Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Wie das genetisch ist , weiss ich nicht , aber Balou hat am Latz auch ein kleines Stückchen weiss , das man nur beim kämmen sieht und gilt somit als Black Tabby white

A

Werbung

Weiße Brusthaare bei schwarzen Katzen kommen ja regelmäßig vor.
Soweit ich weiß ist das ähnlich wie Abzeichen bei Pferden (oder auch Hunden), das Gen ist nicht identisch mit dem, welches für die Scheckung/Kuhkatze verantwortlich ist.

• Like
Reaktionen: Irmi_
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und kymaha
Danke 🙂

• Like
Reaktionen: Irmi_
Das ist genau das was Irmi sagt.

Ich bräuchte mal ein paar erfahrende Augen, was unser Kater genau für eine Farbbezeichnung und Muster hat?☺️

Er ist so Dunkelbraun/Grau mit weißen Abzeichen und je nach Lichtfall. Dachte er wäre Smoke aber bin mir unsicher.

Anhänge

• IMG_5204.jpeg
    IMG_5204.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5205.jpeg
    IMG_5205.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 101
  • 15d5789b-9243-4c63-ae98-90761aa74792.jpeg
    15d5789b-9243-4c63-ae98-90761aa74792.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 104
  • Love
  • Wow
Reaktionen: dieMiffy, Strexe und racoon20
Werbung:
Gibt es Smoke getigert?

• Like
Reaktionen: AlmightyCat
Nachdem ich mir gerade einen Wolf gescrollt hat (ja, ich bin ungeduldig und viel scrollen macht mich wuschig), habe ich eine Smoke gefunden die auch eine leichte Tigerzeichnung hat.
Müßte sie dann aber nicht Smoke getigert heißen? Das habe ich nämlich nicht gefunden - außer, ich habe es überscrollt.

"Smoke getigert" gibt es nicht.

Mit smoke bezeichnet man nur vollfarbene Tiere, wenn ein Tier eine Zeichnung hat, spricht man von *Farbe*-silver-tabby, wobei ich das hier aber eher für eine Geisterzeichnung halte.

Bin aber auch ein bisschen eingerostet, was die Farbgenetik angeht, hoffe, ich habe es richtig in Erinnerung...

Coole Augen 👀

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Wildflower, AlmightyCat und eine weitere Person
Nachdem ich mir gerade einen Wolf gescrollt hat (ja, ich bin ungeduldig und viel scrollen macht mich wuschig), habe ich eine Smoke gefunden die auch eine leichte Tigerzeichnung hat.
Müßte sie dann aber nicht Smoke getigert heißen? Das habe ich nämlich nicht gefunden - außer, ich habe es überscrollt.
Soweit ich weiß, gibt es Smoke nur einfarbig, ansonsten hätte es eine andere Bezeichnung.

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Denke da ebenfalls einfach an Geisterzeichnung weil Black.
Für Black ist mir die Nase eigentlich auf den Fotos nicht schwarz genug. Gut, die können natürlich täuschen, aber ich sehe da eher ein sehr dunkles Braun und würde auf Chocolate tippen.

• Like
Werbung:
Hier Odin (Bengal Mix) und Tyson (EKH)
IMG-20230906-WA0024.jpeg
IMG-20230920-WA0025.jpeg
20230704_205507.jpg
20230929_142205.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, AlmightyCat und Mel-e
An Geisterzeichnung habe ich auch gedacht, aber es hätte ja auch sein können, bzw, ich wußte es eben nicht, das es jetzt auch getigert in Smoke gibt. Da ist in den letzten Jahrzehnten so vieles an Farbe dazu gekommen, das wird immer verwirrender.

Für Black ist mir die Nase eigentlich auf den Fotos nicht schwarz genug. Gut, die können natürlich täuschen, aber ich sehe da eher ein sehr dunkles Braun und würde auf Chocolate tippen.

Ich hab mal noch ein Näschen Foto von eben eingefügt.

Das ist eigentlich seine dunkelste Stelle.

Also ist er wohl entweder Chocolate oder smoke?😊

Anhänge

• IMG_5213.jpeg
    IMG_5213.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_5211.jpeg
    IMG_5211.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • Love
  • Like
Reaktionen: Irmi_, saurier und AlmightyCat
Auf den letzten Bildern bin ich doch auch woeder bei black-smoke. Ich sage a, Bilder k"nnen täuschen.

@Neuling2023: EKH oder doch nicht eher EHK?

Werbung:
Eine EHK, Europäisch Kurzhaar, auch EUR (Europäer) genannt, ist eine Rassekatze mit Stammbaum, eine EHK eine Europäische Hauskatze, deshalb meine Frage.
Ok, das hatte ich tatsächlich noch nie gehört. Ich war der Meinung die normale Europäische Hauskatze ist ne EKH.
Dann hab ich wohl eine EHK

• Like
Reaktionen: Nicht registriert