Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
@ dieMiffy: Vielen Dank für das Farblexikon! Ich habe mich heute zum ersten Mal in das Thema Katzengenetik eingelesen und fand deinen Beitrag mit den Fotos unheimlich toll.

Natürlich habe ich mir dann den Spaß nicht nehmen lassen, meine Tuna mittels der Kriterien einzuordnen. Aber irgendwie bin ich verwirrt. Kann eine Katze mackerel, spotted UND blotched sein?

95012-i-love-tuna-bilder-tuna-bild45204-20160528-174953.jpg

Tuna ist an den Beinen und am Schwanz gestreift. Auf dem Rücken hat sie in der Mitte und hinten Flecken, wobei diese nicht kreisrund sind. Auf dem Bauch hat sie ausschließlich kreisrunde Punkte. Und dann sieht man eben auf den Schultern noch diesen "Schmetterling" (das ist ja wie beim Rorschach-Test 😀). Der ist doch eigentlich eher typisch für die blotched Tabby.

Ich würde mich über einen Kommentar sehr freuen.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,

das freut mich ja wenn das Lexikon zum nachlesen und Beurteilen einläd 🙂
Ich würde deine Katze als Spotted einordnen, also Black Spotted Tabby. Viele Spotted Katzen haben vorallem an den Beinen noch Streifen, das siehst du z. B. auch beim Pepi oder anderen Spotted Katzen. Am Schwanz sind immer Kringel, außer bei Katzen die reinerbig Ticked Tabby sind (siehe Abessinier).
Um Kringel wirklich wegzubekommen ist auch viel Selektion nötig, quasi Zucht 😀

Aber wegen des scheinbaren Schmetterlingsmusters (Classic) wage ich mal ein bisschen Erklärung zum genetischen Hintergrund:

Bei den Tabbymustern ist die Vererbung nicht ganz so einfach wie bei anderen Merkmalen, weil die verschiedenen Tabbymuster nicht auf einem Genort stehen sondern auf drei verschiedenen Genorten.

Wenn wir mal ein Merkmal auswählen, was mit unterschiedlichen Allelen (=andere Zustandsformen) an einem Genort liegt, haben wir da einfach eine dominant-rezessive Vererbung, d. h. eine der Zustandsformen dominiert über die anderen. Beispiel Farbe Schwarz, abgekürzt mit B. b ist Chocolate und b' ist Cinnamon. B dominiert über b und b', d. h. eine schwarze Katze kann genetisch BB, Bb oder Bb' haben, ist aber immer schwarz. Du wirst äußerlich keinen Unterschied sehen. b und b' werden vom Schwarz vollständig unterdrückt, also dominiert.

Nun wieder zu den Tabbymustern, wo es nicht so einfach ist. Es gibt 3 Genorte, die sich quasi gegenseitig beeinflussen, wobei es an jedem einzelnen Genort für sich, schon die Sache mit dominant/rezessiv gibt wie beim Schwarz.

1. Genort: Ticked Tabby
Hier steht also ob die Katze Ticked Tabby hat oder nicht, Ta heißt Ticked Tabby, ta heißt kein Ticked Tabby. Das ist auch dominant rezessiv. Steht hier TaTa, zeigt die Katze Ticked Tabby. Steht hier Tata, zeigt sie ebenfalls Ticked Tabby, aber sie ist nicht reinerbig, deshalb wird es Streifen an Beinen und Schwanz geben (solche Streifen siehst du im ersten Post auf dieser Seite hier bei Hoppskopp und Amonet). Und wo kommen die Streifen"reste" her? Genau, von den Infos auf dem zweiten Genort.
Hat die Katze hier tata, zeigt sie kein Ticked Tabby, sie zeigt dann das, was am zweiten und dritten Genort steht.

2. Genort: Classic und Mackerel
Hier ist also festgelegt ob die Katze ein Classic oder Mackerel-Muster hat. T steht für Mackerel, tb steht für Classic, Mackerel ist dominant über Classic. Hat eine Katze TT oder Ttb, hat sie ein Mackerelmuster. Hat sie tbtb, zeigt sie ein Classic-Muster.
ABER, egal welche Info sie hier an diesem Genort hat, hat sie am Genort 1 ein Ta, zeigt sie das Ticked-Muster.

3. Genort: Spotted (sogenannte "modifizierende Gene")
An diesem Genort sind sogenannte modifizierende Gene, die die Muster vom 2. Genort beeinflussen, sie brechen die Muster auf. Dadurch entstehen die Spots. Hier kann also stehen Sp für Spotted, heißt die Muster vom 2. Genort werden beeinflusst. Oder es kann hier stehen sp, nicht spotted, die Muster vom 2. Genort werden nicht beeinflusst. Sp dominiert über sp. Hat eine Katze also SpSp oder Spsp, dann zeigt sie Spots, wobei die Spots bei reinerbig SpSp noch deutlicher sind.
Auf den ersten Genort mit Ticked hat das Spotted keinen Einfluss. Sobald die Katze ein Ta hat, ist sie Ticked.

So, warum hab ich das jetzt alles erklärt? 😀 Das ist quasi die Begründung, warum eine Spotted-Katze noch teilweise Streifen oder Reste vom Classic haben kann. Gerade wenn die Katze nicht reinerbig Spotted ist, werden die Muster vom 2. Genort weniger beeinflusst, da kann also noch mehr vom Ursprungsmuster zurückbleiben. Und es gibt auch einen Unterschied, ob das Spotted-Gen auf ein Mackerel- oder ein Classic-Muster einwirkt. Mackerel hat sehr dünne Streifen, es werden bei Aufbruch also kleine Spots. Classic hat breite, dicke Streifen, es werden bei Aufbruch also eher große Spots.
Und bei Spotted Katzen kann man am Schwanz Hinweise finden, ob ein Classic- oder ein Mackerel-Muster aufgebrochen wurde. Katzen mit Classic-Muster haben wenige (4) dicke Kringel am Schwanz, siehe hier:

Während Mackerel-Katzen mehr und dünnere Kringel am Schwanz haben (ca. 7), siehe hier:

Wenn du Dir nun z. B. diese Spotted-Katze hier rechts ansiehst: Sie hat sehr kleine Spots und am Schwanz viele dünne Kringel, sie wird also am 2. Genort Mackerel sein und das Spotted am dritten Genort hat ihr Muster aufgebrochen 🙂

Wenn du Dir dann den Schwanz deiner Katze ansiehst, meine ich da eher wenige (4) dicke Kringel zu sehen? 🙂 Somit basiert ihr Spotted vielleicht auf Classic, denn ihre Spots sind auch eher groß. Das ist dann auch die Erklärung, warum du bspw. noch Reste oder Umrisse vom Classic-Muster siehst.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich? 😳

(Es gibt aber definitiv noch mehr Einflussfaktoren, die die genaue Form der Spots beeinflussen).

Braucht ihr noch weitere Bilder?

Hatte bei meiner Nala mal bei euch nachgefragt, was für eine Farbe sie hat.
Schwarz mit rosa Pfötchen und nicht wirklich schwarzem Nasenspiegel. Wir hatten uns auf seeeehr dunkle Dunkelschokolade geeinigt 😀 Double Chocolate sozusagen 😀

25703224mw.jpg

25703234ga.jpg

25703242ck.jpg
Ohhhja, an diese sehr dunkle Schokolade erinner ich mich noch gut 😀 So eine Süße, klar die nehm ich mit rein bei den Schokis :zufrieden:

Ist noch Platz für Ricky im Lexikon? 🙂
25704536wo.jpg

An einer Pfote hat er eine einzige weiße Kralle und am Rücken hat er ein paar einzelne weiße Haare, er ist trotzdem ohne white nehm ich an, oder? 😉
Aber klar ist da noch Platz, er hat ja auch schöne Spots 🙂 Doch, wenn Weiß an der Pfote ist, ist er schon mit Weiß :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aber klar ist da noch Platz, er hat ja auch schöne Spots 🙂 Doch, wenn Weiß an der Pfote ist, ist er schon mit Weiß :zufrieden:

AN der Pfote ist kein weiß, nur die Kralle eben. Ich häng mal zwei Bilder ran 🙂
25712973lu.jpg

25712974gf.jpg

Achso, das ist ja witzig 🙂 Hat er quasi eine durchsichtige Kralle und die anderen sind dunkler?
Nein, dann ists kein Weiß, dazu müsste schon ein bisschen Fell weiß sein 🙂

Alle anderen sind ganz schwarz, nur die eine ist hell 🙂
Dann ohne weiß, aber witzig isses schon 😀

Hallo Andrea,

das freut mich ja wenn das Lexikon zum nachlesen und Beurteilen einläd 🙂
Ich würde deine Katze als Spotted einordnen, also Black Spotted Tabby. Viele Spotted Katzen haben vorallem an den Beinen noch Streifen, das siehst du z. B. auch beim Pepi oder anderen Spotted Katzen. Am Schwanz sind immer Kringel, außer bei Katzen die reinerbig Ticked Tabby sind (siehe Abessinier).
Um Kringel wirklich wegzubekommen ist auch viel Selektion nötig, quasi Zucht 😀

Aber wegen des scheinbaren Schmetterlingsmusters (Classic) wage ich mal ein bisschen Erklärung zum genetischen Hintergrund:

Bei den Tabbymustern ist die Vererbung nicht ganz so einfach wie bei anderen Merkmalen, weil die verschiedenen Tabbymuster nicht auf einem Genort stehen sondern auf drei verschiedenen Genorten.

Wenn wir mal ein Merkmal auswählen, was mit unterschiedlichen Allelen (=andere Zustandsformen) an einem Genort liegt, haben wir da einfach eine dominant-rezessive Vererbung, d. h. eine der Zustandsformen dominiert über die anderen. Beispiel Farbe Schwarz, abgekürzt mit B. b ist Chocolate und b' ist Cinnamon. B dominiert über b und b', d. h. eine schwarze Katze kann genetisch BB, Bb oder Bb' haben, ist aber immer schwarz. Du wirst äußerlich keinen Unterschied sehen. b und b' werden vom Schwarz vollständig unterdrückt, also dominiert.

Nun wieder zu den Tabbymustern, wo es nicht so einfach ist. Es gibt 3 Genorte, die sich quasi gegenseitig beeinflussen, wobei es an jedem einzelnen Genort für sich, schon die Sache mit dominant/rezessiv gibt wie beim Schwarz.

1. Genort: Ticked Tabby
Hier steht also ob die Katze Ticked Tabby hat oder nicht, Ta heißt Ticked Tabby, ta heißt kein Ticked Tabby. Das ist auch dominant rezessiv. Steht hier TaTa, zeigt die Katze Ticked Tabby. Steht hier Tata, zeigt sie ebenfalls Ticked Tabby, aber sie ist nicht reinerbig, deshalb wird es Streifen an Beinen und Schwanz geben (solche Streifen siehst du im ersten Post auf dieser Seite hier bei Hoppskopp und Amonet). Und wo kommen die Streifen"reste" her? Genau, von den Infos auf dem zweiten Genort.
Hat die Katze hier tata, zeigt sie kein Ticked Tabby, sie zeigt dann das, was am zweiten und dritten Genort steht.

2. Genort: Classic und Mackerel
Hier ist also festgelegt ob die Katze ein Classic oder Mackerel-Muster hat. T steht für Mackerel, tb steht für Classic, Mackerel ist dominant über Classic. Hat eine Katze TT oder Ttb, hat sie ein Mackerelmuster. Hat sie tbtb, zeigt sie ein Classic-Muster.
ABER, egal welche Info sie hier an diesem Genort hat, hat sie am Genort 1 ein Ta, zeigt sie das Ticked-Muster.

3. Genort: Spotted (sogenannte "modifizierende Gene")
An diesem Genort sind sogenannte modifizierende Gene, die die Muster vom 2. Genort beeinflussen, sie brechen die Muster auf. Dadurch entstehen die Spots. Hier kann also stehen Sp für Spotted, heißt die Muster vom 2. Genort werden beeinflusst. Oder es kann hier stehen sp, nicht spotted, die Muster vom 2. Genort werden nicht beeinflusst. Sp dominiert über sp. Hat eine Katze also SpSp oder Spsp, dann zeigt sie Spots, wobei die Spots bei reinerbig SpSp noch deutlicher sind.
Auf den ersten Genort mit Ticked hat das Spotted keinen Einfluss. Sobald die Katze ein Ta hat, ist sie Ticked.

So, warum hab ich das jetzt alles erklärt? 😀 Das ist quasi die Begründung, warum eine Spotted-Katze noch teilweise Streifen oder Reste vom Classic haben kann. Gerade wenn die Katze nicht reinerbig Spotted ist, werden die Muster vom 2. Genort weniger beeinflusst, da kann also noch mehr vom Ursprungsmuster zurückbleiben. Und es gibt auch einen Unterschied, ob das Spotted-Gen auf ein Mackerel- oder ein Classic-Muster einwirkt. Mackerel hat sehr dünne Streifen, es werden bei Aufbruch also kleine Spots. Classic hat breite, dicke Streifen, es werden bei Aufbruch also eher große Spots.
Und bei Spotted Katzen kann man am Schwanz Hinweise finden, ob ein Classic- oder ein Mackerel-Muster aufgebrochen wurde. Katzen mit Classic-Muster haben wenige (4) dicke Kringel am Schwanz, siehe hier:

Während Mackerel-Katzen mehr und dünnere Kringel am Schwanz haben (ca. 7), siehe hier:

Wenn du Dir nun z. B. diese Spotted-Katze hier rechts ansiehst: Sie hat sehr kleine Spots und am Schwanz viele dünne Kringel, sie wird also am 2. Genort Mackerel sein und das Spotted am dritten Genort hat ihr Muster aufgebrochen 🙂

Wenn du Dir dann den Schwanz deiner Katze ansiehst, meine ich da eher wenige (4) dicke Kringel zu sehen? 🙂 Somit basiert ihr Spotted vielleicht auf Classic, denn ihre Spots sind auch eher groß. Das ist dann auch die Erklärung, warum du bspw. noch Reste oder Umrisse vom Classic-Muster siehst.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich? 😳

(Es gibt aber definitiv noch mehr Einflussfaktoren, die die genaue Form der Spots beeinflussen).

@dieMiffy: Wow, danke für die ausführliche Erklärung! Also, ich würde sagen, der Schwanz meiner Katze hat 5 Kringel, wobei der oberste nur sehr schwach zu sehen ist. Ich habe gerade mal versucht, ein Foto zu schießen. Versucht das mal bei einer Hunde-Katze, die immer mit dem Schwanz wedelt. 😀 Aber ich denke, du hast recht. Geht mehr in Richtung Classic-Schwanz, auch wenn es nicht so deutlich wie auf deinem Beispielfoto ist.

95012-i-love-tuna-bilder-tuna-bild45211-20160529-141122.jpg

Und den Rufismus am Popöchen kann man auch direkt erkennen. Hehe.

Liebe Grüße

Ja, ist schon alles nicht einfach 😀 Sieht eher nach wenigen Kringeln aus.
Ich hab auch noch nicht so viele Katzenschwänze begutachtet 🙂D), weiß also nicht, wie deutlich das mit den Kringeln immer ist.

Mein Pepi hat z. B. definitiv 7 Kringel, aber trotzdem vergleichsweise große Spots.

Es wird also auch eine Rolle spielen, ob die Katze reinerbig Mackerel (TT) ist oder mischerbig (Ttb). Weiterhin gibts noch mehr Modifikatoren, die Spot-Form und -Größe beeinflussen.

Deshalb ist es auch in der Zucht schwer, Katzen mit sehr reinem, klaren, fehlerfreien Muster zu bekommen.

Hier siehst du auch nochmal Bilder von Schwanzkringeln und Spots:
http://www.katzengenetik.com/vererbung-tabbymuster/

Werbung:
Übersicht für mich

Seite 1: alle drin (Akina von Seite 10)

Seite 2: alle drin, Heikemami brauch ich als picr

Seite 3: alle drin (Akina von Seite 10)

Seite 4: alle drin

Seite 5: alle drin (von Rickie auserwählte), von Katertreff brauch ich die Bilder als picr

Seite 6: alle drin

Seite 7: alle drin (von Klaas Bild auf Seite 9)

Seite 8: alle drin

Seite 9: alle drin bis auf Jaboticaba (kommen noch neue Bilder)

Seite 10: alle drin

Seite 11: alle drin

Seite 12: alle drin

Seite 13: alle drin

Seite 14: alle drin

Seite 15: alle drin (Kater Simbelmyne Bild von Seite 43 genommen!)

Seite 16: alle drin

Seite 17: alle drin

Seite 18: alle drin

Seite 19: alle drin

Seite 20: alle drin

Seite 21: kein Bild auf der Seite

Seite 22: alle drin

Seite 23: alle drin

Seite 24: alle drin

Seite 25: alle drin

Seite 26: alle drin

Seite 27: alle drin

Seite 28: alle drin

Seite 29: kein Bild auf der Seite

Seite 30: alle drin

Seite 31: alle drin

Seite 32: alle drin

Seite 33: alle drin

Seite 34: alle drin

Seite 35: alle drin

Seite 36: alle drin

Seite 37: alle drin

Seite 38: alle drin

Seite 39: alle drin

Seite 40: alle drin

Seite 41: alle drin

Seite 42: alle drin (Gastkatzen Hörnchen ausgewählte)

Seite 43: alle drin

Seite 44: alle drin

Seite 45: alle drin

Seite 46: alle drin

Seite 47: alle drin

Seite 48: alle drin

Seite 49: alle drin

Seite 50: alle drin

Seite 51: alle drin

Seite 52: alle drin

Seite 53: alle drin

Seite 54: alle drin

Seite 55: alle drin

Seite 56: alle drin

Seite 57: alle drin

Seite 58: alle drin

Seite 59: alle drin

Seite 60: alle drin bis auf Lani von Samtbällchen (kommen nochmal Bilder)

Seite 61: alle drin

Seite 62: alle drin bis auf 1x Blue von Sardai (brauch ich als picr)

Seite 63: alle drin

Seite 64: alle drin

Seite 65: kein Bild auf der Seite

Seite 66: alle drin

Seite 67: alle drin

Seite 68: kein Bild auf der Seite

Seite 69: alle drin

Seite 70: alle drin

Seite 71: alle drin

Seite 72: alle drin

Seite 73: weiter ab missimohr

Zuletzt bearbeitet:
Seite 60: alle drin bis auf Momo von Sandowa (Bilder kommen noch), Lani von Samtbällchen (kommt noch)

Waren die neuen Bilder nicht gut und soll ich nochmal welche machen ?

Ich hab sie schon drin (Bilder von Seite 70), aber noch nicht das mit Seite 60 aktualisiert 😳

Freigabe für 2x Chocolate Tabby Point, 1x Black Smoke (=Ebony Smoke), 1x Blue Spotted Tabby, 2x Lilac Point

Zunächst Coco, eine Siamesin in der Farbe chocolate-tabby-point, geboren am 30.07.2005

25734773fc.jpg

25734774lt.jpg

25734775ff.jpg

25734776fe.jpg

Sheila, eine OKH in der Farbe ebony smoke, geboren am 21.12.2006

25744356jr.jpg

25744357uv.jpg

Lulu, eine Siamesin in der Farbe chocolate-tabby-point, geboren 02.05.2010
Sie ist die Nichte von Coco

25744378uo.jpg

25744379vt.jpg

Noah, ein OKH in der Farbe blue-spotted-tabby, geboren am 15.01.2011

25744678wm.jpg

25744679ay.jpg

25744680lh.jpg

Tyler, ein Balinese in der Farbe lilac-point, geboren am 10.03.2015

25744827zm.jpg

25744828nq.jpg

25744829mf.jpg

25744830di.jpg

Carlos, ein Siamese in der Farbe lilac-point, geboren am 11.07.2015

25744895il.jpg

25744896zc.jpg

25744898pj.jpg

25744899xj.jpg

Werbung:
Jessy Britisch Langhaar

Für mich zur Übersicht kopier ich mal die Beiträge hier rein, die ich noch außerhalb gesammelt hab:

Hallo,
ich suche schon länger eine Britisch Langhaarkatze genau wie Jessy. Kennst du vielleicht jemand der Babys hat.
Grüße
Heyko

Hallo Heyko, ich kam noch nicht dazu, Dir per PN zu antworten 🙂

Ich glaube du verwechselst mich, ich habe keine Katze namens Jessy, nur meine Sissi, die du unten in der Signatur siehst. Meinst du sie?

Ach, jetzt seh ich es gerade: Das was du zitiert hast ist die Katze von der Userin Puschlmieze. Die könntest du mal anschreiben bzw. im Highlander-Thread fragen.
Suchen müsstest du nach einer BLH in Black Tortie White, beim Züchter bitte drauf achten, dass auf HCM und PKD geschallt wird 😉
Hast du schon eine Katze?

Werbung:
Kater Simba, Red Point

mucki 1 hat gesagt.:
Hallo Steffi,

magst Du unseren Neuzugang, Simba, auch in Dein Farblexikon aufnehmen?
Bin gespannt wie seine Farbbestimmung lautet.

25868977uc.jpg

25868745ub.jpg

25868392og.jpg

Danke und einen schönen Sonntag Abend.
Liebe Grüße,

Conny

Na denn, meine zwei sind auch dabei:

25880952dz.jpg

25880953qf.jpg

Blöd, dass ich manche Bilder einfach nicht groß her krieg :grummel:.

So, ich hoffe die Fotos taugen was:

25881401xo.jpg

25881492os.jpg

25881535bp.jpg

25881554cr.jpg

25881669qv.jpg

25881696tb.jpg