Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: MissMini
A

Werbung

Die Zwei von meinem Neffen, links Sirius/m rechts Gina/w, nicht verwandt oder verschwägert, das Mädel ist aus Wien, der Bub aus Bayern. Beide aus dem TS, also nichts weiter bekannt.
45634915zn.jpg

• Love
Reaktionen: Strexe, dieMiffy, MissMini und 2 weitere
@MissMini Bei Anubis würde ich jetzt sogar eher auf Cream tippen als auf Red, weil es diese typisch "matte" Farbe ist. Aber Cream und Red zu unterscheiden ist so 'ne Sache.... Was denkst Du @saurier ?
Tabby oder Solid sieht man aufgrund der Weißscheckung quasi gar nicht. Die Ohreninnenränder und die Haare im Ohr scheinen aber hell.

Bei Ticked Tabby hat die Katze zwar Muster, es ist aber quasi aufgelöst, d. h. Du siehst keinerlei Streifen oder Punkte (außer an den Beinen und Schwanz, wenn nicht reinerbig Ticked), also z. B. so sieht Ticked Tabby aus:
Dass das eine Tabbykatze ist und keine Solid sieht man u. a. wieder am hellen Kinn, Brille um die Augen usw.

34009211ap.jpg

Somali Kater in Ruddy (Black Ticked Tabby) auf einer Katzenausstellung in Erfurt 2016, Foto von dieMiffy

Hier ebenfalls Ticked:
39093489lt.jpg

Vorne: Katze Hoppskopp von Menki in Black Ticked Tabby

Soweit ich weiß, gibt es rot doch nur mit Muster. Ohne geht doch da gar nicht, oder?
Rein optisch zeigen sie immer Muster, ja. Genetisch können sie aber Non-Agouti sein.

Bei Ticked Tabby hat die Katze zwar Muster, es ist aber quasi aufgelöst, d. h. Du siehst keinerlei Streifen oder Punkte (außer an den Beinen und Schwanz, wenn nicht reinerbig Ticked), also z. B. so sieht Ticked Tabby aus:

Hier mal eine getickte Halblanghaarvariante:

Chocolate silver ticked tabby ( Ich habe von Yvi leider nur Handyfotos von vorne, daher selten Seitenaufnahmen. )

42367684lv.jpg

44347534cc.jpg

Hier sieht man das verwaschene Muster sehr gut:

45636672ik.jpg

45106332ae.jpg

• Love
Reaktionen: Lilvy und dieMiffy
  • Like
Reaktionen: Strexe
Wow, was für eine Schöne 😍 Auf Chocolate wär ich da vermutlich gar nicht gleich gekommen. Das wär eine perfekte Kandidatin fürs Lexikon, ich glaube Schoko in Kombi mit Silber habe ich noch gar nicht...
Was ist denn der rot-weiße? Da hat man ja auch gar keine Chance die richtige Farbe zu erkennen 😀

• Like
Werbung:
Wow, was für eine Schöne 😍 Auf Chocolate wär ich da vermutlich gar nicht gleich gekommen. Das wär eine perfekte Kandidatin fürs Lexikon, ich glaube Schoko in Kombi mit Silber habe ich noch gar nicht...

Ich denk an Dich, wenn ich mal wieder neue Fotos habe. Die Züchterin versucht auf dem langen Weg, ihr Zuchtziel - OLH Silver shaded - zu erreichen.

Was ist denn der rot-weiße? Da hat man ja auch gar keine Chance die richtige Farbe zu erkennen

Ronny = Siam in Cream-point/white. Im Stammi steht zwar Cream-point, aber da hat der Züchter vor lauter Weiß das Weiß wohl nicht gesehen. 😀 Cream soll wohl sehr spät zu erkennen sein. Ich kann dazu aber weiter nichts sagen.

41912457vv.jpg

41912458ds.jpg

44347519og.jpg

Bauchansicht hat man gut, wenn ES schläft:

42392800em.jpg

• Love
Reaktionen: dieMiffy, Lilvy und Marmorkatz
@MissMini Bei Anubis würde ich jetzt sogar eher auf Cream tippen als auf Red, weil es diese typisch "matte" Farbe ist. Aber Cream und Red zu unterscheiden ist so 'ne Sache.... Was denkst Du @saurier ?
Tabby oder Solid sieht man aufgrund der Weißscheckung quasi gar nicht. Die Ohreninnenränder und die Haare im Ohr scheinen aber hell.

Dass das eine Tabbykatze ist und keine Solid sieht man u. a. wieder am hellen Kinn, Brille um die Augen usw.

34009211ap.jpg

Somali Kater in Ruddy (Black Ticked Tabby) auf einer Katzenausstellung in Erfurt 2016, Foto von dieMiffy

Hier ebenfalls Ticked:
39093489lt.jpg

Vorne: Katze Hoppskopp von Menki in Black Ticked Tabby

Rein optisch zeigen sie immer Muster, ja. Genetisch können sie aber Non-Agouti sein.
Ja, die Haare in Anubis Ohren sind alle komplett weiß 😀 streicht man sein Fell zur Seite sieht man, dass auch die rötlichen Teile unten drunter heller bis weiß werden.

Ok, ticked Tabby sieht wirklich nochmal ganz anders aus als Kali. @Strexe die sind ja alle 3 mega süß 😍 ich glaub neben den langhaarigen Fellnasen haben nun auch die Orientalen einen Platz auf meiner "wäre als Drittkatze mega cool"-Liste

@Strexe die sind ja alle 3 mega süß 😍 ich glaub neben den langhaarigen Fellnasen haben nun auch die Orientalen einen Platz auf meiner "wäre als Drittkatze mega cool"-Liste

Freut mich sehr, dass ich dir die Orientalen schmackhaft gemacht habe. Sie können einen schon richtig verzaubern. Und es gibt sie eben, wie man an Yvi sieht, auch in Halblanghaar: den OLH sowie die "Langhaarsiamesen" - also mit Points - die Balinesen.

Und wenn Orientalen, egal ob Siam, OKH, OLH ( Javanese ) oder Balinese usw., bitte immer zu zweit, auch wenn bereits andere Katzen vorhanden sind. Also wenn dann als Katze Nr. 3 und 4.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Freut mich sehr, dass ich dir die Orientalen schmackhaft gemacht habe. Sie können einen schon richtig verzaubern. Und es gibt sie eben, wie man an Yvi sieht, auch in Halblanghaar: den OLH sowie die "Langhaarsiamesen" - also mit Points - die Balinesen.

Und wenn Orientalen, egal ob Siam, OKH, OLH ( Javanese ) oder Balinese usw., bitte immer zu zweit, auch wenn bereits andere Katzen vorhanden sind. Also wenn dann als Katze Nr. 3 und 4.
Guter Hinweis 🙂 als Stapeltiere wäre ein Pärchen sicher besser 😍

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Strexe
Werbung:
Ich denk an Dich, wenn ich mal wieder neue Fotos habe. Die Züchterin versucht auf dem langen Weg, ihr Zuchtziel - OLH Silver shaded - zu erreichen.
Oh wow, ich wusste gar nicht, dass das auch im Orientalenbereich angestrebt wird :wow: Na einen Langhaarorientalen in Black Silver Shaded darf man mir dann aber nie zeigen, da würde dann wohl auch ich schwach werden.... :pink-heart:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das dauert - und bin in dem Fall gespannt, ob es möglich ist. Das würde die aktuell immer noch unklare und umstrittene Wide Band Theorie sicher nochmal neu beleuchten können.

aber da hat der Züchter vor lauter Weiß das Weiß wohl nicht gesehen.
😆 Herrlich
Aber auf den Fotos sehe ich jetzt auch deutlich das Cream. Aber im jungen Alter mit Sicherheit sehr schwierig zu erkennen.

Ja, die Haare in Anubis Ohren sind alle komplett weiß
Das spricht eher für Tabby. Kann aber in dem Fall auch durch die hohe Weißscheckung bedingt sein.

streicht man sein Fell zur Seite sieht man, dass auch die rötlichen Teile unten drunter heller bis weiß werden.
Wenn sie wirklich weiß sind, kann das auch Silber sein.
Hier ein Creamchen mit Silber:

39090551gg.jpg

Weißer Haaransatz bei einer Creme Smoke White Katze Jeanny von *mari*

• Like
  • Love
Reaktionen: dieMiffy und MissMini
Oh wow, ich wusste gar nicht, dass das auch im Orientalenbereich angestrebt wird :wow: Na einen Langhaarorientalen in Black Silver Shaded darf man mir dann aber nie zeigen, da würde dann wohl auch ich schwach werden.... :pink-heart:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das dauert - und bin in dem Fall gespannt, ob es möglich ist. Das würde die aktuell immer noch unklare und umstrittene Wide Band Theorie sicher nochmal neu beleuchten können.

😆 Herrlich
Aber auf den Fotos sehe ich jetzt auch deutlich das Cream. Aber im jungen Alter mit Sicherheit sehr schwierig zu erkennen.

Das spricht eher für Tabby. Kann aber in dem Fall auch durch die hohe Weißscheckung bedingt sein.

Wenn sie wirklich weiß sind, kann das auch Silber sein.
Hier ein Creamchen mit Silber:

39090551gg.jpg

Weißer Haaransatz bei einer Creme Smoke White Katze Jeanny von *mari*
Er hatte nicht wirklich Lust sich näher untersuchen zu lassen, aber ein bisschen was erkennt man 🤔
Richtig spannend 😀

WhatsApp Image 2023-05-12 at 20.45.46.jpeg
WhatsApp Image 2023-05-12 at 20.46.09.jpeg

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Es ist ein sehr dunkles Braun: Zartbitterschokolade.
An der Nasenumrandung erkennt man auf jeden Fall das Choco 😍 Aber ich hätte sicher erst dreimal hinschauen müssen.

Er hatte nicht wirklich Lust sich näher untersuchen zu lassen, aber ein bisschen was erkennt man 🤔
Auf dem ersten Bild sieht es ziemlich hell aus, auf dem zweiten eher weniger. Da bin ich nicht sicher ob mit oder ohne Silber. Aber so oder so ein sehr süßer Kater 😍

Hallo zusammen. Seit ich hier im Forum lese, hat mich dieser Thread total fasziniert. Bevor die Bilder kommen, möchte ich kurz erzählen, warum ich überhaupt frage 🙂
Edgar und Allan sind ja aus dem Tierschutz, aus dem Wurf einer aufgegabelten Streunermama.
Ich hatte ja vorher nie Katzen und die typischen Tabbys, die ich von draußen und Freundinnen kenne, waren für mich immer recht "bräunlich", also ein sehr warmer Farbton. Edgar schien mir da ganz anders, weil er - insbesondere als Welpe - sehr kühles beige hatte, auch sehr viel heller Anteil generell. Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und fand immer nur "normale" Tabbys oder halt "Silver", aber so weiß ist er dann doch nicht. Bitte nicht falsch verstehen, mir liegt nichts ferner, als dass mein kleiner ehemaliger Straßenkater irgendetwas ganz Besonderes sein soll. Aber ich fand einfach, dass er mit dem kleinen, zierlichen Köpfchen ein bisschen anders aussah als andere Katzen. Jetzt ist er 3 und sein Fell hat in der Tat einen etwas brauneren Anteil bekommen, trotzdem finde ich es immer noch etwas beiger als üblich bei Tabbys.
Durch das Lesen hier über die Genetik hat mich dann auch interessiert, wie wohl die Eltern aussehen und durch den Baby-Thread von LifeofMimi inspiriert, wo ich nicht stören will, wüsste ich total gerne, wie die Eltern von Edgar und Allan ausgesehen haben könnten.
Es war ein Wurf von zwei Katern und zwei Katzen. Wir haben hier die Kater mit Tabby und Schwarz und eine der Mädels war eine Schildpatt, das weiß ich sicher, die vierte weiß ich leider nicht. Ich krieg das mit der Genetik irgendwie nicht in meinen Kopf, zumindest nicht so weit, dass ich Rückschlüsse auf die Eltern ziehen könnte Außerdem weiß ich nicht, ob das alles ein Vater gewesen sein könnte. Edgar und Allan sehen sich aber recht ähnlich... 😵
Könnt Ihr mir sagen, welche Farben die Eltern gehabt haben könnten? Und wie Edgars Farbbezeichnung ist? Anbei zwei Bilder von Edgar, auf denen man ganz gut sieht, dass er sehr "kühl" gefärbt ist. Seine Nase war sehr lange komplett schwarz. Erst mit knapp zwei Jahren kam langsam ein wenig rosa dazu, siehe das letzte Bild (das wärmer ist wegen des Lichts). Ich tagge ganz frech @teufeline dazu 😬
So, hier Edgar:
photo_2020-09-20_14-49-03.jpg

photo_2021-05-23_13-06-25.jpg

Edgar letzten Spätsommer, die Nase ist jetzt so geblieben:

photo_2022-03-24_14-13-05.jpg

• Love
Werbung:
@Mel-e

Anhand der wenigen Informationen würde ich sagen, dass der Fall ähnlich gelagert ist wie bei Mimi: Roter Kater und schwarze Katze. Vermutlich beide ohne weiß, da ws (weiße Flecken) dominant über w (keine Flecken) ist.

Zur Vererbung der Tabby-Zeichnung lasse ich dir mal diesen Link hier: Tabby x Tabby=Einfarbig

Rein theoretisch ist bei den Eltern dieses Wurfs jede Kombination von getigert und nicht getigert möglich, je nachdem ob sie homozygot oder heterozygot sind.

• Like
Sehr süß, deine Jungs 😍 Ja, das ist in der Tat "ganz normales" Black Tabby mit sehr hübschen Spots, also Black Spotted Tabby.
Ich habe irgendwo im Farblexikon auch mal verschiedene Varianten von Black Tabby gezeigt, von sehr kühl bis sehr warm, das kann also sehr variieren.

Wir haben hier die Kater mit Tabby und Schwarz und eine der Mädels war eine Schildpatt,
Das heißt, dass von den Eltern sowohl Schwarz, als auch Rot gekommen sein muss. Möglich ist Tortie Mädchen und schwarze Jungs über die Kombinationen
1. Tortie Katze + Schwarzer Kater
2. Tortie Katze + Roter Kater
3. Schwarze Katze + Roter Kater

Ausschließen kann man, dass die Mutter Rot war und dass beide Elterntiere die gleiche Farbe hatten (beide Rot oder beide Schwarz).

Rot und Schwarz sind jetzt hier jeweils als Überbegriff zu verstehen. Die Katzen haben ja noch weitere Merkmale, in dem Fall Agouti und Non-Agouti (mit und ohne Muster). Dafür muss mind. ein Elternteil Agouti, also mit Muster gewesen sein. Möglich ist auch, dass beide Agouti waren, aber gleichzeitig beide Träger von Non-Agouti.
Weitere Merkmale, die die 3 Tiere jetzt nicht aufweisen sind Silber, Weißscheckung, Point, Verdünnung. Es ist theoretisch möglich, dass einer der Elternteile das rezessive Merkmal Point oder Verdünnung zeigte, da es aber rezessiv ist, zeigen es die Kitten nicht, wenn der andere Elternteil es nicht vererbt. Ebenfalls theoretisch möglich, dass ein oder beide Elternteile Weißscheckung oder Silber hatten, was zwar dominant ist, aber wenn es beide Eltern nicht reinerbig haben, auch der Fall eintreten kann, dass es die Kitten nicht erben.

• Love
Reaktionen: Mel-e
Zur Vererbung der Tabby-Zeichnung lasse ich dir mal diesen Link hier: Tabby x Tabby=Einfarbig
Danke Dir 🙂
Argh, der Link... Ich lese so viel Wissenschaftliches, quasi jeden Tag und interessiere mich für so viele die Biologie ankratzende Themen. Und doch: Mein Hirn scheint eine absolute Aufnahmesperre für Artikel über Genetik zu haben 😵
Ich lese "Allele" und *knips* Hirn aus 😂

Aber ich merke mir: Mutter könnte schwarz gewesen sein, Vater rot. Das ist doch schon ganz viel!

🙏 Daaaaaaankeschön für Deine ausführliche Antwort, ich konnte sogar folgen 😂
Ich habe irgendwo im Farblexikon auch mal verschiedene Varianten von Black Tabby gezeigt, von sehr kühl bis sehr warm, das kann also sehr variieren.
Wie konnte ich das übersehen? Das schaue ich natürlich nach, genau das finde ich interessant!

• Like