Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Naja, eine Silver Shaded ist ja eine Tabbykatze und hat deshalb definitiv ein Tabbymuster 😀 Classic, Mackerel, Spotted oder Ticked Tabby, es ist nur mehr verwaschen, je heller das Silber ist.
In der Perserzucht sind übrigens alle Silver Shadeds und Silver Shells Ticked Tabby, in dem Fall sogar reinerbig, damit keine Kringel an den Beinen sind 🙂 Deswegen würde ich das jetzt nicht so ungewöhnlich finden, denn das Ticked Tabby will man bei hellem Silber eigentlich gerne haben.

Mephisto find ich auch total putzig, wie er mit den riesigen Kulleraugen guckt :glubschauge:

Mir gefällt Mephisto auch sehr gut. Er sieht so süß aus und hat eine wirklich schöne Farbe. Wenn Du ihn nicht mehr brauchst......*klauenkomm*
Ich finde ihn sogar am Schönsten, ich wollte ja eigentlich auch mal eine BKH und chocolate finde ich sehr schön. Und was hab ich? Das hat nicht im entferntesten damit zu tun. :grin:

Mir gefällt Mephisto auch sehr gut. Er sieht so süß aus und hat eine wirklich schöne Farbe. Wenn Du ihn nicht mehr brauchst......*klauenkomm*
Ich finde ihn sogar am Schönsten, ich wollte ja eigentlich auch mal eine BKH und chocolate finde ich sehr schön. Und was hab ich? Das hat nicht im entferntesten damit zu tun. :grin:
So ist das oft 😀 Ich wollte nach 3 schwarzen Katzen definitiv keine Schwarze mehr. Hab mich in Sissi verliebt, und was hatte sie im Gepäck? Den schwarzen Franzl 😀

Ich wollte auch z. B. nie 'nen Tiger (warum auch immer..), bis mein Freund sich damals in den Paco verguckt gehabt hatte - ich dann natürlich auch.
Und wer kam nach Paco-Sternchen? Richtig, Tigerdame Vicky, die ich mir ausgesucht hatte für Loona als Freundin. 😀

Werbung:
Jaja, so ist das 😀
Nummer 3 sollte nach meinem Geschmack ein Birmchen werden in Lilac Point oder Red Point :pink-heart: Und nach dem Geschmack meines Mannes eine Kurzhaarkatze, am liebsten Lastrami in Schwarz-Weiß.
Nun, Pepi in Kurzhaar und Rot war die perfekte Mischung unserer Wünsche 😉

Naja, eine Silver Shaded ist ja eine Tabbykatze und hat deshalb definitiv ein Tabbymuster Classic, Mackerel, Spotted oder Ticked Tabby, es ist nur mehr verwaschen, je heller das Silber ist.
In der Perserzucht sind übrigens alle Silver Shadeds und Silver Shells Ticked Tabby, in dem Fall sogar reinerbig, damit keine Kringel an den Beinen sind Deswegen würde ich das jetzt nicht so ungewöhnlich finden, denn das Ticked Tabby will man bei hellem Silber eigentlich gerne haben.

Die Kringel an Ariannas Beinen wurden von der Züchterin auch als "Fehler" bezeichnet. In der Perserzucht sind diese Farbschläge seit Generationen gezüchtet worden, daher konnten diese Fehler im Laufe der Zeit ausgemerzt werden. Bei den MCs gibt es sehr wenige Exemplare in Ticked und Shaded, daher sind sie oft nicht so perfekt gezeichnet. Auch die Katze bei Starbushway hat die verpönten Kringel. Mich stören sie jedenfalls nicht, im Gegenteil.

Wuuuus?
Ich find ihn entzückend, gerade wegen dem Mündchen.

Ich finde ihn sogar am Schönsten, ich wollte ja eigentlich auch mal eine BKH und chocolate finde ich sehr schön. Und was hab ich? Das hat nicht im entferntesten damit zu tun.

Ich muss gestehen, ich wollte nie eine BKH und vor allem keine dunkle. Damals habe ich ihn aus schlechten Verhältnissen gerettet. Die Familie, bei denen er gelebt hatte, wollte ihn unbedingt loswerden. Sie hatten ihn als Ersatz für ihre verstorbene Siamkatze mit acht Wochen von einer Vermehrerin gekauft, natürlich als Einzelkatze.
Durch sein witziges Aussehen und sein koboldartiges Wesen sticht er bei Besuchern regelmäßig die anderen Katzen aus. Fast immer höre ich den Ausspruch "die Katzen sind sehr schön, aber am meisten gefällt mir Mephisto". Er genießt es allerdings, im Mittelpunkt zu stehen. Als es große Probleme mit Gustav und ihm gab, boten mir gleich drei Bekannte an, Mephi bei sich aufzunehmen, falls sich die beiden nicht mehr vertragen würden.

25563158oq.png
[/IMG]

Zum Glück läuft es wieder gut mit den beiden, ich könnte mir auch nicht vorstellen, ihn herzugeben.

LG
Karin

Also das wäre Momo,

vielleicht kann man jetzt besser erkennen, was ihr Rücken für eine Musterart ist? Sie ist irgendwie so grau meliert, bei Nagetieren wäre das Agouti, bei Katzen keine Ahnung 😀

Ui, ist sie eingezogen? 🙂 So eine hübsche Maus.
Agouti bedeutet bei Katzen nur allgemein, dass sie mit Tabbymuster sind, also keine Solids sind.
Um das Muster zu erkennen, muss man sie von de Seite sehen (zu Abwechslung mit größerer Blendenzahl 😀😉 ).

Huch, deinen Beitrag hab ich ganz übesehen 😱😳
Die Kringel an Ariannas Beinen wurden von der Züchterin auch als "Fehler" bezeichnet. In der Perserzucht sind diese Farbschläge seit Generationen gezüchtet worden, daher konnten diese Fehler im Laufe der Zeit ausgemerzt werden. Bei den MCs gibt es sehr wenige Exemplare in Ticked und Shaded, daher sind sie oft nicht so perfekt gezeichnet. Auch die Katze bei Starbushway hat die verpönten Kringel. Mich stören sie jedenfalls nicht, im Gegenteil.
Ja, bei Coonies sind die Kringel noch üblich, weils wenig Ticked Tabbys gibt und auch wenige so helle Silberlinge.
Zumindest weiß man aus der Perserzucht, dass man die Kringel nur mit reinerbig Ticked Tabby wegbekommt, bei allen anderen Tabbymustern hat man immer Kringel 🙂 Aber "stören" tun sie mich bei einer Katze auch nicht.

Ist sowas denn ein Ziel bei Silber-Coonies? Eigentlich züchtet man ja nicht nach Farbe...

Durch sein witziges Aussehen und sein koboldartiges Wesen sticht er bei Besuchern regelmäßig die anderen Katzen aus.
Das glaub ich gern :pink-heart:

Werbung:
Naja, eine Silver Shaded ist ja eine Tabbykatze und hat deshalb definitiv ein Tabbymuster 😀 Classic, Mackerel, Spotted oder Ticked Tabby, es ist nur mehr verwaschen, je heller das Silber ist.
In der Perserzucht sind übrigens alle Silver Shadeds und Silver Shells Ticked Tabby, in dem Fall sogar reinerbig, damit keine Kringel an den Beinen sind 🙂 Deswegen würde ich das jetzt nicht so ungewöhnlich finden, denn das Ticked Tabby will man bei hellem Silber eigentlich gerne haben.

Das finde ich jetzt echt mal eine interessante Aussage, Steffi!

Bei den Tabbysiamesen ist ja ticked nicht erwünscht und wird das Tabbymuster insgesamt nicht näher ausgeführt. Daher weiß ich leider nicht, ob Pfötchen insofern von beiden Eltern das Ticked hat oder nur von einem (Tabby sind sie beide lt. Stammbaum).
Aber sie hat schon Armbänder an den Handgelenken, auch wenn sie (wie auch die Tabbyzeichnung im Gesicht) sehr blass gehalten sind.

Wenn ich mir dagegen Nines Gesicht und Arme angucke, ist bei ihr die Zeichnung (mal davon abgesehen, dass sie ja durchgefärbt ist) weitaus kräftiger. Spricht die schwache Ausfärbung der Tabbymerkmale bei Pfötchen dann evtl. dafür, dass beide Eltern Ticked tragen bzw. auch im Phänotyp ausweisen?
*neugierig*

LG

Ui, ist sie eingezogen? 🙂 So eine hübsche Maus.
Agouti bedeutet bei Katzen nur allgemein, dass sie mit Tabbymuster sind, also keine Solids sind.
Um das Muster zu erkennen, muss man sie von de Seite sehen (zu Abwechslung mit größerer Blendenzahl 😀😉 ).

Also bei Nagern heißt es, dass die Spitzen im Fell schwarz sind und der Rest andersfarbig.
Und so ist es bei Momo auch, aber ich werd gucken ob sie heute nochmal vor die Kamera will

Ich antworte euch wieder heut abend, da ich wieder hier auf arbeit keine Bilder sehe 🙂

Ich lade dir nochmal ein Bild von Pfötchen hoch, wo man ihre linke Wange und den rechten Arm sieht (Mascara und Armreifen).
Das Bild ist, wie fast alle Bilder, die ich mache, ohne Blitz, so dass die Zeichnung bei ihr kontrastreicher aussieht, als sie tatsächlich ist.

edit: Hier noch im Detail die Mascara am Auge und der rechte Arm:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das finde ich jetzt echt mal eine interessante Aussage, Steffi!

Bei den Tabbysiamesen ist ja ticked nicht erwünscht und wird das Tabbymuster insgesamt nicht näher ausgeführt. Daher weiß ich leider nicht, ob Pfötchen insofern von beiden Eltern das Ticked hat oder nur von einem (Tabby sind sie beide lt. Stammbaum).
Aber sie hat schon Armbänder an den Handgelenken, auch wenn sie (wie auch die Tabbyzeichnung im Gesicht) sehr blass gehalten sind.

Wenn ich mir dagegen Nines Gesicht und Arme angucke, ist bei ihr die Zeichnung (mal davon abgesehen, dass sie ja durchgefärbt ist) weitaus kräftiger. Spricht die schwache Ausfärbung der Tabbymerkmale bei Pfötchen dann evtl. dafür, dass beide Eltern Ticked tragen bzw. auch im Phänotyp ausweisen?
*neugierig*

LG
Huhu Tini,

ich hatte Dich nicht überlesen, wollte Dir nur jetzt mit Bildern antworten 🙂
Das Ticked wirkt quasi schon überdeckend über die anderen Muster, aber vollständig überdeckt es nur, wenn reinerbig. Ohne Kringel an Schwanz und Beinen kann man natürlich super an Abys und Somalis sehen, wie hier z. B.:

24162436ky.jpg

Somali Kater Limbo von Bernstein von Ayleen in Black Ticked Tabby (= Ruddy)

Mit Kringel an Beinen und Schwanz und damit vermutlich nicht reinerbig Ticked sind diese beiden Katzen:

19167880gz.jpg

19983478cp.jpg

Vorne: Katze Hoppskopp von Menki in Black Ticked Tabby

25464502is.jpg

Katze Amonet von Amonet in Black Ticked Tabby

Bei dieser Silver Shaded (nicht Perser, aber mit Perser als Rasse-Gründungstier) siehst du keine Streifen mehr an den Beinen:

21280051ie.jpg

21263685vg.jpg

Kater Eros von Eppendorf von Ayleen (Sternchen 🙁), ein Burmilla in Black Silver Shaded

Für die Goldenen gilt dasselbe, auch sie sollten vorzugsweise Black Ticked Tabby sein, keine Streifen an den Beinen:

21244162np.jpg

Kater Iggy (Itchy vom Stolpener Berg) von GamerCat (Britisch Langhaar) in Black Golden Ticked Tabby

Pfötchen hat echt helle Beine, da seh ich auch keine wirklichen Streifen. Allerdings hat ihr Schwanz Kringel 😀

Ticked Tabby bei einer Pointkatze: Oralee Concorde ("Pfötchen") von nicker in Chocolate Ticked Tabby Point

Es kann aber natürlich auch sein, dass man diese absolute Streifenfreiheit selbst bei reinerbigen Tieren erst über jahrelange Selektion erreicht, so wie es bei Abys passiert ist. Also das könnte ich mir vorstellen, vermute ich, weiß es aber nicht 🙂

Das sieht mir auch am ehesten nach Ticked Tabby aus, denn man sieht keine wirklichen Streifen, Tupfen und keinen großen runden Kreis.
Wäre dann also Seal Ticked Torbie Point 😀

@ dieMiffy: Vielen Dank für das Farblexikon! Ich habe mich heute zum ersten Mal in das Thema Katzengenetik eingelesen und fand deinen Beitrag mit den Fotos unheimlich toll.

Natürlich habe ich mir dann den Spaß nicht nehmen lassen, meine Tuna mittels der Kriterien einzuordnen. Aber irgendwie bin ich verwirrt. Kann eine Katze mackerel, spotted UND blotched sein?

95012-i-love-tuna-bilder-tuna-bild45204-20160528-174953.jpg

Tuna ist an den Beinen und am Schwanz gestreift. Auf dem Rücken hat sie in der Mitte und hinten Flecken, wobei diese nicht kreisrund sind. Auf dem Bauch hat sie ausschließlich kreisrunde Punkte. Und dann sieht man eben auf den Schultern noch diesen "Schmetterling" (das ist ja wie beim Rorschach-Test 😀). Der ist doch eigentlich eher typisch für die blotched Tabby.

Ich würde mich über einen Kommentar sehr freuen.

Viele Grüße,
Andrea

Braucht ihr noch weitere Bilder?

Hatte bei meiner Nala mal bei euch nachgefragt, was für eine Farbe sie hat.
Schwarz mit rosa Pfötchen und nicht wirklich schwarzem Nasenspiegel. Wir hatten uns auf seeeehr dunkle Dunkelschokolade geeinigt 😀 Double Chocolate sozusagen 😀

25703224mw.jpg

25703234ga.jpg

25703242ck.jpg

Ist noch Platz für Ricky im Lexikon? 🙂
25704536wo.jpg

An einer Pfote hat er eine einzige weiße Kralle und am Rücken hat er ein paar einzelne weiße Haare, er ist trotzdem ohne white nehm ich an, oder? 😉