Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, es ist trotzdem mackerel, Hörnchen, denn für die Beurteilung der Tigerzeichnung geht man immer von der maßgeblichen Farbe aus, hier also von den dunklen Abzeichen. Und der "Kreis" ist hell und auch nur einer, so dass hier aus meiner Sicht einfach nicht genug classic zu erkennen ist.

Die Tigerzeichnungen sind ja eng miteinander verwandt; spotted ist beispielsweise gewissermaßen aufgelöstes mackerel, also wo die Streifen in Tupfen aufgelöst sind.
Und die Tupfen können auch unterschiedlich angeordnet sein. Wenn du dir Bilder von Nine anguckst (ziemlich am Anfang dieses Threads, wo spotted erklärt wird), siehst du, dass Nines Tupfen an der Seite leicht kreisförmig angeordnet sind. Irgendein Vorfahr wird da wohl mal mit classic mitgemischt haben, vermute ich (bzw. müsste im Stammbaum nachsehen).
Bei Pepes Bildern wiederum habe ich so eine kreisartige Anordnung der Tupfen nicht in Erinnerung.

Mischformen sind insofern immer möglich, und da würde ich dann nach dem entscheiden, was dominiert, hier also das Streifige 😉.

edit: Weil es so am schnellsten geht, hier das Kittenfoto von Nine, wo man dieses Gebogene bei der Anordnung der Tupfen gut erkennen kann:
Fotowettbewerb Juni - "A Star is born"

LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sieht in der Tat sehr interessant aus und hab ich so noch nicht gesehen 😱
Interessant wäre, wie ihre Schwanzkringel aussehen, bei Classic hat man wenige dicke Kringel (4), bei Mackerel viele dünne Kringel (7).
Nach "schlechtem" Ticked, wo noch was durchscheint, sieht es auch nicht wirklich aus...

Es gibt zwar tatsächlich unsaubere Muster, wo man Merkmale von 2 Mustern findet, aber eigentlich nie bei Classic, da das nur auftritt, wenn es reinerbig vorliegt.
Es gibt also Ticked mit noch Streifen an den Beinen, es gibt Mackerel, wo einzelne Streifen aufgebrochen sind bzw. umgekehrt Spotted, wo einige Spots zu sehr zusammenlaufen. Aber bei Classic kenn ich das nicht.

Ein umfangreicher Link zum Thema Tabbymuster ist hier:
http://messybeast.com/spotted-cats.html

Ich würde ja insgesamt auch mackerel sagen. Und letztendlich ist es komplett egal. 😉

Aber
Es gibt zwar tatsächlich unsaubere Muster, wo man Merkmale von 2 Mustern findet, aber eigentlich nie bei Classic, da das nur auftritt, wenn es reinerbig vorliegt.
... so hatte ich es auch bisher "geglaubt" und war/bin entsprechend verwirrt.

Womit ich Leonardo mal wieder recht geben muss ... mit dem Meisterwerk und so. 😎

PS: Den Link werde ich heute Abend mal studieren ...

BKH Kater Silver und Gold
Bezüglich der Schreibweisen bin ich beruhigt. Auf den Stammbäumen unserer beiden steht es nämlich genau andersherum als hier im Forum.

Dann habe ich auch mal ein Foto von Gold herausgepickt. War gar nicht so einfach. Entweder pennt der in den unmöglichsten Stellungen oder macht sonst irgendwelchen Quatsch. Aber kaum etwas, wo man die wichtigsten BKH-Merkmale (Fellzeichnung, Augenfarbe, "M" auf der Stirn, schwarze Fußsohlen und Ringelschwanz) ordentlich auf einmal sieht.

Ich bin nicht bei picr angemeldet, sondern bei abload. Ich hatte gedacht, Du kopierst nur den Link von Silvers Bild (siehe oben) und von Gold (hier: http://abload.de/img/2017-03-11-gold-bild0slxv2.jpg) hier aus dem Text heraus fügst die dann zwischen die IMG und /IMG-Klammern ein. Aber wenn es einfacher ist, hier die Bilder direkt im Post:

2017-06-03-silver-bil4lkzt.jpg

2017-03-11-gold-bild0slxv2.jpg

Übersicht für mich
Seite 1: alle drin (Akina von Seite 10)

Seite 2: alle drin, Heikemami brauch ich als picr

Seite 3: alle drin (Akina von Seite 10)

Seite 4: alle drin

Seite 5: alle drin (von Rickie auserwählte), von Katertreff brauch ich die Bilder als picr

Seite 6: alle drin

Seite 7: alle drin (von Klaas Bild auf Seite 9)

Seite 8: alle drin

Seite 9: alle drin bis auf Jaboticaba (kommen noch neue Bilder)

Seite 10: alle drin

Seite 11: alle drin

Seite 12: alle drin

Seite 13: alle drin

Seite 14: alle drin

Seite 15: alle drin (Kater Simbelmyne Bild von Seite 43 genommen!)

Seite 16: alle drin

Seite 17: alle drin

Seite 18: alle drin

Seite 19: alle drin

Seite 20: alle drin

Seite 21: kein Bild auf der Seite

Seite 22: alle drin

Seite 23: alle drin

Seite 24: alle drin

Seite 25: alle drin

Seite 26: alle drin

Seite 27: alle drin

Seite 28: alle drin

Seite 29: kein Bild auf der Seite

Seite 30: alle drin

Seite 31: alle drin

Seite 32: alle drin

Seite 33: alle drin

Seite 34: alle drin

Seite 35: alle drin

Seite 36: alle drin

Seite 37: alle drin

Seite 38: alle drin

Seite 39: alle drin

Seite 40: alle drin

Seite 41: alle drin

Seite 42: alle drin (Gastkatzen Hörnchen ausgewählte)

Seite 43: alle drin

Seite 44: alle drin

Seite 45: alle drin

Seite 46: alle drin

Seite 47: alle drin

Seite 48: alle drin

Seite 49: alle drin

Seite 50: alle drin

Seite 51: alle drin

Seite 52: alle drin

Seite 53: alle drin

Seite 54: alle drin

Seite 55: alle drin

Seite 56: alle drin

Seite 57: alle drin

Seite 58: alle drin

Seite 59: alle drin

Seite 60: alle drin bis auf Lani von Samtbällchen (kommen nochmal Bilder)

Seite 61: alle drin

Seite 62: alle drin

Seite 63: alle drin

Seite 64: alle drin

Seite 65: kein Bild auf der Seite

Seite 66: alle drin

Seite 67: alle drin

Seite 68: kein Bild auf der Seite

Seite 69: alle drin

Seite 70: alle drin

Seite 71: alle drin

Seite 72: alle drin

Seite 73: alle drin bis auf Blue Tortie White (macht echo, Alternativbild auf Seite 76)

Seite 74: alle drin bis auf 1x Lilac (macht echo)

Seite 75: alle drin bis auf 1x Blue von Sardai (macht echo)

Seite 76: alle drin bis auf Franny, brauch ich als picr

Seite 77: kein Bild auf der Seite

Seite 78: alle drin bis auf 1x Blue White (?) von anjanaranja (macht echo, Alternativbilder auf Seite 79)

Seite 79: keine weiteren Katzen auf der Seite

Seite 80: alle drin bis auf Lilly von Tiffy 06 (unklar ob Solid oder Tabby)

Seite 81: alle drin

Seite 82: alle drin

Seite 83: kein Bild auf der Seite

Seite 84: kein Bild auf der Seite

Seite 85: alle drin

Seite 86: 1x Cream Solid (macht echo)

Seite 87: alle drin

Seite 88: alle drin (Pauline_1290 brauch ich als picr)

Seite 89: alle drin

Seite 90: alle drin

Seite 91: Bild mit hoher Weißscheckung

Seite 92: kein Bild auf der Seite

Seite 93: alle drin

Seite 94: alle drin

Seite 95: alle drin bis auf 1x Blue Tortie, 1x Blue Classic Torbie, 1x Creme Mackerel Tabby von Waffelkater (macht echo)

Seite 96: alle drin

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Farb-Experten 😀

Nachdem ich mich den ganzen Morgen damit beschäftigt habe und immer wieder abwäge, ob Mathilda jetzt red tabby, red solid oder vielleicht doch Red ticked ist, muss ich jetzt einfach fragen 😀

Liege ich richtig und Mathilda ist red solid?!
Oder ist das doch schon eine Brille um ihre Augen?
Ich bin etwas verwirrt, besonders da ihr Fell teilweise wie Red ticked aussieht 😳

Für meinen inneren Seelenfrieden brauche ich eure Hilfe 😳

29750503jm.jpg

29750504rk.jpg

29750571la.jpg

Edit: was man auf den Bildern nicht so gut erkennen kann, sie hat deutliche Kringel an den Beinen und am Schwanz 🙂

Tausend Dank 🙂

Lg 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😱

ein rotes Mädel?

Sicher das sie nicht irgendwo nen weißen Fleck oder was anderes buntes hat?

Dachte immer es gäbe keinen roten Mädels weil es ans Katergeschlecht gebunden ist rot zu sein - bzw das rote Mädel ganz selten vorkommen und dann unfruchtbar sind ....oder so???

😱

ein rotes Mädel?

Dachte immer es gäbe keinen roten Mädels weil es ans Katergeschlecht gebunden ist rot zu sein - bzw das rote Mädel ganz selten vorkommen und dann unfruchtbar sind ....oder so???

Ja, ein komplett rotes Mädel 😛

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen bei Strassenkatzen in Südeuropa öfters rote Mädels vor.
Ob Sie fruchtbar sind oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt garnicht.
Mathilda wurde vor der ersten Rolligkeit kastriert.
Also kann ich dir nichtmal sagen ob sie überhaupt rollen 😕

Liebe Farb-Experten 😀

Nachdem ich mich den ganzen Morgen damit beschäftigt habe und immer wieder abwäge, ob Mathilda jetzt red tabby, red solid oder vielleicht doch Red ticked ist, muss ich jetzt einfach fragen 😀

Liege ich richtig und Mathilda ist red solid?!
Oder ist das doch schon eine Brille um ihre Augen?
Ich bin etwas verwirrt, besonders da ihr Fell teilweise wie Red ticked aussieht 😳

Für meinen inneren Seelenfrieden brauche ich eure Hilfe 😳

29750503jm.jpg

29750504rk.jpg

29750571la.jpg

Edit: was man auf den Bildern nicht so gut erkennen kann, sie hat deutliche Kringel an den Beinen und am Schwanz 🙂

Tausend Dank 🙂

Lg 🙂
Ohhh sorry, habs jetzt erst gelesen.
Jepp, die Mathilda ist Red Solid, hast du ganz richtig gesehen. Kinn, Schnurrhaarkissen etc. ist alles komplett durchgefärbt 🙂

Viel spannender finde ich eigentlich Paul 😀 Bei ihr ist das mit Solid oder Tabby glaube schwerer zu sehen. Und mit Silber war sie glaube auch, oder?

😱

ein rotes Mädel?

Nein, nein, rote Mädels sind ganz normal und können ohne Probleme entstehen. Aber sie sind seltener als rote Kater (aber nur "in der Natur", in gezielter Zucht auch nicht) 🙂 Und das Rot ist nur an das X-Chromosom gebunden und nicht an das Y-Chromosom, was wiederum einen Kater ausmacht 😛 (Kater: XY, Katze: XX)

Rote Mädels entstehen nur, wenn beide Elternteile Rot liefern, also bei der Verpaarung
Rote Katze + Roter Kater oder
Tortie Katze + Roter Kater

Was es nicht bzw. sehr selten gibt sind Tortie Kater.

Ja, ein komplett rotes Mädel 😛

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen bei Strassenkatzen in Südeuropa öfters rote Mädels vor.
Ob Sie fruchtbar sind oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt garnicht.
Mathilda wurde vor der ersten Rolligkeit kastriert.
Also kann ich dir nichtmal sagen ob sie überhaupt rollen 😕
Nein, keine Angst, rote Mädels sind völlig normal 🙂

Danke die Miffy 🙂

Paul trägt momentan Ihren Sommerhaarschnitt 😀
Ich suche dir mal Bilder von ihr raus und stell sie hier ein 🙂

Lg 🙂

Ja gerne, ich muss sie unbedingt nochmal genauer betrachten 😀😉

Werbung:
So, jetzt aber 🙂

Musste erst ein paar Bilder von ihr finden und dann hab ich noch etwas im Farblexikon gelesen, daraufhin hab ich die alten Bilder durchwühlt :omg:
Du hast das so schön anhand von Sissi erklärt, deshalb musste ich gucken ob Paul evtl. Dunkler oder heller geworden ist.
Sie ist jetzt 3,5Jahre hier und sie wurde deutlich heller!

Hier ist ein Bild kurz nach ihrem Einzug:
(Sorry für die miese Quali 😳)

29755555iq.jpg

Hier, die aktuellen Fotos:

29755700xf.jpg

27274282gh.jpg

27998127dm.jpg

27283089ap.jpg

29757956hx.jpg

28237865kc.jpg

Lg 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, Paul ist echt schwierig... Ich würd sie farbtechnisch erstmal ziemlich sicher als Cream einsortieren und nicht als Rot, sie hat diese typisch "matte" Farbe 🙂

Auf den ersten Bildern sieht es so aus, als ob sie ein helles Tabbykinn hätte. Grad auf dem Bauchkraule-Bild sieht es aber durchgefärbt aus und auf dem vorletzten und letzten Bild sehe ich keine Brille, ein durchgefärbtes Schnurrhaarkissen und durchgefärbte Ohreninnenränder.

Ich denk also, sie ist Cream Solid 🙂 Wenn sie einen hellen Haaransatz hat, wär sie dann noch mit Silber.
Aber bei den Roten und Cremefarbenen ist und bleibt das immer schwierig 😳

Und Pebbles sieht nach Blue Silver Classic Tabby aus 🙂

Danke für die Erklärung 🙂
Nachdem ich das Farblexikon durchgelesen habe, verstehe sogar ich es 😀

Also der Haaransatz ist heller 🙂

29756426dj.jpg

Hier ist noch ein anderes Bild nach ihrem Einzug:
Ich spoilere es, weil unschön anzugucken 😳
Ich musste sie nach ihrem Einzug komplett scheren lassen.

29756458jy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oje, die Süße sah aber schlimm aus 🙁

Aber ja, wenn der Haaransatz so hell ist, dann ist sie mit Silber. Als Cream Solid wär das mit Silber dann Cream Smoke.

Ich freue mich, dass du dank des Farblexikons das Ganze gut verstehst 😀

Ich habe heute das Farblexikon durchgeklickt. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Foto von Sora (und leider auch ein paar von anderen Leuten) nicht mehr da ist (ich habe vor ein paar Monaten einige meiner Bilder auf privat umgestellt, da muss das dabei gewesen sein - sorry!).
Falls ihr es austauschen wollt. Hier wären zwei Bilder zur Auswahl:
33081187316_6a5dcb7218_b.jpg

31588377870_c29f9da79d_b.jpg

Werbung:
Vielen Dank, das werd ich austauschen. Ohhh, das obere ist so schön :pink-heart:

Welche Farbe hat meine Luna?

Hallo

ich poste hier mal drei Fotos von Luna, sie ist eine normale Hauskatze. Von ihren Eltern weiß ich nichts, sie wurde ausgesetzt.
Leider kann ich es nur als Datei anhängen.
Vielleicht weiß jemand, welche Fellfarbe es ist? Oder gibt es einfach nur Mischtypen?
Am Haaransatz heller, Bauch ist heller, als der Rest des Körpers. Das Fell ist ziemlich flauschig und kurz. Sie ist hauptsächlich hellgrau, mit vielen, unebenmäßigen, roten, kleinen Flecken und die Bauchregion hat viele fast weiße Anteile. Der Schwanz, Kopf und ihre Brust ist getigert.

Danke und liebe Grüße.

Anhänge

• IMG_20171124_111416.jpg
    IMG_20171124_111416.jpg
    191 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20171124_111240.jpg
    IMG_20171124_111240.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20171124_111133.jpg
    IMG_20171124_111133.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Luna ist hübsch.🙂

Als halber Laie würde ich darauf tippen, dass sie blue smoke tortie oder torbie, evt. White ist.

Blue, weil sie keine schwarze Stelle hat,
Smoke weil die Unterwolle hell ist.
Tortie falls die "blauen" Anteile nicht getigert sind. Sonst torbie (= tabby tortie), wenn die blauen Teile getigert sind.
Den Zusatz White bekommt sie, wenn sie auch weiße Flecken hat.

Es gibt hier im Forum auch einen Smoke-Katzenthread, da kannst Du wenn Du willst auch Mal vergleichen.
Tortie oder Torbie wird im Deutschen auch Schildpatt genannt. Tortie oder Torbie White sind die dreifarbigen Glückskatzen. Für beide gibt es auch eigene Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch mal eine Frage.
Meine Katze Peppi ist " obenrum " schwarz wie auf dem Foto das Köpfchen.
Am Bauch versteckt sich ihre grauen Löckchen.
Auch der Fellansatz ist grau.

31039028ss.jpg

31039029on.jpg