Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
die Elternteile zeige ich gerne,black Gold Shell der Vater und black Silver shaded die Mutter

Anhänge

• FA9C1EB4-62D7-4DEB-B9FB-258B9FA80960.jpeg
    FA9C1EB4-62D7-4DEB-B9FB-258B9FA80960.jpeg
    840,9 KB · Aufrufe: 69
  • 3EEC293E-2FAB-4594-A5C5-83C8A9C77CCE.jpeg
    3EEC293E-2FAB-4594-A5C5-83C8A9C77CCE.jpeg
    468,2 KB · Aufrufe: 66
A

Werbung

Handelt es sich bei den Jungen um 4 Stück, oder sind es zwei verschiedene Bilder von 2 Jungen?

Wenn ersteres zutrift, würde ich sagen jeweils 2 Mal die Farbe der Mama und des Papas.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Pitufa, Wasabikitten und 2 weitere
Ich danke alle,ich bin echt hilflos,ich versuche jetzt alles gut fotografieren😊🙏🏻die Pfoten auch….

Na dann ist es doch ziemlich klar, beide Elterntiere auf Basisfarbe Schwarz.
Von was reden wir denn hier überhaupt, sind das deine Zuchttiere, bist Du eingetragene Züchterin?
Welche möglichen Farben für die Kitten siehst Du denn bzw. an welcher Stelle bist Du unsicher?

• Like
Reaktionen: saurier, Pitufa, Nicht registriert und eine weitere Person
Na dann ist es doch ziemlich klar, beide Elterntiere auf Basisfarbe Schwarz.
Von was reden wir denn hier überhaupt, sind das deine Zuchttiere, bist Du eingetragene Züchterin?
Welche möglichen Farben für die Kitten siehst Du denn bzw. an welcher Stelle bist Du unsicher?rreden hier über mein
wir reden hier über meine Kitten,die Elterntiere habe ich schon gezeigt,und ja,ich bin eine eingetragene Züchterin und das ist unser erster Wurf. Die Stammbäume habe ich auch von den Elterntiere natürlich,aber in diesen Fall bin ich unsicher,deswegen ist auch die Frage……

Anhänge

• IMG_4895.jpeg
    IMG_4895.jpeg
    651,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4899.jpeg
    IMG_4899.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_4897.jpeg
    IMG_4897.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_4901.jpeg
    IMG_4901.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Werbung:
wir reden hier über meine Kitten,die Elterntiere habe ich schon gezeigt,und ja,ich bin eine eingetragene Züchterin und das ist unser erster Wurf. Die Stammbäume habe ich auch von den Elterntiere natürlich,aber in diesen Fall bin ich unsicher,deswegen ist auch die Frage……

Wenn du im Verein züchtest und die Stammbäume besitzt, solltest du die Gencodes deiner Katzen kennen. Daraus lässt sich ableiten welche Farben in diesem Wurf überhaupt möglich sind.

• Like
Reaktionen: saurier, Ayleen, Pitufa und 3 weitere
Wie heißt noch diese Verdünnung, heller als Creme, war es Cameo? 🤔
Wenn ich das richtig verstanden habe beruht Cameo genetisch auf rot, kann in diesem Fall dann nicht vorliegen. (???)

@Bonja2020
Darf ich dich fragen, warum du "silver" und "golden" Elterntiere verpaart hast?
Also ich bin da absoluter Laie, aber selektiert man nicht in die eine oder andere Richtung?

Warum lässt du keinen Gentest bei Laboklin machen?
Wie sieht es bei dir im Zuchtverein mit Ansprechpartner aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier, Pitufa, Irmi_ und eine weitere Person
Wenn ich das richtig verstanden habe beruht Cameo genetisch auf rot, kann in diesem Fall dann nicht vorliegen. (???)

@Bonja2020
Darf ich dich fragen, warum du "silver" und "golden" Elterntiere verpaart hast?
Also ich bin da absoluter Laie, aber selektiert man nicht in die eine oder andere Richtung?

Warum lässt du keinen Gentest bei Laboklin machen?
Wie sieht es bei dir im Zuchtverein mit Ansprechpartner aus?
black golden Shell und black silver shaded kann man natürlich verpaaren,beim Kater die Mutter war Silver,und bei der Katze die Mutter war Gold..

Na mit den Farben der Eltern sind ja nun die Möglichkeiten nicht so groß. Rein aus der Farbbezeichnung weißt Du doch schon, ob die Eltern Agouti oder Non-Agouti sind, mit oder ohne Silber usw. Was Du aus der Farbbezeichnung nicht weißt, daher der Hinweis auf die genetischen Codes, ist was sie noch tragen. Point? Verdünnung? Chocolate? Hast Du das testen lassen? Bzw. liegt das bei den Elterntieren als Testergebnis vor?
Weißt Du denn, was grundsätzlich aus der Verpaarung Silber X Gold, Shaded X Shell fallen kann? Daher meine Frage, an welcher Stelle Du jetzt unsicher bist.

Genau 👍

• Like
Reaktionen: saurier und Pitufa
Werbung:
Ich danke alle vielmals,jetzt kann ich mit dieser Information was weiter machen und natürlich spreche ich mit mein Zuchtverein😊👍

Wow, das ist richtig spannend mit den ganzen Farben 😳 ich kannte das bisher nur von Schlangen - bis auf die Namen der einzelnen Farben ist da auch vieles Ähnlich (wer reinschauen will: Farblexikon Kornnattern, wir haben hier eine Hypo Sunkissed Bloodred und eine Anerysthic A oder Ghost, das ist nicht ganz sicher). Oh und eine Pastel Hakennasennatter 😀

Jetzt aber zu den Katzen, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Die Elterntiere sind in beiden Fällen unbekannt, werden wohl einfach Lastramis sein 🙂
Bei Anubis bin ich mir unsicher ob er Solid Red mit Weischeckung ist oder doch ein bisschen Streifen hat. An seiner Seite und beim ersten Bild am Fleck auf dem Hinterbein wirkt es manchmal leicht gestreift (rot auf hellerem Rot) je Licht. Auch sein Schwanz ist am Ende leicht gestreift und er hat einen kleinen roten Flecken am Bauch. Von der Weischeckung her hätte ich Stufe 4-5 getippt.

WhatsApp Image 2023-05-10 at 20.49.00 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-05-10 at 20.45.59.jpeg

WhatsApp Image 2023-05-10 at 20.49.55.jpeg
WhatsApp Image 2023-05-10 at 20.58.26.jpeg

Kali ist auf jeden Fall eine Black Tabby - nur ist das Ticked oder Spottet? Ihre Haare haben fast alle eine weiße Spitze, auch die an den ganz schwarzen Stellen wie z.B. auf dem Kopf
WhatsApp Image 2023-05-10 at 20.56.15 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-05-10 at 20.59.55 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-05-10 at 20.53.20.jpeg

WhatsApp Image 2023-05-10 at 21.52.30.jpeg

• Love
Reaktionen: dieMiffy
Wow, das ist richtig spannend mit den ganzen Farben 😳 ich kannte das bisher nur von Schlangen - bis auf die Namen der einzelnen Farben ist da auch vieles Ähnlich (wer reinschauen will: Farblexikon Kornnattern, wir haben hier eine Hypo Sunkissed Bloodred und eine Anerysthic A oder Ghost, das ist nicht ganz sicher). Oh und eine Pastel Hakennasennatter 😀

Jetzt aber zu den Katzen, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Die Elterntiere sind in beiden Fällen unbekannt, werden wohl einfach Lastramis sein 🙂
Bei Anubis bin ich mir unsicher ob er Solid Red mit Weischeckung ist oder doch ein bisschen Streifen hat. An seiner Seite und beim ersten Bild am Fleck auf dem Hinterbein wirkt es manchmal leicht gestreift (rot auf hellerem Rot) je Licht. Auch sein Schwanz ist am Ende leicht gestreift und er hat einen kleinen roten Flecken am Bauch. Von der Weischeckung her hätte ich Stufe 4-5 getippt.

Soweit ich weiß, gibt es rot doch nur mit Muster. Ohne geht doch da gar nicht, oder?

• Like
Reaktionen: dieMiffy und MissMini
Werbung:
@MissMini

Rote Katzen haben immer ein erkennbares Tigermuster, egal ob agouti oder non-agouti. Aus diesem Grund ist die Unterscheidung tatsächlich nicht ganz einfach.

Normalerweise ist die Färbung im Gesicht der beste Anhaltspunkt, aber bei Anubis erschwert sich die Bestimmung durch seine Weißscheckung.
Meine Vermutung wäre aber Red Tabby White. Sein Rotton sieht nicht nach Solid aus (hier ist das Fell meistens dunkler und kräftiger orange) und die Ohreninnenränder scheinen auch sehr hell zu sein.

Kali müsste Black Tabby Spotted sein. Vermutlich in Kombination mit Mackerel, da Spotted sich oft nicht komplett durchsetzt. Ticked ist sie auf jeden Fall nicht.

• Like
Reaktionen: dieMiffy und MissMini
@MissMini

Rote Katzen haben immer ein erkennbares Tigermuster, egal ob agouti oder non-agouti. Aus diesem Grund ist die Unterscheidung tatsächlich nicht ganz einfach.

Normalerweise ist die Färbung im Gesicht der beste Anhaltspunkt, aber bei Anubis erschwert sich die Bestimmung durch seine Weißscheckung.
Meine Vermutung wäre aber Red Tabby White. Sein Rotton sieht nicht nach Solid aus (hier ist das Fell meistens dunkler und kräftiger orange) und die Ohreninnenränder scheinen auch sehr hell zu sein.

Kali müsste Black Tabby Spotted sein. Vermutlich in Kombination mit Mackerel, da Spotted sich oft nicht komplett durchsetzt. Ticked ist sie auf jeden Fall nicht.
Danke dir 🙂 das bestätigt auch @MinnieKermits Vermutung. Stimmt, Anubis ist wirklich recht hell im Vergleich zu anderen roten Katzen

Danke dir 🙂 das bestätigt auch @MinnieKermits Vermutung. Stimmt, Anubis ist wirklich recht hell im Vergleich zu anderen roten Katzen

Wenn man den Unterschied visualisieren und verstehen möchte, ist es sinnvoll sich erst einmal Katzen ohne Weißscheckung anzusehen. Das macht es etwas einfacher.

Ich hoffe @Daannem hat nichts dagegen wenn ich Tamo mal wieder als Beispiel für Red Solid verwende. Er ist einfach ein tolles Model! Und im direkten Vergleich dazu unsere Bonnie in Red Tabby.

147DDF5B-9DE7-4528-BA0A-5CFB3FA4A089.jpeg

A9C7CB40-6BE1-4236-AA4A-9D7ECB186837.jpeg

847C76D9-DB38-45DF-B6D6-85EE4C1D80EC.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Strexe, dieMiffy, Daannem und 3 weitere
Wenn man den Unterschied visualisieren und verstehen möchte, ist es sinnvoll sich erst einmal Katzen ohne Weißscheckung anzusehen. Das macht es etwas einfacher.

Ich hoffe @Daannem hat nichts dagegen wenn ich Tamo mal wieder als Beispiel für Red Solid verwende. Er ist einfach ein tolles Model! Und im direkten Vergleich dazu unsere Bonnie in Red Tabby.

Anhang anzeigen 238820

Anhang anzeigen 238821

Anhang anzeigen 238822
Was für schöne Katzen 😍 Ja, da sieht man den Unterschied schon deutlicher 🙂