Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Na das sieht tatsächlich nach ganz weißer Pfote aus 🙂 Dann wärs Red Tabby Point White.

A

Werbung

Liwanu, black tabby white, Spaniogel
25348935ug.jpg

25348937di.jpg

25348938kp.jpg

Liwanu hat sich gestern nun auch zu den Sternchen gesellt :reallysad:

Oh nein, das tut mir sehr leid 🙁 Wie furchtbar, einfach so?

Lynx ist bei manchen Rassen einfach eine andere Bezeichnung für Point 🙂

Ob Rot oder Creme ist immer schwierig, da bin ich gerade bei Point-Katzen auch immer nicht sicher... Aber seine Farbe ist schon recht kräftig und leuchtend, deshalb würde ich eher sagen Rot als Creme 🙂

Und wenn der Ohreninnenrand nicht farblich ist, würde ich auch bei meinem Red Tabby Point bleiben 😀

Ich kenne Lynx als die bei der CFA (amerikanische Dachorga wie in Europa die FiFé) gängige Bezeichnung für Tabby (Point), Steffi. In Europa wird diese Bezeichnung, glaube ich, bestenfalls selten, wenn nicht gar nicht, verwendet.

Und ich optiere auch für Red statt Creme, denn auf den Fotos sind die Ohren und auch der Nasenrücken sehr kräftig gefärbt. Bei Pointkatzen kann man davon ausgehen, dass sie im Alter dann auch bis dahin nachdunkeln an den kalten Körperstellen.

Auf dem Bild finde ich die Ohreninnenränder durchgefärbt (= eher solid als tabby), und auch der Nasenspiegel hat oben, wo die Farbe auf der Nase ist, keinen Tabbyrand. Auch das spräche aus meiner Sicht für solid red, also red point (white).

Liwanu hat sich gestern nun auch zu den Sternchen gesellt :reallysad:

Mein herzliches Beileid, Husky! :reallysad:
Run free, Liwanu!

LG

Werbung:
Ich kenne Lynx als die bei der CFA (amerikanische Dachorga wie in Europa die FiFé) gängige Bezeichnung für Tabby (Point), Steffi. In Europa wird diese Bezeichnung, glaube ich, bestenfalls selten, wenn nicht gar nicht, verwendet.
Das ist natürlich interessant, Tini. Das kann gut sein, dass es für Tabby Point steht, denn ich kenne die Bezeichnung nur von den Point-Bengis und die sind ja immer Tabbys 🙂 Da ist die Bezeichnung mit Lynx geläufig.

Und ich optiere auch für Red statt Creme, denn auf den Fotos sind die Ohren und auch der Nasenrücken sehr kräftig gefärbt. Bei Pointkatzen kann man davon ausgehen, dass sie im Alter dann auch bis dahin nachdunkeln an den kalten Körperstellen.
Ja, ich hab mich nach der Erfahrung mit Madarine auch für Rot entschieden 😀 (sie war laut Calabrone auch Red Solid Point). Ich finde auch die Farbe auf der Nase sehr knallig, also Rot.

Auf dem Bild finde ich die Ohreninnenränder durchgefärbt (= eher solid als tabby), und auch der Nasenspiegel hat oben, wo die Farbe auf der Nase ist, keinen Tabbyrand. Auch das spräche aus meiner Sicht für solid red, also red point (white).
Wegen des Ohreninnenrands hatte ich mich durch das Bild hier (rechtes Ohr im Bild) für hellen Rand und damit Tabby entschieden.

Und hier meinte ich, einen hellen Rand um die Augen zu erkennen...

Aber ich würd Solid nicht ausschließen, bei den Pointies ists echt schwer...

Ich glaube, bei den Rotbärten wird man im Grunde nur sicher gehen können, wenn man sie in natura sieht, Steffi.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich ja meist an einem Netbook mit 10 Zoll Bildschirm arbeite (passt besser in die Handtasche ^^) und die Bilder nicht mit der Qualität rüberkommen wie beispielsweise bei einem 20-Zoll-Bildschirm im Büro.

Aber mit dem Rot bin ich schon recht sicher, auch bei den Fotos, eben weil Nasenrücken und Ohren so tief gefärbt sind.

Je nach Lichteinfall kann Moodys Rücken auch etwas heller wirken als seine Ohren oder sein Gesicht.
Ich habe aber auch von Sternchen Nicki Bilder, wo er sehr orange wirkt und nicht so rot, wie er wirklich war (also jetzt mal von Tabby oder solid abgesehen).

Ich finde ja, wir sollten mal eine Bereisung der Forumskatzen für die Farbbestimmung machen, sozusagen als Dienstreise! 😉

LG

Ja, das wär mal eine Dienstreise nach meinem Geschmack 😀

Wir sollten dann aber auch entsprechende Musterexemplare mitnehmen, um sie als zukünftige Vergleichsobjekte parat zu haben :pink-heart: Welche ganau, wird spontan vor Ort entschieden.

Ich habe mal eine Frage. Luna die ja eigentlich Black Tortie ist verändert sich jetzt wo sie Sommerfell bekommt total. Sie wird immer heller und bekommt weiße Haare. 😱 zwischen den Zehen der hinter Pfoten sah es im Winter definitiv nach Creme aus. Jetzt ist es zu 100% weiß. Auch an der brust hat sie einen kleinen weißen Flecken bekommen der immer größer wird. Auch ihr Creme farbener Latz am hals wird heller. Da sind schon sehr viele weiße Haare mit drin. Und da sie sich im Moment haart ohne ende vermute ich das wird noch mehr. 😀

Mich würde mal interessieren ob Sowas bei Black Torties öfter vor kommt.

Das Bild vom Hals ist ca. 3 Wochen alt. Das ist mittlerweile doppelt so viel. Das von den Pfötchen ist heute. Der Fleck war vorher übrigens noch nicht da.

Anhänge

• 2016-04-22 14.20.53.jpg
    2016-04-22 14.20.53.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20160505_105016.jpg
    20160505_105016.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 59
Sowas hab ich noch nie gehört 🙂 Bist du sicher, dass es weiß ist und nicht eher helles Creme?

Werbung:
Ja das mit dem hellen Creme stand auch schon im Raum. Hatte mal einen bekannten gefragt der coonies züchtet und seine Antwort war wenn du überlegen musst ob es wirklich weiß ist dann ist es helles Creme. Klingt auch logisch. 😀 Am Anfang war ich mir echt nicht sicher zumindest an den Pfoten. Aber je größer die Flecken werden desto mehr finde ich das es eindeutig weiß ist. Am Anfang waren es an Zehen wirklich nur einzelne Haare. An der brust war es für mich schon immer eindeutig weiß.

Ich vermute mal ich werde es spätestens wissen wenn Madame ihren Winterpelz komplett abgeworfen hat.

Wie war es denn im vergangenen Frühjahr, Angelina? Hast du Fotos von Luna aus der Zeit, anhand derer du vielleicht vergleichen kannst?

Bzw. hat Luna evtl. Silber (= den weißen Haaransatz, wo nur die - dunkle - Fellfarbe in der Spitze/im oberen Drittel vorhanden ist)? Auch das könnte eine mögliche Erklärung sein, also dass das Silber in den "roten" Farbanteilen mit zunehmendem Alter einfach besser sichtbar wird?

Genau das ist ja der Effekt bei den Shadedkatzen wie Steffis Sissy, also dass mit den Jahren der Farbanteil an den silber-getickten Haaren immer weiter zurück geht und die Katze immer "weißer" aussieht.

LG

Ich habe Luna erst seid diesen Winter. Daher kann ich nicht sagen wie sie die Jahre vorher ausgesehen hat.

Habe mal ein Bild gemacht. Allerdings mit Blitz. Ich weiß nicht wie das die Farbe beeinflußt. Kann morgen nochmal eines machen ohne bei Tageslicht.

Anhänge

• 20160506_010115.jpg
    20160506_010115.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 55
Kannst du das nochmal an einer schwarzen Stelle fotografieren? Sieht schon hell aus, der Ansatz, aber das kann bei Rot täuschen. An Schwarz sollte man es deutlich sehen.

Werbung:
Also ich sehe da definitiv einen hellen Haar Ansatz. Ist mir ehrlich gesagt nie so bewusst aufgefallen. 😳

Anhänge

• 20160506_082710.jpg
    20160506_082710.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 61
Na das sieht ganz nach Silber aus 🙂

Dann ist sie eine Black Tortie Smoke und da ist es gut möglich, dass sie im Laufe der Zeit noch heller geworden ist. Hast du mal ein aktuelles Ganzkörperbild im Vergleich zu dem von Januar, was im Lexikon ist?

Ich versuche mal ein Bild zu ergattern. Im Moment sind wir im Hardcore kuschel Modus. Da kann ich es vergessen. Da bekomme ich höchstens den Bauch auf ein Bild. Luna ist nämlich rücken Schläferin. 😀

Jeannie

25454101qs.jpg

25454103mo.jpg

25454100ut.jpg

25454099dm.jpg

25454096sk.jpg

25454094fw.jpg

Lilly

25454157xw.jpg

25454156yr.jpg

25454149ov.jpg

25454144oi.jpg

25454143ss.jpg

25454142va.jpg

25454140kx.jpg

25454136gm.jpg

25454135tr.jpg

Bei Lilly sieht man auf dem 5. Foto sehr gut ihre einzigen weißen Haare an der Schwanzspitze 😀

Falls ihr noch irgendwelche anderen Fotos braucht, gebt einfach Bescheid. 🙂

lg Marion