So, jetzt habe ich mir zuhause den Laptop erobert
😀
die Miffy,
ich mal wieder.
😉
Das ist Hestia, und die Farbe gibt uns im Manfred Fragen auf. Kuhkatze mit braunem Streifen auf dem Ruecken, die Flanken haben zwar auch dunkelbraune Schattierungen, aber das koennte auch Ruffismus sein.
Das Fell auf dem braunen Streifen ist voellig intakt und von gleicher Struktur wie das Schwarz.
😕
Die Getigerte ist ihre Schwester, der Wurf gehoert auch ihrer Schwester, ausser den Roten und dem Maulwurf, das sind Findelchen (sieht man hier eh nicht, sondern im Manfred, aber zur Info).
An sich ist die Farbklaerung nicht wichtig, aber seltsam sieht sie doch aus.
Das ist wirklich eine interessante, hübsche Katze
🙂 So eine Farbverteilung habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich wär auch bei Tortie wie nicker, also Black Tortie White, denn das sieht schon sehr Rot aus. Der Rufismus ist als solche rot-braunen Flecken meist nur bei Silberkatzen vorhanden, also dass es wirklich einzelne Flecken sind. Schwarze Katzen bzw. Black Tabby oder auch Golden Shaded zeigen Rufismus eher am ganzen Körper, sodass die eigentliche Farbe rötlich-brauner und wärmer ist.
Gerade auf dem letzten Bild könnte man in diesem Fleck auch leichte Struktur erkennen, quasi das Muster, was sich in roter Farbe immer zeigt.
Und es könnte sein, dass sie doch noch viel mehr Rot hat, was sich allerdings unter ihrer Weißscheckung verbergen könnte
🙂 Denn an weißen Stellen ist ja quasi nur die eigentliche Farbe überdeckt bzw. wird nicht ausgebildet.
An der Seite hat sie ja auch noch leichtes Rot, mit viel Phantasie könnte man da auf dem zweiten Bild ein Classic-Muster durchscheinen sehen
🙂
Oh... dieser Thread und das Farblexikon sind bisher irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Ich habe mir schon einiges im Farblexikon durchgelesen und finde es sehr interessant und toll gemacht 🙂
Danke
🙂
Wir sind auch immer noch dabei, die letzten Katzen einzufügen, aber manchmal gabs halt auch reeeelativ lange Pausen zwischendurch
😀😉
Vielleicht kann ich dann ja auch hier Fragen, was Simba (der Tiger) genau für eine Farbe hat?
Natürlich habe ich dazu auch im Farblexikon geschaut. Aber ich bin mir da nicht so ganz schlüssig...
nicker hats schon vollständig richtig erklärt
🙂
Dass er grundsätzlich "Mackerel-Basis" hat sieht man nicht nur an den Streifen im vorderen Körperbereich, sondern auch an den vielen Schwanzkringeln.
Ob er noch Mackerel oder doch schon Spotted ist, ist immer so eine Frage.
Gerade auf dem vorletzten Bild könnte er für mich schon als Spotted durchgehen, weil hinten eben doch so gut wie alle Streifen unterbrochen sind.
Und diese "Dreiecke" gibts z. B. ähnlich bei Bengalen als sogenannte "Arrowheads" und diese Bengalen sind ja auch Spotted.
Aber richtig ist natürlich, dass man eigentlich bei Spotted-Katzen kleine, gut voneinander abgetrennte Punkte möchte.
Also du kannst es Dir aussuchen, ob er nun Mackerel oder Spotted Tabby ist
😎😀
Und auf Bild 3, dein Lackfellchen
Wow, was hat der denn für einen Glanz?
Ein Merkmal von Tabby Katzen ist doch eigentlich das weiße Kinn?
Ein guter Freund hat drei Geschwister und bei einer ist mir aufgefallen, dass das Kinn getigert ist. Ansonsten ist sie weiß mit großflächigen Tigerpflecken.
Ja, wobei das meist nicht ganz weiß ist, sondern eher "heller" oder "cremig" auch je nach Grundfarbe der Katze.
Aber stimmt, ich habe auch schon 1x eine Katze gesehen, deren Kinn braun durchgefärbt war (eine Black Tabby), kann mich aber auch nur an eine Katze bewusst erinnern. Ich denke also, es kommt relativ selten vor.
@nicker, hast du eigentlich meine Mail bekommen?
🙂