ein sehr hübscher Blue Point 😍

Als ob ich bei Tabbys überhaupt sicher erkennen würde, dass es sich um Point handelt 😂
Das erkennst Du tatsächlich ganz leicht, nämlich wenn die Tabbys blaue Augen haben 😀 Und andersrum, alle Tabbys (oder überhaupt alle Katzen) ohne blaue Augen sind schonmal nicht Point.
Wenn man dann bei der Farbe unsicher ist, hilft immer ein Blick auf die Pfotenballenfarbe, zumindest bei Seal und Blue ist das recht eindeutig zu unterscheiden

Dann hab ich noch ein Bild ohne Blitz bei künstlichem Licht gemacht, auf dem erscheinen die Augen grau (grünlich?), was für Miffys Theorie mit der sehr schwache Pigmentierung sprechen würde.
Ja, durch das vorhandene Tapetum Lucidum hat er schonmal keine blauen Augen, welche außerhalb vom Point-Gen verursacht wären. Bei Point gibt es ebenfalls blaue Augen ohne Tapetum Lucidum, welche auch rot reflektieren, aber bei Siam ist es glaube ich sehr selten, ich glaube da haben es wirklich die meisten Katzen durch das Turner-Blue. Aber da bin ich zu wenig Auskenner in der Rasse Siam. Das hab ich nur am Rande zur Thematik Blaue Augen mal gelesen.
Wie gesagt, ich denke er hat einfach sehr wenig Pigment eingelagert, was sein Grün teilweise schon in den blauen Farbbereich verschiebt, je nach Lichteinfall. Man kann sich das wirklich so vorstellen wie auf dem Bild mit dem Pfeil im Farblexikon. Die Übergänge sind fließend zwischen den Augenfarben.

Hier siehst Du nochmal zum Vergleich Katzen mit dem "neuen Gen für blaue Augen", diese Augen sind schon wirklich richtig Blau und es ist teilweise viel Weißscheckung vorhanden:
Deutsch Langhaarkatzen vom Leineufer, Hannover - Katzen mit blauen Augen / Odd Eyes
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: GeoMio und Nicht registriert
A

Werbung

Auf jeden Fall eine Pointkatze und mit Mackerel Tabbymuster. Ich habe auch zwischen Seal und Blue geschwankt, tendiere aber auch mehr zu Blue, also Blue Tabby Point. Für die Frage ob Seal oder Blue müsstest Du mal auf die Pfotenballenfarbe gucken. Hier sind einige Beispiele für Seal Points und Blue Points abgebildet. Bild 20 - 22 sind gute Beispiele für die Pfotenballenfarbe bei Blue:
https://www.katzengenetik.com/ballen-parade/
Sie hat sehr dunkle Sohlen, ich würde sagen fast schwarz - für eine genauere Betrachtung müsste sie mal still halten 🤣

Gute Besserung
 
Danke.
Das klingt eher nach Seal, aber wenn sie Dich mal gucken lässt, kannst Du ja mal mit den Fotos aus dem Link vergleichen 🙂
 
Danke Dir 🙂 Den Namen für das Gen wusste ich noch gar nicht und ich wusste auch gar nicht, dass es in der Fifé bisher erlaubt war.
Uh ob das wirklich so richtig "erlaubt" war weiß ich gar nicht. Glaube eher, dass es sich einfach in den letzten fünf bis sechs Jahren erstmal "fröhlich" verbreitet hat (schleichend und dann auch immer mehr in der Öffentlichkeit zu sehen). Und erst seit einem Jahr haben sich viele Züchter in den ganzen Ländern zusammen getan und sich dagegen ausgesprochen - worauf nun die Fife reagiert hat. Dazu muss ich sagen, dass viele Züchter die blauen Augen garnicht in die Stammbäume eintragen lassen haben. Und andere wiederum haben behauptet, dass sie so ganz zufällig nun Tiere mit blauen Augen im Wurf haben und das nur allein auf den Weißanteil zurück zu führen wäre. Also erstmal abgestritten haben dass da eine bestimmte Linie drin ist. Es wurde nicht von allen so offen damit umgegangen.

Meiner Meinung nach gehören diese Tiere in sehr erfahrene Züchterhände und man hätte von Anfang an alles offenlegen müssen bzw. vielleicht mit den großen Dachverbänden zusammen arbeiten müssen. Es hätte sicher gute Möglichkeiten gegeben daraus eine gesonderte Rasse zu machen (einige hatten ja die Idee vom Euro Coon, so dass ersichtlich wird dass der Ursprung aus der Maine Coon ist aber mit durchgängigen Vermerk im Stammbaum über die blauäugigen Linien. Ähnlich wie die Neva Masquerade bei der Sibirischen Katze) - vorausgesetzt man würde das Thema mit der Gesundheit in den Griff bekommen.
Aber stattdessen hört man immer wieder Fälle von Krankheiten die wirklich so viele Tiere betreffen, dass man nicht mehr von Einzelfällen reden kann (Taubheit, Unfruchtbarkeit, verengte Tränenkanäle und andere Veränderungen am Schädelbereich. Probleme mit dem Immunsystem), so dass natürlich jetzt die einzige und vermutlich richtige Entscheidung war da einen Riegel vorzuschieben.

Interessant war mein letzter Besuch bei meiner Kleintier-Kardiologin vor ein paar Monaten. Sie wusste darüber Bescheid ohne dass ich etwas sagen musste und meinte auch, dass viele Tierärzte deswegen nun in Alarmbereitschaft sind. Äußerlich erkennbare Farbveränderungen in dieser Form bringen immer auch gesundheitliche Probleme mit sich meinte sie. Total schön fand sie meinen Kater auch und konnte die Faszination verstehen.

Aber es stimmt schon, dass die Gesundheit nicht der Preis dafür sein darf.

Bei Facebook gibt es nun Aufrufe die Vereine zu wechseln. Ein niederländischer Verein lädt nun alle Züchter der dominanten blauen Augen ein zu ihnen zu wechseln nach der Sache mit Fife.

Wünsche dir ein schönes Wochenende und allen anderen hier natürlich auch.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Sae und dieMiffy
@dieMiffy
Danke für deine ausführliche Antwort.😍 Damit sollte nun das Rätsel endgültig gelöst sein.🙂
Ich hoffe, du bist gesundheitlich wieder wohlauf? 🍀
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Glaube eher, dass es sich einfach in den letzten fünf bis sechs Jahren erstmal "fröhlich" verbreitet hat (schleichend und dann auch immer mehr in der Öffentlichkeit zu sehen). Und erst seit einem Jahr haben sich viele Züchter in den ganzen Ländern zusammen getan und sich dagegen ausgesprochen - worauf nun die Fife reagiert hat.
Danke Dir für die ausführlichen Infos und stimmt, so wird es wohl eher sein. Das läuft mit neuen Dingen ja dann meist erstmal "unbemerkt" 'ne Weile, bis Vereine reagieren,
Dazu muss ich sagen, dass viele Züchter die blauen Augen garnicht in die Stammbäume eintragen lassen haben.
Stimmt, auch daran hab ich nicht gedacht. Solche Katzen würden ja dann einfach z. B. als Black Tabby White eingetragen, ohne dass etwas zu den blauen Augen vermerkt ist 😳
Kann mir gut vorstellen, dass Einige da nun in den genannten Verein wechseln.
Ich hoffe, du bist gesundheitlich wieder wohlauf? 🍀
Danke, es geht schon besser 🙂 Ich bin nicht mehr so todmüde und schlapp (hochdosiertes Cortison ist ein Graus 🥴) und meine Kopfschmerzen von der Untersuchung sind auch weg, das hatte ich auch gut 1,5 Wochen. Mal gucken, wie es sich jetzt weiter verhält mit meinem eigentlichen Problem und ob wieder was schlechter wird. Mo gehe ich erstmal wieder arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Azar und Nicht registriert
Werbung:
das ist ja ein cooler Thread.

Wir rätseln schon seit wir sie haben was unsere für ne Farbzusammenstellung haben:

es sind Schwestern:
Bei der grauen haben wir vor kurzem festgestellt, dass sie vorne einen minimini weißen Fleck auf der Brust hat. Also so ca. 10 Haare sind heller. Außerdem sind auch die Pfoten hellgrauer als der Rest. Und es scheint natürlich auch eine leichte Tigerung durch, je nach Lichteinfall. Die Augen je nach Licht grün/orange, bei beiden.

Die weiße ist am Schwanz grau und an Füßen und Beinen auch grau gefleckt. Schwanzspitze ist weiß. Links neben dem Auge ist sie in dem Farbfleck getigert. Könnte auch leicht hellbräunlich sein. Etwas hellbraun könnte auch an einem der Beinchen durchschimmern. Die Pfotenballen sind rosa und schwarz/grau.



katze1.jpg


bzw. hier rechts:
katze3.jpg
 
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat
Also, die Dunkle ist für mich blau (ewentuel mit Geisterzeichnung), die Helle blau getigert.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ja, die Flecken sind ziemlich klein fürt exakte Tigerbestimmung, aber da es Geschwister sind, ist für mich die Wahrscheinlichkeit, das es Blue-Tabby white ist recht hoch. Zu mindest aber hat sie das Gen für Verdünnung , da ihre Schwester auch blue ist.
 
haben einfarbige Tiere nicht immer eine Geisterzeichnung? Mehr oder weniger sichtbar? hmm ok bei weiß vermutlich. Aber ich kenn mich auch wirklich gar nicht aus.
Die zwei sind erst 5 Monate und kamen über zwei Stationen zu uns. Angeblich sind sie ursprünglich vom Bauernhof.

Die weiße ist aber eher blau, die Farbkleckse die sie hat kommen dem ihrer Schwester nahe. Würde ich meinen. Also dachten wir halt, weil sie Geschwister sind. Aber wie gesagt, da steckt auch leicht hellbraun mit dabei. Ich versuch mal bessere Bilder von unten und von der Tigerung zu machen. Da muss meine Tochter aber helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
das ist ja ein cooler Thread.

Wir rätseln schon seit wir sie haben was unsere für ne Farbzusammenstellung haben:

es sind Schwestern:
Bei der grauen haben wir vor kurzem festgestellt, dass sie vorne einen minimini weißen Fleck auf der Brust hat. Also so ca. 10 Haare sind heller. Außerdem sind auch die Pfoten hellgrauer als der Rest. Und es scheint natürlich auch eine leichte Tigerung durch, je nach Lichteinfall. Die Augen je nach Licht grün/orange, bei beiden.

Die weiße ist am Schwanz grau und an Füßen und Beinen auch grau gefleckt. Schwanzspitze ist weiß. Links neben dem Auge ist sie in dem Farbfleck getigert. Könnte auch leicht hellbräunlich sein. Etwas hellbraun könnte auch an einem der Beinchen durchschimmern. Die Pfotenballen sind rosa und schwarz/grau.



Anhang anzeigen 164989

bzw. hier rechts:
Anhang anzeigen 164990

Das sieht für mich nach Blue Solid und Blue Tabby White (Weißscheckung Stufe 9) aus.

Eine schöne Übersicht zu den Stufen der Weißscheckungen gibt es hier: https://www.katzen-forum.net/threads/farblexikon-neu.240058/
 
Werbung:
ah ok. Also die graue hat die Geisterzeichnung leicht sichtbar.
Meine verstorbene Herzenskatze war vollständig schwarz und im Erwachsenenalter hat man das Getigerte auch nicht mehr gesehen, aber auf Babyfotos.

Ich reiche Fotos auch vom Schwanz nach, der ist recht grau.

Und jetzt geh ich mal lesen, was Blue Solid heißt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und jetzt geh ich mal lesen, was Blue Solid heißt ;-)
Ja, irgendwie doof, das wir hier immer mit englischen Begriffen um uns werfen. Eigendlich könnte man das auch in Deutsch sagen: Blau ohne Tigerung
 
nicht die beste Qualität, aber sie will nicht still halten:

katze4.jpg

hier sieht man das braun am Bein
katze5.jpg


katze6.jpg



katze7.jpg
 
ok super. Danke.
 
Werbung:
Ich bleibe auch dabei.
 
Ja, bei den 2 Süßen bin ich auch bei Blue und Blue Tabby White @Xena1 🙂
 
Weil ich neugierig bin: Was meint ihr zu den Flecken auf dem Kopf unseres kleinen Neuzugangs Lumikki? Ist das ein Genfleck, sprich sie wird noch komplett weiß, oder bleibt das Muster? 🤔

Ansonsten ist sie komplett weiß. Es gibt noch zwei Geschwister (einmal weiß, einmal Blue Tabby) und Mama ist schwarz.
 

Anhänge

  • C992FAED-49E4-41CB-8252-F0A220DF410A.jpeg
    C992FAED-49E4-41CB-8252-F0A220DF410A.jpeg
    385,6 KB · Aufrufe: 74
  • 36134E44-5D77-43F3-A179-CBC069562434.jpeg
    36134E44-5D77-43F3-A179-CBC069562434.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 81
  • Love
Reaktionen: Sae
Ist das ein Genfleck, sprich sie wird noch komplett weiß, oder bleibt das Muster? 🤔
Gute Frage... Die Weißen haben immer so einen Genfleck bei Geburt, aber ich weiß nicht, in welchem Alter der verschwindet. Ich bin mir nur sicher, dass er im Alter wo sie bspw. beim Züchter abgegeben werden, nicht mehr da ist. Wie alt ist die Kleine denn geschätzt?
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben