Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Hmmmmm....stimmt...... Jetzt finde ich es doch schade, das ich die Stammbäume der Katzen nicht mehr im Kopf habe, aber nach über 40 Jahren vergißt man schon mal das eine oder andere.... 😉 😊

A

Werbung

Silver tritt nur bei Agoutis (mit Tabbymuster) auf, bei Non-Agoutis nennt es sich dann Smoke.

Ich hab dir mal ein Foto von unseren Pflegis aus dem letzten Jahr angefügt.

Mama Gaia und Tochter Pandora sind Black Silver Tabby und die beiden Katerchen sind Black Smoke.
Nochmals Danke - bei den Katzen sehe ich das Silver gut!

Nein, Silber ist ein zusätzliches Merkmal, welches die eigentliche Fellfarbe verändert. Durch dieses Gen wird weniger Farbpigment im Haar eingelagert, ab der Wurzel an gesehen, daher haben die Katzen ein weißes "Unterfell". Bei Katzen ohne Tabby ist es einfach weiß an der Haarwurzel und ein gewisses Stück vom Haar, wenn man das Fell scheitelt (Beispielbilder im Post über Silber). Bei Tabbykatzen verschwindet dann dieser bräunliche Farbton bei Black Tabby und je nachdem wie stark das Silber ist, verwischt das Muster.

Ja, das hat nichts mit dem genetischen Weiß zu tun, es wird nur weniger Pigment eingelagert. Im Extremfall so wenig, dass nur noch Pigment in der Haarspitze ist (Silver Shell)
Ok, verstanden 😃 Dankeschön!

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Ich kenne das aber auch mit Schildpatt Kätzin und Kater blau, das die Verdünnung blau nicht durchkommt und Vollfarben fallen.
Genau, @bohemian muse hat es ja schon richtig gesagt. Deshalb hatte ich geschrieben, dass Rot und Schwarz da als eine Art Überbegriff zu verstehen sind. Ein blauer Kater wäre ja ein Schwarzer, nur mit dem zusätzlichen Merkmal Verdünnung. Das hatte ich dann weiter unten auch noch geschrieben, dass es theoretisch auch möglich ist, dass ein Elternteil Verdünnung haben könnte oder andere rezessive Merkmale.
Für die Rot-Schwarz-Vererbung, die ja etwas komplizierter ist bzw. einen Sonderfall darstellt, ist daher immer zuerst von Rot und Schwarz als Überbegriff die Rede, um zu ermitteln, was der weibl. und männl. Nachwuchs für Grundfarben haben kann. Dann kann man alle weiteren Merkmale betrachten. Zumindest mache ich es so, weil ich es so erstmal einfacher und übersichtlicher finde 🙂

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ich hätte eine kleine Katze in schwarz mit weiß?

Lina ist ca 6 Wochen alt, wurde von einer Streunerkatze zurück gelassen, Farbe der Eltern unbekannt...

45853583qi.jpg

45853582nh.jpg

45853581wt.jpg

• Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Sae, Streichelpfote und 7 weitere
Sind da eigentlich die Spitzen weiß oder sind die ganzen Haare weiß? 😁
Ich finde Lina einfach zum anbeißen süß 😍

Werbung:
Ohhh wow ist die süß😍

Eindeutig "Wusch!" 😍

Ich hab mal gelsen, sollte eine Katze nur ein einziges weißes Haar haben, hat sie das Gen für Weißscheckung.

• Love
Reaktionen: Black Perser
Die Kleine ist ja putzig 🤭 Nach normaler Weißscheckung sieht das nicht aus. Könnte frosted sein, dann würde sie noch ganz schwarz werden im weiteren Verlauf.

• Like
Reaktionen: Rana und Black Perser
Die Kleine ist ja putzig 🤭 Nach normaler Weißscheckung sieht das nicht aus. Könnte frosted sein, dann würde sie noch ganz schwarz werden im weiteren Verlauf.
Ok danke @dieMiffy , hatte ich mal bei einer, aber die war in dem Alter schon schwarz 🤷‍♀️ Ein paar Wochen ist sie ja planmäßig noch bei mir, mal sehen wie schnell sich dann ein neuer Besitzer findet.. Also noch etwas Zeit um das zu verfolgen bzw zu beobachten.

Was meinst du zu einem schwarzen, der später weiße Haare bekommt 😅?
Er ist jetzt 16 Wochen alt und bekommt immer mehr weiße Haare, meist in "Büscheln" 😀

45776294mm.jpg

• Love
Reaktionen: Black Perser, SimbaLuna123 und Kyano
Werbung:
Interessant, ab wann wurde das frosted Kitten dann richtig schwarz? Ich weiß gar nicht, in welchen Alter sich das umfärben würde.
Es gibt da auch noch mehr neuere Phänomene wie Salt'n'Pepper und Karpati, aber danch sieht sie nicht aus. Auch soll es Vitiligo geben. Da sind paar Sachen visualisiert:
https://www.pinterest.de/pin/797911258958601040/?mt=login

Dass später mehr weiße Haare kommen, kenne ich nur bei alten Tieren. Franz kriegt auch paar helle Haare ums Schnäuzchen 🙂

Quietschie ist halt im Kopf schon alt 😁

Interessant, ab wann wurde das frosted Kitten dann richtig schwarz? Ich weiß gar nicht, in welchen Alter sich das umfärben würde.
Es gibt da auch noch mehr neuere Phänomene wie Salt'n'Pepper und Karpati, aber danch sieht sie nicht aus. Auch soll es Vitiligo geben. Da sind paar Sachen visualisiert:
https://www.pinterest.de/pin/797911258958601040/?mt=login

Dass später mehr weiße Haare kommen, kenne ich nur bei alten Tieren. Franz kriegt auch paar helle Haare ums Schnäuzchen 🙂
Ich such dann mal nach Bildern von Della, ich glaub die wurde so mit ca 5 Wochen schwarz, war aber auch schwarz geboren und hatte so 2-3 Wochen weiße Haare. Bei Stevie von Selma sieht es grad ähnlich aus.

Quietschi bekommt die grad überall und irgendwie entdecke ich immer mal wieder neue weiße Stellen.. An der Narbe vom Auge fing es an, das hat mich aber nicht gewundert. Allerdings jetzt halt mehrere Stellen am Kopf, an den Seiten, unter der Brust... 🤷‍♀️

Da habe ich keine Erklärung für 🤔

Bin ja nicht neugierig oder so.. sie soll black smoke sein, ist das rötliche da normal oder ist sie doch was ganz anderes?

Mit Blitz.
20230622_000457.jpg

Ohne Blitz, leider kein Tageslicht mehr um diese Uhrzeit. Sie kommt aber bisher erst raus, wenn es dunkel wird 🤷‍♀️
20230622_000432_HDR.jpg

Werbung:
Bin ja nicht neugierig oder so.. sie soll black smoke sein, ist das rötliche da normal oder ist sie doch was ganz anderes?

Mit Blitz.
Anhang anzeigen 245359

Ohne Blitz, leider kein Tageslicht mehr um diese Uhrzeit. Sie kommt aber bisher erst raus, wenn es dunkel wird 🤷‍♀️
Anhang anzeigen 245360

Sieht nach Rufismus aus. Das ist eine genetische Eigenschaft, die bei Katzen unterschiedlicher Farben auftreten kann, in der Silberzucht allerdings prinzipiell nicht erwünscht ist.

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Ist dieser Rotton immer, oder nur im Sommer?
Bei manchen schwarzhaarigen Tieren erscheint das Fell im Sommer oft rötlich.

Hab ich nicht mitgekriegt - oder? 🤔
Welcher Thread?