Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, Weiß nennt man dann nicht als erste Farbe, weil es keine Farbe ist 😀 Auch wenn wesentlich mehr Weiß als Farbe da ist, nennt man es trotzdem Blue Tabby White 🙂 Sie hat quasi dann eben sehr viel Weißscheckung. Deshalb auch die rosa Ballen und rosa Nase, da ist dann jeweils die Weißscheckung.

Gibts denn ein Bild von Sissi? 🙂

Schau mal hier z. B.
Weiße Katze mit Cream? Nein, ist trotzdem Cream White, also Cream mit hoher Weißscheckung.

25547950tn.jpg

Türkisch Van-Katze Bahar von Miralka

A

Werbung

29145241vs.jpg

Da von oben das ist Sissi....

Gatte sagt agouti mit Tanga....😉😀

Schöne Interpretation 😀

Das sieht mir ganz nach Black Tabby White aus, nicht Blue. Sie hat aber schön viel Weißscheckung 🙂

Schöne Interpretation 😀

Das sieht mir ganz nach Black Tabby White aus, nicht Blue. Sie hat aber schön viel Weißscheckung 🙂

Ja nicht? Ihr Bauch ist ganz weiß....

Gell....

Und sie hat an der Seite hellbraune Flecken....

Also gut dann hat Sissi jetzt eine vornehme Farbenbezeichnung.... Aber diese Kombi ist bestimmt total häufig...

Als einzige...😉

Merci dir....

Vielen Dank, dieMiffy.🙂
Rufismus kenne ich eigentlich auch nur so, dass die ganze Katze rotbraun schimmert, bei aelteren, und da gab es mal eine charakteristische Freigaengerin im TH, kann das ein richtig ausgepraegtes Braun sein:

29146498kd.jpg

Wenn man mit so vielen Katzen zu tun hat, sind doch immer mal wieder farblich sehr interessante Tiere dabei, und das ist es, was ich bei Hauskatzen so liebe.🙂 So eine wie die Seltsame von gestern hatte ich auch noch nie gesehen.

Jetzt hätte ich nochmal zwei Fragen:

Rufismus ist keine Krankheit oder? Aber ich finde immer im Sommer wenn das Fell dünner wird, wird Pepsi rehbraun..

Können schwarze katzen grau werden? oder weiß? weil Pepsi hat jetzt im Alter viel mehr weiß im Fell..

Werbung:
Ja nicht? Ihr Bauch ist ganz weiß....
Das haben die kaiserlichen Hoheiten so an sich, hat meine Sissi auch :pink-heart:

Also gut dann hat Sissi jetzt eine vornehme Farbenbezeichnung.... Aber diese Kombi ist bestimmt total häufig...
Och, ob häufig oder nicht, hauptsache schick 😀 Und viel Weiß mag ich immer.

Vielen Dank, dieMiffy.🙂
Rufismus kenne ich eigentlich auch nur so, dass die ganze Katze rotbraun schimmert, bei aelteren, und da gab es mal eine charakteristische Freigaengerin im TH, kann das ein richtig ausgepraegtes Braun sein:

29146498kd.jpg
Genau so kenne ich es auch eher, wobei es bei ihr ja sehr ausgeprägt ist.

Wenn man mit so vielen Katzen zu tun hat, sind doch immer mal wieder farblich sehr interessante Tiere dabei, und das ist es, was ich bei Hauskatzen so liebe.🙂 So eine wie die Seltsame von gestern hatte ich auch noch nie gesehen.
Das stimmt, da gibts immer wieder sehr interessante Kombinationen. Bei den Törtchen ja eh, weil sie immer total individuell gemustert sind 🙂
Hat eigentlich der imposante Point-Kater mit dem riesigen Katerkopf ein neues Zuhause gefunden?

Jetzt hätte ich nochmal zwei Fragen:

Rufismus ist keine Krankheit oder? Aber ich finde immer im Sommer wenn das Fell dünner wird, wird Pepsi rehbraun..

Können schwarze katzen grau werden? oder weiß? weil Pepsi hat jetzt im Alter viel mehr weiß im Fell..
Nein, eine Krankheit ist Rufismus nicht. Es sind ein Haufen Gene (Polygene), die einen Einfluss auf die Grundfarbe nehmen. Bei manchen Rassen/Farben sehr erwünscht, bei manchen ungewünscht. Schaden tut das aber in keiner Weise.

Ich hab schon oft bei älteren schwarzen Katzen gesehen, dass weiße Stichelhaare dazu kommen, denke also schon, dass das im Alter möglich ist. Aber warum genau, das weiß ich nicht 😳

Zuletzt bearbeitet:
nicker hats schon vollständig richtig erklärt
Dass er grundsätzlich "Mackerel-Basis" hat sieht man nicht nur an den Streifen im vorderen Körperbereich, sondern auch an den vielen Schwanzkringeln.
Ob er noch Mackerel oder doch schon Spotted ist, ist immer so eine Frage.
Gerade auf dem vorletzten Bild könnte er für mich schon als Spotted durchgehen, weil hinten eben doch so gut wie alle Streifen unterbrochen sind.

Und diese "Dreiecke" gibts z. B. ähnlich bei Bengalen als sogenannte "Arrowheads" und diese Bengalen sind ja auch Spotted.

Aber richtig ist natürlich, dass man eigentlich bei Spotted-Katzen kleine, gut voneinander abgetrennte Punkte möchte.
Also du kannst es Dir aussuchen, ob er nun Mackerel oder Spotted Tabby ist 😎😀

*g* OK 🙂
Mal Simba fragen, was er lieber sein möchte 😀

Und auf Bild 3, dein Lackfellchen :wow: Wow, was hat der denn für einen Glanz?

Der wird extra täglich mit Schuhcreme poliert 😀
Nein... je nach Licht glänzt Nepi wirklich ziemlich. In der Sonne ist er quasi eine schwarze Speckschwarte und mit Lampe oder Blitz glänzt er auch extrem. Aber auch ohne Sonne / Licht / Blitz sieht man gut, dass er sehr glänzendes Fell hat.

Die Mutter der beiden ist eine Thai Siam (reinrassig mit Papieren... der Wurf ist durch sehr blöde Umstände passiert) und der Vater soll angeblich Bengal-Anteile in sich haben. Keine Ahnung, ob die Vorbesitzer des Vaters das unserem damaligen Nachbarn nur gesagt haben, weil es cool ist oder ob da wirklich was dran ist. Zumindest sieht der Vater so ähnlich aus wie Simba, allerdings größer / kräftiger... vor allem auch am Kopf (da sieht man bei Simba doch einiges von der zarten Mama).

Ich hab schon oft bei älteren schwarzen Katzen gesehen, dass weiße Stichelhaare dazu kommen, denke also schon, dass das im Alter möglich ist. Aber warum genau, das weiß ich nicht 😳

Ja, das ist bei Nepi auch so.
Anfangs war er komplett schwarz, ganz ohne weiße Haare. Zuerst kamen die weißen Haare in den Ohren. Da bin ich nicht sicher, wann das anfing, aber das war schon ziemlich früh (ich muss mal auf Kittenbildern schauen, ob man da sehen kann, wann es los ging.) Inzwischen ist er 5 Jahre und hat auch ein paar vereinzelte weiße Haare über den Körper verteilt.
EDIT: Und im Sommer wird Nepi auch "bräunlicher". Das wurde hier ja auch schon angesprochen... also, dass das bei schwarzen Katzen oft so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass - in meinem Fall Tiger Classic Black Tabby - dunkler werden? Ich habe das Gefühl, dass aus den schwarzen Streifen auf dem Rücken mehr und mehr ein schwarzes "Feld" wird 😕😳

*g* OK 🙂
Mal Simba fragen, was er lieber sein möchte 😀
😀 Und, wie hat er sich entschieden?

Grad Pepi vorhin frisch geschossen, der hat vorne auch deutliche Streifen (und auch viele Schwanzkringel):

29152235ky.jpg

Aber seitlich hinten doch viele Flecken, aber auch keine kleinen Punkte:

29152236xx.jpg

Der wird extra täglich mit Schuhcreme poliert 😀
Nein... je nach Licht glänzt Nepi wirklich ziemlich. In der Sonne ist er quasi eine schwarze Speckschwarte und mit Lampe oder Blitz glänzt er auch extrem. Aber auch ohne Sonne / Licht / Blitz sieht man gut, dass er sehr glänzendes Fell hat.
Er hat die Bezeichnung Lackfellchen jedenfalls mehr als verdient :zufrieden:

Die Mutter der beiden ist eine Thai Siam (reinrassig mit Papieren... der Wurf ist durch sehr blöde Umstände passiert) und der Vater soll angeblich Bengal-Anteile in sich haben.
Das ist ja witzig, seine Flecken haben mich tatsächlich an die Arrowheads erinnert 🙂

EDIT: Und im Sommer wird Nepi auch "bräunlicher". Das wurde hier ja auch schon angesprochen... also, dass das bei schwarzen Katzen oft so ist.
Hier ist halt immer strittig (oder vielleicht auch nicht?) ob das überhaupt noch was mit Rufismus zu tun hat oder nicht doch nur durch UV-Strahlung bedingt ist.
Franz ist auch deutlich rötlich am Kragen 🙂 Er hat grad wieder megamäßig Fell aufgefahren :wow:

29152139bl.jpg

Kann es sein, dass - in meinem Fall Tiger Classic Black Tabby - dunkler werden? Ich habe das Gefühl, dass aus den schwarzen Streifen auf dem Rücken mehr und mehr ein schwarzes "Feld" wird 😕😳
Das Phänomen hab ich noch nicht gehört oder gelesen 🙂

Doch, bei meinen Tigern ist das auch so.
Ich habe 2 Tigerkätzinnen, die sehen sich wirklich sehr ähnlich. Die jüngere konnte man immer dadurch erkennen, das der Streifen auf dem Rücken unterbrochen und nicht sonderlich deutlich ausgeprägt war.
Jetzt ist dieser Streifen viel breiter und auch nicht mehr unterbrochen. Und nur noch schwer von der anderen Kätzin zu unterscheiden.

Werbung:
Vermutlich habe ich Tigerkatzen bisher noch nicht so intensiv beobachtet? 😀 Ich kenne tatsächlich relativ wenige Tigerkatzen in meiner Umgebung.
Was ich weiß oder gelesen hab, ist dass der Untergrund oft noch dunkler wird, quasi der Kontrast zwischen Untergrund und Muster schlechter wird. Aber dass sich das Muster selbst verbreitert, ist mir noch nicht aufgefallen.

Hat eigentlich der imposante Point-Kater mit dem riesigen Katerkopf ein neues Zuhause gefunden?

Daran erinnerst Du Dich noch?:pink-heart:
Ja, der ging als erster der Familie weg, die anderen 3 sind auch vermittelt.
Dieser Kater war aber auch ein richtiger Frauencharmeur.:omg:

Was ich weiß oder gelesen hab, ist dass der Untergrund oft noch dunkler wird, quasi der Kontrast zwischen Untergrund und Muster schlechter wird.

Zu spaet gelesen, na, so kommt man auch zu Beitraegen.😳
Manfred war mal ein richtig schoener Tiger in seiner Kindheit, jetzt hat er so mehr ein Einheitsgrau, der Schlingel gleicht sich dem grauen (OK, blauen) Ramses an.😀
Von einer Verbreiterung des Musters hab ich auch noch nicht gehoert, und eigentlich so gar nicht leider, kann ich auch kaum Langzeiteobachtungen durchfuehren.

Klar erinner ich mich an ihn, solch einen Katerkopf hab ich echt selten gesehen 😱😀
Naja, die blauen Augen und sein Schlafzimmerblick mit sehr imposanten Kopf... da glaub ich gern, dass er ein Frauencharmeur war 😛 Schön, dass er ein Zuhause gefunden hat 🙂

Einheitsgrau?! 😱 Tzz 😀 Ist er dunkler geworden bzw. der Kontrast verwaschener?

Werbung:
Doch, bei meinen Tigern ist das auch so.
Ich habe 2 Tigerkätzinnen, die sehen sich wirklich sehr ähnlich. Die jüngere konnte man immer dadurch erkennen, das der Streifen auf dem Rücken unterbrochen und nicht sonderlich deutlich ausgeprägt war.
Jetzt ist dieser Streifen viel breiter und auch nicht mehr unterbrochen. Und nur noch schwer von der anderen Kätzin zu unterscheiden.

Hach, Gott sei Dank! Ich dachte, ich spinne :wow:
Ich kann meine beiden (einmal Tiger und einmal Schildpatt) nämlich nur noch schwer (von hinten) unterscheiden und weiß genau, dass das früher nicht so wahr. Es liegt also nicht an mir :zufrieden:

Vermutlich habe ich Tigerkatzen bisher noch nicht so intensiv beobachtet? 😀 Ich kenne tatsächlich relativ wenige Tigerkatzen in meiner Umgebung.
Was ich weiß oder gelesen hab, ist dass der Untergrund oft noch dunkler wird, quasi der Kontrast zwischen Untergrund und Muster schlechter wird. Aber dass sich das Muster selbst verbreitert, ist mir noch nicht aufgefallen.

Pauline hatte anfangs drei schwarze Streifen auf dem Rücken und dazwischen in der gleichen Breite Tigermuster. Nun sind die schwarzen Streifen relativ breit geworden und das Tigermuster dazwischen ganz schmal, so dass es aussieht, als wäre der Rücken fast schwarz.

Doch doch - ich hab das auch bei Nelos beobachten können.

Der kam ja von der Straße - der hat mit guten Futter und viel Liebe ein viel dunkleres Rot bekommen. Er ist zwar kein Tiger gewesen sondern ein roter Tabbykater - aber seine Streifen und vorallem der Bauchfleck ist viel dunkler geworden seit er bei uns war - ich muss mal Bilder suchen gehen heut abend.

Also warum sollte das nicht auch bei Tigern nachdunkeln 😉

Bei Julie ist zumindest der Streifen auf dem Rücken deutlich breiter dunkler geworden.
Ich weiß nicht, ob man es auf dem Bild richtig sehen kann. An ihren Flanken rechts und links sind jetzt weniger Tigerstreifen, sondern es ist komplett schwarz geworden.

29155623mj.jpg

Das scheint ja eine häufige Erfahrung, ist bisher völlig an mir vorbei gegangen 😳

Bilder kann ich erst heut abend wieder angucken.