Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Also ist er wohl entweder Chocolate oder smoke?😊
Smoke (oder silver bei Tabbys) bedeutet dass jedes Haar unten aufgehellt (weiß) ist.

Chocolate oder black ist die Grundfarbe des Fells. (Was davon kann ich bei Deinem Tier nicht sagen)

Deiner hat noch weiße Pfötchen.

Also ist er entweder black smoke white oder chocolate smoke white.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Nicht registriert, saurier und eine weitere Person
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Irmi_
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und teufeline
Jo, sage ich ja 😉 - die Muster kann man noch dazu schreiben, wenn man will, die Frabe ist aber black-tabby.

Ich bräuchte mal ein paar erfahrende Augen, was unser Kater genau für eine Farbbezeichnung und Muster hat?☺️

Er ist so Dunkelbraun/Grau mit weißen Abzeichen und je nach Lichtfall. Dachte er wäre Smoke aber bin mir unsicher.

Ich hab mal noch ein Näschen Foto von eben eingefügt.

Das ist eigentlich seine dunkelste Stelle.

Also ist er wohl entweder Chocolate oder smoke?😊
Er ist eindeutig black-smoke white mit sehr viel Silber, deswegen kommt die Geisterzeichnung so gut raus 😉
Aber die odd-eyes sind echt der Hammer 🥰

• Like
  • Love
Reaktionen: dieMiffy, Nicht registriert und AlmightyCat
Weiße Brusthaare bei schwarzen Katzen kommen ja regelmäßig vor.
Soweit ich weiß ist das ähnlich wie Abzeichen bei Pferden (oder auch Hunden), das Gen ist nicht identisch mit dem, welches für die Scheckung/Kuhkatze verantwortlich ist.
Dieses weiße Medaillon ist ein genetischer Rest aus dem Mittelalter zur Zeit der Hexenverbrennungen, bei den rein schwarzen Katzen leider sehr zugesetzt worden sind.
Wenige schwarze Katzen mit einigen weißen Stichelhaaren sind der Verbrennung entkommen, deswegen gibt es in der heutigen Zeit nur wenige europäische Hauskatzen ohne weiße Haare.
Das Medallion oder einzelne weiße Zehen haben sich durchgesetzt, weil die ganz schwarzen ausgerottet worden sind 🙁

• Sad
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Dieses weiße Medaillon ist ein genetischer Rest aus dem Mittelalter zur Zeit der Hexenverbrennungen, bei den rein schwarzen Katzen leider sehr zugesetzt worden sind.
Wenige schwarze Katzen mit einigen weißen Stichelhaaren sind der Verbrennung entkommen, deswegen gibt es in der heutigen Zeit nur wenige europäische Hauskatzen ohne weiße Haare.
Das Medallion oder einzelne weiße Zehen haben sich durchgesetzt, weil die ganz schwarzen ausgerottet worden sind 🙁
Dann bin ich umso glücklicher über meinen völlig schwarzen Kater, auch wenn er die Vererbung ganz schwarzer Katzen nicht weiterführen können wird/muss/darf 🙈

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und teufeline
@AlmightyCat Bei den ersten Bildern habe ich auch zwischen Black und Chocolate geschwankt, aber bei den zweiten Bildern eindeutig Black Smoke White. Ich habe noch nie (nur 1 x) ein quasi vollfarbenes Tier mit sehr wenig Weißscheckung in Kombi mit Odd eyes gesehen 😍 Sehr hübsch.

An Geisterzeichnung habe ich auch gedacht, aber es hätte ja auch sein können, bzw, ich wußte es eben nicht, das es jetzt auch getigert in Smoke gibt. Da ist in den letzten Jahrzehnten so vieles an Farbe dazu gekommen, das wird immer verwirrender.
Es ist nichts dazu gekommen, die Farben gibt es schon Jahrzehnte 😉 Non-Agouti, also ohne Muster, mit Silber = Smoke; Agouti, also mit Muster, mit Silber = Silver Tabby. Woran man erkennt, ob die Katze Agouti oder Non-Agouti ist, egal ob sie Geisterzeichnung hat oder nicht, steht auch im Farblexikon unter Farbbestimmung.

• Like
Reaktionen: AlmightyCat, Nicht registriert und Irmi_
Es ist nichts dazu gekommen, die Farben gibt es schon Jahrzehnte 😉
Okay, hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte ja ein paar Jahrzehnte keinen Katzenkontakt und mich also auch nicht um die Farben gekümmert. Als ich dann wieder damit anfing, war ich erstaunt, was es in der Zwischenzeit alles für Farben gab, von denen ich noch nie gehört hatte und die damals in den Katzenbüchern mit den Farbbezeichnungen auch nicht standen (oder ich hatte einfach damals nicht die richtigen Bücher, könnte natürlich auch sein 😉 )

• Like
Reaktionen: dieMiffy
Das ist gut möglich

Hab ich auch nicht🙂

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich hatte ja ein paar Jahrzehnte keinen Katzenkontakt und mich also auch nicht um die Farben gekümmert. Als ich dann wieder damit anfing, war ich erstaunt, was es in der Zwischenzeit alles für Farben gab, von denen ich noch nie gehört hatte und die damals in den Katzenbüchern mit den Farbbezeichnungen auch nicht standen (oder ich hatte einfach damals nicht die richtigen Bücher, könnte natürlich auch sein 😉 )
Verstehe. Ich weiß nicht, wie detailliert es in Katzenrassebüchern aufgeführt war im Vergleich zu Katzengenetik-Büchern, aber hier z. B. mal wahllos einen Stammbaum rausgegriffen:

Perser Cream Smoke (PER es) aus dem Jahr 1965
Silver Belle of Inca

Ich bekomme den Eindruck, es waren wohl nicht die richtigen Bücher. Ich erinnere mich an Smoke und meine auch blue Smoke, aber an Creame Smoke kann ich mich nicht erinnern.
Es gab aber auch Chinchilla in verschiedene Farben, da ist die Farbe der einzelnen Haare ja noch kürzer als bei Smoke 🤔

Na wenn Du Dich an Smoke erinnerst, dann kennst Du es ja doch 😀 Silber kann es zu jeder Grundfarbe geben, also ja, auch bei Blue, Black, Red, Cream. Chinchilla ist Silber bei Tabbykatzen in extremster Form, also höchster Silbergrad bzw. höchste Entfärbung der Haare.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich dachte immer Chinchilla wäre eine Form von Smoke, aber eben nur mit einem Hauch von Farbe.
Ich meine, ich wußte nicht, das es das bei Tabby gibt.

Ich dachte immer Chinchilla wäre eine Form von Smoke, aber eben nur mit einem Hauch von Farbe.
Ich meine, ich wußte nicht, das es das bei Tabby gibt.
Nö, Chinchilla ist immer ein Tabby mit extrem viel silber. Bei richtig guten ist die Katze fast komplett "weiß" und hat einen Lidstrich und die Sohlenballen in der Grundfarbe (meistens schwarz).
Eine sehr schöne Farbe und ein sehr schöne Alternative zu weißen Tieren, die ja bekannterweise taub sein können oder auch Schwierigkeiten mit den Augen haben können.
Dazu kann ich auch was erzählen: ich hatte mal wieder auf einer Ausstellung als Steward in der TA- Kontrolle gearbeitet. Es war gar nicht so einfach, dem Amts-Vet zu erklären, dass die hübsche Perser-Chinchilla auf dem Tisch kein Audiometriezertifikat braucht, weil das Tier einfach nicht weiß ist, sondern genetisch schwarz. Aber er hat es mir dann geglaubt. Die niederländische Besitzerin war mir dafür recht dankbar 😉
Guckt mal wie hübsch die sind: perserkatze chinchilla silver-shaded - Google Suche 🥰

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und dieMiffy
Werbung:
Ah, dann muß das an mir vorbei gegangen sein, bzw, habe es nicht abgespeichert, das Chinchilla aus Tabby hervorgegangen ist.
Ich fand diese Farbe früher nämlich auch interessant.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ah, dann muß das an mir vorbei gegangen sein, bzw, habe es nicht abgespeichert, das Chinchilla aus Tabby hervorgegangen ist.
Ich fand diese Farbe früher nämlich auch interessant.
Das macht ja nichts. Sie sind sehr hübsch, aber das ist richtig schwierig zu züchten und ist leider sehr inzuchtbelastet, was ich sehr schade finde.
Egal, über was man farbmässig einen Outcross macht, es ist über Generationen alles hinüber. So viel Arbeit muss man wirklich wollen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
@Wildflower Es ist eigentlich ganz einfach zu merken: Es gibt das genetische Merkmal Silber, was Haare entfärbt. Je nachdem ob das Tier, was dieses Merkmal nun hat, Tabbymusterung hat oder nicht, gibt es unterschiedliche Bezeichnungen. Die eine Bezeichnung ist Smoke, die andere ist Silver Tabby, Silver Shaded, Chinchilla - je nach Grad der Silberstärke.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Hat diese Katze wegen den kleinen oranglichen Stellen ein rotes X?

Mila von links Badewanne.jpgMila von rechts2.jpg

Zuletzt bearbeitet: