dieMiffy
Forenprofi
Hey ihr Lieben, entschuldigt, dass ihr jetzt so lange warten musstet, aber mich hatte es jetzt 2,5 Wochen gesundheitlich total umgehauen 🥴 Richtig fit bin ich immer noch nicht, aber es wird besser.
https://www.katzengenetik.com/ballen-parade/
Wenn man dann bei der Farbe unsicher ist, hilft immer ein Blick auf die Pfotenballenfarbe, zumindest bei Seal und Blue ist das recht eindeutig zu unterscheiden
Wie gesagt, ich denke er hat einfach sehr wenig Pigment eingelagert, was sein Grün teilweise schon in den blauen Farbbereich verschiebt, je nach Lichteinfall. Man kann sich das wirklich so vorstellen wie auf dem Bild mit dem Pfeil im Farblexikon. Die Übergänge sind fließend zwischen den Augenfarben.
Hier siehst Du nochmal zum Vergleich Katzen mit dem "neuen Gen für blaue Augen", diese Augen sind schon wirklich richtig Blau und es ist teilweise viel Weißscheckung vorhanden:
Deutsch Langhaarkatzen vom Leineufer, Hannover - Katzen mit blauen Augen / Odd Eyes
Auf jeden Fall eine Pointkatze und mit Mackerel Tabbymuster. Ich habe auch zwischen Seal und Blue geschwankt, tendiere aber auch mehr zu Blue, also Blue Tabby Point. Für die Frage ob Seal oder Blue müsstest Du mal auf die Pfotenballenfarbe gucken. Hier sind einige Beispiele für Seal Points und Blue Points abgebildet. Bild 20 - 22 sind gute Beispiele für die Pfotenballenfarbe bei Blue:Ich wüsste auch gern, welche Farbe die kleine Plüschmaus hier hat und ob sie vielleicht sogar noch dunkler wird.
https://www.katzengenetik.com/ballen-parade/
Perfekt 👍 In dem Fall zieht man die Bezeichnung einfach nur zusammen: Blue Tabby PointIch schätze da ist auf jeden Fall Point vorhanden und es ist Tabby vorhanden. Blue scheinbar auch. Wie da jetzt aber die richtige Bezeichnung in Kombi ist weiß ich nicht.
Danke Dir 🙂 Den Namen für das Gen wusste ich noch gar nicht und ich wusste auch gar nicht, dass es in der Fifé bisher erlaubt war. Point war bpsw. nie zugelassen bei Coons, auch wenn es Pointies gab. Finde ich gut, dass die Fifé das ablehnt und die Begründungen sind auch nachvollziehbar. Aber die Fifé ist da immer recht streng und lässt vieles nicht zu, was in anderen Vereinen anerkannt ist.Wollte dich noch darüber informieren, dass ab Januar 2022 dieses neue Gen (DBE für Dominant Blue Eyes) nicht mehr von der FIFE anerkannt wird bei der Maine Coon. Die beiden Begründungen sind, dass zum einen das Gen erst seit circa sieben Jahren bekannt ist und daher als zu neu und unbekannt gilt - daher als zu riskant eingestuft wird, um damit nun zu züchten und es fest in der Rasse zu integrieren. Und außerdem verändern die blauen Augen das Erscheinungsbild so massiv, dass sie nicht zu dem ursprünglichen Typ der Maine Coon passen - also die Idee oder Vorstellung der Maine Coon, die aus Amerika auf einer Farm lebte (hoffe du weißt was ich meine, ich erkläre es komisch glaube ich haha).
Nein, das ist wie die Anderen ja auch schon sagten, heller Bereich von seinem Rot 🙂Mio hat eine weiße Schwanzspitze.😉
Ein sehr hübscher Blue Point 😍Und was ist mein Frodo für einer 😀
Das erkennst Du tatsächlich ganz leicht, nämlich wenn die Tabbys blaue Augen haben 😀 Und andersrum, alle Tabbys (oder überhaupt alle Katzen) ohne blaue Augen sind schonmal nicht Point.Als ob ich bei Tabbys überhaupt sicher erkennen würde, dass es sich um Point handelt 😂
Wenn man dann bei der Farbe unsicher ist, hilft immer ein Blick auf die Pfotenballenfarbe, zumindest bei Seal und Blue ist das recht eindeutig zu unterscheiden
Ja, durch das vorhandene Tapetum Lucidum hat er schonmal keine blauen Augen, welche außerhalb vom Point-Gen verursacht wären. Bei Point gibt es ebenfalls blaue Augen ohne Tapetum Lucidum, welche auch rot reflektieren, aber bei Siam ist es glaube ich sehr selten, ich glaube da haben es wirklich die meisten Katzen durch das Turner-Blue. Aber da bin ich zu wenig Auskenner in der Rasse Siam. Das hab ich nur am Rande zur Thematik Blaue Augen mal gelesen.Dann hab ich noch ein Bild ohne Blitz bei künstlichem Licht gemacht, auf dem erscheinen die Augen grau (grünlich?), was für Miffys Theorie mit der sehr schwache Pigmentierung sprechen würde.
Wie gesagt, ich denke er hat einfach sehr wenig Pigment eingelagert, was sein Grün teilweise schon in den blauen Farbbereich verschiebt, je nach Lichteinfall. Man kann sich das wirklich so vorstellen wie auf dem Bild mit dem Pfeil im Farblexikon. Die Übergänge sind fließend zwischen den Augenfarben.
Hier siehst Du nochmal zum Vergleich Katzen mit dem "neuen Gen für blaue Augen", diese Augen sind schon wirklich richtig Blau und es ist teilweise viel Weißscheckung vorhanden:
Deutsch Langhaarkatzen vom Leineufer, Hannover - Katzen mit blauen Augen / Odd Eyes