dieMiffy war mal bei uns, aber ich glaube Sora hat sich versteckt?
Richtig, ich habe sie nur den Bruchteil einer Sekunde gesehen, aber das war genug, um Agouti, Silber und das Tortenhafte zu erkennen
😀😎
Da schwant mir doch schon wieder Böses, hier wird nach einer Farbe gefragt und wenn gefragt wird, ob das Tier kastriert ist, verschwindet der User sag- und klanglos, das ist mit ein Grund, warum ich hier eigentlich keine Auskünfte mehr geben wollte.
Sie hat in ihrem ersten Beitrag editiert "wenn sie rote Kitten gehabt hätte", das klang jetzt für mich danach, als ob es nicht mehr geht. Hoffe ich zumindest.
Mich würde es interessenshalber auch interessieren, was bei Baghira drinnen ist. Wenn ich ihr zum jährlichen Blutcheck Blut abnehmen lasse.. wie würde so ein Test weiter gehen? Macht das die TÄ oder muss ich da was machen? 🤔
Ja wie gesagt, bei mir hat das die TÄ so weitergeleitet. Ich hab ihr einfach gesagt, ich will bei dem abgenommenen Blut noch zusätzlich einen Farb-Gentest haben und da auch die eigentlichen Untersuchungen bei Laboklin gemacht wurden, hat sie das da mit in Auftrag gegeben.
Du erfährst zwar was "drinsteckt", aber nur in Bezug auf die Farbgenetik, nicht bezüglich der Rasse. Farbgenetik ≠ Rasse
Du bekommst auch keine vollständige Farbbezeichnung, sondern halt den "nackten genetischen Code" in Form der Buchstaben, die bei der Farbgenetik verwendet werden. Du siehst also anhand dessen, was für rezessive Merkmale sie trägt (z. B. ob sie Point trägt oder Verdünnung). Deshalb ist das für Züchter u. a. wichtig, aber für uns Liebhaber nicht.
Ich hab das bei Sissi machen lassen, weil mich einfach interessiert hat, ob sie Rot oder Cream ist und ob sie Agouti oder non-Agouti ist. Das habe ich rein äußerlich nie so ganz hunderprozentig sicher gesehen. Beides hab ich dann durch den Test erfahren. Also, nix was man braucht, war nur für mich interessant. Hab grad mal nachgeguckt, ich hatte in meinem Test drin Agouti-Gene, Braun-Gene, Colourpoint, Gentest Dilution. Daraus hab ich die zwei Sachen gesehen, die ich wissen wollte. Alles andere hab ich auch so an ihr gesehen (Weißscheckung, Silber).
Im Fall von Baghira, ausgehend, dass sie Black Solid ist (ich denke sie ist ohne Silber), sieht der genetische Code so aus, allein anhand dessen, was sie für phänotypische Merkmale hat:
aa B- C- D- ii xoxo ss ww
An den Stellen wo jetzt ein Strich ist, da würdest Du über den Gentest Aussage kriegen. In dem Fall ob sie rezessiv Chocolate trägt, ob sie rezessiv Point trägt und ob sie rezessiv Verdünnung trägt. Und ihr Muster könntest Du sicher auch bestimmen lassen, was sie versteckt unter ihrem Solid hat.