Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Ah, dann kommen die Flecken von der Mutter.
(Meine Güte, was es heutzutage für Farbbezeichnungen gibt, werr soll denn da noch durchsteigen?)

A

Werbung

Für mich sieht das einfach nach einem kleinen „Farbfehler“ aus. Schau mal auf die letzte Seite, da hatten wir das Thema Rufismus in der Silberzucht schon.

Was mich hier abert wundert ist, dass Silber und Golden verpaart wurden. Nach meinem Verständnis der Silberzucht hat man dort ein genau gegensätzliches Ziel. Golden war früher quasi der „Ausschuss“ in der Silberzucht, da diese Kitten statt dem Inhibitor-Gen (Silber-Gen) die Non-Inhibitor-Gene i/i geerbt haben, die für das goldene Fellkleid verantwortlich sind.

Weißt du dazu mehr @dieMiffy ?

• Like
Reaktionen: dieMiffy und Marmorkatz
Für mich sieht das einfach nach einem kleinen „Farbfehler“ aus. Schau mal auf die letzte Seite, da hatten wir das Thema Rufismus in der Silberzucht schon.

Was mich hier abert wundert ist, dass Silber und Golden verpaart wurden. Nach meinem Verständnis der Silberzucht hat man dort ein genau gegensätzliches Ziel. Golden war früher quasi der „Ausschuss“ in der Silberzucht, da diese Kitten statt dem Inhibitor-Gen (Silber-Gen) die Non-Inhibitor-Gene i/i geerbt haben, die für das goldene Fellkleid verantwortlich sind.

Danke für eure Antworten.
Ja, ich dachte auch an irgendeinen "Farbfehler". Es ist aber tatsächlich bräunliches Fell und nicht rötlich. Warum die Elterntiere verpaart wurden kann ich dir auch nicht sagen. Von der Züchterin hatte ich aber allgemein einen sehr guten, kompententen Eindruck (abgesehen davon, dass sie ihre Kitten nicht frühkastriert abgibt)

Was mich hier abert wundert ist, dass Silber und Golden verpaart wurden.

Warum die Elterntiere verpaart wurden kann ich dir auch nicht sagen.

Ziemlich weit bis zum Punkt "Rufismus" runter scrollen, da wird dann auch kurz darauf eingegangen, weshalb immer mal wieder "Golden" mit "Silber" verpaart wird.

Ich gehe davon aus, dass die Seite bereits länger besteht.
Den Farbschlag "Golden" kann man erst seit ungefähr 3 Jahren im Labor genetisch bestimmen lassen.

Ups, der Link fehlt noch. 😄

Hannoverscher Katzen Club e.V. - Genetik

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Dove und bohemian muse
Ich hab zwar nicht wirklich alles verstanden, aber trotzdem, sehr interessant. Danke für den Link.

Sie hat lt. Stammbaum die Farbe black silver classic tabby.
Das ist mit Sicherheit auch richtig, ich hätte jetzt zwischen Blue und Black geschwankt, aber ja, deutlich mit Silber und Tabbymusterung. Und ich würde die Flecken auch als Rufismus einordnen.
Was ist sie denn für eine Rasse?

Bei den Farben der Eltern ist das auch deutlich, dass dieses braune Pigment, was sie aufweist, kein Rot sein kann.
Ihr Vater hat die Farbe black silver classic tabby und ihre Mutter blue golden classic tabby.
Und gerade wenn die Mutter Golden war, ist der Rufismus bei Silbertieren aus so einem Wurf fast vorprogrammiert 🙂

Meine Güte, was es heutzutage für Farbbezeichnungen gibt, werr soll denn da noch durchsteigen
Eigentlich sind zumindest die englischen Farbbezeichnungen die gleichen wie schon vor einigen Jahrzehnten. Es ist bestimmt nach und nach noch was dazu gekommen, aber Black Silver Classic Tabby und sowas ist eigentlich absolut üblich.

Ja, wenn man perfektes Silber will, sollte man nicht mit Goldenen verpaaren. Ich denke aber, neben dem Grund der schon in dem Link genannt wurde (Weitung der Bänder und damit Verbesserung des Shaded- / Shell-Grades), ist auch bspw. bei den Goldenen sicher der Genpool viel zu eng, um sie nur untereinander zu verpaaren. Die Verwandschaft zu den Silberlinien ist natürlich auch irgendwo da, aber da hat man sicher noch viel mehr Spielraum als nur Golden untereinander. Das nächstähnliche zu Golden wäre Black Tabby mit viel Rufismus, die bringen aber kein Wide Band Gen mit und können - sofern es nicht Ticked Tabby ist - dieses Muster dann wieder "verunreinigen", denn die Goldenen sind ja meist Ticked (sollten sie sein). Dazu kommt, bei Briten und Persern, dass die Silbernen und Goldenen die grüne Augenfarbe haben (es geht schon manchmal Richtung türkis) und alle anderen Farben (außer Point) dunkles Gelb bis Kupferorange. Verpaart man also eine Black Tabby mit Kupferaugen mit einer Goldenen, ist die Augenfarbe hinsichtlich Grün dahin, es entsteht ein Mischmasch aus dunklem Geld und Grün, helles Gelb also. Das braucht sicher paar Generationen, bis man wieder bei dem Grün-türkis wäre.

Demach, ich würde es so sagen, die Verpaarung Silber x Gold ist eher bei der Zucht der Goldenen nötig, nicht unbedingt bei der Zucht der Silbernen.
Ich würde wohl, rein objektiv unter Abwägung der zu erwartenden optischen Beeinträchtigungen auch eher Silberne als Erweiterung für die Goldenzucht nehmen, als nicht-Silberne/nicht-Goldene. Das was aus dieser Verpaarung optische Beeinträchtigungen hat sind ja die Silbernen - und die wären bei einer Golden-Zucht ja gar nicht das Ziel.
Andererseits - wenn ich so darüber nachdenke, kann so eine Silberne mit viel Rufismus aus einer Silber-/Golden-Verpaarung wiederum gut für eine Verpaarung mit Golden sein, zumindest besser als ein perfektes Silbertier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und bohemian muse
Werbung:
@dieMiffy: Danke für die Erklärungen 🙂 Sie ist eine Sibirische Katze.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und dieMiffy
Sie ist eine Sibirische Katze.
Ich dachte gestern schon, dass sie so gar nicht nach BLH (und noch weniger nach Perser) aussieht, da wo Golden überhaupt vorhanden ist. Das ist natürlich sehr interessant. Ich weiß, dass es auch ein Golden bei den Sibirier gibt, aber es hieß immer, es ist nicht das Golden der Perser und Amber war es auch nicht, da nicht rezessiv. Ich glaube es war noch gar nicht geklärt, was es genau ist. So oder so werden diese goldenen Sibirier aber viel Rufismus aufweisen und daher kommen dann auch die Flecken beim Silbernachwuchs 🙂
Ich nehme mal an, die Golden-Tiere bei den Sibiriern heißen auch weiterhin alle Golden Tabby, oder? Golden Shaded oder Golden Shell gibt es da gar nicht als Bezeichnung, oder?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja, Torvi ist eine ganz besonders süße, kleine Maus 🥰

Anhang anzeigen 248072

Anhang anzeigen 248076

Anhang anzeigen 248075
Zu Tortie-Katerchen:
Chimäre (ist am häufigsten), seltener auch genetisches Mosaik (nicht alle, sondern nur ein Teil der Zellen haben ein 2. X-Chromosom/tragen die Mutation) oder XXY-Genotyp (entspräche einem
Klinefelter-Syndrom beim Menschen). Ein Urenkel (Katerchen) von Toby und Luzie ist tortiepoint, deswegen habe ich das mal recherchiert und in einem anderen Forum erfragt.

Hier wird es auch nochmal erklärt:

Tortie Kater

Die Kitten sind allesamt Zucker 💕, aber das Tortie-Mädchen…. awwww ❤️. Ich liebe Glückskatzen, und sie ist echt wunderschön.

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Zu Tortie-Katerchen:
Chimäre (ist am häufigsten), seltener auch genetisches Mosaik (nicht alle, sondern nur ein Teil der Zellen haben ein 2. X-Chromosom/tragen die Mutation) oder XXY-Genotyp (entspräche einem
Klinefelter-Syndrom beim Menschen). Ein Urenkel (Katerchen) von Toby und Luzie ist tortiepoint, deswegen habe ich das mal recherchiert und in einem anderen Forum erfragt.

Hier wird es auch nochmal erklärt:

Tortie Kater

Die Kitten sind allesamt Zucker 💕, aber das Tortie-Mädchen…. awwww ❤️. Ich liebe Glückskatzen, und sie ist echt wunderschön.

Das Klinefelter-Syndrom hatte ich eher ausgeschlossen aufgrund der lokal sehr begrenzten Färbung. Die Erklärung zu den Mosaik-Katzen in dem Artikel ist aber sehr interessant. Danke 👍🏻

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich nehme mal an, die Golden-Tiere bei den Sibiriern heißen auch weiterhin alle Golden Tabby, oder? Golden Shaded oder Golden Shell gibt es da gar nicht als Bezeichnung, oder?
Das kann gut sein, bislang habe ich zumindest noch nie von Golden Shaded oder Shell bei Sibirischen Katzen gehört. Soweit ich weiß ist Golden bei Sibiriern noch nicht soo verbreitet.
Meine Polina (links im Profilbild oder in meinem Vorstellungsthread in groß) hat die Farbe black golden tabby mackerell, sie ist allerdings wie ich finde, schon recht dunkel/bräunlich und nicht so golden wie man das bei anderen Rassen öfters sieht. Allerdings scheint sie immer hellfer/rötlicher zu werden (sie ist jetzt 5)

• Like
Werbung:
Das kann gut sein, bislang habe ich zumindest noch nie von Golden Shaded oder Shell bei Sibirischen Katzen gehört.
Ich denke, offiziell gibt es das als Bezeichnung sowieso nicht, aber interessant wäre, ob es rein optisch Tiere gibt, die überhaupt schon Shaded-Status haben, also entsprechend geweitete Bänder aufweisen. Rein theoretisch sollte das eigentlich nicht der Fall sein, da sie ja nicht die Perser-Gene eingekreuzt bekommen haben (im Gegensatz zu Briten).

Hier sieht man z. B. Goldene Sibirier, wobei ich denke, dass die Katze links gar nicht auf Basisfarbe Schwarz ist:
glolden-tabby Farberklärung Maine Coon Katze,cat, kat, poes, katt, felis, chatte, gatto, gato, kot, kedi

Und hier auch nochmal:
glolden-tabby Farberklärung Maine Coon Katze,cat, kat, poes, katt, felis, chatte, gatto, gato, kot, kedi

Hier dagegen sieht man Briten in Golden Shaded und sogar Golden Chinchilla (Golden Shell) und Letztere hat quasi gar nicht mehr ihre schwarze Farbe sichtbar. Da sieht man die Wirkung vom Wide Band Gen
QUEENS | United States | British Glory Cattery

Bei Maine Coon sieht es ähnlich aus wie bei den Sibiriern, wobei hier theoretisch schon die Chance auf Wide Band im Genpool besteht:
Maine Coon Cats of Bloomingtree – Int. Ch. Bloomingtree Golden Kashmere (Kastrat)

Ich würde auch gerne noch Bilder von deinen anderen zwei Süßen sehen 😍

• Like
@dieMiffy : schau mal hier: *Klick* Milli hat die Farbe Golden Tabby Point. Die Pontzeichnung ist bei ihr aber insgesamt recht schwach. An den Beinen ist sie sehr hell, dafür bekommt sie je älter sie wird einen immer leicht braun-goldenen Rücken

• Like
Hier hab ich nochmal zwei Bilder von dem "Schildpatt-Kater" 🙂

46026227oh.png

46026228me.png

• Love
was für eine schöne, zarte Tigerzeichnung 😍

Werbung:
Ich finde ihre Artikel ja immer interessant.
Ohja, ihre Seite liebe ich auch und ich sehe gerade, ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden 😅 Da gab es ja 2022 ein Update, dass man da jetzt über das Gold der Sibirier mehr weiß. Interessant ist auch, dass es rezessiv ist bei den Briten, ich hatte eigentlich das Wide band als dominant in Erinnerung. Zumindest wurde es auf anderen Seiten früher so beschrieben.

@Dove Das sind 3 ganz bezaubernde Mädels, Eine schöner als die Andere 😍 Golden Point habe ich auch noch nicht sehr oft gesehen. Darf ich die anderen Beiden auch als Bild mit ins Farblexikon nehmen?

@Freewolf Total süß der Kleine mit seinen einzelnen schwarzen Härchen 😍 Hat er da auf der linken Pfote auch noch ein separates dunkles Haar? Der ist übrigens aus meiner Sicht ein Red Solid. Aber das sieht man sicher noch deutlicher, wenn er älter ist 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Marmorkatz und Freewolf
@Freewolf Total süß der Kleine mit seinen einzelnen schwarzen Härchen 😍 Hat er da auf der linken Pfote auch noch ein separates dunkles Haar? Der ist übrigens aus meiner Sicht ein Red Solid. Aber das sieht man sicher noch deutlicher, wenn er älter ist 🙂
Das ist eine gute Frage 😃
Wenn ich nachher wieder bei denen bin, muss ich mir die andere Pfote genauer anschauen. Jetzt auf dem Foto sehe ich es auch! War mir gar nicht aufgefallen 😁
Danke dir!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hey, ist das hier der Ort an dem man auch mal doofe Fragen zur Fellfarbe seiner Katzen stellen darf? 😅
Ich hätte da nämlich eine...

Das hier ist mein lieber fake Birma aus dem Tierheim. So echt wie die "Ralex" Uhr vom netten Händler am Strand im Urlaub.
Als wir ihn 2012 geholt haben (da war er ca. 2-3) war sein Gesicht großflächig schwarz. Richtig richtig schwarz.

Irgendwann wurde er dann heller und ich dachte "naja, vielleicht ist das wie das grau werden bei Menschen, dass er mit der Zeit aufhellt..."

Aber tatsächlich fluktuiert seine Farbe mit den Jahren immer wieder zwischen dunkel Zartbitter-Schokobraun und Milchkaffee.
Sogar seine Nase war zwischenzeitlich mal hellbraun/rosa.
Gerade ist er wieder dunkler unterwegs.
46029024lx.jpg

46028984my.jpg

46028981qe.jpg

46028983hd.jpg

46028982im.jpg

Ist das normal dass das alle paar Jahre mal schwankt? Liegt es daran dass er ein Wasauchimmer-Mix ist?

*Bearbeitet weil noch ein Bild von 2012 gefunden
**Bearbeitet weil entspoilert

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Hey, ist das hier der Ort an dem man auch mal doofe Fragen zur Fellfarbe seiner Katzen stellen darf? 😅
Ich hätte da nämlich eine...

Das hier ist mein lieber fake Birma aus dem Tierheim. So echt wie die "Ralex" Uhr vom netten Händler am Strand im Urlaub.
Als wir ihn 2012 geholt haben (da war er ca. 2-3) war sein Gesicht großflächig schwarz. Richtig richtig schwarz.

Irgendwann wurde er dann heller und ich dachte "naja, vielleicht ist das wie das grau werden bei Menschen, dass er mit der Zeit aufhellt..."

Aber tatsächlich fluktuiert seine Farbe mit den Jahren immer wieder zwischen dunkel Zartbitter-Schokobraun und Milchkaffee.
Sogar seine Nase war zwischenzeitlich mal hellbraun/rosa.
Gerade ist er wieder dunkler unterwegs.
46029024lx.jpg

46028984my.jpg

46028981qe.jpg

46028983hd.jpg

46028982im.jpg

Ist das normal dass das alle paar Jahre mal schwankt? Liegt es daran dass er ein Wasauchimmer-Mix ist?

*Bearbeitet weil noch ein Bild von 2012 gefunden
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hier richtig bist 😄
Wahnsinn die Farbschwankungen. Ich lese darüber immer nur bei gesundheitlichen Problemen, Kortisongaben etc. Aber einfach so? Irre...

• Like
Reaktionen: fancierpants