Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nochmals Danke - bei den Katzen sehe ich das Silver gut!Silver tritt nur bei Agoutis (mit Tabbymuster) auf, bei Non-Agoutis nennt es sich dann Smoke.
Ich hab dir mal ein Foto von unseren Pflegis aus dem letzten Jahr angefügt.
Mama Gaia und Tochter Pandora sind Black Silver Tabby und die beiden Katerchen sind Black Smoke.
Nein, Silber ist ein zusätzliches Merkmal, welches die eigentliche Fellfarbe verändert. Durch dieses Gen wird weniger Farbpigment im Haar eingelagert, ab der Wurzel an gesehen, daher haben die Katzen ein weißes "Unterfell". Bei Katzen ohne Tabby ist es einfach weiß an der Haarwurzel und ein gewisses Stück vom Haar, wenn man das Fell scheitelt (Beispielbilder im Post über Silber). Bei Tabbykatzen verschwindet dann dieser bräunliche Farbton bei Black Tabby und je nachdem wie stark das Silber ist, verwischt das Muster.
Ok, verstanden 😃 Dankeschön!Ja, das hat nichts mit dem genetischen Weiß zu tun, es wird nur weniger Pigment eingelagert. Im Extremfall so wenig, dass nur noch Pigment in der Haarspitze ist (Silver Shell)
Genau, @bohemian muse hat es ja schon richtig gesagt. Deshalb hatte ich geschrieben, dass Rot und Schwarz da als eine Art Überbegriff zu verstehen sind. Ein blauer Kater wäre ja ein Schwarzer, nur mit dem zusätzlichen Merkmal Verdünnung. Das hatte ich dann weiter unten auch noch geschrieben, dass es theoretisch auch möglich ist, dass ein Elternteil Verdünnung haben könnte oder andere rezessive Merkmale.Ich kenne das aber auch mit Schildpatt Kätzin und Kater blau, das die Verdünnung blau nicht durchkommt und Vollfarben fallen.
Die weißen Haare sind länger wie die Schwarzen und komplett weiß.Sind da eigentlich die Spitzen weiß oder sind die ganzen Haare weiß? 😁
Ich finde Lina einfach zum anbeißen süß 😍
Ok danke @dieMiffy , hatte ich mal bei einer, aber die war in dem Alter schon schwarz 🤷♀️ Ein paar Wochen ist sie ja planmäßig noch bei mir, mal sehen wie schnell sich dann ein neuer Besitzer findet.. Also noch etwas Zeit um das zu verfolgen bzw zu beobachten.Die Kleine ist ja putzig 🤭 Nach normaler Weißscheckung sieht das nicht aus. Könnte frosted sein, dann würde sie noch ganz schwarz werden im weiteren Verlauf.
Ich such dann mal nach Bildern von Della, ich glaub die wurde so mit ca 5 Wochen schwarz, war aber auch schwarz geboren und hatte so 2-3 Wochen weiße Haare. Bei Stevie von Selma sieht es grad ähnlich aus.Interessant, ab wann wurde das frosted Kitten dann richtig schwarz? Ich weiß gar nicht, in welchen Alter sich das umfärben würde.
Es gibt da auch noch mehr neuere Phänomene wie Salt'n'Pepper und Karpati, aber danch sieht sie nicht aus. Auch soll es Vitiligo geben. Da sind paar Sachen visualisiert:
https://www.pinterest.de/pin/797911258958601040/?mt=login
Dass später mehr weiße Haare kommen, kenne ich nur bei alten Tieren. Franz kriegt auch paar helle Haare ums Schnäuzchen 🙂
Bin ja nicht neugierig oder so.. sie soll black smoke sein, ist das rötliche da normal oder ist sie doch was ganz anderes?
Mit Blitz.
Anhang anzeigen 245359
Ohne Blitz, leider kein Tageslicht mehr um diese Uhrzeit. Sie kommt aber bisher erst raus, wenn es dunkel wird 🤷♀️
Anhang anzeigen 245360
Die Katze ist doch erst am Sonntag eingezogen.Ist dieser Rotton immer, oder nur im Sommer?
Bei manchen schwarzhaarigen Tieren erscheint das Fell im Sommer oft rötlich.