dieMiffy
Forenprofi
Hallo Andrea,@ dieMiffy: Vielen Dank für das Farblexikon! Ich habe mich heute zum ersten Mal in das Thema Katzengenetik eingelesen und fand deinen Beitrag mit den Fotos unheimlich toll.
Natürlich habe ich mir dann den Spaß nicht nehmen lassen, meine Tuna mittels der Kriterien einzuordnen. Aber irgendwie bin ich verwirrt. Kann eine Katze mackerel, spotted UND blotched sein?
Tuna ist an den Beinen und am Schwanz gestreift. Auf dem Rücken hat sie in der Mitte und hinten Flecken, wobei diese nicht kreisrund sind. Auf dem Bauch hat sie ausschließlich kreisrunde Punkte. Und dann sieht man eben auf den Schultern noch diesen "Schmetterling" (das ist ja wie beim Rorschach-Test 😀). Der ist doch eigentlich eher typisch für die blotched Tabby.
Ich würde mich über einen Kommentar sehr freuen.
Viele Grüße,
Andrea
das freut mich ja wenn das Lexikon zum nachlesen und Beurteilen einläd 🙂
Ich würde deine Katze als Spotted einordnen, also Black Spotted Tabby. Viele Spotted Katzen haben vorallem an den Beinen noch Streifen, das siehst du z. B. auch beim Pepi oder anderen Spotted Katzen. Am Schwanz sind immer Kringel, außer bei Katzen die reinerbig Ticked Tabby sind (siehe Abessinier).
Um Kringel wirklich wegzubekommen ist auch viel Selektion nötig, quasi Zucht 😀
Aber wegen des scheinbaren Schmetterlingsmusters (Classic) wage ich mal ein bisschen Erklärung zum genetischen Hintergrund:
Bei den Tabbymustern ist die Vererbung nicht ganz so einfach wie bei anderen Merkmalen, weil die verschiedenen Tabbymuster nicht auf einem Genort stehen sondern auf drei verschiedenen Genorten.
Wenn wir mal ein Merkmal auswählen, was mit unterschiedlichen Allelen (=andere Zustandsformen) an einem Genort liegt, haben wir da einfach eine dominant-rezessive Vererbung, d. h. eine der Zustandsformen dominiert über die anderen. Beispiel Farbe Schwarz, abgekürzt mit B. b ist Chocolate und b' ist Cinnamon. B dominiert über b und b', d. h. eine schwarze Katze kann genetisch BB, Bb oder Bb' haben, ist aber immer schwarz. Du wirst äußerlich keinen Unterschied sehen. b und b' werden vom Schwarz vollständig unterdrückt, also dominiert.
Nun wieder zu den Tabbymustern, wo es nicht so einfach ist. Es gibt 3 Genorte, die sich quasi gegenseitig beeinflussen, wobei es an jedem einzelnen Genort für sich, schon die Sache mit dominant/rezessiv gibt wie beim Schwarz.
1. Genort: Ticked Tabby
Hier steht also ob die Katze Ticked Tabby hat oder nicht, Ta heißt Ticked Tabby, ta heißt kein Ticked Tabby. Das ist auch dominant rezessiv. Steht hier TaTa, zeigt die Katze Ticked Tabby. Steht hier Tata, zeigt sie ebenfalls Ticked Tabby, aber sie ist nicht reinerbig, deshalb wird es Streifen an Beinen und Schwanz geben (solche Streifen siehst du im ersten Post auf dieser Seite hier bei Hoppskopp und Amonet). Und wo kommen die Streifen"reste" her? Genau, von den Infos auf dem zweiten Genort.
Hat die Katze hier tata, zeigt sie kein Ticked Tabby, sie zeigt dann das, was am zweiten und dritten Genort steht.
2. Genort: Classic und Mackerel
Hier ist also festgelegt ob die Katze ein Classic oder Mackerel-Muster hat. T steht für Mackerel, tb steht für Classic, Mackerel ist dominant über Classic. Hat eine Katze TT oder Ttb, hat sie ein Mackerelmuster. Hat sie tbtb, zeigt sie ein Classic-Muster.
ABER, egal welche Info sie hier an diesem Genort hat, hat sie am Genort 1 ein Ta, zeigt sie das Ticked-Muster.
3. Genort: Spotted (sogenannte "modifizierende Gene")
An diesem Genort sind sogenannte modifizierende Gene, die die Muster vom 2. Genort beeinflussen, sie brechen die Muster auf. Dadurch entstehen die Spots. Hier kann also stehen Sp für Spotted, heißt die Muster vom 2. Genort werden beeinflusst. Oder es kann hier stehen sp, nicht spotted, die Muster vom 2. Genort werden nicht beeinflusst. Sp dominiert über sp. Hat eine Katze also SpSp oder Spsp, dann zeigt sie Spots, wobei die Spots bei reinerbig SpSp noch deutlicher sind.
Auf den ersten Genort mit Ticked hat das Spotted keinen Einfluss. Sobald die Katze ein Ta hat, ist sie Ticked.
So, warum hab ich das jetzt alles erklärt? 😀 Das ist quasi die Begründung, warum eine Spotted-Katze noch teilweise Streifen oder Reste vom Classic haben kann. Gerade wenn die Katze nicht reinerbig Spotted ist, werden die Muster vom 2. Genort weniger beeinflusst, da kann also noch mehr vom Ursprungsmuster zurückbleiben. Und es gibt auch einen Unterschied, ob das Spotted-Gen auf ein Mackerel- oder ein Classic-Muster einwirkt. Mackerel hat sehr dünne Streifen, es werden bei Aufbruch also kleine Spots. Classic hat breite, dicke Streifen, es werden bei Aufbruch also eher große Spots.
Und bei Spotted Katzen kann man am Schwanz Hinweise finden, ob ein Classic- oder ein Mackerel-Muster aufgebrochen wurde. Katzen mit Classic-Muster haben wenige (4) dicke Kringel am Schwanz, siehe hier:
Während Mackerel-Katzen mehr und dünnere Kringel am Schwanz haben (ca. 7), siehe hier:
Wenn du Dir nun z. B. diese Spotted-Katze hier rechts ansiehst: Sie hat sehr kleine Spots und am Schwanz viele dünne Kringel, sie wird also am 2. Genort Mackerel sein und das Spotted am dritten Genort hat ihr Muster aufgebrochen 🙂
Holly und Tigris
Wenn du Dir dann den Schwanz deiner Katze ansiehst, meine ich da eher wenige (4) dicke Kringel zu sehen? 🙂 Somit basiert ihr Spotted vielleicht auf Classic, denn ihre Spots sind auch eher groß. Das ist dann auch die Erklärung, warum du bspw. noch Reste oder Umrisse vom Classic-Muster siehst.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich? 😳
(Es gibt aber definitiv noch mehr Einflussfaktoren, die die genaue Form der Spots beeinflussen).
Ohhhja, an diese sehr dunkle Schokolade erinner ich mich noch gut 😀 So eine Süße, klar die nehm ich mit rein bei den SchokisBraucht ihr noch weitere Bilder?
Hatte bei meiner Nala mal bei euch nachgefragt, was für eine Farbe sie hat.
Schwarz mit rosa Pfötchen und nicht wirklich schwarzem Nasenspiegel. Wir hatten uns auf seeeehr dunkle Dunkelschokolade geeinigt 😀 Double Chocolate sozusagen 😀
Aber klar ist da noch Platz, er hat ja auch schöne Spots 🙂 Doch, wenn Weiß an der Pfote ist, ist er schon mit WeißIst noch Platz für Ricky im Lexikon? 🙂
An einer Pfote hat er eine einzige weiße Kralle und am Rücken hat er ein paar einzelne weiße Haare, er ist trotzdem ohne white nehm ich an, oder? 😉
Zuletzt bearbeitet: