Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für eure Antworten.Für mich sieht das einfach nach einem kleinen „Farbfehler“ aus. Schau mal auf die letzte Seite, da hatten wir das Thema Rufismus in der Silberzucht schon.
Was mich hier abert wundert ist, dass Silber und Golden verpaart wurden. Nach meinem Verständnis der Silberzucht hat man dort ein genau gegensätzliches Ziel. Golden war früher quasi der „Ausschuss“ in der Silberzucht, da diese Kitten statt dem Inhibitor-Gen (Silber-Gen) die Non-Inhibitor-Gene i/i geerbt haben, die für das goldene Fellkleid verantwortlich sind.
Weißt du dazu mehr @dieMiffy ?
Was mich hier abert wundert ist, dass Silber und Golden verpaart wurden.
Warum die Elterntiere verpaart wurden kann ich dir auch nicht sagen.
Das ist mit Sicherheit auch richtig, ich hätte jetzt zwischen Blue und Black geschwankt, aber ja, deutlich mit Silber und Tabbymusterung. Und ich würde die Flecken auch als Rufismus einordnen.Sie hat lt. Stammbaum die Farbe black silver classic tabby.
Und gerade wenn die Mutter Golden war, ist der Rufismus bei Silbertieren aus so einem Wurf fast vorprogrammiert 🙂Ihr Vater hat die Farbe black silver classic tabby und ihre Mutter blue golden classic tabby.
Eigentlich sind zumindest die englischen Farbbezeichnungen die gleichen wie schon vor einigen Jahrzehnten. Es ist bestimmt nach und nach noch was dazu gekommen, aber Black Silver Classic Tabby und sowas ist eigentlich absolut üblich.Meine Güte, was es heutzutage für Farbbezeichnungen gibt, werr soll denn da noch durchsteigen
Ja, wenn man perfektes Silber will, sollte man nicht mit Goldenen verpaaren. Ich denke aber, neben dem Grund der schon in dem Link genannt wurde (Weitung der Bänder und damit Verbesserung des Shaded- / Shell-Grades), ist auch bspw. bei den Goldenen sicher der Genpool viel zu eng, um sie nur untereinander zu verpaaren. Die Verwandschaft zu den Silberlinien ist natürlich auch irgendwo da, aber da hat man sicher noch viel mehr Spielraum als nur Golden untereinander. Das nächstähnliche zu Golden wäre Black Tabby mit viel Rufismus, die bringen aber kein Wide Band Gen mit und können - sofern es nicht Ticked Tabby ist - dieses Muster dann wieder "verunreinigen", denn die Goldenen sind ja meist Ticked (sollten sie sein). Dazu kommt, bei Briten und Persern, dass die Silbernen und Goldenen die grüne Augenfarbe haben (es geht schon manchmal Richtung türkis) und alle anderen Farben (außer Point) dunkles Gelb bis Kupferorange. Verpaart man also eine Black Tabby mit Kupferaugen mit einer Goldenen, ist die Augenfarbe hinsichtlich Grün dahin, es entsteht ein Mischmasch aus dunklem Geld und Grün, helles Gelb also. Das braucht sicher paar Generationen, bis man wieder bei dem Grün-türkis wäre.Was mich hier abert wundert ist, dass Silber und Golden verpaart wurden. Nach meinem Verständnis der Silberzucht hat man dort ein genau gegensätzliches Ziel. Golden war früher quasi der „Ausschuss“ in der Silberzucht, da diese Kitten statt dem Inhibitor-Gen (Silber-Gen) die Non-Inhibitor-Gene i/i geerbt haben, die für das goldene Fellkleid verantwortlich sind.
Weißt du dazu mehr @dieMiffy ?
Ich dachte gestern schon, dass sie so gar nicht nach BLH (und noch weniger nach Perser) aussieht, da wo Golden überhaupt vorhanden ist. Das ist natürlich sehr interessant. Ich weiß, dass es auch ein Golden bei den Sibirier gibt, aber es hieß immer, es ist nicht das Golden der Perser und Amber war es auch nicht, da nicht rezessiv. Ich glaube es war noch gar nicht geklärt, was es genau ist. So oder so werden diese goldenen Sibirier aber viel Rufismus aufweisen und daher kommen dann auch die Flecken beim Silbernachwuchs 🙂Sie ist eine Sibirische Katze.
Zu Tortie-Katerchen:Ja, Torvi ist eine ganz besonders süße, kleine Maus 🥰
Anhang anzeigen 248072
Anhang anzeigen 248076
Anhang anzeigen 248075
Zu Tortie-Katerchen:
Chimäre (ist am häufigsten), seltener auch genetisches Mosaik (nicht alle, sondern nur ein Teil der Zellen haben ein 2. X-Chromosom/tragen die Mutation) oder XXY-Genotyp (entspräche einem
Klinefelter-Syndrom beim Menschen). Ein Urenkel (Katerchen) von Toby und Luzie ist tortiepoint, deswegen habe ich das mal recherchiert und in einem anderen Forum erfragt.
Hier wird es auch nochmal erklärt:
Tortie Kater
Die Kitten sind allesamt Zucker 💕, aber das Tortie-Mädchen…. awwww ❤️. Ich liebe Glückskatzen, und sie ist echt wunderschön.
Das kann gut sein, bislang habe ich zumindest noch nie von Golden Shaded oder Shell bei Sibirischen Katzen gehört. Soweit ich weiß ist Golden bei Sibiriern noch nicht soo verbreitet.Ich nehme mal an, die Golden-Tiere bei den Sibiriern heißen auch weiterhin alle Golden Tabby, oder? Golden Shaded oder Golden Shell gibt es da gar nicht als Bezeichnung, oder?
Ich denke, offiziell gibt es das als Bezeichnung sowieso nicht, aber interessant wäre, ob es rein optisch Tiere gibt, die überhaupt schon Shaded-Status haben, also entsprechend geweitete Bänder aufweisen. Rein theoretisch sollte das eigentlich nicht der Fall sein, da sie ja nicht die Perser-Gene eingekreuzt bekommen haben (im Gegensatz zu Briten).Das kann gut sein, bislang habe ich zumindest noch nie von Golden Shaded oder Shell bei Sibirischen Katzen gehört.
Ohja, ihre Seite liebe ich auch und ich sehe gerade, ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden 😅 Da gab es ja 2022 ein Update, dass man da jetzt über das Gold der Sibirier mehr weiß. Interessant ist auch, dass es rezessiv ist bei den Briten, ich hatte eigentlich das Wide band als dominant in Erinnerung. Zumindest wurde es auf anderen Seiten früher so beschrieben.Ich finde ihre Artikel ja immer interessant.
Das ist eine gute Frage 😃@Freewolf Total süß der Kleine mit seinen einzelnen schwarzen Härchen 😍 Hat er da auf der linken Pfote auch noch ein separates dunkles Haar? Der ist übrigens aus meiner Sicht ein Red Solid. Aber das sieht man sicher noch deutlicher, wenn er älter ist 🙂
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hier richtig bist 😄Hey, ist das hier der Ort an dem man auch mal doofe Fragen zur Fellfarbe seiner Katzen stellen darf? 😅
Ich hätte da nämlich eine...
Das hier ist mein lieber fake Birma aus dem Tierheim. So echt wie die "Ralex" Uhr vom netten Händler am Strand im Urlaub.
Als wir ihn 2012 geholt haben (da war er ca. 2-3) war sein Gesicht großflächig schwarz. Richtig richtig schwarz.
Irgendwann wurde er dann heller und ich dachte "naja, vielleicht ist das wie das grau werden bei Menschen, dass er mit der Zeit aufhellt..."
Aber tatsächlich fluktuiert seine Farbe mit den Jahren immer wieder zwischen dunkel Zartbitter-Schokobraun und Milchkaffee.
Sogar seine Nase war zwischenzeitlich mal hellbraun/rosa.
Gerade ist er wieder dunkler unterwegs.
Ist das normal dass das alle paar Jahre mal schwankt? Liegt es daran dass er ein Wasauchimmer-Mix ist?
*Bearbeitet weil noch ein Bild von 2012 gefunden