nicker hats schon vollständig richtig erklärt
Dass er grundsätzlich "Mackerel-Basis" hat sieht man nicht nur an den Streifen im vorderen Körperbereich, sondern auch an den vielen Schwanzkringeln.
Ob er noch Mackerel oder doch schon Spotted ist, ist immer so eine Frage.
Gerade auf dem vorletzten Bild könnte er für mich schon als Spotted durchgehen, weil hinten eben doch so gut wie alle Streifen unterbrochen sind.
Und diese "Dreiecke" gibts z. B. ähnlich bei Bengalen als sogenannte "Arrowheads" und diese Bengalen sind ja auch Spotted.
Aber richtig ist natürlich, dass man eigentlich bei Spotted-Katzen kleine, gut voneinander abgetrennte Punkte möchte.
Also du kannst es Dir aussuchen, ob er nun Mackerel oder Spotted Tabby ist 😎😀
*g* OK
🙂
Mal Simba fragen, was er lieber sein möchte
😀
Und auf Bild 3, dein Lackfellchen
Wow, was hat der denn für einen Glanz?
Der wird extra täglich mit Schuhcreme poliert
😀
Nein... je nach Licht glänzt Nepi wirklich ziemlich. In der Sonne ist er quasi eine schwarze Speckschwarte und mit Lampe oder Blitz glänzt er auch extrem. Aber auch ohne Sonne / Licht / Blitz sieht man gut, dass er sehr glänzendes Fell hat.
Die Mutter der beiden ist eine Thai Siam
(reinrassig mit Papieren... der Wurf ist durch sehr blöde Umstände passiert) und der Vater soll angeblich Bengal-Anteile in sich haben. Keine Ahnung, ob die Vorbesitzer des Vaters das unserem damaligen Nachbarn nur gesagt haben, weil es cool ist oder ob da wirklich was dran ist. Zumindest sieht der Vater so ähnlich aus wie Simba, allerdings größer / kräftiger... vor allem auch am Kopf (da sieht man bei Simba doch einiges von der zarten Mama).
Ich hab schon oft bei älteren schwarzen Katzen gesehen, dass weiße Stichelhaare dazu kommen, denke also schon, dass das im Alter möglich ist. Aber warum genau, das weiß ich nicht 😳
Ja, das ist bei Nepi auch so.
Anfangs war er komplett schwarz, ganz ohne weiße Haare. Zuerst kamen die weißen Haare in den Ohren. Da bin ich nicht sicher, wann das anfing, aber das war schon ziemlich früh (ich muss mal auf Kittenbildern schauen, ob man da sehen kann, wann es los ging.) Inzwischen ist er 5 Jahre und hat auch ein paar vereinzelte weiße Haare über den Körper verteilt.
EDIT: Und im Sommer wird Nepi auch "bräunlicher". Das wurde hier ja auch schon angesprochen... also, dass das bei schwarzen Katzen oft so ist.